leises Tackern beim 20VT

Diskutiere leises Tackern beim 20VT im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Nein meiner ist nicht zum TDI mutiert, und in der Suche gibts auch nix. Zum Thema: In warmem Zustand und im Leerlauf z.b. nachdem Einparken in...
  • leises Tackern beim 20VT Beitrag #1

nick_lampson

Reaktionen
0
Nein meiner ist nicht zum TDI mutiert, und in der Suche gibts auch nix. Zum Thema:

In warmem Zustand und im Leerlauf z.b. nachdem Einparken in der Tiefgarage hört man (ohne Radio/Lüftung...) ein leises Tackern aus dem Bereich hinter dem Handschuhfach. Es ist relativ schnell also ungefähr 5mal/Sec. Wenn ich etwas Gas gebe (200Us mehr) ist es weg, oder man hörts nicht mehr. In kaltem Zustand ist es auch nicht, wobei da die Drehzahl ja auch hörer ist. Und nun die Preisfrage:

Was kann das sein?

-Benzinpumpe
-Ventile 8o ;(

• leises Tackern beim 20VT

Anzeige

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #2
@nick_lampson:
Danke, so kann ich mir das Eröffnen eines neuen Themas ersparen :) schön Beschrieben :D

Ich habe seit Kilometerstand 0 ebenfalls dieses Geräusch,
klingt nicht sooo wild - wissen was es ist, möchte ich dennoch :(

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #3
Macht mal die Lüftung komplett aus und schaut obs dann noch is. Hinterm Handschuhfach sitzt der Motor für die Lüftung. Wenns der ned is, is halt was anders... :rolleyes:

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #4
Bei dem Tackern dürfte es sich um das Arbeitsgeräusch des Magnetventils handeln, das die Benzindämpfe aus dem Aktivkohlebehälter dem Motor zuführt.

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #5
@MikeDC:
(ohne Radio/Lüftung...)

@Falko:
Häh, welcher Aktivkohlefilter? Der Innenraumfilter? Und warum tritt das nur mit warmem Motor auf? Oder hört mans bei mehr als Leerlauf einfach nicht?

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #6
Ich seh das genauso wie Falko. Mach die Motorhaube bei laufendem Motor auf und auf der linken Seite, in der Nähe des Wasserbehälters sitzt die Geräuschursache.

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #7
@nick_lampson

"À¾ Taktventil
Neuere Anlagen verfügen über ein Rückhaltesystem für Kraftstoffdämpfe, die beim Erwärmen des Kraftstoffs entstehen. Sie werden von einem Aktivkohlebehälter aufgenommen. Schaltet der Fahrer die Zündung ein, öffnet sich ein vorher geschlossenes Abschaltventil, und die Kraftstoffdämpfe können vom Aktivkohlebehälter über ein Taktventil (Steuerung über das Steuergerät) vom Motor angesaugt werden."

Quelle:

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #8
@ nick_lampson

Ist es auch bei ausgeschaltenem Motor???
Dann evtl. `ne Umwälzpumpe...:dontknow:

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #9
@Django

Der Motor läuft bei diesem Geräusch.

Zitat von nick_lampson
In warmem Zustand und im Leerlauf

Das ist schon dieses Magnetventil.

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #10
das is vollkommen normal, muss ich FALKO recht geben, des Geräusch macht meiner nämli auch. KEIN GRUND ZUR SORGE !!!

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #11
ja, das tackern (ähnlich nähmaschiene) ist 100%ig das magnetventil, wie schon oben beschrieben. habe mich am anfang auch voll gewundert, aber was macht man nicht alles für EURO 4... ;)

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #12
Also gehört das Taktventil zum Einspritzsystem. Aber was wird denn jetzt genau gefiltert mit dem Aktivkohler? Die Ansaugluft oder was?

Hört sich ja ein bisschen unsinnig (=nur wegen EURO4 :D ) an.

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #13
Gut zu wissen.
Ich habe mich nämlich auch schon gefragt was das ist.

