KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6

Diskutiere KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo @Alle: Ich möchte jetzt hier mal nen Erfahrungsbericht über folgendes Upgrade meines V6 posten: - KW Gewindefahrwerk Variante 3 - H&R...
  • KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #1

CupraV6

Reaktionen
0
Hallo @Alle:

Ich möchte jetzt hier mal nen Erfahrungsbericht über folgendes Upgrade meines V6 posten:

- KW Gewindefahrwerk Variante 3
- H&R Stabilisatorkit
- Domstrebe

Also alles in allem komme ich aus dem staunen nicht mehr heraus, es ist einfach unglaublich was jetzt mit dem Wagen möglich ist, die möglichen Kurvengeschwindigkeiten stiegen enorm.
Auch das Untersteuern ist jetzt fast weg, im Grenzbereich beginnt der Wagen über alle 4 Räder zu schieben.

Des weiteren habe ich nun auch ein super Einlenkverhalten in die Kurven hinein, dieses einnicken und nachher einknicken ist vollständig beseitigt.

Aber nun mal zur ganzen Geschichte wie es dazu kam:

Mein V6 hat mittlerweile fast 90.000 km, und somit war das ganz Fahrwerk ausgeleiert und musste (meiner Meinung nach) ersetzt werden.

Zuerst hab ich dann das Stabi-Kit mit der Domstrebe verbaut, diese Kombinatio war schon besser als vorher jedoch ohne richtiges Fahrwerk auch nicht das Wahre.

Dann hab ich mich auf die Suche nach einem guten Gewindefahrwerk gemacht und bin über einen Kontakt im audi-speed Forum an den Entwickler des Variante 3 rangekommen. Ich bin dann also zur Firma Pfeiffer nach Waldmünchen gefahren (ca 650 km von mir) um mir das Ganze einbauen und einstellen zu lassen. An dieser Stellen will ich nochmal den Herrn Pfeiffer und dem Mich danken für die super Einstellung und die Probefahrten (es ist halt immer besser wenn der Entwickler selbst das Fahrwerk an das Auto anpasst)

Ich glaube dass diese Komponenten alles in allem das Beste sind was man für "normales" Geld kaufen kann

MfG

CupraV6

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6

Anzeige

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #2
Glaube ich dir gerne das das ganze einiges bringt. Bei mir sieht es auch ähnlich aus:

- H&R Gewinde Rennsportfahrwerk

- Domstrebe vorne

Bin auch sehr zufrieden. Er schiebt wie du sagst über alle 4 Räder.

Aber mal ne Frage an dich (sorry fürs OT): Hast du Probs mit dem ESP nun??? Was für ne Felgengrösse hast du montiert?

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #3
@Devilseye: Nein, keine Probleme mit ESP, hab die original Felgen drauf (mit Goodyear Eagle F1, dem miesesten Reifen den ich jeh hatte :angry: )

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #4
Wie, der mieseste Reifen??? ?(
Ich find die klasse! Auch alle anderen die ich kenne sind sehr zufrieden mit denen! :]

Da du die 17" drauf hast muss es wohl an den 18" bei mir und den anderen liegen das ständig diese ESP-Probleme auftauchen :(

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #5
Also ich halte ihn für mies, weil die Gummi-mischung zu weich ist , denn sobald man den Reifen ein bisschen fordert , erhitzt er sich zu stark, und das Gummi beginnt förmlich zu verfliessen. Da waren die Pirelli P Zero Rossos viel besser.

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #6
@CupraV6... wir haben die Reifen ja auch recht heftig gefordert .. ich glaub du warst der schnellste beim Slalom oder ??

Aber du hast schon recht .. die neuen High Performance Tires sind einfach zu weich für harten einsatz. Sie sind eben gedacht um 2 mal schnell um ne ecke zu fahren. Gut das meine Reifen schon abgefahren waren vor Bitburg .. aber auf dem Rundkurs haben sich meine SP9000 auf der Hinterachse!!!! trotz Frontantrieb auch leicht im Profil "verändert" ... schon krass was da für kräfte wirken und temperaturen entstehen.

Gruß
Michael

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #7
Original von CupraV6
Also ich halte ihn für mies, weil die Gummi-mischung zu weich ist , denn sobald man den Reifen ein bisschen fordert , erhitzt er sich zu stark, und das Gummi beginnt förmlich zu verfliessen. Da waren die Pirelli P Zero Rossos viel besser.

Hm, also ich fahre gerne unsere Strecke hier durch Altmühltal von Riedenburg auf Altmannstein oder umgekehrt (das sind 10 km genau) sehr gerne schnell und das is wirklich ne schöne kurvenreiche und geile Strecke, da hab ich das bisher nicht bemerkt. Der Reifen hält auch sehr gut her wenn ich überlege das mein P6000 (der übrigens Schrott gegen den F1 war) sich schon nach 15 Tkm verabschiedet hat!!
Was macht ihr nur mit den Reifen??? Fahrt ihr jeden Tag 3 Runden auf dem Hockenheimring??? ?(

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #8
ja hockenheimring war früher mit dem alten belag auch sehr reifenmordend. Der neue soll besser sein ... hab es aber noch nicht selber "erfahren".

