Beschlagene Scheinwerfer vorne

Diskutiere Beschlagene Scheinwerfer vorne im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich weiß, dass wir das glaube ich schon mal hatten. Meine Scheinwerfer vorne beschlagen bei Regenwetter. Einmal hat Seat sie schon...
  • Beschlagene Scheinwerfer vorne Beitrag #1

Beate van Baal

Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß, dass wir das glaube ich schon mal hatten.
Meine Scheinwerfer vorne beschlagen bei Regenwetter. Einmal hat Seat sie schon ausgetauscht.
Gibts einen Trick, wie man das abstellen kann, oder muß man alle naselang zu Seat reklamieren....
Grüße Beate
 
  • Beschlagene Scheinwerfer vorne Beitrag #2
Damit mußt Du wohl leider leben.
Es gibt wohl keine Möglichkeit das abzustellen.
Nach Aussage meines Händlers ist das normal. Die Scheinwerfer haben Öffnungen, damit Schwitzwasser abfliessen kann. Durch diese Öffnungen dringt aber leider auch Feuchtigkeit ein.
Im Bereich der Hauptscheinwerfer ist es nicht ganz so schlimm, da bei eingeschalteter Beleuchtung durch die Hitzeentwicklung der Beschlag verschwindet. Im Bereich der Blinker wird der Scheinwerfer nicht so warm. Daher ist meist der Beschlag da am schlimmsten.
Diese Probleme hat jedes Auto. Bei Klarglasscheinwerfern fällt es aber leider besonders auf.
Der Golf oder auch der TT haben diese Probleme nicht so stark, da dort der Blinker nicht so weit entfernt vom Hauptscheinwerfer sitzt.
Fährt man eine Zeit lang mit eingeschaltetem Licht, verschwindet der Beschlag. Bei manchen Autos schneller, bei manchen langsamer. Habe aber auch schon TT's gesehen mit beschlagenen Frontscheinwerfern.
Laut Seat wird der Scheinwerfer dadurch aber wohl nicht kaputt gehen. Ich hatte anfangs etwas Angst, daß dadurch evtl. der Reflektor korodieren könnte. Mein Händler sagte mir, ich solle keine Angst haben.

Hoffe geholfen zu haben.

ernie
 
  • Beschlagene Scheinwerfer vorne Beitrag #3
@hi Beate van Baal
!! ;) das ist ganz normal!!
 
  • Beschlagene Scheinwerfer vorne Beitrag #4
hallo,
hat mein Löwe auch. Muß man wohl mit leben.
Bei mir war es Anfangs schlimmer, ist schon ein wenig besser geworden.
Find ich aber auch net so schlimm:)

Gruß bambini
 
  • Beschlagene Scheinwerfer vorne Beitrag #5
Hallo Leute,

ich muß mich doch sehr wundern. Das Problem mit den von innen beschlagenen Scheinwerfern habe ich auch, allerdings werde ich das nicht so einfach tolerieren und als Stand der Technik annehmen.
Mein Fahrzeug war deswegen heute unter anderen auch mal wieder in der Werkstatt. Langsam muß ich sagen, daß der Leon eine absolute Fehlkonstruktion ist, so oft wie ich mit meinem Auto mittlerweile schon in der Werkstatt gestanden habe.
Und beschlagene Scheinwerfer als Stand der Technik anzunehmen, ist ja wohl das letzte. Sorry, das ich das so sagen muss.
Ich habe im Laufe der Jahre fast 30 Autos mein eigen nennen können. Aber so einen Murks hatte ich mit keinem Auto. Die Garantieverlängerung meines Händlers über zwei weitere Jahre werde ich auf jeden Fall abschließen. Wer weiß was noch alles kommt.

Gruß

DerGrüne
 
  • Beschlagene Scheinwerfer vorne Beitrag #6
@DerGrüne

Ganz so schwarz würde ich das nicht sehen. Der Leon ist halt noch ein relativ junges Auto. Da schleichen sich hier und da nunmal ein paar Fehler ein. Und wenn ich sehe, welche Probleme manch andere Marken so haben, geht es uns mit Seat noch richtig gut.
Die Probleme des Leon entsprechen übrigens eins zu eins denen des Golf IV, wie ich aus vielen Homepages über den Golf lesen konnte.
Und daß das mit den Scheinwerfern normal ist, teilte mir ein Mitarbeiter von Seat Deutschland auf meine e-Mail-Anfrage mit. Aber wie gesagt, ganz so schlimm finde ich das nicht. Eingeschaltetes Abblendlicht läßt das ja schnell wieder verschwinden.
Wenn ich genauer drüber nachdenke, hat Bambini Recht. Bei mir ist der Beschlag auch weniger geworden in letzter Zeit.
Abschließend möchte ich halt nur nochmal sagen, daß man wohl nirgends ein wirklich fehlerfreies Auto findet.

ernie
 
  • Beschlagene Scheinwerfer vorne Beitrag #7
Mein Leon ist jetzt knapp 4 Wochen alt...und bis jetzt war in den Scheinwerfern noch nix beschlagen, trotz wirklich miesen Wetters.
 
