Feuchter Boden/Teppich im R!!!

Diskutiere Feuchter Boden/Teppich im R!!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leutz! Hab jetzt in meinem R (07_2003/10000km) Feuchtigkeit auf`m Boden/Teppich (nur Beifahrerseite vorne) festgestellt. :( Werde es `ne...
  • Feuchter Boden/Teppich im R!!! Beitrag #1

Django

Reaktionen
0
Hi Leutz!

Hab jetzt in meinem R (07_2003/10000km) Feuchtigkeit auf`m Boden/Teppich (nur Beifahrerseite vorne) festgestellt. :(

Werde es `ne Woche beobachten und dann die Gewährleistungspflicht in Anspruch nehmen, falls notwendig...

Woran könnte das liegen???

• Feuchter Boden/Teppich im R!!! Beitrag #2
Vielleicht ist bei Dir mal weder das alte Leon leiden aufgetreten. Wassereinbruch durch schlecht verlegte Dichtungen. Ich würde damit gleich zum Händler fahren.

Fichtenelch

• Feuchter Boden/Teppich im R!!! Beitrag #3
Hai,

na das liegt wohl an deiner langsamen Fahrweise und an der undichtigkeit des Beifahrers Mangels starker Nerven.

:D
Hast du schon mal genauer hingeschaut, hingelangt, von wo das Wasser herkommen könnte? Von der Türe oder von den nassen Schuhen des Beifahrers? Ist die Flüssigkeit geruchlos, oder riecht sie eventuell nach Frostschutz? Ist nur der obere Teil des Teppichs (Fussmatte) nass, oder auch unter der Fussmatte?

• Feuchter Boden/Teppich im R!!! Beitrag #4
@ Fichtenelch

Hab ich schon von gehört, aber innen an den Türrändern (wo die Gummis sind) ist keine Feuchtigkeit zu spüren.

@ JVQ

Absolut geruchlos (also nix Urin), direkt unter der Fußmatte - als wenn ein Loch im Unterboden wär oder so...:dontknow:

Hab erstmal alles mit Papier ausgelegt und mach immer volle Pulle Heizung im Fußbereich an :angry:

• Feuchter Boden/Teppich im R!!! Beitrag #5
Schau dir mal das Gehäuse vom Pollenfilter an, insbesondere die Dichtung unter der Halterung. Wenn die nicht richtig sitzt, läuft dir bei Regen die Brühe in den Beifahrerfussraum.

• Feuchter Boden/Teppich im R!!! Beitrag #6
Das ist typische für den Wassereinbruch Beifahrerseite "hinterm Armaturenbrett".

2 mögliche Ursachen:
* Innenraumluftifilterdichtung liegt schlecht an
* Stelle wo Karosseriebleche verklebt sind undicht.

Lass das schnellstmöglichst beheben. Denn hinterm Armaturenbrett rostets schon grausig!

• Feuchter Boden/Teppich im R!!! Beitrag #7
gibt folgende möglichkeiten...

eine kollegin hatte genau das selbe in ihrem Golf IV

Sie hatte ein kleines Loch im UNterboden, war aber nicht der Grund.
Der Pollenfilter der Klima war verstopft/gerissen und somit trat das Wasser an einem falschen ort aus.

Somit kann ich dir nur empfehlen in die Garage zu gehen. Wird bestimmt auch sowas sein!

• Feuchter Boden/Teppich im R!!! Beitrag #8
Wie Liquide schon gesagt hat waren bei mir auch zwei Bleche net gescheit abgedichtet und das Wasser hat sich per Kapillarwirkung in den Innenraum gezogen.

• Feuchter Boden/Teppich im R!!! Beitrag #9
Danke für eure Tipps!!!

• Feuchter Boden/Teppich im R!!! Beitrag #10
Hai,

beim Geruch dachte ich eher an einen undichten Wärmetauscher im Fahrzeug, so das Frostschutz austritt.

• Feuchter Boden/Teppich im R!!! Beitrag #11
Original von Django
Hab jetzt in meinem R (07_2003/10000km) Feuchtigkeit auf`m Boden/Teppich (nur Beifahrerseite vorne) festgestellt. :(

Werde es `ne Woche beobachten und dann die Gewährleistungspflicht in Anspruch nehmen, falls notwendig...

Woran könnte das liegen???
Gewährleistung brauchst ned, das kannst du einfacher & besser selbst machen.

Wie liquide schon gesagt hat, liegts wahrscheinlich am Pollenfilter. Den kann fast keine Werkstatt korrekt einsetzen. Dann läuft das Regenwasser über die Belüftung in den Innenraum und sammelt sich im Beifahrer-Fussraum.

