Pfeifgeräusch ab 140 Km/h

Diskutiere Pfeifgeräusch ab 140 Km/h im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, habe einen Leon Topsport und bei gut 140 km/h ertönt ein Pfeifen, das meiner Meinung nach durch den Wind verursacht wird. Habt ihr das auch...
  • Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #1

Breed

Reaktionen
0
Hi,

habe einen Leon Topsport und bei gut 140 km/h ertönt ein Pfeifen, das meiner Meinung nach durch den Wind verursacht wird. Habt ihr das auch? Und woran könnte das liegen? Fehleinstellung der Schweibenwischer, Spiegel, etc. oder mal wieder ein "Serienfehler" wie das Klappern der Rückbank?

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h

Anzeige

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #2
Bei ungünstigen Windbedingungen kann ich ab dieser Geschwindigkeit auch ein leichtes Windpfeifen hören. :( Aber weder Spiegel einklappen noch Scheibenwischer bewegen (alles während der Fahrt) brachten keine Änderung. :baby: Der Wind scheint sich in irgend welchen Ritzen zu verfangen. Zu Testzwecken würde ich einfach mal sämtliche Spalten zukleben und wenn es dann weg ist, Stück für Stück das Klebeband abnehmen.

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #3
Das Pfeifen tritt bei meinem Toledo auch auf. Ich hab's bisher auf die Antenne geschoben, da ich keine andere Ursache finden konnte.

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #4
Ich hatte auch immer ein komisches Pfeifen ab ca. 140 K/mh :angry: . Nach langen hin und her tüffteln wurde dann bei mir in der Motorhaube eine Gummilippe an der vorderen Kante eingeklickt. Die ersten Toledos bzw. Löwen hatten diese Lippe Serienmäßig so mein Seat-Händler. Dann wurde die Lippe einfach weggelassen das sie angeblich keine fuktion hat.Da kann man ja auch ne menge Kohle sparen wenn man das bei jedem Seat macht........da kommt schon was zusammen. Nachdem die Gummilippe eingeklickt war, die Löcher sind vorne in der Haube vorhanden war das Pfeifen aufeinmal weg. :D

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #5
Bei meinem Auto liegt's nicht an der Gummilippe. Die ist nämlich serienmäßig vorhanden. Trotzdem pfeift's bei 140.
Das Radio ist aber bei Bedarf lauter.... :D

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #6
Ich habe bei mir auch ein leichtes Pfeifen, scheint aber zeimlich sicher von denn Wischern zu kommen.
Sobald ich sie wischer betätige ist das pfeifen , solang die wischer sich bewegen weg danch wieder da.
Mein Löwe ist ab heute sowieso in der Werkstatt, hab das denn auch gesagt.
Ich halte euch auf dem laufenden was es bei mir war.

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #7
Ich habe eben mal nachgeschaut. Die Teile Nr. für diese Dichtung ist 1M0 823 737 F und kostet 8,35 € ! Vielleicht werde ich mir das Teil mal bestellen.

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #8
@Sonnengelb:

Wie gut, dass es die SUCHE gibt :)
Hab seit 1000km das selbe Problem mit den Wischern!
War heute beim Händler und hab a) die Wischer durch neue ersetzen lassen (für 0€ :D ) und b) neu justieren lassen. Ergenis: Keine Änderung. Ich hab die Windgeräusche nach wie vor ab etwa 110km/h :angry:
Das macht einen auf Dauer wahnsinnig.

Hast Du inzwischen ne Lösung gefunden ?(

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #9
Ich hab ein enorm lautes Zischen ab ca. 210 km/h. Nur das Komische, es tritt nur selten auf, und kommt irgendwo von links oben. Hab auch schon mal den linken Fensterheber betätigt, hat sich aber nichts geändert.
Wie gesagt, aber zum Glück ist es nur ab und zu und bei Geschwindigkeiten, die ich eh nicht jeden Tag fahr ;)

Gruß

SilverTopSport

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #10
Ich war gestern noch beim Händler wegen der Windgeräusche.
Die Position wurde verstellt - die Windgeräusche sind geblieben :(
Die Werkstatt ist genau so ratlos wie ich.

Das kann doch nicht sein!
Was wurde bei Euch unternommen dagegen?
Bei den Leons, die ich früher gefahren bin, hatte ich nie ein Problem damit.

Bitte helft mir doch :cry:

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #11
Original von SilverTopSport
Ich hab ein enorm lautes Zischen ab ca. 210 km/h. Nur das Komische, es tritt nur selten auf, und kommt irgendwo von links oben. Hab auch schon mal den linken Fensterheber betätigt, hat sich aber nichts geändert.
Wie gesagt, aber zum Glück ist es nur ab und zu und bei Geschwindigkeiten, die ich eh nicht jeden Tag fahr ;)

Gruß

SilverTopSport

Ich denke es liegt an der Rinne die zwischen Frontscheibe und dem Blechdach ist. So wie die aussieht und wie der Winkel zum Fahrtwind ist, könnte ich mir vorstellen, dass es dort pfeift ...

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #12
Falls es ein ganz leises Pfeifen ist, dann mach doch mal die Belüftungsdüsen auf bzw. stell die Klima aus!

