20vt ?!

Diskutiere 20vt ?! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; HI, nach meinen Problemen mit meinem Löwen, nebenbei bemerkt, das momentane problem, der Sensor vom Kühlwasser spinnt, zeigt ohne grund 120° an...
  • 20vt ?! Beitrag #1

blackleon83

Reaktionen
0
HI,

nach meinen Problemen mit meinem Löwen, nebenbei bemerkt, das momentane problem, der Sensor vom Kühlwasser spinnt, zeigt ohne grund 120° an, bin ich am überlegen, ob ich nich zu nem 20VT greife als TS.
Hab schonmal alte Threads gelesen, hört sich ja ganz positiv an, nur meine Frage, wisst ihr noch sachen, die noch nich angesprochen wurden? Irgendwelche auffälligkeiten beim 20VT?
Oder defekte die öft bei dem Motor auftreten, sowas alles eben.
Will nich nochmal sowas erleben wie jetzt gerad mit meinem 1.6.
Achso, wieviel triinkt der 20VT denn so bei euch ?!
Also ich fahre zwischen 9 und 10.5 Litern je nach Wetter.

Ciao

• 20vt ?!

Anzeige

• 20vt ?! Beitrag #2
Also das einzige Problem beim 1.8 T Motor ist der Luftmassenmesser, aber das müsstest du ja schon in anderen Threads gelesen haben.
Mit dem Verbrauch liegst du schon ganz gut, ich hatte so im Schnitt immer 11,5 liter bei recht flotter Fahrweise, allerdings musst du ihn kalt schööön laaangsam warmfahren, sonst brauchst öfter mal nen neuen Turbo!
Ansonsten rate ich dir zum Kauf. Fahr doch mal einen Probe, dann erledigt sich der Rest von alleine ;) .

• 20vt ?! Beitrag #3
da kann ich den eraser bestätigen!
Der 20Vt ist das Triebwerk erster Wahl!

Ich brauche im Schnitt so 9,5-10 liter inkl. Klima.

Du solltest dir nur überlegen, ob 2wd oder 4wd.... ich würde klar sagen: nimm 2wd! der 4wd kostet nur unnötig Sprit und Leistung, ohne merklich mehr Fahrspaß zu machen.

• 20vt ?! Beitrag #4
Wie gesagt, ich hatte bisher noch keinen Laderschaden, keinen kaputten LMM und hab jetzt 92tkm drauf. Er bekommt eigentlich regelmässig von mir richtig die Sporen weil ich doch ne recht zügige Fahrweise gewohnt bin.
Einzige Defekte waren das Problem mit der Zündspule (is auch eines der 20VT-Probleme) und einen kaputten Temperaturfühler.
Sonst alles top !

Er genehmigt sich zwischen 7,5 Liter (100 bis 130 km/h auf der AB) über 12,5 Liter (bei Landstrassengeheize) bis über 15 Liter (bei Vollgas auf der Autobahn).
Niedrigster Verbrauch bisher 7,2 Liter aber dafür musste ich böse ackern ! :D

• 20vt ?! Beitrag #5
Danke schonmal für die Infos.

Bin schon mal den 150 ps tdi gefahren, daher kenn ich das schon bißchen.
Is der Turbo im 20vt so sensibel mit der Temperatur? Hatte damals mit meinem 90ps diesel golf 4 keine probleme damit.

naja aber das meienr bis 11 l säuft find ich schon echt heftig.

• 20vt ?! Beitrag #6
Meiner is auch net temperaturempfindlich, ich weiss dass ich ihn auch net lange warmfahre.

• 20vt ?! Beitrag #7
Ich hab meinen TS 1,8 T jetzt seit Ende Mai und bin vollauf zufrieden damit. Einziger Mangel war bisher, das unzureichende Kältemittel, war bei Auslieferung zu wenig drin, also nicht direkt ein Mangel.

Warmfahren dauert bei mir auch nicht lange, max. 5-10 km, wenn überhaupt und ich hab ihn auf 90 °C.

Kann ich Dir bis jetzt auf meinen knapp 4500 km nur empfehlen.

Achso, mein Durchschnittsverbrauch lag auf den 4500 km bei 9,0 Ltr./100km. Hab ihn jetzt aber mal auf 0 gestellt. Ist aber sehr von der Fahrweise abhängig. Also heute im Autobahntunnel, ist mit 80 begrenzt, da hab ich unter 4,0 Ltr. gebraucht. Schneller fährt da keiner, Blitzer!!! :D

edit: weil hier alle die Klima erwähnen, die läuft bei mir natürlich auch permanent.

• 20vt ?! Beitrag #8
Ich hab meinen TS 1,8T seit Dez 2002 und jetzt 15.000 km hinter mir... bei 2000 km hab ich noch den SKN Chip reinmachen lassen und bin seither voll und ganz zufrieden !!

Verbrauch liegt bei flotter Fahrt um die 11 Liter und bei zurückhaltender Fahrweise bei 8,5 Liter... aber wer fährt mit 225 PS auf Sparsamkeit ?! Climatronic läuft bei mir grundsätzlich...

