tdi ts vs 20vt

Diskutiere tdi ts vs 20vt im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hatte am weekend das vergnügen, hinter einem 20vt, 2wd, in die autobahn einzufahren. ich durfte mit freude feststellen, dass ich die anfänglich...
  • tdi ts vs 20vt Beitrag #1

phil78

Reaktionen
0
hatte am weekend das vergnügen, hinter einem 20vt, 2wd, in die autobahn einzufahren. ich durfte mit freude feststellen, dass ich die anfänglich verlorenen meter (wegen traktionsproblemen in der kurve, 2wd) wieder gut machen konnte. was mich erstaunte war, dass ich auch bei ca 170 immer noch aufholen konnte. auf gut deutsch ist mein tdi in der beschleunigung, im durchzug und auch oben raus schneller als ein 20vt. auf jedenfall sind wir dan it hoher geschwindigkeit über die bahn gedonnert. sind dan mal irgendwo ausgefahren und haben noch was gequatscht. war ne nette begegnung. der andere hat auch schön gestaunt als er sah dass meiner ein tdi ist...naja, chip machts möglich....

greets phil

• tdi ts vs 20vt Beitrag #2
?( :O ja und die Ente von meiner Mutter fährt auch fast 230. :baby:

Ein TDI (welcher auch immer) ist in der Beschleunigung, im Durchzug und in der Endgeschwindigkeit langsamer. Vergleich doch einfach mal die Zahlen, oder wolltest Du uns einfach an Deinem speziellen Sonderfall teilhaben lassen?

-> Ich hab gestern im Stau nen Ferrari überholt!

• tdi ts vs 20vt Beitrag #3
kene aufregung, phil's tdi ist gechippt. also kein wunder ;)

• tdi ts vs 20vt Beitrag #4
@nick_lampson

na ja, ich denke, das ein TDI mit Chip auch seine 180 PS hat und daher kann es gut sein, dass er auch ein wenig schneller als der 20VT beschleunigt, da dieser bei ebenfalls 180 PS wesentlich weniger Drehmoment hat!
Vor einiger Zeit hatte AUTO MOTOR SPORT den 150 PS Turbobenziner und den 150 PS Diesel im Golf getestet. FAZIT: beide erbrachten die gleichen Fahrleistungen, wobei der TDI in der Elastizität Vorteile hatte!!!

Ich stimme dir aber zu, dass ein Serien TDI keine Chance gegen einen gut gehenden 20vt hat!

Gruß
Lolli

• tdi ts vs 20vt Beitrag #5
@nick_lampson
richtig, wollte euch einfach an meiner erfahrung teilhaben lassen...wass auch immer die zahlen sagen, ich habe die erfahrung wie geschildert gemacht....und ich war schneller.

ich denke jedoch auch, dass ein original tdi ts gegen ein original 20vt nur im durchzug eine chance hat, sonst wohl das nachsehen hat......(ausser man rechnet den spritverbrauch auch mit ein...)

greets phil

• tdi ts vs 20vt Beitrag #6
:sleeping:

Drehmoment ist aber beim Beschleunigen nicht die Hauptsache. Klar bei der Elastizität hilfts viel.

Ich bezweifle aber dass ein TDI (auch mit 180 PS)
bei ca 170 immer noch aufholen
kann.

Aber vielleicht hat ja mal jemand die 0-200, oder zumindest 60-200 Zeiten?

• tdi ts vs 20vt Beitrag #7
"mehr drehmoment" ist ziemlich nichtssagend bezüglich beschleunigung. wobei ich hier annehme, dass ihr das drehmoment vom MOTOR meint. zwischen motor gibts aber immer noch ein getriebe, die fahrzeuge haben ein gewicht und das wichtigste ist wohl die drehZAHL! ein benziner dreht ca. 1/3 höher als ein diesel. also enspricht 300nm beim benziner 400 nm beim diesel! mal so pauschal gesagt, ohne jetzt auf den drehmomentVERLAUF einzugehen.

• tdi ts vs 20vt Beitrag #8
Haha, hier hat wohl wieder jemand nicht aufgepasst oder die passenden Threads einfach überlesen *gg*.

Drehmoment ist hauptsächlich für die Beschleunigung zuständig. Allerdings nur das Drehmoment, welches auch tatsächlich AM RAD!!! ankommt. Bei TDI's sind ist die Getriebe- und Achsübersetzung wesentlich länger als bei Benzinern, da Diesel ja nicht so hoch drehen. Dadurch wird der Drehmomentvorteil wieder relativiert.

Guckt Euch mal den Thread mit den coolen Diagrammen an (Fahrdynamik als Simulation oder so hieß der Thread).

Klar, durch den Chip hat der TDI ja auch mehr Drehmoment da er durch den höheren Ladedruck auch mehr Sprit verpusten kann. Nur bis zu welcher Geschwindigkeit??? Bis 170 hat ein gechippte TDi sicherlich Vorteile, auch bis 200 aber ab dann is sense beim Turbolader, weil er bei höheren Drehzahlen den höheren Ladedruck nicht mehr halten kann.

Schöne Grüße

Schorsch.

@ Xenon: HAHA, zwei Dumme, ein Gedanke *gg*. :D

• tdi ts vs 20vt Beitrag #9
Wenn der TDI von phil78 wirklich 207 PS und 433NM hat, ist es doch kein Wunder, dass er so schnell ist. Aber mal sehen wie lange er das aufgrund dieser hohen Leistungssteigerung noch ist. Langfristig mit Sicherheit der Tod für den TDI, 180 OK, aber nicht 207.

