Leistung

Diskutiere Leistung im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, hier ist ja schon einiges zum Thema Tuning und Prüfstand gesagt worden. Oft wird auch von Streuungen in der tatsächlichen Leistung...
  • Leistung Beitrag #1

TH

Reaktionen
0
Hi,

hier ist ja schon einiges zum Thema Tuning und Prüfstand gesagt worden. Oft wird auch von Streuungen in der tatsächlichen Leistung gesprochen.
Also: Völlig unwichtig sind mir zunächst Angaben über das Drehmoment (Nm).

Wer hat denn schon mal definitiv die angegebene Leistung auf dem Prüfstand nachvollzogen und wie war die Ausbeute ? Natürlich interessieren mich die Angaben der VT 20 am meisten. Wie siehts aus ?

• Leistung Beitrag #2
Ich schätze mal, daß die alle ziemlich streuen, allerdings eher ins negative :(. Aber wenn du ihn einmal gefahren hast, dann interessieren dich die Angaben über das Drehmoment eh mehr als die pure Leistung ;)

• Leistung Beitrag #3
Hi!

Bei meinem 3 Wochen alten ist es so, daß ich auf nen Prüfstand (vielleicht auch 2?!) im Sommer gehe, nur um mal zu sehen, wieviel er tatsächlich von seinen 180 PS und 235 Nm hat. Bis dahin werd ich wohl so an die 6t - 10t km drauf haben und er müßte dann ''frei'' sein. Werd mich dann entscheiden, ob ich nen Chip rein mache (DigiTec, Rothe oder Nowack).
Was ich bemerkt hab: ganz krass nen Unterschied vom Avia Super Plus mit 98 Oktan und dem Optimax mit 99 Oktan. Hab zwangsläufig tanken müssen und war grad nix besseres da ...mein armes Auto... dreht net so locker um die 4000 - 6000 upm mit dem Avia Saft, leider! Geht besser mit dem Optimax.
Mit dem Optimax kann man also mehr Leistung (PS) rauskitzeln!!!! (ist ja ein altes Thema!)

Aqua

• Leistung Beitrag #4
Die Leistungsausbeute ist definitiv abhängig von der Spritqualität. !! Habe dieselbe Erfahrung gemacht mit dem Polo 16V, der wenn er optimal laufen soll(101 PS) 98 Oktan benötigt.

Wenn ich Super (95 Okt) getankt habe, bemerkte ich insbesondere den Leistungsabfall bei hohen Drehzahlen (ohne hohe Drehzahl ging eh nix).

Habe mit getanktem Super Plus auf einem Bosch-Dienst-Prüfstand aber immerhin 98 PS bestätigt bekommen.

ich halte die Differenz zur angegebenen Leistung für o,K.

Würde mich halt doch ärgern, wenn mein zukünftiger VT 20 z. B. nur 170 PS oder weniger PS hätte..

Zum Thema Drehmoment...

Ich mag hohe Drehzahlen und auch eine entsprechende Leistungscharakteristik. (Nichts gegen die Diesel-Freaks)

Ich finde nun mal die Nm-orientierte Fahrweise langweilig und eher für Automatik-Enthausiasten. !!!
Sorry, aber ist halt meine Meinung

• Leistung Beitrag #5
leistung ist egal haubtsache mann hat genug :D ;) (lol)

• Leistung Beitrag #6
Original von SKN-TDI
leistung ist egal haubtsache mann hat genug :D ;) (lol)

Grundsätzlich richtig, aber ich will mir sicher sein, dass ich genug habe !!!! Dafür habe ich ja auch bezahlt "!!!

• Leistung Beitrag #7
@ Frankenbu:
Hattest du nicht den Turbo, der in der ebene mit größeren Reifen als Serie schon mal ausdreht????
Hast du schonmal die Geschwindigkeit dann theoretisch ausgerechnet?
Ich glaub ehrlich gesagt nicht wirklich, dass dein Turbo in der Leistung nach unten streut...
*sabber*
:D

• Leistung Beitrag #8
@TH

Früher mochte ich auch noch Drehzahlen (Vectra B 2.0 16V 136PS) bzw. den Motor bis Ulimo-Ende hochdrehen. Aber jetzt, wo mein Trekker in der Garage steht bringt Drehzahl eh nix. Ab 3.500 U/min sollte man doch lieber schalten, weil sich nichtmehr viel tut dort oben.
Aber die Drehzahlen sind ja grad das spritraubende, auf das ich jetzt lieber verzichten möchte. :)

Jedes das was er mag, oder?
Und ausserdem sagte Angela Merkel (CDU) letztens im TV: "Alles wird gut"! Und das ist auch meine Meinung! ;)

• Leistung Beitrag #9
@ Micha

Hey, hör mal, du bist gerade Bj. 1980 und sprichst von früher und Drehzahl ?

Nichts gegen Dich, aber Drehzahl begann für mich 1983 mit ner 80 er ab 8000 Touren. Lass mir die Illusion, dass Drehzahl geil ist !!! (Is et auch)

fahr ja selbst nen trecker, der bei 1800 Touren am Stemmen ist wie Sau. Find das halt nich sportlich !!!
Verbrauch is mir egal !!!!

• Leistung Beitrag #10
Weiß jemand ab wieviel % weniger Leistung als vom Werk angegeben man einen Anspruch auf einen neunen Motor oder andere Maßnahmen hat?
Ich gehe mit meinem Cupra am Freitag auf den Prüfstand in Pforzheim, habe da 16:30 einen Termin. Der war sehr freundlich am Telefon. Naja, bin mal gespannt was mein secher bringt :D

Gruß Michael

• Leistung Beitrag #11
@ michael-h

genau darum geht es doch !!!!

Streuung nach oben find ich gut !!!

Streuung nach unten über einen gewissen %-Satz erlaubt die Rückgabe bzw. Nachbesserung des Händlers.

deshalb bin ich an der tatsächlichen Lleistung extrem intersessiert.

• Leistung Beitrag #12
Genau so ist es, ich vermute daß mein V6 wesentlich weniger Leistung hat als die 204 Ps weil bei kanpp über 240 km/h Feierabend ist und normal müßte der locker etwa 255 rennen bei eingetragenen 235 km/h. Ich habe mir echt vorgenommen den zu verkaufen falls der weniger wie 190 PS haben sollte. Dann kauf ich mir einen Opel Astra Coupe Turbo, weil der geht wies Tier und vor allem streuen die Opel eher nach oben als nach unten. Mir ist dann auch egal daß OPEL draufsteht.

Gruß Michael

• Leistung Beitrag #13
Hast ja Recht, aber die OPEL-Alternative würd ich mir stark überlegen.

Prüfe doch erstmal, dann sieh mal weiter. Warum hast du die Leistung schon längst nicht prüfen lassen, wenn du sogar das Gefühl der Minderleistung hast ???

Opel ist richtig s...... !!!!!

• Leistung Beitrag #14
opel:

der 2.0 16V ist früher immer geplatzt.
Haarrisse im Kopf oder beim 4x4 irgendsoein druckbehälter bei der viskokupplung.
OK, gehen tun die sehr gut, aber Haltbarkeit ist was anderes...

@lex

• Leistung Beitrag #15
@ Th du machst ein gelaber zama.
Mein Mercedes hat bis 9600(2,5 16v) gedreht. das war total mist. Der hatte ein ****** Drehmoment Ich glaub 210 NM bei 195 Ps Dieses Verhältnis ist nicht zu gebrauchen. Beim Überholen immer in der 3 Gang runter schalten sonst hat man das Gefühl der Motor geht aus.
Mein Kumpel hat genauso gedacht. Er hat einen E36 325i ca 210 Ps wir sind mir meiner schwester nach Bamberg gefahren. Sie fuhr voraus mit C 270Cdi Kombi!!.
Bei der Autobahn wollte mein Kumpel es ihr "Zeigen" doch im Bereich von 100 - 180 hat uns meine Schwester ausgelacht.

• Leistung Beitrag #16
@Marcocool
da macht sich der hubraum von 2,7 l bemerkbar! :D

• Leistung Beitrag #17
@ Michael-h:

vielleicht geht den Tacho sehr genau!
Bist du schon einmal gebliztz worden oder hast ihn gemessen?

Das mit der Leistungsmessung interessiert mich sehr, bitte poste deine Ergebnisse.

Möchte mich nämlich im neuen Jahr unter die Cupra-V6-Fahrer einreihen.

• Leistung Beitrag #18
Ja aber der 270 Cdi hat nur 170 Ps ist halt ein Diesel.

• Leistung Beitrag #19
@Marcocool
der hat aber auch ein drehmoment von 370NM
beim beschleunigen von 100 - 180 wird der 325 keine schnitte haben ;) normal hat der 325i E36 auch nur 170PS und ca 220NM.
da kanste mal sehen das ein diesel nicht nur takert sondern auch power hat! :D

• Leistung Beitrag #20
@TH Aber wenn man Drehzahlgierig ist, dann ist der Turbo aber voll das falsche. Denn richtig frei Drehen tut das Teil wirklich nicht. Aber gehn tut er trotzdem gut.

Thema:

Leistung

Leistung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
Oben