Original von Terraner
Also, ich finde solche Tipps gehören hier nicht rein!
Der Tank wird nach dem "Übertanken" überlaufen und der Sprit (oder gar der schmierige Diesel) auf die Fahrbahn laufen....
Ach ja, wundert euch nicht, wenn soviele Motorradfahrer auf Ölspuren tödlich verunglücken...
Irgendwo müssen die Ölspuren auf den Strassen ja herkommen :angry:
Naja, meines Wissens nach handelt es sich um ein geschlossenenes Kraftstoffsystem. Von daher kann auch nirgendwo etwas hin auslaufen. Dämpfe etc. werden ja auch nicht einfach an die Umwelt ausgelassen, sondern verblieben im Kraftstoffkreislauf und entweichen beim nächsten Öffnen des Tanks (woher solllte sonst das Zischen kommen beim Öffnen des Tanks ??)
Du redest ja auch selber von Ölspuren und das hat ja nun mit Übertanken nicht das Geringste zu tun. Und ein Ölspur legt man normalerweise auch nicht fahrlässig, sondern durch einen Defekt. Überlaufen tut es dann normalerweise direkt beim Betanken. Ohne das Problem der Motorradfahrer hier schön reden zu wollen.
Der Tank hat einen nach oben hin sehr langen und schmalen Einfüllstutzen. Der Diesel schäumt auf und steigt darin hoch (wie der Schaum auf einem Bier). Dadurch schaltet die Zapfsäule eher ab, obwohl vom flüssigen Volumen her noch viel Platz im Tank/Glas wäre (5-7 Liter).
Drück man dem ersten automatischen Abschalten der Zapfsäule mit der Spitze der Zapfpistole diesen besagten Knopf hinein, dann kann dieser beim Betanken entstandener Überdruck durch Aufschäumen unmittelbar gleich wieder entweichen. Den gleichen Effekt erreicht man auch ohne Drücken des Knopfes, nur dauert das dann 10x so lange bis der Tank genauso voll wird, da sich der Schaum im Tankhals nur langsam setzt.
Nur irgendwann ist der Tank halt so oder so voll. Man solte nur darauf achten, bei heissen Aussentemperaturen den Wagen nur so zu betanken, wenn man gleich eine weiter Strecke fährt, so dass sich keine zu hoher Druck durch den sich ausdehnenden Kraftstoff entstehen kann. Alles was bei bis zu 7 Liter nach dem ersten Abschalten liegt, kann man bedenkenlos machen - mehr habe ich mich auch noch nicht getraut.