Also:
- löse die beiden Schrauben an der Pollenfilterabdeckung (wo die liegt steht im Handbuch)
- dann die lange Hauben-Dichtung, die direkt daran entlangläuft abziehen bis die Abdeckung freiliegt
- ziehe die Abdeckung ein Stück weit raus
- jetzt siehst du, dass da eine Dichtlippe dranhängt, die an der Abdeckung unten auf 3/4 des Umfangs entlanläuft
- wenn du die Abdeckung ganz rausziehst, kannst du denn weiss-grauen (je nachdem :D) Pollenfilter erkennen. Bei der Gelegenheit kannste gleich kontrollieren ob der Filter noch sauber in den beiden Halterungen vorn eingerastet ist, die springen nämlich gern mal raus
- jetzt kommts: Die Gummilippe muss aussen um den Pollenfilter herumlaufen, darf auf keinen Fall irgendwo umknicken und auf dem Filter aufliegen. Das kann bei nachlässiger Montage leicht passieren. Lieber nochmal mit den Fingern und 'ner Taschenlampe checken. Also die Abdeckung vorsichtig wieder in die korrekte Position bringen und dabei den Sitz kontrollieren, sonst wirds wieder feucht.
- Abdeckung festschrauben, Haubendichtung wieder draufdrücken, fertig.

PS: Merkt man dass ich das schon öfters gemacht habe? :megasmile:

• Feuchter Boden/Teppich im R!!! Beitrag #12
@Flash Müller: Nachdem ich heute Morgen auch auf einmal (ohne das ich vorher an dem Pollenfilter dran war) dieses Problem hatte habe ich direkt mal nach deiner Anweisung nachgeschaut ob die Dichtung richtig sitzt, konnte aber nicht feststellen das sie falsch sitzt, naja habe halt alles wieder richtig gesetzt und hoffe das der fehler jetzt trotzdem weg ist.

Was mich ander ganzen Sache wundert wie kommt die feuchtigkeit in den Beifahrerraum obwohl es bei uns seit mehr als einer Woche nicht mehr geregnet hat ?( ?(

Werde die Sache mal im Auge behalten, vieleicht liegt es ja auch an der Klima ?(

Gruß fastwolfi :D

• Feuchter Boden/Teppich im R!!! Beitrag #13
@ Flash Müller

Danke für den goldrichtigen Tip!
Die Gummilippe vom Innenraumfilter war doch tatsächlich eingeknickt, so daß das Wasser reinsiffen konnte...

@ fastwolfi

Schätze mal, daß Herr Klawes dafür verantwortlich ist...

• Feuchter Boden/Teppich im R!!! Beitrag #14
@Django: Das währe schon möglich aber was mich stutzig macht ist das es obwohl es schon länger nicht mehr geregnet hat bei uns, auf einmal der Beifahrerraum feucht geworden ist und beim Nachsehen die Dichtung richtig lag ?( Deswegen mein Verdacht das die Klima was damit zu tuen hat die habe ich nähmlich oft in letzter Zeit benutzt ?(

Wie gesagt habe ich jetzt nochmal die Dichtung richtig gemacht und hoffe das doch daran lag.

Gruß fastwolfi :D

PS: Wo war denn bei Dir die Lippe eingeknickt ?

• Feuchter Boden/Teppich im R!!! Beitrag #15
@ fastwolfi

An der äußeren Seite (>Kotflügel), richtig fett eingeknickt!
Hoffe das es nun nicht mehr reinkleckert...

Thema:

Feuchter Boden/Teppich im R!!!

Feuchter Boden/Teppich im R!!! - Ähnliche Themen

[ST] Wassereintritt im Fußraum durch Lüftung: Hallo liebes Forum, ich habe länger hier gesucht, aber leider zu meinem Problem kein passendes Thema gefunden. Vor etwa drei Wochen habe ich...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Lüftung und Klimaanlage spinnt: Luft zu Warm und Klimazonen funzen nicht: Hallo zusammen, mein Leon hat ein Problem, dass die Werkstatt trotz 2 Aufenthalten bisher nicht lösen konnte und ich langsam angesäuert bin: 1...
Quietschen im linken Bereich des Motorraums: Tag zusammen! Seit ca einer Woche quietscht mein Leon 1M wie verrückt im hinteren linken Bereich des Motorraums. Ich bin dann direkt mal som...
Hallo aus Osthessen - Cupra 265: Hallo an alle, kurz zur mir: Johannes dürft ihr mich nennen, noch 20 Jahre jung und komme aus der Nähe von Fulda. Altes Auto: Ein 4er Golf, 3...
Oben