Messung 100 -200 km/h

Diskutiere Messung 100 -200 km/h im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; 100- 200 Km/h Hallo zusammen! Testet doch mal Eure Seat´s von 100 - 200 Km/h mit einer Stopuhr nach folgenden 2 Varianten: 1. Variante: ca. 70...
  • Messung 100 -200 km/h Beitrag #1

cupra20vt

Reaktionen
0
100- 200 Km/h

Hallo zusammen!

Testet doch mal Eure Seat´s von 100 - 200 Km/h mit einer Stopuhr nach folgenden 2 Varianten:

1. Variante:
ca. 70 km/h im 3. Gang und voll beschleunigen. Wenn der Zeiger genau (damit meine ich voll, nicht nur teilweise) auf 100 steht, Messung beginnen...durchschalten und wiederum, wenn der Zeiger voll auf der 200Km/h Markierung steht, Messung stoppen.

2. Variante:
Im 5. Gang genau 100 halten und dann voll beschleunigen. Messung genau mit dem Tritt auf das Gaspedal beginnen und wiederum beenden, wenn der Zeiger voll auf 200 steht. Seat´s, welche ein 6. Gang Getriebe Ihr Eigen nennen können, bitte ich optional die Messung im 6. Gang ebenfalls durchzuführen.

Evtl. könnt Ihr die Messungen auch öfters durchführen, damit diese dann gemittelt werden können, was dann wiederum die Genauigkeit und damit die Aussagekraft erhöhen würde.

Zunächst einmal vielen Dank.

Wirklich wichtig ist dabei, daß jeder ehrlich bleibt. Nur dann, aber wirklich nur dann können vernünftige Vergleiche gemacht werden. Also, ich zähl auf Euch!

Folgende Infos bitte Eurem Post hinzufügen:

Fahrzeug mit/ohne Chip:
Anzahl Personen im Fzg:
Tank: 1/4; 1/2 voll....
Zeit(en) V1:
Zeit(en) V2 5.Gang:
6. Gang:

Also viel Spaß beim testen!

Gruß

cupra20vt

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #2
Kleiner Scherzbold... nix 200 km/h möglich!!!

Bezweckst Du damit irgendwas wissenschaftliches oder ist Deine Anfrage nur reine Neugierde??

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #3
Der Turbo hat immer 6-Gang !!

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #4
Stümmt..theoretisch hat jeder Leon, der 200 schafft, 6 Gänge.
Aber ich halte das für schwachsinnig, sowas zu testen. Wo willst du denn völlig ungehindert von 100 auf 200 beschleunigen und dann noch bei völlig ebener Fahrbahn und Windstille?
Die Ergebnise wären meiner Ansicht nach wenig aussagekräftig/nicht zu vergleichen.

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #5
@Dr.Renz: :D

Sorry! Hatte vergessen zu sagen, daß nur die 1.8T´s, die V6´s und TDI´s gemeint sind. Aber ich denke, dies versteht sich auch von selbst.

Ist nur eine reine Neugierde, aber sehr interessant. Wirst es ja sehen.

@HiJacker:

Ist mir bewußt! Der Ibiza Cupra hat allerdings ein 5.Gang Getriebe!

Gruß

cupra20vt

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #6
Stimmt, interessant wär's schon, aber wie Frank schon erwähnt hat, kaum Aussagekräfitg. Zumal es ja noch unzählige weitere beeinflussende Faktoren gibt (Reifen, Wind, Fahrermut ;-), Windschatten etc).

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #7
Naja,ich werds gleich mal testen gehen. Das im 3. Gang klappt sicher, ob das im 6.was wird, mal sehen....

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #8
@cupra20vt

Dein Vergleich wird leider nicht sehr genau. ?(
Ein Turbomotor muß normalerweise ca. 10km/h vor Deinem Meßpunktstart mit Vollgas beschleunigt werden (wegen Ladedruckaufbau). Beim Sauger ist das normalerweise nicht notwendig.

mfG
Chris (devnull)

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #9
Bei den angesprochenen Messvarianten wird viel zu viel geschaltet. Damit schlagen sich in der Messung das individuelle Fahrerkönnen (Schaltgeschwindigkeit) und subjektive Elemente wie Schaltzeitpunkt nieder.

