TS TDI - Durchzugstest 3.Gang

Diskutiere TS TDI - Durchzugstest 3.Gang im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, eine gute und Preiwerte Möglichkeit festzustellen ob euer TS TDI Mehr oder Minderleistung hat, ist der Ulf'-Durchzugtest. Hierbei sollte...
  • TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #1

Leo TDII

Reaktionen
5
Hallo,

eine gute und Preiwerte Möglichkeit festzustellen ob euer TS TDI Mehr oder Minderleistung hat, ist der Ulf'-Durchzugtest.
Hierbei sollte im 3. Gang bei 1500 U/min Vollgas gegeben werden und die Zeit von 2000 - 4000 U/min gestoppt werden.
Um die Messfehler so gering wie Möglich zu halten, sollten mehrere Messung (am besten Hin/Rückfahrt wegen evtl. Gefälle) durchgeführt werden und daraus der Durchschnittswert ermittelt werden.

Der Sollwert für 150 Serien-PS bei dem 2WD TDI liegt bei 5,9 sec.

Es wäre mal interresant die gestoppten Zeiten zu vergleichen.
Um einen genauen Vergleich zu haben muß das Fahrzeug eine Reifengröße von 225/45/17 haben, vollgetankt sein und mit einen Fahrer besetzt.
Das entspricht in etwa einem Fahrzeuggewicht von 1450kg. Nur für diese Kombination ist dieser Sollwert.
Gechipt oder Serie ist egal, aber bitte mit dazuschreiben.

EDIT.: Mein Durchschnittswert beträgt übrigends nur 6,23 sec.

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #2
Woher kommt der Ulf-Durchzugtest?
Wer legt diesen Wert von 5,9 sec. fest?

Ich hab den Test mal gemacht und da liegt mein wert nach mehreren Proben im durchschnitt:

5,9 sec. gemessen von 2000 - 4000 (mit start 1500)

8,2 sec. gemessen von 1500- 4000 (mit start 1500)

==> 2,3 sec. von 1500-2000

Sollte das jetzt heißen daß das motörchen genau 150 Pferde hat? Hier müssten einige aber viel bessere Werte als ich bekommen.
Mich würde viel mehr auch mal interresieren wie lang es normalerweiße dauert um von 1500 auf 2000 U/min zu kommen da in dieser Zeit der Ladedruck aufgebaut wird - woraus sich schließen lässt wie schnell dieser aufgebaut wird.
Deshalb hab ich auch mal die Zeit ab 1500 mitgemessen.
greets BJ

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #3
Dumm ist nur, dass wenn man per Drehzal misst, man natürlich auch nur autos mit selber übersetzung vergleichen kann...
Aber hab trotzdem mal gemessen
Auto: Cupra TDI allerdings schon mit 205er Winterreifen
4.3 sec
1500-2000: 1.7 sec

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #4
man kann kann aber gut erkennen, daß das verhältnis von deiner Zeit zu meiner passt:

Zeit 1500-2000 4wd : Zeit 1500-2000 2wd = Zeit 2000-4000 4wd : Zeit 2000-4000 2wd

Das Verhältnis ist somit 0,73

greets BJ

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #5
Also das muss ich jetzt nicht verstehen. Du hast doch nen 5 Gang oder?? Was bringt Dir da nen Verhältnis? Die übersetzung ist doch komplett anders, also musst Du doch eine längere Wegstrecke zurücklegen als ich und brauchst dementsprechend mehr Zeit ?(

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #6
hallo zusammen!
ich fahre einen tdi ts. kürzlich bin ich mit einem tdi sport gefahren und ich war überrascht was für ein duchzug der bei 1500 umdr. schon hatte. meiner braucht viel länger, erst bei 1900 umdr. vergleichbare beschleunigung. muss auch mal zeit stoppen!

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #7
Hier erst mal der Link, wo der Durchzugstest ausführlich erklärt wird .
Die Zeiten eines 110 PS TDI mit den des 150 PS zu vergleichen bringt nix.
Bei so einem Durchzugstest spielen Größen wie Getriebe/Achsübersetzung, Reifengröße zwecks Abrollumfang, Gewicht usw. eine Rolle.
Ulf hat anhand meiner Daten (Serien 2WD TS TDI) mal die Sollzeit für 150 PS ausgerechnet. Siehe 1. Posting.
Die Zeiten von 1500-2000 U/min zu messen halte ich für keine gute Idee, da sie viel zu ungenau sind.
Um den Test korrekt zu machen sollte ab etwa 1500 U/min vollgas gegeben werden (damit sich der volle Ladedruck aufbaut) und wie gesagt von 2000-4000U/min im 3.Gang gemessen werden.
Anhand des Vergleichs der Durchzugszeit kann man herausfinden wie gut oder schlecht die jeweiligen Serien-TDI's (wichtig gleiche Reifengröße,gleicher Motor) laufen.
Wer gegenüber den anderen dann schlechtere Zeit bekommt, könnte auf Leistungsmangel oder an defekte an der Mechanik hinweisen. Wer bessere als der Mehrheit hat, beispielsweise auf eine hohe Serienstreuung.
Interessant in dieser Hinsicht wäre auch der Vergleich der gechipten.
Deshalb wäre es nicht schlecht wenn so viel wie möglich den Test mal machen könnten ;) (nicht vergessen mehrmals durchführen und den Mittelwert davon posten)

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #8
Im Ibiza Forum haben die das auch schon gemacht.

