Quitschen der Bremsen

Diskutiere Quitschen der Bremsen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, seit geraumer Zeit, fangen meine Räder hinten an zu quitschen. Mal ist es nur für einen kurzen Moment, dann dauert es aber auch mal etwas...
  • Quitschen der Bremsen Beitrag #1

GTI-Jäger

Reaktionen
0
Hallo,

seit geraumer Zeit, fangen meine Räder hinten an zu quitschen. Mal ist es nur für einen kurzen Moment, dann dauert es aber auch mal etwas länger bis das Geräusch weg ist. Trete ich auf die Bremse oder mache ruckartige Lenkbewegungen, ist das Geräusch weg. Seltsam, bei meinem Seat Ibiza 1,9 110 PS, tritt das gleiche Problem auf. Meine Bremssteine sind trotz 98000 km noch ok, habe ich beim auswuchten meiner Räder geprüft. Könnte es eventuell an der Bremsscheibe liegen, sie hat einen minimalen Rand, wo eventuell der Bremsstein schleift !?
Oder ist es aber ganz was anderes?

• Quitschen der Bremsen Beitrag #2
Also ich würde mal prüfen ob deine Bremsbeläge (so heisst das übrigens :D ) hinten fest sind.

• Quitschen der Bremsen Beitrag #3
Kann auch vorkommen, dass ein Bremssattel nimmer ganz aufmacht. Werkstatt>>>prüfen lassen.

• Quitschen der Bremsen Beitrag #4
Ich denke eher dass die Bremsen, sowohl Beläge als auch Scheibe zu alt sind. Hatte ich bei mir letztens auch....Bremssattel raus, Kolben wieder gangbar gemacht, alle Kanten gebrochen....nix.
Im Endeffekt hab ich hinten Scheiben und Beläge gewechselt und jetzt quietscht nixmehr.
Die Beläge werden mit der Zeit hart und die Scheiben werden mit der Zeit auch wieder weichgeglüht. Bei dem Kilometerstand darfste die auch mal ohne Verschleissgrenze wechseln, sooo teuer sind die schliesslich ach net.

• Quitschen der Bremsen Beitrag #5
Das liegt wahrscheinlich an den Bremsscheiben, das gleiche Problem habe ich auch im BMW. Durch die große Hitze die mitunter auf die Bremsscheiben wirkt (gut, bei mir etwas mehr als bei Dir / 1,8t von 245 auf 120 auf der AB runterbremsen weil ein Idiot mal wieder meint auf die Linke gehen zu müssen), können sich die Bremsscheiben schonmal ein minimales bisschen verformen, dann hast Du eine ganz kleine Unwucht und die Bremsbacken sitzen nicht mehr 100% plan auf den Scheiben. Das ist nicht weiter schlimm solange die Unwucht nicht stärker wird, aber es kann halt quitschen.

Viele Grüße

• Quitschen der Bremsen Beitrag #6
habe das selbe problem bei meinem auto schon nach 3 monaten feststellen müssen.

die in der wekstatt haben gemeint, das ist wegen dem feuchten wetter... (jänner, feber herum)
aber das is zeitweise noch immer zu hören.

aber wirklich schlimm finde ich die gequietscherei von den federn/dämpfern beim ein und aussteigen aus dem auto :angry:

guvi

• Quitschen der Bremsen Beitrag #7
Naja, also mein Gequietsche war schon übelster Art. Denke mal er meint sowas.

• Quitschen der Bremsen Beitrag #8
Original von guvi
aber wirklich schlimm finde ich die gequietscherei von den federn/dämpfern beim ein und aussteigen aus dem auto :angry:

guvi

Jo, dann sind wahrscheinlich die Stoßdämpfer durch, oder?

Viele Grüße

• Quitschen der Bremsen Beitrag #9
Original von Clawfinger
Original von guvi

guvi

Jo, dann sind wahrscheinlich die Stoßdämpfer durch, oder?

Viele Grüße

das auto war vorige woche grad mal ein jahr alt :rolleyes:

• Quitschen der Bremsen Beitrag #10
Je nach Fahrweise, Laufleistung und Straßen über die du drüber rauscht, kann das gut sein das nach einem Jahr die Stoßdämpfer durch sind.
So ein quitschen beim ein/aussteigen hatte ich auch schon, und es waren ganz klar die Stoßdämpfer.

Viele Grüße

• Quitschen der Bremsen Beitrag #11
Das müssen net die Dämpfer sein. Da kann auch Dreck in den Federn sein oder es ist die Bremse weil sich die Radstellung ja je nach Einfederung verändert. Beim Ausfedern bewegt sich also das Rad und da beim Anhalten normalerweise immer die Bremse getreten wird stehen die Kolben an der Scheibe an und quietschen. Brems doch mal an ner Betonmauer und Du wirst sehen dass nix quietscht ! ;)

• Quitschen der Bremsen Beitrag #12
Das Problem hatte ich auch schon.
Es liegt daran, dass die hinteren Bremskloetze festgerostet waren! Nachdem die Bremskloetze wieder gaengig gemacht wurden, war das Quitschen weg.
Nach Auskunft des KFZ-Meisters ist das ein Problem bei allen SEATS, besonders beim Toledo!!

• Quitschen der Bremsen Beitrag #13
Kann mir bitte jemand sagen, was so ein Werkstadt Besuch kostet??? Nur so ungefähr. Pleaz. Seit es so heiß ist, quitschen die auf die übelste Art. beim Langsamfahren : Quitsch-----Quitsch-----Quitsch. Beim schnellen Fahren ( 50 - 60 km/h ) Quitsch-Quitsch-Quitsch. Hab knapp 44000 km und der Wagen ist 3 1/2 Jahre. Könnte das sein, das meine Bremsklotzpaste alle ist und ich die neu schmieren muss??? Was kann das Sein. In die Werkstadt kann ich leider net. Dafür fehlt mir die Kohle :(

Greetzzz

• Quitschen der Bremsen Beitrag #14
Hallo,

habe knapp 40.000km und seit einer Woche quietsch es ebenfalls.
Nach hartem Bremsen oder Wedelfahrt ist es erstmal 5min weg.

Gruß,
Michael

• Quitschen der Bremsen Beitrag #15
also bei mir quietschen die Bremsen seitdem ich mein Auto habe.
Allerdings nur wenn ich beim Rückwärtsfahren bremse, sprich beim Einparken.

Thema:

Quitschen der Bremsen

Neueste Beiträge

Oben