Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere @all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi!
Habe mir nun wegen der vielen positiven Meinungen zum Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 selbiges nun in meinen 1,6l Leon eingebaut.
Leider...
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #1
-apf-
Reaktionen
0
Hi!
Habe mir nun wegen der vielen positiven Meinungen zum Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 selbiges nun in meinen 1,6l Leon eingebaut.
Leider bin ich einwenig enttäuscht. Es ist an der VA ca 20mm höher als an der HA und es ganz schön hart, obwohl ich extra das Fahrwerk mit der Komfortabstimmung (also Zweirohrdämfer) bestellt habe.
Wollte einmal wissen welche Variante ihr bestellt und verbaut habt.
Kann mir evtl auch jemand die Teilenummern seiner Dämfer von seiner Rechnung mailen.
Mich interessieren besonders diejenigen mit dem 1,6l 16V Motor.
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #2
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Ich glaube Mone hatdas auch drinnen.. mal gucken, die meldet sichsicher noch
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #3
swiffer00
Reaktionen
0
hi
das fw habe ich auch drin in meinem tdi.
ich finde es gar nicht zu hart, es ist kaum härter als das das serien fw vom leon sport model.
könnte sogar noch was tiefer sein aber das wäre mir etwas zu gefährlich wegen der ölwanne die nicht mehr viel abstand zum boden hat.
und das fahrverhalten gefällt mir auch sehr gut.
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #4
Zornas
Reaktionen
0
Aber das ein 50/30 FW an der Vorderachse 20 mm höher als an der Hinterachse ist, kann eigentlich nicht sein. Meiner Meinung nach ist da irgendwas gewaltig schief gelaufen! 8o
Bis denn
Zornas
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #5
Hawkes
Reaktionen
0
Also ich hab das Fw ebenfalls drin.
Das Fahrverhalten is super nur mir ist er an der VA net tief genug!
Der Abstand zw. Rad und Radkasten is mir zu groß, aber ich warte erstmal ab wie das nächstes Jahr mit den 18ern ausschaut und dann werd ich entscheiden ob vorne noch andere Federn reinkommen!
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #6
Zornas
Reaktionen
0
@Hawkes
Und wie sieht bei Dir das Verhältnis zwischen VA und HA aus? Ist es bei dir auch so krass wie bei -apf-?
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #7
@lex
Reaktionen
2
@ apf
Zweirohrdämpfer ? Ich dachte es gibt nur das Komplettfahrwerk von Bilstein ? Und Bilstein = 1 Rohr Gasdruck ? Bei mir ist die Höhe jedenfalls perfekt. Lass mal hinten die Rasten überprüfen!
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #8
KmKiller
Reaktionen
10
Meiner ist mit diesem Fahrwerk jetzt vorne und hinten gleich hoch.Vorher war er vorne höher.
Mit der Härte bin ich relativ zufrieden.Manchmal ist es schon ein bischen zu hart besonders auf den schlechten Berliner Straßen.Aber dafür ist das Fahrverhalten klasse.
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #9
waldfrucht
Reaktionen
11
Hast du mal bei Erwin Weber angefragt? Vielleicht ist da was schief gelaufen bei der Zusammenstellung.
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #10
-apf-
Reaktionen
0
Hi!
@ @lex: welche Rasten soll ich überprüfen lassen?
Es gibt 2 unterschiedliche Abstimmungsvarianten von diesem Fahrwerk, so teilte mir das die Erwin Weber GmbH mit, einmal Einrohr Gasdruck und dann noch die Zweirohr Variante, wobei letztere komfortbetonter abgestimmt ist.
@ all: Habe denen schon eine Mail geschrieben, mal sehen was dabei heraus kommt.
Eines verwundert mich noch, im Gutachten ist kein Maß für die Tieferlegung angegeben. Ist das bei euch auch so gewesen. ?(
Wenn die Tieferlegung so bleibt bleibt fliegt es sofort wieder raus. Das sah ja mit den 35mm H&R Federn besser aus. :angry: Ich hoffe mal das der Fehler bei der Erwin Weber GmbH lieg. :angry:
Hat den schon mal einer auf seine Rechnung geschaut wegen der Artikelnummern? (am besten für nen 1,6l 16V)
Gruesse
-apf-
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #11
swiffer00
Reaktionen
0
ich hatte über ebay bei erwin weber gmbh bestellt und die hatten mir zuerst die falschen federn geschickt.
30 30 anstatt 40/50 30, die habe ich zurückgeschickt und dann die richtigen erhalten.
schau mal in den papieren nach ob die nummern identisch sind mit den nummern die auch auf den federn stehen.
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #12
Mone562
Reaktionen
0
Bei mir war im Federgutachten nur 50/30 als mögliche Kombi gestanden,und genau die hat die Dekra eintragen lassen.
Bei mir ist er ungefähr 45/30 runtergegangen,also fast wie gekauft.
Bist du sicher dass du dass "Komplettfahrwerk" wie ich und die anderen hast?
Leider bin ich am Studienort und die Rechnung ist daheim....Am Freitag könnte ich dir die
Teile-Nummer mailen!Ansonsten ist es recht unsinnig hier was drüber zu vermuten!