• 20vt ?! Beitrag #9
Original von DriverX

Warfahren dauert bei mir auch nicht lange, max. 5-10 km, wenn überhaupt und ich hab ihn auf 90 °C.

Ich meinte damit nicht, dass der lange braucht, bis er warm ist, sondern das man ihm halt ein bißchen Zeit geben sollte, bis das man ihn tritt, vor allem, wenn er gechippt ist! Optimal ist es, wenn ihr noch ca. 5 Minuten wartet, wenn er die 90° Kühlwassertemperatur erreicht hat, weil das Öl länger brauch, bis es warm ist.
Man kan den natürlich auch sofort vom Kaltstart an treten, aber dann wird man nit sehr lange freude daran haben, vor allem verliert er dadurch an Leistung, weil durch die Reibung (das Öl ist ja kalt und schmiert noch nicht) die Kompression sinkt.
Also wenn jemand sein Auto liebt, fährt er es warm, besonders die Turbomotoren sind da sehr nachtragend!

• 20vt ?! Beitrag #10
Original von DriverX

Warfahren dauert bei mir auch nicht lange, max. 5-10 km, wenn überhaupt und ich hab ihn auf 90 °C.

Original von DriverX
Ich hab meinen TS 1,8 T jetzt seit Ende Mai und bin vollauf zufrieden damit. Einziger Mangel war bisher, das unzureichende Kältemittel, war bei Auslieferung zu wenig drin, also nicht direkt ein Mangel.

Kann ich Dir bis jetzt auf meinen knapp 4500 km nur empfehlen.

Achso, mein Durchschnittsverbrauch lag auf den 4500 km bei 9,0 Ltr./100km. Hab ihn jetzt aber mal auf 0 gestellt. Ist aber sehr von der Fahrweise abhängig. Also heute im Autobahntunnel, ist mit 80 begrenzt, da hab ich unter 4,0 Ltr. gebraucht. Schneller fährt da keiner, Blitzer!!! :D

edit: weil hier alle die Klima erwähnen, die läuft bei mir natürlich auch permanent.

Bitte überlesen, mein PC hat getrunken :alk:

• 20vt ?! Beitrag #11
Kann ich Dir ja auch nur zustimmen Eraser. Aber ich bin auch keiner der seinen Wagen dann "tritt". Ich schalte meistens schon bei 3500-4000 Umdrehungen, da die Beschleunigung meistens eh ausreicht. Entweder zum Überholen oder um Drängler auf die Plätze zu verweisen.

Gruß, Jan

• 20vt ?! Beitrag #12
Mein PC spinnt, hatte einen netten Beitrag zum thema "warmfahren der Turbomotoren" geschrieben. Kurz:
Bitte warmfahren, sonst TOT!

EDIT: da isser ja. Komisch, ich glaub ich mal mal nen Neustart :D

• 20vt ?! Beitrag #13
wie schaut das mit beschl. bzw durchzug aus?

also mit meinem 1.6 wenn ich 120km/h fahre, und einen überholen will, muss ich mich schon zurück fallen lassen, damit ich anlauf holen kann, wenn eine lücke kommt.

• 20vt ?! Beitrag #14
Hallo???!!! Vergleiche mal das Drehmoment deines 1.6er´s mit dem des 132 Kw 1.8T!!!

• 20vt ?! Beitrag #15
Naja, du weisst papier ist geduldig !!??!!??

Und was sagen einem schon zahlen, worte glaubig mehr

• 20vt ?! Beitrag #16
Beim 1,8T (mit Chip) kannst du bei 120 km/h ohne zu schalten überholen - egal ob im 5. oder 6. Gang...

Schau dir mal das kl. Video aus meiner Signatur an (4. Gang, 100-180 km/h)

• 20vt ?! Beitrag #17
Ich sagte ja, fahr den Probe. Der Turbo zieht von ca. 2100 U/min mit seinem mximalen Drehmoment an. Da brauchst du nit weit Anlauf nehmen um zu überholen, der zieht schön schnell vorbei. Glaubs mir, der Wagen wird dir Spaß machen!

• 20vt ?! Beitrag #18
@ Xanten:
Rein informativ, bis wo geht dein 4. Gang? Kann das sein, so bis etwas über 200?

• 20vt ?! Beitrag #19
@blackleon:

Bei 120 macht der 20VT einfach nur einen Satz und dann bist du vorbei...

• 20vt ?! Beitrag #20
Original von Eraser112
@ Xanten:
Rein informativ, bis wo geht dein 4. Gang? Kann das sein, so bis etwas über 200?
Nein, bei knapp über 190 nach Tacho ist Ende...

Thema:

20vt ?!

20vt ?! - Ähnliche Themen

Luftmassenmesser (LMM): Was ist der LMM? Über den Luftmassenmesser (LMM) erfährt das Steuergerät die momentan angesaugte Luftmasse und kann Einspritzung und Zündung...
Oben