Hallo Leute !
Also, Fachmann bin ich keiner, ich hatte aber mal einen getunten Arosa TDI . Und da sah es so aus :
Versicherung:
Mein Versicherungsmakler meinte, das interessiert die recht wenig. Er würde das nicht melden. Zumal ich ein Zusatzsteuergerät eingebaut hatte, dass in 2 Sekunden Ausgebaut werden konnte...im Falle eines Unfalls. Bei vielen Versicherung erfolgt auch keine neue Einstufung, da jedes Tuning anders ist und die zugrunde liegenden Kasko- und Haftpflichtklassen versicherungsübergreifend geregelt sind. Es müssten sich also alle für jedes Tuning abstimmen ... -> zu viel Aufwand
ABE:
Der Hersteller hat mir ein TÜV-Zertifikat mitgeschickt. Wenn das immer mitgeführt wird (mit den Fahrzeugpapieren) dann gilt das, als wäre es eingetragen, da sich das Zertifikat genau auf den Fahrzeugtyp bezogen hat. Also bei einer Kontrolle durch die Hüter des Gesetzes auch alles OK.
Garantie:
Normal gilt, bei jeder Veränderung am Steuergerät erlischt die Garantie des Herstellers auf Motor und übertragende Teile. Alle andere Garantien bleiben erhalten. Daher bieten die meisten Chiptuner ihre Tuning-Kits auch mit einer Garantie an, die den Motor und die übertragenden Teile abdeckt.
Chip oder Zusatzstuergerät:
Wer das ganze natürlich über ein Zusatzsteuergerät macht, hat den Vorteil es bei jeder Inspektion mal auszubauen, und natürlich auch im Falle eines Schadens. DIeses Tuning kann definitv niemand nachweisen.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, das Tuning zuzuschalten. Da ein Tuning den Motor mehr belastet und auch an seiner Lebensdauer zerrt, ist dies die Chance das Tuning nur dann einzusetzen, wenn man es definitiv benötigt und so den Motor ein wenig zu schonen.
Ich denke, dass der 150 PS TDI schon ganz schön hochgezüchtet ist. Und ein nochmaliges Tuning kann auf Dauer gesehen nicht gut für den Motor sein.
Fazit:
Es spricht nichts gegen ein Chiptuning. Aber jeder sollte sich dessen bewußt sein, dass er sich in einer Grauzone bewegt und jeder ausgerechnet derjenige sein kann, den es trifft. Aber für 30 PS und 100 Nm mehr ist die Bereitschaft dieses Risiko in Kauf zu nehmen schon gewaltig
Ciao
Frank