Besser währe in einem Gang zu bleiben.

@lex

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #10
@ Frank: Zunächst einmal find ich es schade, daß Du direkt versuchst die Aussagekraft in Frage zu stellen. Es ist mir vollkommen bewußt, daß ein minimaler, abweichender Faktor dazwischenkommen kann. Zudem sollen ja auch keine 1/1000 sec. notiert werden. 1/10 sec. reichen vollkommen aus!

Dein Einwand, wo man dies testen könne, ist für mich nicht nachvollziehbar! Es gibt immer Situationen, vielleicht nicht jetzt sofort (viel Spaß Cupra - das nenne ich Einsatz) am Mittag, aber abends oder am Wochende findet man immer Zeit - wenn man nur will! Das Topic sollte man langfristig betrachten.

@devnull: Eigentlich sind nur Turbo - Motoren gemeint gewesen. Trotzdem soll jeder der will, diesen Test einmal ausführen (auch ohne Turbo) um sich evtl. mit adäquaten Fahrzeugen vergleichen zu können. Daher habe ich es ursprünglich nicht so formuliert. Nichts desto trotz bin ich nicht Deiner Meinung; es ist halt so, daß der Turbo - Motor diese Zeit zum Ladedruckaufbau auch im normalen Fahrzeugbetrieb braucht. Es ist halt ein Nachteil der auch im täglichen Gebrauch vorhanden ist. Also ein Vorteil, den Sauger nun mal haben!

Also Personen, die es nicht durchführen wollen, brauchen sich doch einfach in diesem Topic nicht aktiv beteiligen. Ist doch kein Problem, oder? Also bitte lasst uns dieses Topic mit sachlichen Aussagen füllen und diskutiert es nicht direkt von Anfang an kaputt.

cupra20vt

Übrigens sind alle Werte unter 25 sec. schnell. Wer unter 20 sec. kommt ist sehr schnell!

Und?!? Interesse geweckt....

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #11
Ich werde das gerne mal testen, allerdings ist es halt wirklich so, dass es in meiner Gegend kaum wirklich Geraden gibt, die lang genug für so ein Unternehmen wären. Es geht halt hier immer entweder bergauf oder bergab und ich denke mal, das wird bei den meisten anderen Leuten auch so sein.
Die einzige Stelle, die mir einfällt, die für so etwas geeignet wäre, wäre die A70 bei Bamberg. Aber da komm ich die nächste Zeit absolut nicht hin. Falls ich mal wieder da rumfahren sollte und Platz sein sollte, werd ichs gerne testen!

Wollte nicht den Test an sich schlechtmachen, denke halt nur, dass ja z.b. niemand sagen kann, ob er nun Rückenwind, Gegenwind oder Windstille hat, wenn er im Auto sitzt und ob die Straße nun gerade eben oder nicht vielleicht doch etwas uneben ist. Und aus dem Grund darf man halt nedd zu viel von diesen Messungen erwarten.
:rolleyes:
Also drum: klar kann jeder das testen und es wäre auch interessant (ich z.b. hätte keine Ahnung gehabt, was ich für Elastizitätswerte für den 6. Gang hätte annehmen sollen!) die Ergebnisse zu erfahren.
Aber dann bitte nicht wieder streiten und die erzielten Werte gegenseitig anzweifeln - es sind nur Beobachtungen und dadurch ist nichts bewiesen und wenn jemand unter bestimmten Bedingungen diesen oder jenen Wert gemessen hat, dann muss nicht ein anderer, der unter anderen Bedingungen einen schlechteren Wert erzielte gleich wieder annehmen, hier würde betrogen etc.
Also in dem Sinne: Frieden!
Aber passt auf beim Messen und versucht nicht um jeden Preis die Sache durchzuziehen!

P.S. Ich hab im 4. Gang von 60 auf 100 (Messung von ca. Tacho 65 bis Tacho 110) knapp über 5 Sekunden im Allrad Turbo.
Der Wert würde mich z.b. auch interessieren!

Also sorry, falls es so rüberkam, als wollte ich den Test an sich gleich niedermachen. Bin heute aus verschiedenen Gründen etwas angefressen und wollte vielleicht a sagen und hab dann doch ä geschrieben.

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #12
@Frank: Kann mich Deinem Post nur anschliessen!

