1.8t die technischen Unterschiede von 150 Ps auf 225 Ps

Diskutiere 1.8t die technischen Unterschiede von 150 Ps auf 225 Ps im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, wollte hier mal einen kurzen aber technisch interessanten Einblick geben in die technischen Unterschiede der einzelnen 1.8t Varianten...
  • 1.8t die technischen Unterschiede von 150 Ps auf 225 Ps Beitrag #1

Sixpack

Reaktionen
0
Hi Leute,

wollte hier mal einen kurzen aber technisch interessanten Einblick geben in die technischen Unterschiede der einzelnen 1.8t Varianten. Also vom 150 Ps bis zum 210 Ps Knaller.

Für diejenigen unter euch die es interessiert:

Unterschiede vom 1.8t mit 150 Ps vom Audi A4 auf den Audi A3:

- Entfall der Nebenwelle und Antrieb der Oelpumpe über eine Kette
- Integration des Wasserpumpengehäuses in das Zylindergehäuse
- Pendellagerung des Triebwerks
- neue Ladeluftkühlung
- neues Saugrohr
- neuer Abgaskrümmer
- überarbeiteter Turbolader (K03-lader mit techn. Aenderungen)
- neue Auspuffanlage
- überarbeitetes Motormanagement (also "Chiptuning") :D

vom A3 1.8t (150 Ps) auf den Ibiza Cupra 1.8t (156 Ps)

- komplett modifizierte Elektronik
- leichte Erhöhung des Ladedrucks
- geänderte interne Luftführung
- geänderte Abgasanlage
- "Seat-Sound-Engineering"

vom A3 1.8t (150 Ps) auf den A3 1.8t (180 Ps)

- geänderte Kolben mit modif. Feuersteg
- andere Pleuel mit höherer Grund-festigkeit wegen gestiegenem Ladedruck und Verbrennungsdruck
- Ansaugbereich komplett überarbeitet (hier gewann man die meiste Leistung weil der Ansaugbereich u.a. vegrössert wurde)
- Erhöhung des Ladedrucks
- modifiziertes Motormanegemet
- modif. Turbolader (K03 "sport" mit K04 Turbinenrad)
- Trumbelkanal im Ansaugbereich
- Nockenwelle mit mehr Hub

vom A3 1.8t (180 Ps) zum Seat Léon 1.8t (180 Ps)
- komplett modifiziertes Motormanagement
- leichte Erhöhung des Ladedrucks von 0,65 auf 0,67 bar
- modif. Ansaugseite das "Seat-Sound-Engineering"
- anderes Auspuffsystem
dies sind mal die Aenderungen von denen ich weiss kann sein dass es noch andere gibt. Bin mir da nicht sicher.
Ich denke auch dass der Léon 4WD ein anderes Steuergerät hat als der Frontkratzer. Einige Modif. wurden auch da gemacht. Bin mir da sicher

vom A3 1.8t (150 Ps) zum S3 (210 Ps)

- vergrösserter Lader K04
- verstärkter Motorblock (andere Legierung) mit zusätzlichen Wasserkanälen zur Kühlung ausserdem stabilere hitzefeste Legierung für die Zylinderbahnen
- zwei Ladeluftkühler
- Spritzölkühlung für die Kolben
- Hochleistungskolben mit geändertem Feuersteg
- natriumgefüllte Auslassventile
- andere Nockenwelle mit geändertem Hub
- verstärkte Kopfdichtung
- modif. Ansaugbereich
- modif. Motorelektronik (genau genommen ist es eine komplett neue mit E-Gas)
- erhöhter Ladedruck auf nominell 1.0 bar
- verstärkte Kurbelwelle wegen Erhöhung Ladedruck
- grösserer Oelkühler
- andere Auspuffanlage mit Fächerkrümmer
- geänderte Abgasrückführung
und vieles mehr.....ich habe keine Lust jetzt alles aufzuzählen
Ach ja der 210 Ps Motor wurde mehrmals gründlich überarbeitet von Audi. Die Einzelheiten die ich aufgezählt habe gelten für den alten Motor der auch im ersten Cupra R steckte.
Ihr seht auch dass der 210 Ps Motor nicht bloss eine chipgetunte Variante des 150 Ps Motors ist.

vom S3 (210 Ps) zum Cupra R (210 Ps)

- modifiziertes Motormangement
- Entfernung der Leistungsdrosselung (durch leichte Erhöhung des Ladedrucks)
- "Seat-Sound-Engineering"
- geänderte Abgasanlage
- geänderte Verdichtung (nicht sicher)

usw...kann sein dass da noch Aenderungen sind. Aber mir ist nicht alles bekannt. Auf jeden Fall stammen die technischen Unterschiede der Seat-motoren alle aus französichen Fachblättern. In deutschen Zeitungen wurden die Aenderungen nie erwähnt. Man fragt sich wieso.