• tdi ts vs 20vt Beitrag #10
TDI und Drehmoment...

Hi!

Also wenn ich noch einmal die Sache mit dem TDI und dem Drehmoment höre, bekomme ich die Krätze!

Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben... Übersetzung und Drehzahl spielen beide eine gewichtige Rolle und gehen in die Berechnung der Beschleunigung mit ein! Die Aussage "mein TDI hat 480 nm" ist für die Füsse und hat KEINE praktische Bedeutung.
Des Weiteren sollte man daran denken, dass ein Diesel bei ungefähr 4500 u/min an gewisse physikalische Grenzen stösst (Flammgeschwindigkeit etc.) und Ende ist. Aus diesem Grund wird die Endgeschwindigkeit auch beim Chiptuning nicht mehr wesentlich steigen. (ausser man baut ein anderes Getriebe ein)

Der Otto-Prozess und der Diesel-Prozess sind zwei grundverschiedene Dinge, die man so einfach nicht miteinander vergleichen kann. Die einzig reale vergleichsmöglichkeit ist die Leistung, die immer noch in PS und kW gemessen wird.

Gruss Jackson.

• tdi ts vs 20vt Beitrag #11
@schorschie
das kann man so sagen *g* :prost:

bei 207 diesel-ps ist es eigentlich erstaunlich, dass der TDI nur langsam aufholen konnte :tongue:

• tdi ts vs 20vt Beitrag #12
...muss wohl kurz noch was bereinigen....

habe wohl nicht 207 ps und 433 nm....steht zwar auf dem messprotokoll von digit-power. ich kanns aber nicht glauben....denke anhand meiner erfahrungen müsste der sonst besser gehen...

auch der durchzugstest siehe Tread: TS TDI - Durchzugstest 3.Gang zeigt, dass diese werte nicht stimmen können....

vielleicht hab ich irgendwas dazwischen. mehr als 180 werden es sein, aber mehr als 200 wohl nicht...

wegen der haltbarkeit nimmts mich auch wunder. muss sagen, dass ich in der regel anständig fahre, den 1 gang nie voll belaste und den 2. auch nur selten....we will see......

gruss phil

• tdi ts vs 20vt Beitrag #13
207 PS ist ja schon ne ganze Menge, da geht der TDI wahrscheinlich oben rum auch ganz gut. Aber angenommen die Leistung liegt mit dem VT ungefähr gleich ist der TDI meiner Meinung nach (etwas!) langsamer. Wegen Übersetzung, unten rum viel schalten müssen, Gewicht....

Aber es kommt halt auch immer drauf an wie man gasgibt, schaltet...

Ich schreibe wie gesagt nicht von der Elastizität, sondern vom Beschleunigen durch mehrere Gänge.

• tdi ts vs 20vt Beitrag #14
Wenn, wie phil schreibt er die ersten Gänge nicht belastet und er den Motor immer schön warm fährt, warum sollte der Motor nicht halten?
Nicht der Motor, sondern Anbauteile wie Turbo,Kupplung sind die ersten Kanditaten für Defekte, vielleicht auch die Pumpe-Düse Elemente wegen den hohen Spitzendrücken.

@ phil78
Beschreib doch mal bitte bis zu welcher Geschwindigkeit Du noch ordentlich Vortrieb hast und wie hoch die Endgeschwindigkeit bei Dir ist. :))

• tdi ts vs 20vt Beitrag #15
Original von nick_lampson
Aber angenommen die Leistung liegt mit dem VT ungefähr gleich ist der TDI meiner Meinung nach (etwas!) langsamer. Wegen Übersetzung, unten rum viel schalten müssen, Gewicht....
auf der anderen seite hat der TDI untenrum (drehzahlmässig im verhältnis zu der drehzahl bei der die max. leistung anliegt) vorteile. nehmen wir an, der 20VT hat seine max leistung bei 5500 rpm und der tdi bei 4000 rpm. nehmen wir mal jeweils die halbe drezhal (enspricht "untenrum"), also 2750 vs 2000 rpm. der TDI hat dann wohl bei 2000 rpm mehr drehmoment als der 20 VT bei 2750 rpm. ok, am motor sowieso, aber in diesem fall (beim gechippten mit 180 ps) auch AM RAD! ist so, weil der (ungechippte) 20VT ne ziemlich flache drehmomentkurve hat, die vom TDI fällt jedoch je höher die drehzahl ist, ab. nehme mal schwer an, dass dies auch bei gechippten TDI's der fall ist. ach ja und ich gehe davon aus, dass beide fahrzeuge gleichviele angetriebene räder haben wegen der verlustleistung durch die haldex.
ob dies nun mehr wiegt als die übersetzung und das gewicht :dontknow:

• tdi ts vs 20vt Beitrag #17
der link geht bei mir leider nicht (IE, mozilla) ?(

• tdi ts vs 20vt Beitrag #18
  • tdi ts vs 20vt Beitrag #19
thx! :))

• tdi ts vs 20vt Beitrag #20
Hi.

Falls jemand an einem theoretischem Vergleich zwischen gechipptem TDI TS und 20VT interessiert sein sollte:

Puffo

Thema:

tdi ts vs 20vt

tdi ts vs 20vt - Ähnliche Themen

TS TDI nach 3 monaten: soo... mein letzter erfahrungsbericht... nach knapp 3 monaten und 9tkm ein fazit: ich liebe dieses auto! (TS TDI 2WD) es fährt sich wunderbar...
Oben