  • Beschlagene Scheinwerfer vorne Beitrag #8
Ich hatte das Problem mit den beschlagenen Scheinwerfern ganz am Anfang einmal,
als ich andere Standlichtbirnen eingebaut hatte.
Wahrscheinlich hat der Deckel hinten am SW nicht ganz richtig geschlossen.
Seither hab ich trotz des momentanen Dauerregens keine beschlagenen SW mehr gehabt.
 
  • Beschlagene Scheinwerfer vorne Beitrag #9
Dazu kann ich sagen, daß dieses Problem bei mir komischerweise nachgelassen hat ! War letzten Winter m.E. noch schlimmer. Jetzt beschlagen sie (auch nur beim Blinker) wenn überhaupt, nur wenig. Und das verschwindet dann auch schnell.

Manche Händler erzählen zu diesem Problem ja gerne, daß sich die "Dichtungen erstmal setzen müssen"....

Bin eigentlich der Ansicht, daß das Schwachsinn ist, aber vielleicht ist doch was dran ????

War neulich bei 'nem großen VW-Händler. Da standen zig gerade gelieferte, noch nicht aufbereitete Neuwagen. Und da war wirklich bei jedem zweiten bis dritten (vom Polo bis zum A4) irgendwas beschlagen !!!
Also Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten usw..


Was mir weniger gefällt: Seit kurzem beschlagen mir die Nebelscheinwerfer !!!!!!! Und das haben sie anfangs nicht getan.(oder ich hab's nicht gesehen....)
 
  • Beschlagene Scheinwerfer vorne Beitrag #10
meine sind immer nur im Bereich des Fernlichtes Beschlagen, und da nur wenig, was immer gleich nach einschlaten des Lichtes verschwindet.
 
  • Beschlagene Scheinwerfer vorne Beitrag #11
Hi,

bei meinem Leon hatte ich das Problen nur in den ersten 2 Tagen, seither ist vorne nix mehr beschlagen. Ich hab ihn aber auch erst seit einer Woche, vielleicht kommt das ja wieder, wenigstens ist er trotz des Dauerregens innen schön trocken :D . Die scheinen also tatsächlich in kleinerem Maße lernfähig zu sein. Allerdings ist die Dichtung zwischen den Türen auf der Fahrerseite nicht richtig drauf und das Kupplungspedal knarrzt aud den letzten Zentimetern. Das laß ich dann aber mit dem 1000er Ölwechsel nächste Woche erledigen.

Thomas
 
  • Beschlagene Scheinwerfer vorne Beitrag #12
Quelle

ZITAT:

Moderne Scheinwerfer - undichte Scheinwerfer?


Viele Autofahrer erschrecken, wenn sie in den Scheinwerfern ihrer Fahrzeuge "Wassertröpfchen" erkennen. Vor allem morgens sieht es oft so aus, als ob Wasser in den Scheinwerfer eingedrungen ist.
Diese "Tröpfchen" sind harmloses Kondenswasser und verschwinden mit zunehmenden Temperaturen im eingeschalteten Zustand.

Innerhalb eines Scheinwerfers gibt es unterschiedliche "Klimazonen": sehr heiße und relativ kühle Zonen - wie z. B. eine durch Wind gekühlte Streuscheibe. Bei Kontakt der erwärmten Luft innerhalb eines Scheinwerfers mit kühlen Zonen, kann an diesen Stellen im ungünstigsten Fall eine Kondensation auftreten.

Ein spritzwassergeschütztes Belüftungssystem innerhalb des Scheinwerferstransportiert die Feuchtigkeit schnell nach außen. Diese Tröpfchen sind also kein Qualitätsmangel des Scheinwerfers und haben auch keinen Einfluss auf die Lichtleistung. Im Gegenteil: Durch das Belüftungssystem findet ein Druckausgleich statt. Dieser verhindert Mikroleckagen und die Lichtleistung des Scheinwerfers bleibt länger erhalten.

- Bei modernen Scheinwerfern kann es zur Kondeswasserbildung kommen.
- Ein ausgeklügeltes, spritzwassergeschütztes Belüftungssystem transportiert die Feuchtigkeit schnell nach draußen.
- Wassertröpfchen im Inneren des Scheinwerfers sind kein Qualitätsmangel und haben keinen Einfluss auf die Lichtleistung.
 
  • Beschlagene Scheinwerfer vorne Beitrag #13
Na das erklärt die Sache doch...
Und wenn es von Hella kommt, kann man das wohl auch glauben. Sind ja sozusagen die "Lampengurus"... :D
Also, alles kein Problem.

ernie
 
  • Beschlagene Scheinwerfer vorne Beitrag #14
In der Frankfurter Rundschau habe ich heute folgenden Artikel zu diesem Thema gefunden:

Klarglas-Scheinwerfer
Probleme mit der Feuchtigkeit

Von Richard Haimann

Bei Automobildesignern liegen sie derzeit hoch im Trend: Klarglasscheinwerfer sollen den modisch gewollten Durchblick auf die Lampentechnik bieten, die Reflektoren und Glühbirnen dem Auge des Betrachters offen legen. Doch was in Katalogen und in den Schauräumen der Autohäuser potenziellen Kunden optischen Genuss bereitet, wird für viele Käufer dieser Wagen bald zum Ärgernis. Das klare Glas der Scheinwerfer legt nicht nur deren Innenleben offen, sondern neigt auch zum Beschlagen. Feuchtigkeitstropfen perlen an den Innenseiten der Glasflächen und sorgen zuweilen für geharnischte Beschwerdebriefe unzufriedener Fahrer an die Hersteller.

Die Produzenten bemühen sich inzwischen zwar nach Kräften, das Problem zu lösen. Allein der Erfolg ist ihnen bisher versagt geblieben. Ursache seien die
kleinen Druckausgleichlöcher in den Scheinwerfern, erklärt Audi-Sprecher Udo Rügheimer. Dadurch werde verhindert, dass das Glas berste, wenn sich die Luft im
Inneren durch die Lampen zu sehr erhitze. "Leider kann durch diese Löcher nicht nur heiße Luft entweichen, sondern auch Feuchtigkeit in die Scheinwerfer eindringen", sagt Rügheimer. Selbst Versuche von Audi-Ingenieuren, mit Hilfe von Goretex-Membranen die Entlüftungsöffnungen gegen Niederschlag abzudichten, hätten nicht gefruchtet.

Der Ingolstädter Hersteller sucht nach Angaben Rügheimers besonders intensiv nach einer Lösung, weil die Scheinwerfer der TT-Modelle überdurchschnittlich häufig betroffen seien. "Der TT hat mit die größte Scheinwerferpartie." Wegen der
ungewöhnlich großen Glasfläche sei der Beschlag besonders deutlich zu sehen.

Die Leuchtkraft der Scheinwerfer sei durch die Feuchtigkeit nicht gemindert. Auch Korrosionsschäden seien nicht zu befürchten, da das Innenleben der Scheinwerfer überwiegend aus Kunststoff gefertigt sei, sagt der Unternehmenssprecher. "Auch die früheren Streuscheiben waren von innen mit Feuchtigkeit beschlagen." Doch da deren Glas nicht durchsichtig war, konnte dies nicht gesehen werden.

Ob das Problem jemals gelöst werde, sei noch offen, sagt Rügheimer. Derzeit werde an einer optimierten Gestaltung der Druckausgleichsöffnungen gearbeitet.
So könnte ein größerer Durchmesser dafür sorgen, dass eingedrungene Feuchtigkeit auch schneller wieder entweichen könne, vor allem, wenn das
Abblendlicht eingeschaltet ist und die Wärme der Scheinwerfer die Tropfen verdunsten lässt. Allerdings könnten größere Öffnungen auch zu neuen Problemen führen, warnt der Unternehmenssprecher. "Wenn dadurch Schmutz in die Scheinwerfer eindringt, könnte die Leuchtkraft erheblich reduziert und die Lampen beschädigt werden."


[ document info ]
Copyright © Frankfurter Rundschau 2002
 
  • Beschlagene Scheinwerfer vorne Beitrag #15
Original von ernie
Na das erklärt die Sache doch...
Und wenn es von Hella kommt, kann man das wohl auch glauben. Sind ja sozusagen die "Lampengurus"... :D

... und die wollen ja auch nur Lampen verkaufen, gell!?
 
Thema:

Beschlagene Scheinwerfer vorne

Beschlagene Scheinwerfer vorne - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Parksensoren piepsen spät oder gar nicht: Hallo, habe seit wenigen Wochen einen SEAT Leon (KL) Sportstourer. Mir ist aufgefallen, dass ich sehr spät oder teilweise gar nicht den Ton der...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Seat Leon Road Edition Basis Digital Tacho anzeigen.: Hallo Leute, Ich bin ganz Spontan zu einem Seat als Zweitwagen gekommen und habe einen Leon Road Edition aus 10/25. hier ist ein Digital Tacho...
Oben