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #9
Irgendwie komm ich aufgrund nasser/glatter Fahrbahn nicht zum Testen...... :D ;)

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #10
Original von Voljä
Irgendwie komm ich aufgrund nasser/glatter Fahrbahn nicht zum Testen...... :D ;)

Ich leih dir meinen Allrad, du
inv.gif
!!! :D

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #11
Original von mariosi
hallo zusammen!
ich fahre einen tdi ts. kürzlich bin ich mit einem tdi sport gefahren und ich war überrascht was für ein duchzug der bei 1500 umdr. schon hatte. meiner braucht viel länger, erst bei 1900 umdr. vergleichbare beschleunigung. muss auch mal zeit stoppen!
Der 110er hat ja auch einen kleineren Lader, der schon bei niedrigen Drehzahlen auf Touren kommt. Dafür hat der 150er mehr Bumms, wenn der Lader erstmal in Schwung gekommen ist.

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #12
Original von MikeDC
Original von Voljä

Ich leih dir meinen Allrad, du
inv.gif
!!! :D

Nö, beim nächsten Mal fahr ich rückwärts.... ;) :D

Spaß beiseite: Heute siehts ganz trocken aus bei uns.... 8)

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #13
@ killerizi, mobi:

den test hab ich natürlich mit meinem 2wd ts TDI gemacht.
Von 1500 bis 2000 hätte der PD wohl keine annähernde Chance gegen den 110er.

Trotzdem interresiert mich die Ladedruckaufbauzeit, da es hier schon deutliche differenzen zwischen den einzelnen Autos gibt (leider) und ich mein daß meiner da nicht besonders gut ist --> würds nur mal gern vergleichen.

Das Verhältnis war ausgerechnet für den Unterschied zum Allradler, der ne andere Übersetzung hat.

greets BJ

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #14
ich bin mir fast sicher das der andere wagen auch 150 ps hatte. die carroserie war anders(schlichter).model 2003
ich habe leider schon meine winter pneus drauf(195/65/15). sollte der unterschied zeitlich gross sein zu den 255/45/17?????

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #15
6,0 Durchschnitt.. auf original Bereifung...
5,7 Durchschnitt ... auf 195/65-15 Winterreifen..

1500 Tourn rollender Start :D , 3. Gang , und ab 2000 Touren gestoppt bis 4000... Tank voll , eben Strecke...

Greetz

Markus 8)

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #16
bei uns in der nähe gibt es eine strasse mit ziehlich grosser steigung. ende 40km/h schild habe ich im 3. gang beschleunigt. an einer fixen stelle(einfahrt tunnel) hatte ich fast 15 km/h weniger auf dem tacho :cry:
der garagist meinte das ich mein auto nicht richtig eingefahren haben könnte. die ersten 5000 km bin ich nie über 3000 umdr. gefahren
an der grösse der felgen kann es auch nicht liegen,läuft jetzt auch nicht besser
????????????

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #17
@mariosi

vielleicht bin ich weil es schon so spät ist schwer von Verstand. Du hattest an dieser fixen Stelle also nur noch 25 km/h drauf ?(

Also meiner zieht wie ne Sportskanone die Berge rauf allerdings muss er auch erst auf Touren sein. Wenn du bei 40 im dritten bist dann faehrt er ja noch untertourig und verliert deswegen vielleicht an geschwindigkeit???

MFG Uli

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #18
:D guter witz :D

meinte das ich 100km/h drauf hatte und der andere 115km/h

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #19
hab grad kurz getestet. 2 grad aussentemp, winterbereifung 205-50-16, ebene feuchte strasse.

2000-4000 mit anlauf 4.8
1500-4000 mit anlauf 6.4

habe je 3 messungen gemacht.

gruss
phil

• TS TDI - Durchzugstest 3.Gang Beitrag #20
TS TDI 2WD mit SKN-Chip

2000-4000 : 5,0 sec. (3x gemessen)

195/65/15 Winterreifen

Lufttemperatur.: -2,5°C, trocken(man ist das kalt draussen)

Ich habe irgendwie den Eindruck er zieht bei diesen Temperaturen über 3000 Umdr. nicht wie im Sommer, wirkt alles etwas zäher und klingt auch rauher obwohl ich vorher 40 km gefahren bin.Aber die Zeiten kommen wohl hin.

Thema:

TS TDI - Durchzugstest 3.Gang

TS TDI - Durchzugstest 3.Gang - Ähnliche Themen

TS TDI Durchzugstest 3.Gang Die Zweite: Hallo Leutz! Erstmal kurz zur Erklärung, was der Ulf'sche Durchzugstest überhaupt ist und wie man ihn durchführt: Es ist eine recht leichte...
Oben