Diskutiere Motorruckel Kalt 1.8 T im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Motorruckeln Motor -> Kalt 1.8 T
Hallo,
beobachte seit geraumer Zeit bei meinem 1.8 T, das der Motor im kalten zustand ruckelt, auffällig dabei...
-
-
Motorruckel Kalt 1.8 T Beitrag #1
Motorruckeln Motor -> Kalt 1.8 T
Hallo,
beobachte seit geraumer Zeit bei meinem 1.8 T, das der Motor im kalten zustand ruckelt, auffällig dabei ist das der Leerlauf ebenfalls um ca. 100 U/min schwankt. Im Warmen Zusand ist alles OK. Hat jemand eine Idee ??
-
-
Motorruckel Kalt 1.8 T Beitrag #2
Wie ruckelt der Motor? Im Leerlauf? ?( Beim fahren mag er im kalten Zustand eben noch kein untertouriges fahren, also unter 1500U oder so.
Drehzahlschwankungen von 50-100U sind normal. Schließlich ist das ja ein Regelkreislauf.
-
-
Motorruckel Kalt 1.8 T Beitrag #3
Is bei meinem auch so. Die ersten 300m ruckelts eben ein bissel, vor allem nach dem Schalten in den 2.
Nach der ersten Kurve is aber alles wieder roger.
-
-
Motorruckel Kalt 1.8 T Beitrag #4
Jep, bei mir auch. Dazu gibts noch nen grossen Thread, bin aber grad zu faul den zu suchen. Die Suchfunktion bringt den aber sicher zu Tage.

-
-
Motorruckel Kalt 1.8 T Beitrag #5
hatte früher auch das ruckeln beim kaltstart... liegt IMHO an der drehzahlerhöhung im leerlauf. dauert dann genau 90 secs. dann ist er wieder bei 850 U/min und es hat sich ausgeruckelt...
seit ich aber die neue auspuffanlage drunter habe ist das so gut wie weg!
-
-
Motorruckel Kalt 1.8 T Beitrag #6
Kann das ebenso bestätigen, besonders bei naßkaltem Wetter schüttelt er sich ein wenig - wie ich auch 8)
-
-
Motorruckel Kalt 1.8 T Beitrag #7
Tach alle
Ich hab im kalten Zustand das Ruckeln auch.
Anlassen, sofort anfahren und keine Leistung .... :-(
Kupplung treten, im Leerlauf fangen lassen und dann gehts. Stinkt aber nach unverbrannten Sprit.
Bekomme erst einmal 4 neue Zündspulen mit geänderter Konstruktion ( Teilenummer hat sich wohl geändert) Mal schaun was das bringt.
Gruß
Booker
-
-
Motorruckel Kalt 1.8 T Beitrag #8
Ruckeln
Hallo,
also die Symtome sind ja recht einheitlich, wenn das normal ist ok, allerdings bin ich ein gebranntes Kind (hatte vorher 3 Opel) deshalb bin ich vorsichtig geworden mit seltsamen Normalzuständen, sag mir Bescheid wenn der Spulentausch etwas bringt.
-
-
Motorruckel Kalt 1.8 T Beitrag #9
RE: Ruckeln
Hallo Werner66,
komm grad aus der Werkstatt. Motor ist zwar warm, aber er läuft nach dem Stabzündspulenwechsel jetzt auch im Leerlauf etwas ruhiger. Insgesamt hab ich das Gefühl, er spricht auch etwas zügiger auf Gasannahme an. Mal schaun, was er jetzt morgens macht, wenn er kalt ist. werde das dann mal Posten.
Nachtrag v. 18.10.2003: Problem anscheinend behoben. Hab keine Probleme mehr.
Gruß Booker
P.S. Hab zwar nicht die Teilenummer von den Stabzündspulen, doch der Endbuchstabe hat von "J" in "L" gewechselt. Scheint ein bekanntes Problem von den Turbo Motoren zu sein. Der Fehler wird vom Steuergerät nicht erkannt. Bei mir stand nur folgendes: "Druckabfall Turbo Drosselklappe" Also anscheinend ein Sekundärfehler der durch die defekten Zündspulen verursacht werden kann.
-
-
Motorruckel Kalt 1.8 T Beitrag #10
@Booker
Durch den Zündspulentausch an meinem Löwen, hat sich am Kaltlauf nichts objektiv bemerkbares geändert (als er noch ruckelte). TLN: 06B 905 115 L
Eine defekte Zündspule wurde bei meinem soweit erkannt, daß er Fehlerspeicher die Meldung " Verbrennung Zylinder 1 nicht erkannt" meldete.
Vermutlich wurde der Fehler über die Klopfregelung festgestellt.
-
-
Motorruckel Kalt 1.8 T Beitrag #11
@booker:
Und wie war der Kaltstart ?
-
-
Motorruckel Kalt 1.8 T Beitrag #12
@all:
Jo,
Der Kaltstart verlief die letzten kalten Tage ohne Ruckeln. Problem anscheinend behoben.
Gruß
Booker
-
-
Motorruckel Kalt 1.8 T Beitrag #13
Hallo Zusammen,
habe mal durch geschaut, aber leider keinen passenden Eintrag zu meinem Problem gefunden.
Fahrzeug:
Seat Leon 1M 20VT Top Sport Baujahr 2003
Habe folgendes Problem:
Wenn ich den Motor starte und er kalt ist, dann höre ich ein Surren aus dem Motor...
was auch relativ laut ist und das für ca 1 Minute.
Dann hört das mit einem komischen Pfeifen auf und der Motor läuft normal.
Wenn ich während der einen Minuten Gas gebe oder die Klima anmache, dann stottert der Motor total. Kann in der Zeit nur ganz vorsichtig losfahren.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Motor Allgemein nicht so ganz rundläuft. Ab und an reagiert das Gas nicht so ganz oder er verschluckt sich.
Kommt aber seltener vor.
Fehlerauslesen hat auch nichts gebracht... zeigt nichts an.
Könnte es auch hier die Zündspulen sein?
Was mich irritiert ist halt das extreme surren und das Pfeifen womit das aufhört.
Weiß ja, dass er am Anfnag warm werden muss... aber sowas vor allem so laut hat er vorher nie gemacht! Ins besondere dass ich nicht wirklich los fahren kann...
-
-
Motorruckel Kalt 1.8 T Beitrag #14
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
und wenn es zwei fehler sind?
einmal zündspule und sekundärluftpumpe?
Thema:
Motorruckel Kalt 1.8 T