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #13
-apf-
Reaktionen
0
@ swiffer00: also die Nummern vom Gutachten und der Federn stimmen überein. Leider steht im Gutachten kein Wert für die Tieferlegung.
@ Mone562: Bin mir eigentlich sicher das ich das gleiche Fahrwerk habe wie ihr, vorausgesetz es wurde das richtige Fahrwerk geliefert. Ich hatte ja extra das 40-50/30 Komfortsportfahrwerk bestellt.
Welchen Motor hast du in deinem Leon? Kannst du mir evtl einmal die Kennzeichnungsnummern aus deinem Fahrzeugschein mailen? Da stehen die auch drin.
Vielen Dank.
Gruesse
-apf-
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #14
Mone562
Reaktionen
0
Ehrlich gesagt,von "Komfortsportfahrwerk" bei Erwin Weber hab ich noch nie was gehört ?(
Bei Ebay konnte man zu meiner Zeit nur eine Variante bestellen,drum müsste ich jetzt am Wochenende die Teilenummer nachgucken!
Ich fahre den zum Thread passenden 1,6 16 V :]
Aber ich hatte auch schon Probleme mit dem Fahrwerk,ehrlich gesagt,und die kommen immer wieder.....zum Beispiel nach Schlaglöchern etc. knarzt das Auto furchtbar hinten rechts und dann ist Werkstatt fahren notwendig.Anscheinend wegen dem Federteller...
Reicht das wenn ich am Freitag die kompletten Angaben liefere?
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #15
Frank McKrank
Reaktionen
0
also nur so nebenbei.. es gibt wirklich 2 varianten eine sportliche und eine weichere... bei ebay werden die nicht angeboten weil du das set komplett kaufst.. aber ich z.b habe mir erst die federn gekauft und wollte mir dann die dämpfer holen.. un mir wurden auch 2 arten angeboten.. erfahrungsberichte hab ich keine weil ich bis jetzt immer noch die dämpfer bei mir rum liegen habe
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #16
-apf-
Reaktionen
0
@ mone562: Bis Freitag reicht mir aus, danke.
@ frank mckrank: Danke dir für die bestätigung. Wenn man sich die aktuell bei Ebay angebotenen Fahrwerke anschaut sieht man das da auch zwei verschiedene Dämfervarianten angeboten werden. Wie gesagt Einrohr und ZweirohrDämfer.
Leider hat sich die EWGmbH noch nicht gemeldet. Werde da nachher mal anrufen.
Nen schönen sonnigen Tag noch.
-apf-
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #17
@lex
Reaktionen
2
@ apf
Manche Dämpfer haben hinten solche Rasten für die Feder, da kann man was and der Höhe einstellen (Gewinde für Arme). Die Tieferlegung war bei mir auch nur bei den Federn eingetragen....
Oder könnte dein Problem evtl. an der geringeren Last der Vorderachse liegen ? Ist der 1.6er wesentlich leichter als der 1.8er ?
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #18
-apf-
Reaktionen
0
Jetzt verstehe ich was du meinst. Du meinst eine Nutenverstellung, diese gibt es aber nur für Fahrzeuge mit Federbeinen. Dabei kann der Federteller axial auf dem Dämfer verstellt werden. Beim Leon ist die Feder vom Dämfer getrennt verbaut.
Laut Gutachten der Federn stimmt die Achslast. Ich denke mal das ich die falschen Federn und DÄmfer bekommen habe.
Das wird sich heute aber noch herausstellen, die EWGmbH will mich heute noch zurückrufen.
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #19
-apf-
Reaktionen
0
Moin!
Ich benötige ganz dringend die auf die Federn aufgedruckten Kennzeichnungen. Am besten vom EW-Fahrwerk in 40-50/30 und 30/30, für die Achslast bis max. 950kg. Die sollten auch bei euch im Fahrzeugschein oder in der Prüfbescheinigung stehen, wenn ihr die Rechnung nicht zur Hand habt.
Ist verdammt wichtig.
Laut EWGmbH soll ich das richtige Fahrwerk bekommen haben. Bei den Dämfern bin ich mir da schon sicher, aber die Federn?!? ?(
Vielen Dank
-apf-
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 Beitrag #20
Frank McKrank
Reaktionen
0
ich hab hier die 30/30 federn leigen ich schreibe eben mal die sachen ab die da drauf stehen
E010 411 001 = vorne bis 910 KG
(für 1,4 1,6 1,6 automat 1,8 20 v und 1,9 SDI)
E010511002 = hinten bis 930 KG
die kennzahlen stehen auf den federn und die anderen daten habe ich aus dem teilegutachten
weiss nicht ob das die daten wahren die du brauchst...
Thema:
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30
@all mit Erwin Weber Sportfahrwerk 40-50/30 - Ähnliche Themen
KW 50/30 oder FK Hightech 55/40: Suche benutz und erfolgs geblieben...
So nach langer diskussion mit Schachti im Thread Federteller habe ich mich dazu entschieden meine HR Federn...