6-Gang Getriebe

Diskutiere 6-Gang Getriebe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi leute - als erstes einmal hallo an alle!!!!!! bin jetzt auch seit kurzem Besitzer eines Leon Cupra TDI (naja meine Mum *ggggg*) auf alle...
  • 6-Gang Getriebe Beitrag #1

andy@leon cupra

Reaktionen
1
Hi leute - als erstes einmal hallo an alle!!!!!!

bin jetzt auch seit kurzem Besitzer eines Leon Cupra TDI (naja meine Mum *ggggg*)

auf alle Fälle hätt ich da mal ne Frage an alle die Erfahrungen mit dem 6-Gang Getriebe haben:
Und zwar, habt ihr auch teilweise das Problem dass das Ding beim hochschalten in den 2. Gang etwas hakt??
Bzw., kann was dagegen machen?????

Würd mich echt über eure Erfahrungen oder Lösungsvorschläge freuen - vielleicht gibts ja ein anderes Getriebeöl oder etwas ähnliches

:D TDI power *gg* :D

• 6-Gang Getriebe Beitrag #2
Ich weiß, daß VW Probleme mit dem 6-Gang Getriebe hatte. Da haben auch ab und zu die Gänge gehakt. Mein Kumpel hatte das Problem in seinem 115 PS PD Golf IV. Ihm wurde das komplette Getriebe getauscht! (Garantiefall) Ich glaube aber kaum, daß du noch ein Getriebe der "älteren Generation" hast. Aber man weiß ja nie!

• 6-Gang Getriebe Beitrag #3
Ich habe das Problem teilweise auch, nur halt vom 2. in den 3. Gang. Aber wenn man exakt kuppelt und auch schaltet is das Getriebe ein Traum. Man muss es halt exakter schalten als das 5-Gang-Getriebe, aber nach einiger Gewöhnungszeit sollte auch das kein Problem mehr darstellen.

• 6-Gang Getriebe Beitrag #4
Original von andy@leon cupra
auf alle Fälle hätt ich da mal ne Frage an alle die Erfahrungen mit dem 6-Gang Getriebe haben:
Und zwar, habt ihr auch teilweise das Problem dass das Ding beim hochschalten in den 2. Gang etwas hakt??

Hallo Andi,

bei meinem Cupra TDI braucht es auch etwas mehr Kraft vom ersten in den zweiten Gang zu schalten, zumindest verglichen mit den anderen Gängen. Es ist aber nicht so krass, dass ich etwas dagegen unternehmen müsste.

Du wirst bestimmt viel Freude mit diesem "Spassmobil" haben :D

Miau

Garfield

• 6-Gang Getriebe Beitrag #5
re

naja es is net sooooo schlimm - nebenbei haben wir noch einen alhambra mit 6-Gang Getriebe ... und da is es so ca das selbe!! ich hab ma halt dacht dass es da was gibt - da es net ganz so normal is!!!
naja und das mit exakt kuppeln ... und so, danke aber es ist eher so ein Gefühl als ob sie die Synchronringe vergessen hätten (nur im kalten zustand!!) mitm schalten hab ich normal kein problem *gg*

Fahrschule is noch net so lange her - und da haben wir einen renault megane *schäm* ... naja so viel zu schalten *gg*

• 6-Gang Getriebe Beitrag #6
hi,

Mein 20VT ist jetzt gerade eine Woche alt und das 6-Gang Getriebe schaltet sich absolut perfekt.
Auch das von vielen berichtete Problem bei Temperaturen um die 0 Grad C. Grenze kann ich nicht nachvollziehen.
Entweder wurde das Getriebe in den letzten Wochen oder Monaten überarbeitet oder das Problem lässt sich mit einstellen lösen.

Weiss jemand wo man am Getriebe die Typ-Nummer findet ?
Vielleicht lässt sich daraus als Vergleichsmöglichkeit etwas herleiten.

mfG
Chris (devnull)

• 6-Gang Getriebe Beitrag #7
Yo, Leon-Reiter !

:D

Das bei kaltem Wetter sich die Gänge nicht so gut sortieren lassen, ist mehr oder weniger bei jedem Auto so. Habe schon schlimmeres gefahren......glaubt mir.

Wenn wir schon dabei sind: die ersten 2 Gänge müssten ned gar so kurz sein, aber den V6 darf man ja (warm !) drehen. 8)

• 6-Gang Getriebe Beitrag #8
Mein 2 Wochen altes 6 - Gang Getriebe läßt sich bei den derzeitigen Minustemperaturen (bis -3 °C) noch einwandtfrei schalten. Die Gänge flutschen grad so rein, als ob sie wüßten, wer grad drankommt.... also absolut kein hakeln!
Hab hier schon gelesen, daß bei deinem Prob das Öl im Getriebe zunächst gewechselt wird. Falls das immer noch nix helfen sollte, dann ein neues Getriebe..