Naja hoffe dieser Thread bringt euch ein wenig Klarheit über die technischen Schmankerl der einzelnen Varianten des Alleskönner-motor 1.8t.

p.s. die Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr. Aenderungen sind immer drin. Und komplett aufgelistet sind die Aenderungen nicht.

Grüsse

• 1.8t die technischen Unterschiede von 150 Ps auf 225 Ps

Anzeige

Schau mal hier:
1 8t .
  • 1.8t die technischen Unterschiede von 150 Ps auf 225 Ps Beitrag #2
Danke für die ausführlichen Infos. Sehr interessant. Einzig der Punkt "Erhöhung der Verdichtung" beim Motor des Cupra R ist in der Tat strittig. Dies resultiert wahrscheinlich aus falschen Angaben auf der Seat-Homepage.

Ich gehe davon aus, dass die Verdichtung auch beim Motor im Cupra R nur 8,9:1 und nicht 9,5:1 beträgt.

Ciao Frank

• 1.8t die technischen Unterschiede von 150 Ps auf 225 Ps Beitrag #3
@Franky-boy

tja wie gesagt so stand's im Bericht..allerdings schliesse ich die Möglichkeit eines Druckfehlers nicht aus.
Jedoch wenn man bedenkt dass ja der Ladedruck leicht erhöht wurde denke ich dass sich eine Erhöhung der Verdichtung von vorne herein ausschliesst.

Gruss

• 1.8t die technischen Unterschiede von 150 Ps auf 225 Ps Beitrag #4
@ Sixpack

Was ist den "Seat-Sound-Engineering"

wird da da am Motor was verändert nur damit er nen anderen Sound bekommt?

• 1.8t die technischen Unterschiede von 150 Ps auf 225 Ps Beitrag #5
@eddie

ganz einfach der Cupra R zum Beispiel ist ein typisches Beispiel für Seat-Sound-E. Er klingt einfach viel besser als der Bruder aus dem Audi S3.
SSE ist nichts weiteres als die Komponierung von sportlicher Begleitmusik mittels technischer Mittel (Ansaugführung und Auspuff) Seat hat hierfür ne spezielle Mannschaft die sich darum kümmert dass die Seat-modelle (welche ja zu der Sportsektion von VW gehören) so klingen wie sie gehen nämlich gut.

Der Audi s3 hat da ne andere Philosophie wobei anzumerken ist dass er nicht langsamer ist der Cupra.

mfg

• 1.8t die technischen Unterschiede von 150 Ps auf 225 Ps Beitrag #6
axo

ich hab auch nie behauptet das Audi langsamer ist als der Seat

• 1.8t die technischen Unterschiede von 150 Ps auf 225 Ps Beitrag #7
Hähä, is günstiger und klingt auch noch besser als die Audi Fahrzeuge. Is doch mal ein schönes Geschenk der Seat Leute an die Leon Fahrer :))

Gruß

Booker

• 1.8t die technischen Unterschiede von 150 Ps auf 225 Ps Beitrag #8
*abstaub*

Ich habe gerade eine recht interessante Abhandlung zur Entwicklung des 225 PS 1.8T gefunden und wollte sie Euch nicht vorenthalten. Ich kannte vorher schon ein paar Infos zu dem Thema, aber trotzdem gab´s noch den ein oder anderen "Aha-Effekt" :)

Hier der Link:

Thema:

1.8t die technischen Unterschiede von 150 Ps auf 225 Ps

1.8t die technischen Unterschiede von 150 Ps auf 225 Ps - Ähnliche Themen

Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Was ist Chip Tuning?: Moderne Motoren verfügen über eine elektronische Steuerung, die Dinge wie Einspritzung, eventuellen Ladedruck und Gemischaufbereitung...
130 PS vs 150 PS Turbo Diesel: Guten Tag :) nunja, ich muss erst einmal gestehen, dass ich euer wissen "anzapfen" möchte, obwohl ich konkret wohl keinen Löwen erwerben werde...
130 oder 150 PS TDI?: Hallo miteinander, bin neu hier und leider NOCH nicht Leon-Besitzer. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern, daher auch meine Frage: Hat...
Oben