Aber wenn man nen bissl slalom/geschicklichkeits kurse fährt sind die schon schnell am ende. Meine alten Conti CSC 2 waren im sommer auch bei hohen temperaturen auf der landstrasse schmierig. .. Die neuen (scheinen die gummi mischung angepasst zu haben) grippen an kalten tagen bissl schlechter.. dafür aber an warmen tagen bzw. wenn sie warm sind (landstrasse sehr schnell / nordschleife) sehr gut und haben bisher nie abgebaut .. slalom ist aber auch für die zu hart .. denk ich .. daher erst warten bis sie wieder abgefahren sind.

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #9
@sporty: yep, war damals der schnellste unserer Gruppe :D (war schon etwas überraschend gegen die s2000)

Werde im Oktober nochmal nach Bitburg, dann wirds noch schneller gehen 8)

Hoffe dass ich bis dann die neuen Reifen habe (ich sag nur A048 :D )

mfG

CupraV6

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #10
uiiiih die Semi-Sliks von Yoko .. ??? das ist krass ..

weisst du wann du dort sein wirst .. mail mir dann mal vorher ..

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #11
Um mal den Thread wieder etwas aufzuwärmen :D

@Cupra

Wo hast Du das KW3 gekauft?
Was hast Du bezahlt?
Habe Mich auch schon angeschrieben... Werde dann wohl auch nach Waldmünchen müssen.
Oder glaubst Du, man kann stumpf das Setup, welches Herr Pfeiffer bei einem R für gut befunden hat, auf einen anderen R übertragen?

Danke für die Infos :)

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #12
@ ayke

Was ist los, ich dachte Du bist (mittlerweile) mit Deinem mTm-Fahrwerk zufrieden... ?(

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #13
Ich sag mal so ein Preis wuerde mich auch interessieren....aber wahrscheinlich nicht ganz so erschwinglich :(

MFG Uli

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #14
@ayke: hab das KW3 gliech beim Pfeiffer gekauft, an den Preis erinnere ich micht nicht mehr genau, muss da mal nachschauen.

Habe inzwischen 121.000 km und bin noch immer top zufrieden, war erst letztens am Hockenheimring und der Wagen hat immer noch eine Top Strassenlage.

Meiner Meinung nach ist es immer am besten nach Waldmünchen zu fahren fürs Setup.

mfg

CupraV6

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #15
@CupraV6:

Bitte sieh da mal nach :)
Werde wohl auch direkt nach Waldmünchen fahren :(
Ganz schön weit :astonished:

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #16
@Alle: Wegen einem kleinem Problem (STeinschlag an der Kolbenstange) war ich nun wieder in Waldmünchen und habe das Fahrwerk überholen lassen, bei dieser Aktion wurden auch Uniball Domlager verbaut (Rennteile von KW).

Der Wagen wurde nun noch direkter, kleine Wankbewegungen gubt es nicht mehr, Lenkbefehle werden sofort umgesetzt, ich bin insgesamt sehr zufrieden

mfg

CupraV6

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #17
Was nehemn die fürs Einstellen extra? Weil ich waage sehr stark zu bezweifeln, dass hier auch nur einer in der Lage ist, die 3er Variante wirklich so anzupassen, dass man dann auch easy fahren kann...

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #18
@CupraV6

Wann warst Du da???
Ich habe nämlich auch seit kurzem UniBall - direkt aus Waldmünchen.
Ist der absolute Hammer!!! Wird aber auch ein Stück unkomfortabler :rolleyes:

Die Kurvengeschwindigkeiten sind enorm -- habe laut DataRecording von Porsche 1,20g Querbeschleunigung erreicht. Zum Vergleich: 993 Carrera mit Michelin Supersport-Reifen: 1,26g.

@Cupra
Hast ne PN

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #19
Willst du den Preis nicht nenen oder weisst dus echt nicht? :rolleyes:

• KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 Beitrag #20
@Cupra: Einstellen ist im Preis mit drin

@MagicMo: Preis möchte ich nicht nennen da es ein Spezial-Preis für audi-speed Mitglieder war

mfg

CupraV6

Thema:

KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6

KW Variante 3 / H&R Stabikit / Domstrebe im V6 - Ähnliche Themen

IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Bericht H&R Komfortfahrwerk Cup Kit: Nun möchte ich dem Leon 1P Forum auch einen Bericht über mein seit heute verbautes H&R Komfortfahrwerk Cup Kit mit 40mm Tieferlegung in meinem...
Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri, so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
Erfahrungsbericht: KW-Gewinde I in TS TDI: Hallo Leute, um dem Forumsbereich gerecht zu werden, wollte ich mal schreiben, wie ich jetzt die letzten paar tausend km mit meinem KW...
Oben