Dröhnen nach Abschalten den Motors

Diskutiere Dröhnen nach Abschalten den Motors im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leongemeinde, mein Cupra hat heute nachdem ich den Wagen ausgemacht habe, ein sehr komisches dumpfes Dröhnen von sich gegeben. Es hört...
  • Dröhnen nach Abschalten den Motors Beitrag #1

Lolli

Reaktionen
0
Hallo Leongemeinde,

mein Cupra hat heute nachdem ich den Wagen ausgemacht habe, ein sehr komisches dumpfes Dröhnen von sich gegeben.
Es hört sich an als sei in einenm Rohrsystem sehr hoher druck, der zu Vibrationen und Dröhnen führte.
Ich vermute, dass es ein Geräusch von der Klimaanlage handelt. Komisch war nur, dass das Geräusch nur nach dem Ausmachen des Motors auftrat. Habe das natürlich getestet, wenn die Klimaanlage aus ist, gibt es das Geräusch nicht.
Vorhin ist es auch nicht mehr bei eingeschalteter Klimaanlage aufgetauch. Komisch immer diese sporadisch auftretenden Geräusche.
Hat jemand schon mal dieses Dröhnen bei ausgeschaltetem Motor gehabt oder weiß jemand was es sein könnte.
Also der Lüfter war es nicht, dass Geräusch ist deutlich anders.

Besten Dank für eure Hilfe

Gruß
Lolli

• Dröhnen nach Abschalten den Motors Beitrag #2
Mohoin!

Das Geräusch macht glaub ich jeder Leon mit Klima, oder ? Ich hab das auch beobachtet. Immer wenn es heiss ist und die Klima auch was zu tun hat, kommt nach dem Ausschalten des Motors dieses Geräusch. Gefolgt von leichtem Wasseraustritt. Das müsste normal sein, weil die Klima ihren Druck abbaut. Deshalb mach ich meistens die Klima 1min bevor ich am Ziel bin aus und die Fenster auf, dann kommt nix....

Gruß
NEO

• Dröhnen nach Abschalten den Motors Beitrag #3
Moin. Das liegt an der Klima. Fahr zwar selber noch den Golf, bis mein Leon kommt, aber nach Auskunft der VW Werkstatt ist das bei diesen Temp. durchaus normal, das die Klima den Druck nach dem Ausschalten des Motors noch abbauen muss.
HTH Ralf

• Dröhnen nach Abschalten den Motors Beitrag #4
Also ich hab das bei meiner Klima in meiner ganzen Zeit noch nie gehört !

• Dröhnen nach Abschalten den Motors Beitrag #5
Tach zusammen,

komisch an der Sache ist nur, dass ich jetzt schon fast zwei Jahre mit dem Wagen durch die Gegend kutschiere, das Geräusch jetzt aber zum ersten Mal aufgetreten ist. Und ich bin schon bei höheren Temperaturen mit dem Cupra rumgefahren z.B. im Mai bei 40 °C in Kroatien.

Na, ich werde das mal ein wenig beobachten, denn jetzt ist das Geräusch wieder verschwunden, obwohl die Temperaturen ja immer noch gleich hoch sind!!!

Gruß
Lolli

• Dröhnen nach Abschalten den Motors Beitrag #6
Hatte heute das gleiche Phänomen. Nur dass das Geräusch bei mir irgendwie eher nach einer Schiffshupe klang. Hab den Wagen auf einem sehr belebten Parkplatz abgestellt und die Leute um mich herum haben ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt

• Dröhnen nach Abschalten den Motors Beitrag #7
jo, hab das seit kurzem auch - aber nur manchmal (hört sich doch komisch an... 8o )

werde mir wohl jetzt dafür nen Aufkleber bestellen:
Flugzeugturbine inside oder so...

Wat will man(n) machen? Es schadet nicht, also laufen lassen...irgendwann kommt der Winter und dann hört´s eh auf weil man die Klima dann nicht mehr braucht ;)

Greetz,
Andi:wave:

• Dröhnen nach Abschalten den Motors Beitrag #8
Also ich habe das Geräusch heute auch bei einem Freund gehört. Es handelte sich um einen Ibiza mit AFN (110 PS TDI) OHNE Klimaanlage. Und da hier nur TDI Fahrer dieses Geräusch haben, wird es wohl etwas TDI Spezifisches sein, oder ?( ?

• Dröhnen nach Abschalten den Motors Beitrag #9
Habe das Geräusch auch erst jetzt bei diesen wahnsinnigen Temperaturen gehört. Wahrscheinlich muss sich die Klimaanlage derzeit doch "etwas" mehr anstrengen als sonst...

• Dröhnen nach Abschalten den Motors Beitrag #10
dröhnen

hi at all

hab das dröhnen auch seit diesen hohen temperaturen. komisch nur, dass ich im frühling bei sagen wir mal ca 25 grad nie sowas gehört habe. kann das wirklich sein, dass bei hohen temp der klima-kompressor mehr arbeitet und dan beim abschalten den druck irgendwo abbauen muss? und warm hört man dass nur, wenn man den motor abgeschalten hat?
ich muss in den nächsten 2 wochen mal zum service und werd gleich mal nachfragen. bin jedoch etwas erleichtert, dass das dröhnen nicht nur bei mir auftritt....

we will see....

bye and greets
phil

• Dröhnen nach Abschalten den Motors Beitrag #11
@ phil: und was sagen die schlauen leute bei seat?

ich komm mir nämlich langsam auf parkplätzen auch vor wie ein dampfer, der sein einlaufen in den Hafen ankündigt...:nene:

und wirklich lustig find ich das nicht, wenn alle Leute stehen bleiben und mir beim aussteigen zusehen...:astonish:

jemand noch ne idee was es sonst sein könnte...

Ich tipp ja auch auf klima!

gruß DER tusch

Thema:

Dröhnen nach Abschalten den Motors

Dröhnen nach Abschalten den Motors - Ähnliche Themen

Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Probleme Leon 1,8 TSI: Hallo, ich habe ein paar Probleme mit meinem Seat Leon Sport 1,8 TSI, EZ 10/2010, 15000 km. Ich war auch schon ein paar Mal in der Werkstatt, aber...
Druckentladung nach Abschalten des Motors: Ich habe seit geraumer Zeit folgendes sporadisch auftretendes Problem. Wenn ich den Motor abstelle (ASR 81kW Serie) dann gibt es direkt danach ein...
Motor startet nicht mehr, Warnlampe TCS: Betroffen: Mein Leon 1M Signo 1.9TDI 81kw Bj.2000. -Originalsteuergerät (nicht ge-chip-t) -GRA + Komfortfunktionen aktiviert -Autoradio...

Neueste Beiträge

Oben