1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm

Diskutiere 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hi@all, ich hoffe, irgendjemand kann mir hier weiterhelfen: mein SERIEN 1,8t geht ständig ins notlaufprogramm. vag-com nennt mir den fehlercode...
  • 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #1
FastenYourSEATBelts

FastenYourSEATBelts

Reaktionen
5
hi@all,

ich hoffe, irgendjemand kann mir hier weiterhelfen: mein SERIEN 1,8t geht ständig ins notlaufprogramm. vag-com nennt mir den fehlercode "17963 - maximaler ladedruck überschritten".

laut meiner mechanischen ladedruckanzeige bleibt der ladedruck immer unter einem bar, jedoch liegt laut vag-com in der spitze ein maximaler ladedruck von knapp 1,45 bar an!

das ladedruckregel- und das schubumluftventil habe ich mittlerweile getauscht, ebenso den ladedrucksensor, aber das brachte auch keine besserung.

die werkstatt findet scheinbar auch nichts und will mir jetzt den kompletten turbo samt druckdose tauschen. als diagnose zeigte mir der werkstattmeister die zeichnung eines laders und erkärte mir, die klappen innerhalb des laders seien defekt, nur dass der gute mann mir einen turbo mit vtg gezeigt hat und der in einem benziger gar nicht zu finden ist! soviel zur kompetenz meiner fachwerkstatt! ich möchte jetzt auch nicht von werkstatt zu werkstatt düsen und in jeder werkstatt eine überprüfung bezahlen, die dann eh nichts bringt.

imho liefert irgendein elektronisches bauteil dem steuergerät einen zu hohen wert, aber was es genau ist - keine ahnung...

hat jemand einen tipp für mich, wo ich nach dem fehler suchen könnte. bin für alle lösungsansätze dankbar...

greetz

carsten

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #2
  • 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #4
@Fasten...

Zieh einfach mal am N75 Ladedruckregelventil den Stecker ab. Dadurch wird das N75 nicht mehr angesteuert und der Bypass zum Wastegate ist dann immer offen, was dazu führt das nur noch der mech. Grundladedruck von max. 0,2 - 0,3 Bar (wie im Notlauf) aufgebaut werden kann.
Solltest Du dann trotzdem einen Ladedruck von 1,45 Bar oder knapp darunter erreichen, ist evtl. das Wastegate defekt oder verstellt oder ein Ansteuerschlauch zum Wastegate undicht.
Alternativ kannst Du aber das Wastegate mit einer Luftpumpe und Manometer per Hand testen und dabei alle Schläuche kontrollieren.
Wo ist Deine Ladedruckanzeige angeschlossen ?

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #5
@dev

das mit dem stecker ist ´ne gute idee, das werde ich heute abend mal testen.

an eine mechanische prüfung hab ich zwar auch schon gedacht, nur an die entsprechende stelle zu kommen - ohne die nötigen utensilien - ist a bisserl schwierig - der ansatz klingt aber vielversprechend...

hier siehst du den anschluss der ladedruckanzeige:

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #6
@Fasten...

Um das Wastegate mech. zu prüfen reicht es den Schlauch am N75 abzuziehen und dort die Luftpumpe anzuschliessen. Parallel dazu natürlich noch ein Druckmesser um zu sehen ab welchem Druck es in etwa zu öffnen beginnt.

Der Anschluß der LD ist soweit ok, habe das auch so an meinem gemacht.

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #7
@dev

sobald ich mehr weiss, werde ich es hier posten.

@all

sollte sonst jemand weitere tipps haben - immer her damit :tongue:

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #8
sooo, hab jetzt testweise mal den stecker am n75 gelöst und dann ´ne kleine probefahrt gemacht. ergebnis: vag-com zeigt mir in der spitze 1,25 bar an, gibt mir gleichzeitig die codes "17956 - Boost Pressure Regulation Valve (N75): Open Circuit" und "16487 - Mass Air Flow Sensor (G70): Signal too High" aus - aber das auto geht nicht in notlauf sondern läuft wie hulle. ach ja, die esp-leuchte fing ebenfalls an zu leuchten und ging erst beim motorneustart aus...

und was sagt mir das jetzt? ist das neu gekaufte n75 etwa defekt???

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #9
@fasten...

Was heißt 1,25 Bar (ist das schon - 1 Bar Umgebungsdruck) und läuft wie hulle (was ist hulle) ?( :D

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du echte 1,25 Bar LD hattest und der Motor hatte einen ordentlichen Leistungsschub gegenüber der Normalform.
Wenn ja, ist Dein Wastegate defekt, die Druckdose undicht oder verstellt oder der Ansteuerschlauch ist undicht, soadaß das Wastegate durch den Steuerdruck (Ladedruck) nicht mehr öffnen kann und somit die mech. Ladedruckregelung komplett ausfällt.

Erstmal alle Schäuche rund ums N75 und zum Wastegate auf Risse oder undichte Stellen testen.
Am besten mit Drucktest (Kompressor) oder Luftpumpe.
Dann Wastegate mal per Hand auf und zu fahren, Muttern an der Gewindestange kontollieren ob sie lose sind. Druckschaluch vom Druckrohr am Turboladerausgang auf N75 auf Undichtigkeit kontrollieren.
Dann N75 kontrollieren, die beiden kurzen Anschlußstücke müssen zueinander durchgang haben, wenn das N75 stromlos ist (ausbauen und mit Mund durchblasen).

Das Dein neues N75 defekt ist, glaube ich nicht.

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #10
Moin

der Fehlerspeicher hat neben den Fehlern auf Grund der defekten Lambdasonde noch folgenden Fehler angezeigt...

17963 P1555 035
maximaler Ladedruck überschritten
sporadisch

Ich habe irgendwie die Vermutung, das ein Marder für diese so plötzlich aufgetreten Fehler verantwortlich ist. Seitdem ich in Nürnberg wohne habe ich diese Probleme ( 4Wochen) und gestern Abend habe ich doch tatsäch eins dieser kabel liebenden Biester :angry: in der nähe meines Parkplatzes gesehen. :baller: :baller: :baller:

Habe am Dienstag ein Termin in der Werkstatt. Hat einer von Euch ne Ahnung auf was ich mich da einstellen kann?

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #11
keine Ahnung

kommt drauf an wo er eben wenn ers war rumgeknabbert hat.

weisst du was nen Marderschreck ist

?????????

Hab hier erstmalig davon gelesen

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #12
Also mich hat es jetzt auch erwischt... LEON 1.8T TS BJ03 Modelljahr 04 MKB AUQ

Folgendes Fehlerbild:
Sporadisch springen während dem normalen Fahrbetrieb die TCS- und/oder EPC-Kontrolllampen an. Zum Teil arbeitet der Turbo dann auch nicht mehr.
vor gut einer Woche wurde ausgelesen:
- 17579 P1171 035 --> Winkelgeber 2 für DK-Antrieb-G188 - unplausibles Signal - sporadisch
- 17950 P1542 035 --> Winkelgeber für DK-Antrieb-G187 - unplausibles Signal - sporadisch
- 17987 P1579 035 --> Drosselklappensteuereinheit-J338 - Adaption nicht gestartet - sporadisch

Probleme jetzt ca. 4Wochen - Anfangs selten (2 Wochen --> 3mal) nun häufiger - allein heut 80km gefahren - 3 mal viel er aus. Wagen einmal Neustarten --> EPC-Lampe geht aus. Wagen ein zweites mal Neustarten --> TCS-Lampe geht aus.
Vorhin dann Aufbruch zur Heimfahrt: Wagen gestartet --> unrunder Lauf der Motors - keine Fehleranzeige. Ausgemacht und Motor auf Marderspuren abgesucht (schlimm dieses Jahr oder?) - nix gefunden - erneut gestartet - geht wieder.

Werde nciht so richtig schlau draus. Kann auch nicht zuordnen, unter welchen Umständen der Fehler auftritt.

edit:
Seit ein paar Wochen ist das Auto gut zerlegt, wegen Wassereinbruch und Hifi-Einbau... Lichtmaschine, Anlasser, Masseleitungen zum Block und zur Karosse wurden neu gezogen...
Seit dem ist auch das Handschuhfach draußen und Sitzairbags abgeklemmt - Kontrolllampe für Airbags leuchtet also derzeit ständig - kann mir aber nicht vorstellen, dass die was mit dem Fehler zu tun hat. Hatte im Vorgänger (Passat 3b) auch zeitweilig den Airbag abgeklemmt (Auch wegen Wasser im Auto) und hab damals mit deaktivierten Airbags locker 4tkm abgespult - ohne irgendwelche Elektronikprobleme.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So,

mein Leon war nun 2 Tage beim Händler - Ergebnis=0

Beim erneuten auslesen kam noch "zu niedriege Spannung Kl. 30" hinzu.
Batterie schließe ich aus - wurde geprüft und ist schließlich ne fast neue Optima RedTop drin.

Beim Händler wurde eine testweise eine neue Drosselklappe verbaut - ohne Besserung. Dann wurden alle Massepunkte im Motorraum bearbeitet - die waren wohl korrodiert - das Problem scheint beim Händler bekannt zu sein... während einer ausgibigen Probefahrt tauchte das Problem dann nicht mehr auf... "Sie können den Wagen abholen"... Zwei Stunden und 50km später war es wieder da...

Mittlerweile hat sich die Situation noch verschlechtert... Die Ladekontroll-Lampe leuchtet seit heute dauerhaft... Ich könnte echt kotzen... Man hatte mir schon profezeit: "wenn es trotzdem noch kommt, müssen wir SUCHEN"

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt - hoffe das wird nicht zu einem "Da kann man nichts machen"-Dauerproblem...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So - mein :) scheint nach 7 Werktagen in der Werkstatt den Fehler gefunden zu haben.
Am Steuergerät waren an einem der beiden Stecker zwei Pins locker und es war Feuchtigkeit im Stecker...
Hab seit gestern 70km gemacht und bisher alles ruhig... *aufholzklopf*

Laut meinem :) hätte er dieses Problem schon einmal vor meinem gehabt. Natürlich mit anderen Pins und entsprechend anderen Fehlermeldungen... Quasi alles möglich...

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #13
Bei meinem Leon war letztens der Stecker vom ABS Steuergerät lose und es wurde nen Fehler fürs ABS/TCS und Bremsanlage allgemein angezeigt. Voll übel was so ein Loser Stecker alles anrichten kann.

Zu deinem Airbag Fehler:
Als du das Handschuhfach ausgebaut hast, da hast du ja Sicherlich den Beifahrerairbag Schalter abgeklemmt. Wenn du dann die Zündung anmachst und der Stecker ist nicht dran, dann gibt das Stg. für die Airbags nen Fehler raus!

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #14
Ja warum die Airbag-Leuchte kommt is ja klar... Hab ja oben schon geschrieben dass ich dass HSF raus hab und sie deshalb nun leuchtet. Ging nur drum, ob das irgendwie mit den Fehlern zusammenhängen könnte...

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #15
Das Problem mit Feuchtigkeit am Steuergerät oder Stecker ist mir auch bekannt, bei mir war PIN 1 (Stromversorgung Klemme 30) "weggefault". Wurde auch eine kleine Ewigkeit nach gesucht (inkl. Abschleppen)

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #16
Bei meinem Leon war letztens der Stecker vom ABS Steuergerät lose und es wurde nen Fehler fürs ABS/TCS und Bremsanlage allgemein angezeigt.

Wo sitzt den genau das ABS/ESP-Steuergerät, ich denke irgendwo unterm Lufi-Kasten, weiß es jemand genauer, bzw. wie kommt man am einfachsten da ran...

Kostenpunkt neues ABS-Steuérgerät (Fachsprache: Hydrauliksteuereinheit --> ca. 1000 Euro! :totlach: :nene: Galgenhumor...

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #17
*ausgrab*

So, ich hab dann jetzt auch mal 'n "Problem".
Gestern auf dem Weg zur Arbeit auf der AB macht's *pling* EPC und Motorkontrollleuchte an.
Fahrzeug blieb an, hatte nur keine Leistung mehr. (hat wohl jemand den Turbo abgeknippst *g*).
OK. Auto am Bf abgestellt, abends zurück. Gleiches Spiel nochmal.
Heute Morgen zur Arbeit, alles so als ob nie was gewesen wäre. Hab dann trotzdem mal mit dem :) (Bellendorf :wave:) telefoniert und spontan heute Mittag hingefahren.
Fehlerspeicher ausgelesen -> 17579 P1171 035 --> Winkelgeber 2 für DK-Antrieb-G188 - unplausibles Signal - sporadisch.
Nun gut. Dienstagmorgen bring ich den Kleinen hin und dann guckt der Meister :)wave:) mal, was Sache ist.
Auf dem Rückweg hatte ich auch keine Probleme ... vllt hat'er sich auch nur verschluckt ?( ... aber gleich zweimal gestern ?( Nö.
Naja. Warten wir mal ab.

Schönes Wochenende :] :D

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #18
Hmmmm, bau mal die Drosselklappe aus und mach die mal sauber, hat bei mir Wunder gewirkt, hatte gelegetlich das Problem, das der Motor beim vom Gas gehen einfach ausging . . . sauber DK kann zumindest nicht schaden :D

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #19
Jepp. Hatte ich eh vor :D

• 1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm Beitrag #20
So, grad hat mein kleine wieder Mucken gemacht. Aber so wie sonst noch nie :tremblin:

Also, erstmal wieder die "EPC" und "Schlupfregelungsleuchte" (? heißt die so ?), anschliessend noch "erhöhte Schadstoffausgabe".
Der kleine hat nur noch geruckelt ... als ob er auf "drei Pötten" läuft ?(

Vllt können die Kenner hier im Forum ja spontan was dazu sagen? :( ... komischerweise macht er das immer nur, wenn's draussen war ist :(

Anbei noch was zum anhören ...

Anhänge

• ruckeln.mp4
    690 KB · Aufrufe: 82
Thema:

1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm

1.8T geht ständig ins Notlaufprogramm - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...

Neueste Beiträge

Oben