Belüftung betanken

Diskutiere Belüftung betanken im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallölle zusammen, kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie man die Belüftung betankt. Ich lese das hier schon mal so fetzenweisen, aber...
  • Belüftung betanken Beitrag #1

CyberJunkee

Reaktionen
0
Hallölle zusammen,

kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie man die Belüftung betankt. Ich lese das hier schon mal so fetzenweisen, aber nirgendswo finde ich eine Anleitung... und ja, ich habe die Suche schon benutzt, vielleicht habe ich auch einfach nur Tomaten auf den Augen :D

• Belüftung betanken

Anzeige

• Belüftung betanken Beitrag #2
Erstmal willkommen im Forum, "Nachbar" :D
Welche Belüftung willst du bitte betanken???

• Belüftung betanken Beitrag #3
Hallo Eraser,
*g* Nachbar :)

ich lese halt von irgendeinem Knopf den man beim tanken drücken soll um die Be-/Entlüftung mitzubetanken, es sollen dann wohl 10 Liter mehr in den Tank gehen??? Ich seh aber keinen Knopf :bonk:

• Belüftung betanken Beitrag #4
Guck ma richtig rein in dat Loch! Da muss irgendwo son kleiner schwarzer Hebel sein den man nach hinten drücken kann, dann geht die Tankbelüftung auf...

Wie das dann aber mit dem Betanken der Belüftung funktionieren soll weiss ich selbst nicht. Ich bin anscheinend zu doof dazu. Man muss diesen Hebel irgendwie gedrückt halten und dann irgendwie noch tanken. Wie man das aber anstellen soll ist mir ein Rätsel. Wenn ich das mit dem Tankrüssel selbst mache, dann hab ich dauernd Angst dass ich die Suppe sonstwohin laufen lasse, nur nich in den Tank...

• Belüftung betanken Beitrag #5
Seid wann kann man eine Tankbelüftung mit füllen ?
Mir ist bekannt das sie die Luft aus dem Tank entweichen läßt beim Betanken.Oder ist das Falsch?

• Belüftung betanken Beitrag #6
Guck mal, ist der kleine Hebel, den du nach hinten drücken musst.

• Belüftung betanken Beitrag #7
schaut mal unterwww.redleon.de unter infos nach

• Belüftung betanken Beitrag #8
Also, ich finde solche Tipps gehören hier nicht rein!

Der Tank wird nach dem "Übertanken" überlaufen und der Sprit (oder gar der schmierige Diesel) auf die Fahrbahn laufen....

Ach ja, wundert euch nicht, wenn soviele Motorradfahrer auf Ölspuren tödlich verunglücken...

Irgendwo müssen die Ölspuren auf den Strassen ja herkommen :angry:

• Belüftung betanken Beitrag #9
Original von Terraner
Also, ich finde solche Tipps gehören hier nicht rein!

Der Tank wird nach dem "Übertanken" überlaufen und der Sprit (oder gar der schmierige Diesel) auf die Fahrbahn laufen....

Ach ja, wundert euch nicht, wenn soviele Motorradfahrer auf Ölspuren tödlich verunglücken...

Irgendwo müssen die Ölspuren auf den Strassen ja herkommen :angry:

Naja, meines Wissens nach handelt es sich um ein geschlossenenes Kraftstoffsystem. Von daher kann auch nirgendwo etwas hin auslaufen. Dämpfe etc. werden ja auch nicht einfach an die Umwelt ausgelassen, sondern verblieben im Kraftstoffkreislauf und entweichen beim nächsten Öffnen des Tanks (woher solllte sonst das Zischen kommen beim Öffnen des Tanks ??)
Du redest ja auch selber von Ölspuren und das hat ja nun mit Übertanken nicht das Geringste zu tun. Und ein Ölspur legt man normalerweise auch nicht fahrlässig, sondern durch einen Defekt. Überlaufen tut es dann normalerweise direkt beim Betanken. Ohne das Problem der Motorradfahrer hier schön reden zu wollen.

Der Tank hat einen nach oben hin sehr langen und schmalen Einfüllstutzen. Der Diesel schäumt auf und steigt darin hoch (wie der Schaum auf einem Bier). Dadurch schaltet die Zapfsäule eher ab, obwohl vom flüssigen Volumen her noch viel Platz im Tank/Glas wäre (5-7 Liter).
Drück man dem ersten automatischen Abschalten der Zapfsäule mit der Spitze der Zapfpistole diesen besagten Knopf hinein, dann kann dieser beim Betanken entstandener Überdruck durch Aufschäumen unmittelbar gleich wieder entweichen. Den gleichen Effekt erreicht man auch ohne Drücken des Knopfes, nur dauert das dann 10x so lange bis der Tank genauso voll wird, da sich der Schaum im Tankhals nur langsam setzt.

Nur irgendwann ist der Tank halt so oder so voll. Man solte nur darauf achten, bei heissen Aussentemperaturen den Wagen nur so zu betanken, wenn man gleich eine weiter Strecke fährt, so dass sich keine zu hoher Druck durch den sich ausdehnenden Kraftstoff entstehen kann. Alles was bei bis zu 7 Liter nach dem ersten Abschalten liegt, kann man bedenkenlos machen - mehr habe ich mich auch noch nicht getraut.

• Belüftung betanken Beitrag #10
Das Öl, was ich meinte ist Dieselöl.

Ausserdem dehnt sich der Sprit (egal ob Diesel oder Benzin) nun mal im Sommer aus, wenn er aus den kalten Tanks im kühlen Boden gepumpt wird.... und das natürlich im Tank des Autos. So, und wenn der Tank "randvoll" ist muss der Sprit ja irgendwo austreten... wenn der Tank so geschlossen wäre, dass gar nichts austritt, würde der Tank ja wohl explodieren :rolleyes:

• Belüftung betanken Beitrag #11
Original von Terraner
....
Ausserdem dehnt sich der Sprit (egal ob Diesel oder Benzin) nun mal im Sommer aus, wenn er aus den kalten Tanks im kühlen Boden gepumpt wird.... und das natürlich im Tank des Autos. So, und wenn der Tank "randvoll" ist muss der Sprit ja irgendwo austreten... wenn der Tank so geschlossen wäre, dass gar nichts austritt, würde der Tank ja wohl explodieren :rolleyes:

Habe ich nicht genau das geschrieben ?? :dontknow:

Übertreiben kann man es immer und überall - wie im töglichen Leben : "alles nur in Maßen"........nur wenn Du fährst, dann ist das System normalerweise dicht, da sollte nix auslaufen.

• Belüftung betanken Beitrag #12
Ich finds sinnvoll, daher mache ich das (fast) jedes Mal, wenn ich ne lange Strecke fahre. Im Schnitt hab ich ne Reichweite von 650-700km, dann kommt das nervige Piepsen, mit Entlüftung sinds schonmal 100 mehr ohne Tanken. :]

• Belüftung betanken Beitrag #13
Gilt das mit dem überfüllen jetzt nur für diesel weil der schäumt oder geht das mit benzin auch ?

• Belüftung betanken Beitrag #14
Der Diesel kommt vom Rücklauf schon sehr warm wieder rein, viel wärmer als im wärmsten Sommer die Luft haben wird. Also die Ausdehnung wegen der Wärme im Sommer ist nicht so der Hit und die Arbeitsausdehnung wird wahrscheinlich eben durch diese "Be- und Endlüftung" kompensiert. Man sollte da nichts reintanken, wozu auch. Deswegen geht doch der Verbrauch nicht runter.

• Belüftung betanken Beitrag #15
Übertanken !

Klaro, beim Übertanken ist Vorsicht angesagt. Wer 60 Liter in den 55 Liter-Tank quetschen will und den Leòn dann in der Sonne stehen lässt, sollte die Finger vom "Übertanken" lassen.

Wenn aber eine längere Strecke ansteht und die Aussentemperaturen nicht allzu hoch sind (<25 Grad) warum nicht ?

Schliesslich kann man die Reichtweite mit einem Tank locker um 100 km erhöhen und z.B. günstige Dieselpreise in Belgien ausnutzen !

• Belüftung betanken Beitrag #16
@Sonnengelb

Bei Benzinern müsste es auch fuktionieren. Mein Ibiza 6K hat jedenfalls so einen Hebel.

• Belüftung betanken Beitrag #17
@DannyR.
Hm muss ich morgen gleich mal nachsehen, danke.

• Belüftung betanken Beitrag #18
Bei meinem Ibiza war es sowieso in letzter Zeit komisch! Nach dem ersten Klicken ging vielleicht gerade mal ein halber Liter noch rein. Beim Leon kreige ich noch fast 2 Liter rein (ohne Übertanken). Da ist mir das letzte Mal der Hebel aufgefallen. Es hat funktioniert!

• Belüftung betanken Beitrag #19
Die Frage die immer noch nicht beantwortet wurde, funktioniert das ganze nun auch bei Benzinern oder nicht?

Und kann das auch garantiert zu keinen Problemen führen?

• Belüftung betanken Beitrag #20
ist doch der Hebel sehr deutlich zu sehen und auch, dass das die Tanköffnung eines Benziners ist. Ich kriege mit Betätigung dieses Hebels ca. 64 Liter Super in den Tank.

Thema:

Belüftung betanken

Belüftung betanken - Ähnliche Themen

Ölwechsel DQ381 7 Gang DSG: Moinmoin zusammen, will die Tage mein DSG Öl an einem DQ381 Getriebe wechseln, hat hier vielleicht jemand eine genaue Anleitung aus Seat ERWIN...
[ST] Kupplungspedal quietscht: Hallo zusammen Bei meinem 2017er Leon ST 1.4 TSI quietscht das Kupplungspedal. Der Wagen hat 90.000 km runter. Das guietschen geht aber nach...
[ST] Umbau auf Sportbremsen [2.0 TSI VZ 4Drive]: Hi Zusammen, hat jemand die Bremsen an ihrem/seinem Cupra Leon ST VZ 4Drive umgebaut auf andere Bremsscheiben oder sogar eine Komplettanlage? Ich...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Oben