TopSport Fahrwerk in Stella einbauen?

Diskutiere TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hey Leutz, was ist eigentlich zu beachten, wenn ich ein TopSport (TDI) Fahrwerk in einen Stella TDI einbauen will? Gibts da irgendwelche...
  • TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #1
Hanny

Hanny

Clubmember
Reaktionen
0
Hey Leutz,

was ist eigentlich zu beachten, wenn ich ein TopSport (TDI) Fahrwerk in einen Stella TDI einbauen will?

Gibts da irgendwelche Probleme?

Denn kommende Woche is es soweit :D

• TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #2
Du solltest nartürlich die Achslasten der Federn überprüfen. Und wenn du die Federn eintragen willst solltest du dir noch ein Teilegutachten besorgen ;)

Sind hoffendlich keine Allrad Federn ;)

by HeaT...

• TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #3
Klar passt das wenns gleiche Antriebskonzepte sind. Wenn die Achslasten aber um mehr als 100kg variieren kannste auch gleich Dein Stella-Fahrwerk drin lassen weil es passieren kann dass Dein Fahrverhalten unter aller Kanone ist.

• TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #4
Original von Maniac
Klar passt das wenns gleiche Antriebskonzepte sind. Wenn die Achslasten aber um mehr als 100kg variieren kannste auch gleich Dein Stella-Fahrwerk drin lassen weil es passieren kann dass Dein Fahrverhalten unter aller Kanone ist.

:astonished:

also ist auf jeden Fall kein Allrad!
aber ist denn die Achslast so unterschiedlich?!

@HeaT 1.4
sind nicht nur Federn sondern auch Dämpfer

Edit:
mein Leon wiegt 1290 KG und ein TopSport TDI wiegt zwischen 1315 - 1397 KG.
Und wie sieht jetzt mit der Achslast aus?

• TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #5
Achlasten v/h stehen im Fahrzeugschein/-brief Pos. 16 !

die musst du vergleichen mit den Angaben vom TS TDI ! ;)

by HeaT...

• TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #6
bei Mir sinds 960 / 895 KG.
beim Topsport (1,8 T) müssten es Sind 955 kg vorne und 910 kg hinten sein ?!

Also passt das?

• TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #7
Ja, geht schon.
Sicher biste natürlich nie aber das hört sich gut an. Normalerweise müssten alle Dämpfer exakt passen.

• TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #8
Hi Ho!

Habe in meinen Signo TDI vor kurzem ein Topsport TDI Fahrwerk einbauen lassen.

Der liegt jetzt richtig schön in der Kurve und gerade bei höheren Geschwindigkeiten läuft der jetzt wie ne 1 (Sehr ruhig, sehr direkt).

Sollte also kein Thema sein - immer schön das TDI-Fahrwerk nehmen.

Gruß

Atlas

• TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #9
Original von Atlas
Hi Ho!

Habe in meinen Signo TDI vor kurzem ein Topsport TDI Fahrwerk einbauen lassen.

Der liegt jetzt richtig schön in der Kurve und gerade bei höheren Geschwindigkeiten läuft der jetzt wie ne 1 (Sehr ruhig, sehr direkt).

Sollte also kein Thema sein - immer schön das TDI-Fahrwerk nehmen.

Gruß

Atlas

Super!

:prost:

• TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #10
So....
jetzt hab ich das TopSport TDI Fahrwerk drinne...

muss sagen, bin etwas enttäuscht X(
Vorallem: der Stoßdämpfer ist hat die gleiche Teilenummer wie mein altes Fahrwerk ?( kann das denn sein?!
die Federn sind aber anderst.
Mein Wagen ist aber keinen Millimeter tiefer gekommen X(

Fahrverhalten ist aber ganz OK..

• TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #11
Original von Hanny
Mein Wagen ist aber keinen Millimeter tiefer gekommen X(

Naja, dein Wagen sollte schon ca. 20mm tiefer sein, das fällt allerdings kaum auf.
Wenn Du ihn richtig tiefer haben wolltest hätte ich aber auch kein TS Fahrwerk eingebaut sondern ein Gewinde.

Viele Grüße

• TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #12
Jo,

also ich hab vorher und nacher genaustens nachgemessen. Es ist kein Unterschied :O
Die 20mm hätten mir ja eigentlich gereicht, ist aber nix!

• TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #13
ich bin mit der höhe unseres TopSport´s zufrieden... wenn ich sehe wie tief die Motorabdeckung hängt... Tieferlegen ... nein Danke .... bin ich wohl schon zu alt für... hatte früher (als viele hier im Forum , noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt sind :D ) , meinen Kadett C auf 80mm runter und das ganze auf 7,5x13 mit 175/50VR13 von Pirelli (das war mal ein teuer Reifen!) ... ne Coladose oder Zigarettenschatel quer , und wumms habe ich die mitgeschliffen.... nee das reicht mir... habe heute noch Rückenschäden davon :D ...

Wenn mal die original Dämpfer fertig sind , dann evtl ...ein Komplettfahrwerk (KW oder so) , da kann ich mir ja die Höhe einstellen...

Greetz

Markus 8)

• TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #14
Stimmt, die Motorabdeckung bei den TDIs hängt echt furchtbar tief.

Ich dachte eigentlich schon, dass es etwas tiefer nach unten geht. Aber egal. Das Fahrverhalten und insbesondere das Kurvenverhalten ist nun besser...

Trotzem finde ich komisch, dass im meinem Torrid die gleichen Dämpfer drinne waren wie im TopSport TDI, und nur etwas andere Federn.

• TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #15
Hi,

Naja wenn du die Federn vom Topsport TDI drinnen hast kann er auch net tiefer kommen, da der Topsport andere Achslasten hat und die Federn dafür ausgelegt sind, denke das er deshalb net runterkommt !

Is meine Vermutung net schlagen wenns net stimmt :D

gruß
Franky

• TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #16
also jetzt hat sich in den letzten 2 Monaten mein Auto etwas nach unten bewegt!
es ist schon ein kleiner Unterschied zu sehen.

• TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #17
Jo so 1,5 cm dürften es sein. Nachteil des ganzen ist das es nicht richtig drauf abgestimmt is aber wennste das Fahrwerk nahezu jostenfrei bekommen hast is es ja egal.
Die Dämpfer sind immer gleich nur die Federn sind anders! Es gibt ca. 30 versch. Federnsätze für den Leon. Der einzige der andere Dämpfer hat ist glaub der R und der Allrad.

• TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #18
Original von Devilseye
Jo so 1,5 cm dürften es sein. Nachteil des ganzen ist das es nicht richtig drauf abgestimmt is aber wennste das Fahrwerk nahezu jostenfrei bekommen hast is es ja egal.
Die Dämpfer sind immer gleich nur die Federn sind anders! Es gibt ca. 30 versch. Federnsätze für den Leon. Der einzige der andere Dämpfer hat ist glaub der R und der Allrad.

krass, dass die dämpfer gleich sein!
es sind in der Tat knapp 2 cm .... wobei der "Karren" hinten weiter runter gekommen ist also vorne´.
Ist das normal?

Fahrverhalten ist aber ein ganzes Stück besser!

• TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? Beitrag #19
Original von Devilseye
Aha aha....mit anderen Worten ich begebe mich nich viel mehr in Lebensgefahr, wenn ich mir über Seat einfach TS-Federn einbauen lasse? Und meinen Dämpfern dürfte es auch nicht schaden??*schonmaldieJackeanziehundSchlüsselnehm*

Thema:

TopSport Fahrwerk in Stella einbauen?

TopSport Fahrwerk in Stella einbauen? - Ähnliche Themen

[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
ST Xcellence plus 2.0 TDI 150PS DSG: Nach gut 10.000km möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit meinem 2.0TDI 150PS SportsTourer in der Xcellence Plus Version teilen. Ohne großen...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Quietschen beim Lenken/im Stand mit Klima: Hallo zusammen, Mein 150 PS TDI TopSport quietscht seit einiger Zeit mein Lenken - nicht mal bis ganz zum Einschlag, im Stand mit Klima An...
Oben