Probier mal ein bisschen. Dies ist auch eine Quelle...

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #13
Könnte das Pfeifen nicht auch von der nicht vorhandenen Gummilippe an der Motorhaube liegen? ?( Einige Modelle haben doch vorne an der Haube noch ne Gummilippe (innen montiert), das Nichtvorhandensein war schon bei einigen Leuten Ursache von Geräuschen. Kann, muß aber nicht. Die Lippe kann man aber nachbestellen.

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #14
Hi!
Ich hatte bis vor kurzem auch starke Windgeräusche auf der Fahrerseite, welche sich ab 200 km/h bis zur Vmax zu einem richtigen Luftzug im Innenraum von der B-Säule (Fahrertür oben) über meinen Kopf bis zur Mittelkonsole verstärkten. Ich bin dann zu meinem Händler und die haben die Tür neu justiert. Seit dem hab ich ab 200 km/h nur noch die normalen Windgeräusche.

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #15
Pfeifen nach Scheibentausch weg

Ich hatte das Pfeifen ab 140 km/h auch. Am Freitag wurde die Windschutzscheibe wegen einem Riss gewechselt. Seitdem ist das Pfeifen weg. Es muss wohl irgend ein Spaltmaß beim Einbau der neuen Scheibe geändert haben. Man weiß halt nie, wozu etwas gut ist.

Edit: Die Dichtung an der Fronthaube hatte ich auch schon nachgerüstet, das hatte am Pfeifen nichts geändert. Dafür hält sie den Motorraum sauberer und reduziert das Flattern der Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten.

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #16
Original von SeatLeon
Ich habe eben mal nachgeschaut. Die Teile Nr. für diese Dichtung ist 1M0 823 737 F und kostet 8,35 € ! Vielleicht werde ich mir das Teil mal bestellen.

Hallo,
ich habe auch dieses blöde Pfeifen ab 140. Ich denke, das mit der Lippe werde ich mal probieren. Die 8,35 sind der Versuch auf jeden Fall wert :D
Mit der Teilenummer kann ich die Lippe also beim Seat-Händler meines Vertrauens bestellen?

Gruss,
Torsten

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #17
Moin moin,

ich hatte mal das gleiche Problem. Allerdings noch bei meinem Cupra2. Windgeräusche ab etwa 160 km/h. Die Werkstatt hat zweimal die Windschutzscheibe neu eingesetzt. Nach dem zweiten Mal war das Problem auch behoben. Da hats wohl irgendwo einen kleinen Spalt zwischen Windschutzscheibe und dem Blech gegeben.

Gruß
Rincewind

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #18
Hallo Leute,

ich hatte auch das Windgeräusch ab 120/130Km/h
nach langem hin und her (Scheibe aus und einbau usw.) haben die in meiner Werkstatt ein Loch gefunden wo ein Gummistopfen gefehlt hatt. Irgendwo zwischen Motorraum und Innenraum, war einen Menge arbeit aber jetzt ist es weg.

MfG Fürchtenichts

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #19
Hallo,
so als Erfahrungsbericht für Leute, die auch ein Problem mit Windgeräuschen haben: bei mir ist es durch den Einbau der Gummilippe unter der Motorhaube etwas leiser geworden (empfinde ich zumindest subjektiv so), allerdings nicht verschwunden :(

Ich vermute inzwischen, das es bei meinem Seat auch ein Problem mit der Front-Scheibe ist oder vielleicht sowas mit einem fehlenden Gummistopfen, wie mein Vorrednern meinte.

Aber obwohl mich das Pfeifen schon etwas stört, werde ich die Scheibe nicht extra rausmachen lassen. Vielleicht wenn sie irgendwann mal einen Macken hat. Bis dahin drehe ich einfach die Musik lauter auf der Autobahn :evil:

• Pfeifgeräusch ab 140 Km/h Beitrag #20
Habe das Problem auch , das Prob. ist ganz einfach!

Ey, Leute nehmt Euren DACHGEPÄCKTRÄGER vom Dach ! :D

Thema:

Pfeifgeräusch ab 140 Km/h

Pfeifgeräusch ab 140 Km/h - Ähnliche Themen

Fahrtgeräusche ab 30km/h aufwärts: Hey :) ich fahr seit 01/23 einen Seat Leon 2l Diesel. Ich bin jetzt knapp 110k Km gefahren. Seit ein paar Wochen tritt beim fahren, ein...
[ST] Pfeifen ab 70km/h: Hallo Forum, hab einen Leon FR 1.4 TSI ACT/ 5F Facelift von 2017 mit jetzt knapp 61000 km. Mir ist gestern ein Pfeifgeräusch, ähnlich eines...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
Klappern von der Hinterradachse: Moin zusammen, ich habe seit ca. 4-6 Wochen ein Geräusch, welches mich irgendwann noch in den Wahnsinn treibt. Es hört sich an, wie ein...
Klappern von Unterboden: Hallo Community, ich habe bei mir schon eine Weile folgendes Problem an meinem Seat Leon ST 1,5 eTSI MJ 21 festgestellt. Sobald ich über...

Neueste Beiträge

Oben