Spannungsschwankungen ?

Diskutiere Spannungsschwankungen ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leutz ! Ich kann mich dumpf daran erinnern dass sowas schonmal war aber ich hab leider nix gefunden. Ich merke schon die ganze Zeit dass mein...
  • Spannungsschwankungen ? Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
Hi Leutz !
Ich kann mich dumpf daran erinnern dass sowas schonmal war aber ich hab leider nix gefunden.

Ich merke schon die ganze Zeit dass mein Leon etwas "schwach auf der Brust" zu sein scheint, zumindest was die Spannung angeht.
Besser gesagt passt die Spannung laut Klima aber wenn ich im der Dunkelheit dastehe und schalte die Innenbeleuchtung ein is die praktisch ständig leicht am flattern. Was mir auch aufgefallen ist sind die ständigen kurzen "Spannungsausfälle" bei meiner Kofferraumbeleuchtung. Manchmal scheint das gleiche mit meinen Hauptscheinwerfern zu geschehen. Is vielleicht nur ne 10tel Sekunde aber doch nicht zu übersehen.
Zumindest ddas Flattern der Innenleuchte war bei nem Bora auch zu sehen.

Wie sieht das bei Euch aus ? Habt Ihr ähnliche Phänomene ?

• Spannungsschwankungen ? Beitrag #2
Hi,

dann betätige mal beide vordern Fensterheber gleichzeitig. Da geht das Abblendlicht auch deutlich sichtbar in die Knie.

Gruß Thorsten

• Spannungsschwankungen ? Beitrag #3
Naja gut, das seh ich ja noch ein aber ne flackernde Lampe und vor allem die Kofferraum- und Hauptbeleuchtung ?

• Spannungsschwankungen ? Beitrag #4
Also meine Kofferraumleuchte flackert schon, seit ich das Auto habe und das sind schon mehr als drei Jahre.
Die anderen Lampen sind alle stabil.

• Spannungsschwankungen ? Beitrag #5
Das Flackern der Kofferraumbeleuchtung ist nur einmal... wenn nämlich die Innenraumbeleuchtung sich ausschaltet! Daß das ne Spannungsschwankung ist, bezweifle ich. Ich glaube eher, daß es ein einfaches Umschalten von der Nachbeleuchtung zum Dauerbetrieb ist.

• Spannungsschwankungen ? Beitrag #6
Das mit der Kofferraumbeleuchtung muss ich mal testen. Aber wie kommt sowas bei den Hauptscheinwerfern ? Net so dass die ausgehen und wieder an aber Flackerei is da in der Kaltlauffase vor allem schon da. Scheinbar macht meine Lima net so mit wie sie soll.

• Spannungsschwankungen ? Beitrag #7
Das können aber auch die ersten Anzeichen einer sterbenden Batterie sein...
Würde dir empfehlen, den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren, da die ja aber "Wartungsfrei" sind, kriegt man die net so leicht auf. Hier hab ich aber mal gelesen, daß einer die trotzdem aufgemacht und wieder problemfrei dicht bekommen hat... müßte man mal Suchen :D

• Spannungsschwankungen ? Beitrag #8
Oder ein korrodiertes Kabel, schau dir mal die Steckverbindungen zu den Scheinwerfern und von der Batterie selbst an.

• Spannungsschwankungen ? Beitrag #9
@Aqua
Is schon die zweite Batterie in nem 3 Jahre alten Auto ! Hat 'n Haufen gekostet. Wenns wieder die Batterie is verüb ich ein Attentat auf den Hersteller !

• Spannungsschwankungen ? Beitrag #10
So, News !

Gestern is nach 30 Minuten Standlicht mein Leon nimmer angesprungen. Ranrollen lassen........seitdem isser wieder normal, springt an etc.
Vom Anrollen lassen bis zum nächsetn Startversuch waren es max 10 Sewkunden, kann also net sein dass die Batterie wieder aufgeladen wurde ?! :(

• Spannungsschwankungen ? Beitrag #11
Das hört sich wirklich eher nach nem korrodiertem Kabel oder nem Wackelkontakt an. Hatte sowas mal bei meinem allerersten Ford Taunus *Gott hab ihn selig :D *. Da war Wasser in das dicke Pluskabel zum Anlasser eingedrungen und es ist von innen raus verrostet. Naja, ich hab damals 3 Anlasser vom Schrott geholt bis ich den wirklichen Fehler gefunden hatte.
Allerdings hat bei mir kein Licht geflackert. Könnte insofern auch ein Wackler oder Übergangswiderstand beim Massekabel sein.

Prüfe doch mal die Kontakte vom Massekabel von der Batterie zur Karossierie (Motorraum) und die Verbindung Karossierie -> Motorblock. Darüber kriegt der Anlasser seine Masse. Wenns da grün angeschimmelt ist, könnte das die Ursache sein.

• Spannungsschwankungen ? Beitrag #12
  • Spannungsschwankungen ? Beitrag #13
Ja, aber ein korrodiertes Massekabel ? Nach 3 Jahren ?
Muss trotzdem mal schauen, das geht mir nämlich jetzt gewaltig gegen den Strich !

Thema:

Spannungsschwankungen ?

Oben