Beim Gasgeben isses weg (oder man hört es nicht mehr) und im Stand isses wieder da.
Dieses geräusch kannte ich bisher nur von uralten Motoren und da wars oft der Motor selber

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #14
Das Ding hat nichts mit Euro 4 zu tun. Mein altes Auto mit Euro 1 hatte das auch schon.

Benzin ist leicht flüchtig, das heißt, Kohlenwasserstoffe entweichen in Form von Gasen. Dies geschieht im Tank durch die Entlüftung. Der Entlüftung ist ein Aktivkohlebehälter vorgeschaltet, der diese Benzindämpfe speichert. Während der Motor läuft, wird dieser Behälter mit Frischluft gereinigt und die Benzindämpfe werden über dieses tackernde Magnetventil dem Motor zugeführt. Dieser Vorgang ist an bestimmte Betriebsbedingungen gebunden. Deshalb tritt dieses Geräusch im Standgas auf.

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #15
Wie praktisch .. genau das stört mich auch seit ein paar Tagen ... weiß auch net warum ich net früher darauf geachtet hab :dontknow: ! Oder hängt das auc mit bestimmten Aussentemperaturen zusammen ??

Das war für mich auch ein total ungewohntes Geräusch ! Bin vom Diesel aufn Benziner umgestiegen ... das Nageln hatte so manche Geräusche verschluckt ;)

Dieses Klopfen macht die Laufruhe vom V6 etwas kaputt :baby:

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #16
Jetzt mache ich mir gerade Gedanken, inwieweit dieser Aktivkohlebehälter durch das Übertanken in Mitleidenschaft gezogen werden kann...ich habe das Ventil schon eine Weile nicht mehr gehört.

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #17
Na da bin ich ja jetzt erleichtert 8)

Ich fahre seit Ende letzter Woche häufig mal ohne Radio, um auf die Geräusche vom Forge-Ventil und K&N LuFi zu lauschen - und jedesmal an der Ampel höre ich diese Nähmaschine rattern. Ich dachte schon, das wäre erst durch das Chippen aufgetreten und habe erstmal wie wild den Motorraum abgesucht - kam eindeutig von vorne links.
Vermutlich bin ich vorher nie ohne Musik gefahren, die das dann einfach übertönt hat (so laut isses ja nicht) :bonk:

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #18
:D Da hab ich ja was angefangen... Solche mysteriösen Geräusche können einen ganz schön verrückt machen, gell?

Aber da ich jetzt immer Sommer wo´s Benzin so billig war auch oft übertankt hab, kann der Filter eigentlich nix abbekommen haben, zumindest tackerts fast wie mein alter Diesel.

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #19
Ok ich bin doof.

was meint ihr mit übertanken?

• leises Tackern beim 20VT Beitrag #20
Da gibts so´n komisches Teil links in der Tanköffnung wenn man das mit dem Tankrüssel wegdrückt kann man die Tankentlüftung auch noch volltanken (etwa 5 Liter). Merkt man auch schön am zischen der entweichenden Luft beim Tanken. Aber Vorsicht wenns wieder wärmer wird und sich das Benzin ausdehnt. :O

Thema:

leises Tackern beim 20VT

leises Tackern beim 20VT - Ähnliche Themen

5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Blechernes Geräusch beim Gas wegnehmen (Cupra): Moin, ich habe an meinem Cupra (Baujahr 10/09) seit Wochen immer öfter ein blechernes Geräusch beim Gas wegnehmen, vor allem wenn die Drehzahl...
Leon Cupra R Tackern: Hallo zusammen. Ich fahre seit kurzem einen Seat Leon Cupra R und nachdem ich gestern hört man ein Tackern aus dem Motorraum. Wenn ich im Auto...
Leon 20VT Umrüstung auf Vialle LPi 6: So, nach längerem Hin- und Her habe ich mich nun doch entschlossen, mein Fahrzeug umrüsten zu lassen. Wie bereits schonmal erwähnt, ist es mein...

Neueste Beiträge

Oben