• 6-Gang Getriebe Beitrag #9
Meiner schaltet jetzt seit über einem Jahr absolut Butter. Im kalten nicht so schön wie bei warmen Wetter aber im vergleich zu anderen Autos ein Traum :D

• 6-Gang Getriebe Beitrag #10
@ all

Habe jetzt 17.000 Kilometer mit meinen Turbo runter und das Getreibe ist ein Traum!
Alles butterweich!!!!!!!!!!!!!

Cu Honk

• 6-Gang Getriebe Beitrag #11
bei mir hakt auch nix! (jedenfalls net an der stelle :)

• 6-Gang Getriebe Beitrag #12
Also bei meinem Cupra TDI ist das Getriebe eigentlich ganz ok. Nur wenn es kalt ist bzw auf den ersten paar Metern knackt es ganz leicht wenn man vom ersten in den zweiten Gang schaltet.

Gruß
Lolli

• 6-Gang Getriebe Beitrag #13
Also bei meinem Cupra muss ich jeden Gang unter ohrenbetäubendem Lärm und Gekreische reinreissen, aber sobald ich die Kupplung trete beim Schalten, geht es butterweich. :D

Habe bisher keinerlei Probs, auch nicht mit dem berühmten 2.Gang *g*

• 6-Gang Getriebe Beitrag #14
hey ich habs mit kuppeln probiert - geht wie geschmiert!!danke echt ein guter tipp!!!!!

naja halt die ÖSIS - gel??!! *gg*
also so von gestern bin ich net, dass ich ohne kuppeln schalt .... die zeiten sind vorbei - trotzdem danke

• 6-Gang Getriebe Beitrag #15
ich habe auch keine probleme mit meinem getriebe, aber ich bin auch der meinung das der erste und zweite gang etwas gar kurz übersetzt ist (beim v6 jedenfalls) dafür ist der dritte ein traum!

• 6-Gang Getriebe Beitrag #16
@ andy@leon cupra

Laß mal die Seilzüge der Schaltung kontrollieren. Wenn die nicht richtig eingestellt sind, kann es zu Problemen beim Schalten kommen.....

• 6-Gang Getriebe Beitrag #17
thx ............ werd ic´h mal machen - es is ja eh net so schlimm ... aber könnt ja auch perfekt sein *gg*

• 6-Gang Getriebe Beitrag #18
Original von Syndicate
..aber ich bin auch der meinung das der erste und zweite gang etwas gar kurz übersetzt ist (beim v6 jedenfalls)

....nicht nur beim V6, auch beim Cupra TDI, aber dafür drückt es einem im ersten umso fester in den Sitz :D

Miau

Garfield

• 6-Gang Getriebe Beitrag #19
@Garfield

Ich finde, dass die Beschleunigung des Cupra TDI erst im dritten Gang so richtig beeindruckend ist, da er in den ersten beiden Gängen mehr rumbrüllt und man ziemlich schnell schalten muss, den Dritten Gang kann man dann wenigstens ein wenig mehr ziehen und hat immer noch den Druck im Rücken!!! :D :D :D

Gruß
Lolli

• 6-Gang Getriebe Beitrag #20
6-Gang

Hallo !

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe nicht mein letzter.
Bei meinem Leon 20 VT habe ich teilweise erhebliche probleme beim schalten vom 1. in 2. Gang und 2. in 3. Gang. Dabei kann man richtig schöne metallische Geräusche hören ( Zahn auf Zahn ). Dies ist nur im kalten Zustand ( egal welche Außentemperatur ). Das Getreibe wurde schon zweimal nachgestellt und anderes Getrieböl habe ich auch drauf gekriegt. Kein richtiger Erfolg dadurch eingetreten. Falls einer von Euch auch solche Probleme hat, macht bitte meldung.

Thema:

6-Gang Getriebe

6-Gang Getriebe - Ähnliche Themen

Wie wird das Getriebeöl beim LZY 6 Gang Handschalter Getriebe richtig aufgefüllt?: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Seat Leon 1p 1.4 TSI 122PS BJ 2011 mit Caxc Motor einen Getriebeölwechsel bei dem 6-Gang-Schaltgetriebe LZY...
DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Getriebeumbau-Projekt: Grüßt euch Leute, ich plane Umbau auf ein 1,9 TDI Getriebe, weil mich die ewig hohen Drehzahlen bei Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn sehr...
Pfeifen im 6. Gang: Hallo! Ich habe vor kurzem einen Seat Leon SC 1.4 TSI Baujahr 2013 gekauft mit ca. 127000 km gelaufen. Wenn ich in den 6. Gang schalte kann man...
Getriebeschaden 6 Gang DSG: Hallo zusammen, Ich habe in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden. Ich habe meinen 5F 2,0 TDI 184 PS mit 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe...

Neueste Beiträge

Oben