Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor

Diskutiere Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Jungs, hab schon mal die Suche bemueht aber leider nur zu dem ueblichen Problem "Motor ruckelt (beim anfahren" (hatte ich auch und hab's...
  • Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor Beitrag #1

Seb

Reaktionen
0
Hallo Jungs,

hab schon mal die Suche bemueht aber leider nur zu dem ueblichen Problem "Motor ruckelt (beim anfahren" (hatte ich auch und hab's mit SuperPlus beseitigen koennen) etwas gefunden.

Folgendes Phaenomen / Problem:

Ich fahr einen 16V 1.6l und tanke seit ich ihn 1-Jahr-alt gekauft habe nur SuperPlus.
Wenn der Motor so richtig kalt ist und ich ganz normal Kupplung kommen lasse (also auf keinen Fall viel Vorgas, weil ich ja den Motor bis er warm ist, schonen moechte) und auch normal dabei das Gas zugebe, dann hab ich an manchen Morgen ein komplettes Leistungsloch.

Das heisst, dass fuer ein-zwei Sekunden gar nichts passiert (waehrend ich mehr und mehr Gas gebe) und dass er danach (wenn ich schon auf Vollgas bin) gaaanz langsam das Gas annimmt und im Schritttempo losfaehrt. Wenn ich dann nicht vom Vollgas runtergehe schiesst und heult er im 1.Gang los. Dann gehe ich also runter vom Gas und beim Wechsel in den 2.Gang ist eigentlich alles wieder normal.

Das Problem tritt nur ab und zu auf, ist also nur bedingt wiederholbar. Deswegen kann ich meiner Seat-Werkstatt das Problem auch schwer rueberbringen, die koennen es nicht wiederholen. Alles was die mir sagen ist, dass ich einfach ein bisschen mehr Vorgas geben soll. Das behebt das Problem aber nur, wenn ich extrem viel Vorgas gebe und hoert sich schlimm an. Ich wuerde das ja auch akzeptieren, aber das ganze kann einfach nicht gesund fuer den Motor sein!

Wenn ihr keine Ideen habt, dann bleibt mir nur zu warten bis ich eine Standheizung habe, vielleict behebt sich das Problem dann von selbst!

Danke fuer Eure Hilfe im voraus! Waer toll wenn ihr Ideen habt, ein Jahr Garantie hab ich naemlich noch... 8)

• Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor Beitrag #2
Was sagt denn Dein Händler dazu?

Das kann viele Ursachen haben
Z.B. kann auch die Benzineinspritzpumpe defekt sein

• Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor Beitrag #3
Hi Wolferl:
Haendler hat laut eigener Aussage alles geprueft, alle Fehlercodes ausgelesen und da war nichts.

Ich werd ihn nochmal gezielt auf die Einzpritzpunpe ansprechen. Kann die denn im kalten Zustand spinnen und im Warmbetrieb ok sein?

Danke,
Seb

• Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor Beitrag #4
Ich hatte das Problem bei meinem GTI.
Wenn das Auto längere zeit stand, dann hat es beim Anfahren die Probleme gemacht die Du beschrieben hast.
Ruckeln beim Anfahren, und dann plötzlich Vollstoff

• Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor Beitrag #5
Hi Wolferl:
seehr interessant! Weil ich den Wagen heute frueh das erste mal seit Freitag nachmittag gefahren bin! Das kann also dasselbe Problem sein.

Hast Due etwas ausrichten koennen oder es hinnehmen muessen?

Meinst Du, dass eine Standheizung hilft?

• Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor Beitrag #6
wenn die Pumpe kaputt ist, hilft wohl keine Standheizung.
Wenn der Motor nix zum saufen bekommt, dann läuft er halt nicht

Ich habe meinen GTI vor lauter Frust einen Tag vor der reperatur an den baum gefahren, also kann ich Dir das nicht sagen.

• Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor Beitrag #7
Original von Wolferl
Ich habe meinen GTI vor lauter Frust einen Tag vor der reperatur an den baum gefahren, also kann ich Dir das nicht sagen.

Auch ne Möglichkeit die Probleme zu lösen:)

• Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor Beitrag #8
Konsequenz zeigen ist eine meiner Stärken.

• Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor Beitrag #9
Wenn ich das so sehe, scheinen ziemlich viele Probleme mit dem 1.6 16V zu haben... In dem anderen Beitrag, wo der Motor abstirbt nach dem Starten, handelt es sich auch um den 1.6 16V, ich hab' das Problem mit dem Absterben und mit der fehlenden Leistung (aber auch nicht jedesmal). Ist nervig, man fährt 50m bis zu einer belebten Straße, bis dahin alles normal, will sich schnell zwischen mogeln aber es kommt keine Leistung...

Mein Händler konnte nichts finden, obwohl er den Wagen 3 Tage in der Werkstatt hatte...

• Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor Beitrag #10
@ Stefan79: genau das ist mein Problem! Hat ich auch schon ein paar mal. Wann tritt das Problem bei Dir auf? Auch, wie bei Wolferl und mir, wenn Du ihn mal fuer laenger als eine Nacht stehen gelassen hast? Bei mir passiert es fast nur, wenn ich den Wagen mindestens ueber ein Wochenende stehen habe und dann starte.

Heute frueh war wieder alles in Ordnung.
Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht immer so genau weiss, ob ich jetzt beim ersten Mal anfahren gleich richtig angefahren bin, also das richtige Timing zwischen Kupplung und Gas gefunden habe oder ob ich nicht doch vielleicht mit etwas zu wenig Gas los bin. Heute frueh hab ich besonders darauf geachtet und dann lief er wieder perfekt.

Vielleicht tritt das Phaenomen vor allem bei kaltem Motor und dann beim Anfahren mit etwas zu wenig Gas auf. Und dann schaukelt sich das Problem ueber die ersten 10km irgendwie hoch, bis der Motor warm ist?

@Wolferl: weil heute wieder alles klappte, glaub ich nicht mehr an die Pumpe.
Wie war das nochmal mit Deinem Unfall wegen der Pumpe??? :baby:

Ach, wo find ich denn den Thread zum Motoraussetzer?

• Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor Beitrag #11
@Seb,

eine andere Möglichkeit wäre noch der Druckspeicher, der hält den Benzindruck in der Leitung konstant. Steht nun der Wagen länger baut sich der Druck ab, wenn der nicht mehr richtig funktioniert, somit hast Du zu wenig Kraftstoff beim Anfahren oder Beschleunigen.
Das ganze spielt sich über ein paar Kilometer wieder ein, so das der Druck nun wieder stimmt.
Bring den Wagen zum Händler über's Wochenende und er soll am Montag morgen den Druck messen.

Das muss nun nicht die Lösung sein aber es könnte ein Anhaltspunkt sein.

Gruss Hardy

• Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor Beitrag #12
Dankschoen!

@Hardy:
super Idee, werd ich bei naechster Gelegenheit ausprobieren. Erstmal hab ich mir eine Standheizung bestellt, die kommt rein und dann schau ich mal wie sich der Wagen so nach einem Wochenende Standzeit mit Standheizung verhaelt.

Ich meld mich!

• Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor Beitrag #13
Ich hab seit drei Tagen

das selbe Prob. wie Du Seb, allerdings isses bei mir so, wenn ich den Motor starte - alles ganz normal, dann fahr ich an - alles ganz normal - dann beim zweiten mal gasgeben (also beim Anfahren aus der AUsfahrt meiner Firma) sackt die Drehzahl in den Keller, der Wagen ruckelt und verreckt dann fast. Allerdings passiert das "komischerweise" immer nur Nachmittags... :D

jedenfals klingt die Sache mit dem konstanten Druck in der Leitung ganz gut.

Was jedoch das kuriose bei mir ist, immer wenn der Motor (bei unserem Problem) keinen Saft mehr kriegt - sprich also die Drehzahl im Keller is - dann ensteht ein leutes Geräusch. als ob von unten einer paar mal mitm Hammer gegenschlägt !?!

• Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor Beitrag #14
Ich versteh's nicht mehr

@Hardy, Goddy:
heute frueh wieder dasselbe. Gestern war alles prima und heute (nur ueber nacht stehen gewesen, nicht laenger als 12 Stunden) hab ich wieder dieses Leistungsloch.

Ich hab so'ne Befuerchtung: ich glaub es hat gar nichts mit der laenge der Pause zu tun sondern eher mit der "Qualitaet" des ersten Mal Gas gebens. Wenn ich, wegen kaltem Motor, gaanz vorsichtig mit der Drehzahl umgehen will und deswegen beim Kupplung-kommen-lassen nur wirklich das aeusserst notwendige Gas dazugebe (heisst das jetzt "untertourig" anfahren?), dann hat er, wie Du es berichtest goddy, beim zweiten Mal anfahren das beruehmte Leistungsloch und das geht auch nicht mehr bei anderen Anfahrmanoevern weg bis ich den Motor ausschalte und den Wagen ein paar Minuten Ruhe gebe.

Wenn ich allerdings normal und, fuer einen 16V gebuehrend, kreaftiger mit dem Gas hantiere (also nicht ueberdrehen, nur soviel das er sich "saftiger" beim anfahren anhoert), dann ist das Problem nie aufgetreten.

Jetzt sag mir mal jemand, woran das liegt. Ich glaube, hier wird hoffentlich die Standheizung helfen, die ich mir einbauen lasse. Wenn der Motor schon warm ist beim anlassen, dann brauch ich auch nicht mehr so extrem auf die Drehzahlen aufpassen.

@Goddy: diese Klopfgeraeusche beim anfahren (und vor allem auch beim rueckwaerts fahren) hatte ich auch am Anfang. Mein Motor ist zwar nie dabei abgesoffen aber geklopft hat er echt laut. Seitdem ich SuperPlus fahre, hab ich das Problem nur, wenn ich mich richtig dumm anstelle, also extrem untertourig fahre/anfahre. Was faehrst Du?

• Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor Beitrag #15
Wann das nun vorkommt... Mmmh, auf jeden Fall nicht erst nach einem Wochenende...

Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat (jetzt im Kalten) dann morgens den Wagen starten, nach ein paar Sekunden schwankt die Leerlaufdrehzahl (deutlich unter 1000u/min), der Motor stottert, scheint auf 3 Zylindern zu laufen (wenn überhaupt, so fühlt es sich an)... Das dauert etwa 10 sek., wenn der Wagen dann überhaupt an bleibt... Und da es meistens beim Rückwärtsfahren vorkommt würde es passen, mit "wenig Gas"... Das keine Leistung da ist hab' ich dann abends auf dem Weg nach Hause, nach etwa 50 Metern fahrt, man biegt in eine Straße ein, und keine Leistung da... Aber das ohne stottern o.ä., einfach nur kein Vortrieb, dann Gaspedal 1-2mal durchtreten, dann gaaaanz langsam zieht er, nochmal Gas weg, dann ist alles normal...

• Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor Beitrag #16
@Stefan79:
wir scheinen irgendwie alle dieselben Symptome in der einen oder anderen Art aber komischerweise in den verschiedensten Umstaenden und Kombinationen zu haben... ?(

Nachdem ich mir Eure aehnlichen Probleme so angelesen habe, muss ich fast schon sagen, dass mein Problem da fast nichts mehr wiegt.

Heute frueh war auch wieder alles in Ordnung, bin den Loewen aber auch 500km ueber's Wochenende gefahren 8)

Ich werd, wie gesagt, im neuen Jahr berichten, wie es mit der Standheizung besser geworden ist.

Ich wuerd aber schon mal gerne von nem Experten erfahren, wie solche Leistungsloecher entstehen. Dass in diesem Thread schon alleine 3 Leute das bestaetigt haben, muss doch Gruende haben.

Jedenfalls ueberzeugt mich die Benzindruck-Variante noch am meisten. Das werd ich mal testen lassen (Weihnachten).

• Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor Beitrag #17
also wenn der Motor im kalten zustand stottert und kein gas nimmt.. dann könnte es auch an der Zündung liegen.
was hatt den der 16V für ein Zündsystem?... verteilerkappe oder komplett elektronisch ?. weil ich hatte genau doeses Sympton bei meinem 1.2i Ibiza gehabt.. da war die verteilerkappe aufgrund verschleiss dermaßen zerschliesen das die feuchtigkeit verhinderte das der funken gescheit springen konnte.

• Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor Beitrag #18
...und schon wieder!

Gestern abend was ganz neues:
Wagen fuhr eigentlich ganz gut an, ok vielleicht wieder ein wenig zu vorsichtig, aber kein Lesitungsloch. Dann bin ich etwas zu untertourig in den fuenften Gang gegangen (so bei 2100) und das hat auch noch ganz gut geklappt. Beim naechsten Mal anfahren aber, als der Motor schon fast warm war, wieder das Leistungsloch.

Darf ich also von nun an immer etwas zu viel Gas geben um Schwierigkeiten zu vermeiden? Hat sich angefuehlt, als ob jemand ploetzlich das Benzin aus der leitung nimmt. Irgendwie muss es doch damit zu tun haben, oder? :cry:

@Reaper: hab ehrlich keine Ahnung was mein 16V hat. Aber ich bin mir sicher, dass die Zuendung ueberprueft wurde, als ich mit dem Klopfproblem, was ich vor dem aktuellen Problem hatte, zu meiner Werkstatt bin. Ich werd aber auf jeden Fall, wenn die Sache nach Einbau der Standheizung und einem etwas "unvorsichtigerem" Fahrstil bleibt, die Sache in 2 Werkstaetten begutachten lassen.

Normal ist das jedenfalls nicht fuer ein fast neues Auto!

Euch alles Gute fuer die Leosung des Problems!

Thema:

Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor

Leistungsloch beim Anfahren mit kaltem Motor - Ähnliche Themen

Auto ruckelt beim anfahren bei kälte ?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon SP BJ 21 mit automatik Getriebe. Jetzt wo es draußen kälter geworden ist, fängt der Motor bzw. das Auto...
[Cupra] Ruckeln im kalten Zustand beim Fahren unter 2000 u/min: Grüße euch Kurz zu meiner Person Bin der Marko und komme aus Berlin und bin 43 Jahre jung/alt zu mein Fahrzeug Seat Leon Cupra 5f FL 134000 km...
Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
Motor ruckelt beim Beschleunigen und geht teilweise sogar aus: Hallo zusammen, ich fahre seit fast zwei Jahren ein Seat Leon 5F, Erstzulassung 2015; Diesel mit 150 PS. Nach paar Monaten fing der Motor sehr...
Kupplungspedal kommt verzögert zurück: Hallo zusammen, ich hatte diese Woche auf einer kurzen Fahrt (ca. 15 Minuten) das Problem, dass plötzlich das Kupplungspedal nicht mehr wie...

Neueste Beiträge

Oben