Beste Grüße aus dem Flachland :D

cupra20vt

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #13
welcher TDI (ausser Cupra) schafft schon 200 Spitze....... ohne Chip doch wohl kaum einer ........... :D

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #14
Original von blackleon
welcher TDI (ausser Cupra) schafft schon 200 Spitze....... ohne Chip doch wohl kaum einer ........... :D

Der 110 PS´ler sollte das schon schaffen. Ich hatte die MAschine im A3 und der ist sein 210kmh locker gerannt.

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #15
Ähem der hat ja 193 oder 197 ?( angeschrieben ...und ich denke da kann dann schon Tacho 200 rausschauen (ich mein den 110er) ... sogar mein alter Corsa schaffte 155 obwohl er nur 145 schaffen sollte ... :]

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #16
Naja, meine Mutter hatte früher einen Landcruiser V8...Hatte 235PS und war trotzdem 'nur' mit 175km/h angegeben.
Als ich den mal hatte und damit rumgeprollt bin, ließ er sich auch auf Tacho 210 treiben was für einen damals noch sehr fahr-unerfahrenen Frank auf sonntaglich freier Autobahn sehr eindrucksvoll war...meine Mutter wird schon gewusst haben, wieso sie mich nie mehr das Ding fahren ließ!
:D
Wenns 180 echte km/h gewesen sind, wirds aber auch schon gut sein!
(der alte 45-PS-Polo einer Bekannten schafft über Tacho 180 und ich kann sie im Leon trotzdem lockerst mit 160 überholen - liegt sicher daran, dass mein Leon manchmal neben nem TDI parkt ;) )

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #17
Also, hab jetzt mal die Beschleunigung von 65 auf 110 getestet. Meiner braucht mit halbvollem Tank, ich allein.....20VT Front mit leichtem Gegenwind und minimal bergauf auch knapp über 5 Sekunden. Sind allerdings meine schweren 18er drauf. Mit den 16ern geht das garantiert fast ne Sekunde schneller.
Wo sind bitte diese Werte mit 20 Sekunden von 100 auf 200 hingekommen ?! Im 6. Gang ? Hab ich nen Porsche ? ;)

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #19
@ das der in jeden Auto zuviel Anzeigt sollt jeden schon klar sein( ist ja sogar gestezlich vorgeschrieben) so wird es schwer sein auf für den 110Ps auf echt 200 zu kommen wer kann das aber auf der strasse ohne geeignete Messgerät schon sagen?

Zum testen : im prinzip wäre ich auch Interressiert. Vorallen der Vergleich von den Benzinern zum Diesel.
Denn von 100-200 KM/h gibt es betimmt interressant Ergebnisse aber beachten sollte man auch die Reifenhersteller und die Größe der Reifen schließlich gibt fließt dies direkt ins Messergebnis ein und kann schon einige Sekunden kosten. Und es gibt natürlich noch andere Einflussgrößen.So kann es sein das der Test wenig aussagekräftig wird.

• Messung 100 -200 km/h Beitrag #20
So,ich hab das mal getestet in der Mittagspause. Konnte leider nur für 20 Minuten auf die Strecke, da die dort ab 1 schon wieder das Fahrtrining machen, aber ein wenig hats gereicht.

Zuerst bin ich auf ne Waage bei ner Müllverarbeitungsfirma. Cupra TDI, vollgetankt,ohne mich hatte er 1.520 kg.

Fahrzeug:
Leon4 Cupra TDI
150 PS ungechipt
Räder: 225/45R17

Beschleunigung von 65 - 110 im 4. Gang knapp 5 Sek. Im 3. wär da sicher noch etwas weniger drin.
Die 100 - 200 vom 3. aus sind etwas nutzlos. Da meine arme Löwin bei Tempo 100 schon knapp über 4.000 u/min rennt, ist da erstmal Schalten angesagt. :( Im 4. brauch ich von 100 - 200 ca. 25 Sek. Für den 6. blieb leider keine Zeit mehr.

War wieder mal ganz erfreut, wie brachial der TDI eigentlich anschiebt :D

Topspeed werd ich am 20. auf der Fahrt nach München nachreichen.

Thema:

Messung 100 -200 km/h

Messung 100 -200 km/h - Ähnliche Themen

DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben