Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?"

Diskutiere Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte? Hi, ich weiß nicht, wie ich das Phänomen am besten beschreiben soll: Heute morgen habe ich plötzlich...
  • Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #1
Franky-Boy

Franky-Boy

Reaktionen
3
Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?

Hi,

ich weiß nicht, wie ich das Phänomen am besten beschreiben soll:

Heute morgen habe ich plötzlich festgestellt, dass mein Cupra R trotz voller Beschleunigung nicht mehr 100% Leistung bringt. Mir kam es so vor, als ob der Turbo (fast) ganz ausgefallen wäre. Auch das charakteristische Turbopfeiffen war nicht zu hören. Ich hatte auch den Eindruck, als ob ich mit nur 150 PS bis 160 PS rumfahren würde. Das ist mir in 6 Monaten und fast 8.000 km noch nie passiert.

Dann habe ich mich dunkel an einige Beiträge hier im Forum erinnert: Drosselklappe falsch eingestellt, Notprogramm im Steuergerät oder LMM fehlerhaft.

Ich bin rechts rangefahren und habe die Zündung aus- und wieder angemacht. Und siehe da: das Problem war weg, die Leistung wieder zu 100% abrufbar. Somit hat dieser "Reboot" geholfen.

Sollte ich eventuell mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

EDIT: Das Problem hat sich wiederholt und konnte weiter eingegenzt werden, siehe mein großer Beitrag weiter unten: Ladedruckabfall bei Kälte. :(

Danke!

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?"

Anzeige

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #2
Könnte sein das sich durch den Chip zuviel Ladedruck aufgebaut hat. Dann schaltet das Steuergerät ab. Bei mir hatte ich das schon öfters, allerdings nur ganz kurz.

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #3
RE: Nach Start plötzlich 80 PS weniger?

Hallo,

also ich wäre sicher auch - unnötigerweise - beunruhigt.

Ich denke mal, die Steuerung über zentrale Prozessoren macht es den Programmierern manchmal schwierig, alle Ereignisse richtig zu erfassen, und dann könnte ein zu schnelles Nacheinander dazu führen, daß die Steuerung denkt, es fehle irgendein ok von einem Sensor, und dann wird das Notlaufprogramm aktiviert.

Ging denn gar keine Kontrollleuchte an ? Das wäre doch irgendwie sinnvoll, oder ?

So, ich würde versuchen, ob es nochmal auftritt und ggf. diesen einzelnen Fehler ignorieren (obwohl mir das schwerfiele). Wiederholt sich sowas, dann natürlich hin zum Autohaus.

Gruß,
Michael

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #4
ich hatte bei meinem nicht gechippten R auch einmal einen solchen Leistungsverlust. In der Werkstatt wurde dan im Fehlerspeicher was gefunden. Der Abgastemp.-Sensor hatte eine zu hohe Temp. geliefert und dann hat die Elektronik wohl Leistung zurückgenommen. Als ich damals den Motor aus und wieder anmachte war danach auch wieder alles ok. Seitdem ist der fehler nicht mehr aufgetreten.

Gromit

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #5
Danke für die Hinweise. Das Auto hat in der Tat wie zugeschnürt gewirkt. Nach dem Neustart der Zündung war alles wieder in Ordnung.

Ich werde auf jeden Fall mal beim Wintercheck auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen um zu sehen, was los war.

Übrigens: was bedeutet überhaupt genau "den Fehlerspeicher auslesen"? Wird vom Steuergerät jede Unregelmäßigkeit protokolliert?

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #6
Ist wohl nix wildes, irgendwas hat dem Stg nicht gepasst und es ging kurz in den Notlauf.

Das hat meiner auch schon mal gemacht.

Würde aber trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, obwohl ich mir sicher bin das kein Fehler vorliegt!

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #7
Resettet der die Fehler eigentlich nach einigen Neustarts ?

Gruß,
Michael

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #8
Original von Opa
Resettet der die Fehler eigentlich nach einigen Neustarts ?

Gruß,
Michael

meines wissens ja, wenn der fehler nach einigen starts (weiss nichtmehr wieviele, 10 glaub ich ?( ) nicht mehr auftritt, wird dieser gelöscht!

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #9
Ne, der Fehler wird nicht gelöscht.

Sollte der Fehler nur einmal auftauchen bekommt der FC den Anhang "Intermittent"!

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #10
Hm... Kann sein das ich jetzt total falsch liege...
Also bei meinem Arosa 1.0 ;) werden die Fehler glaube wieder gelöscht. Hat mir mein KFZ-Meister auch gesagt. Ich hatte ab und an nach dem Starten das Problem, dass die Handbremskontrollleuchte und die ABS-Leuchte blinkten und es einen Warnton gab. Zündung aus, Zündung an, weg wars. Bin dann zwei Wochen später inner Werkstatt gewesen und es wurden 0 Fehler angezeigt. Hätte ja irgendwas Anzeigen müssen. Hat er aber nicht. ABS 0 Fehler oder so stand da...
Fehler im Bremssystem müsste doch eigentlich Protokolliert werden, oder? ABS funktioniert übrigens 100%ig... Sehr seltsamer Fehler... Hat ich bisher 2x.

Gruß Squib

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #11
Kann auch an Feuchtigkeit liegen die eingesaugt wird. Meine 20VT hat das ab und zu nach dem Waschen gemacht. Er hat dann den LD auf ein gewisses, leider ziemlich niedriges Niveau gesenkt. Auch zweimal während der Fahrt. Mittlerweile tritts nimmer auf.

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #12
Also bei mir werden die Fehler nicht gelöscht.
Auch wenn sie sporadisch auftreten.

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #13
Original von Squib
Hm... Kann sein das ich jetzt total falsch liege...
Also bei meinem Arosa 1.0 ;) werden die Fehler glaube wieder gelöscht. Hat mir mein KFZ-Meister auch gesagt. Ich hatte ab und an nach dem Starten das Problem, dass die Handbremskontrollleuchte und die ABS-Leuchte blinkten und es einen Warnton gab. Zündung aus, Zündung an, weg wars. Bin dann zwei Wochen später inner Werkstatt gewesen und es wurden 0 Fehler angezeigt. Hätte ja irgendwas Anzeigen müssen. Hat er aber nicht. ABS 0 Fehler oder so stand da...
Fehler im Bremssystem müsste doch eigentlich Protokolliert werden, oder? ABS funktioniert übrigens 100%ig... Sehr seltsamer Fehler... Hat ich bisher 2x.

Gruß Squib

Ich kenne das eigentlich auch so, allerdings von etwas älteren Audimotoren. Aber vielleicht ist das ja heutzutage anders und wird doch oder für längere Zeit gespeichert.

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #14
Druckabfall Turbo bei Kälte!!

So, heute morgen (6.00 Uhr) ist das Problem nochmals aufgetreten. :(
Das Phänomen des abfallenden Ladedrucks und das zugeschnürte Laufen des Turbos läßt sich also reproduzieren:

Der "Ausfall" des Turbos tritt nur auf bei einer sehr niedrigen Außentemperatur um den Gefrierpunkt (0°C) und bei kaltem Motor. Sonst nicht!!

Wenn die Außentemperatur 5°C übersteigt oder ich den Motor warmgefahren habe, tritt nach Neustart des Motors das Problem nicht mehr auf.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam folgende Meldung:
"17705 P1297 035" - "Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall"

Was könnte das bedeuten? Da dies nur bei kaltem Motor und Temperaturen um den Gefrierpunkt passiert, vermutet mein Händler einen defekten Wärmefühler (im Motor).

Bitte helft mir! Was ist Eure Meinung bzw. was könnte noch der Grund sein?

Danke!!! :baby:

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #15
In der FC Liste steht noch etwas mehr zu dem Code

DTC 17705 - Pressure Drop betw. Turbo and Throttle Valve (Check DV)

DV = Schubumluft.

Aber wieso das nur bei kälte auftritt weiss ich nicht.
Vielleicht ist die Membran festgefrohren.

Oder irgendein Schlauch ist undicht.

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #16
Original von Marcus
Aber wieso das nur bei kälte auftritt weiss ich nicht.
Vielleicht ist die Membran festgefrohren.

Meinst Du die Membran am Schubumluftventil?

Ciao Frank

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #17
Ja, glaub ich aber irgendwie nicht so recht.

Aber was ein Wärmefühler mit einem Druckverlust zu tun hat weiss ich nicht!

Was gedenkt der Händler denn zu tun?

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #18
  • Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #19
Als bei mir die Zündspule defekt war stand im Speicher "Verbrennungsausfall Zylinder 2" oder so ähnlich.

Den Druckverlust Fehler hatte ich nicht.

• Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" Beitrag #20
@Frank

Schau mal bei ins Forum und nutze die Suchfunktion mit "17705". Da gibts ein paar interessante Infos zum Problem.

Merkst Du den Leistungsverlust auch schon beim geringsten Gasgeben z.b langsames und gemächliches Anfahren direkt nach dem Kaltstart oder erst wenn Du 1/2 oder mehr Gas gibst ?.

Thema:

Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?"

Ladedruckabfall beim 20VTurbo bei Kälte?" - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben