Leistungsloch

Diskutiere Leistungsloch im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich hab da folgendes Problem: beim Beschleunigen verspühre ich je nach Gang bei etwa 2500 (4+5 Gang) oder 3000 U/min (1-3 Gang) einen...
  • Leistungsloch Beitrag #1

Silver-Leon

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Also ich hab da folgendes Problem:
beim Beschleunigen verspühre ich je nach Gang bei etwa 2500 (4+5 Gang) oder 3000 U/min (1-3 Gang) einen Einbruch meiner Motorleistung! Es fühlt sich an, als wenn man leicht vom Gas zurückgeht! Aber auch nur für einen kurzen Moment!
Davor hat er volle Leistung und danach zieht er auch wieder besser, allerdings habe ich da auch das Gefühl, dass er nichtmehr so zieht wie früher!
Meinen Topspeed erreiche ich noch fast wie früher - eventuell ein paar KM/H weniger - nur der Weg/ die Zeit bis dahin ist länger geworden! Früher konnte ich dem 1.6 Focus meiner Freundin beim beschleunigen immer ordentlich davonfahren, heute nicht mehr so deutlich!

Nun stellt sich mir die Frage, was da sein könnte!
Der LMM könnte es sein, allerdings sind mir die Berichte über defekte LMM immer mit deutlicheren Symthomen in Erinnerung! (z.B. keine Tpospeed u. extremer Leistungsverlust)
Dann gibt es ja den Nadelhubgeber, welcher ab und an zum Problem werden kann! Aber wodurch erkennt man diese?

Hat mir da jemand eine Hilfestellung? Eventuell selbige Erfahrungen?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!

• Leistungsloch

Anzeige

• Leistungsloch Beitrag #2
Mmmh, das was du das beschreibst kommt mir bekannt vor.
Das gleiche hab ich bei meinem 1.8T auch...
Mir fällt's immer auf, wenn ich vom 3. in den 4. Gang schalte (ca. 3.000 U/min) und nicht mit Vollgas beschleunige.
Die Drehzahl fällt dann so auf ca. 2.000 U/min ab und vielleicht ist das so die Schmerzgrenze vom Turbo zwischen Druckaufbau und voller Schub.
Ich hab das ganze beim Händler noch nicht angesprochen, vielleicht mach ich das mal wenn ich meine 15.000er machen lasse.

• Leistungsloch Beitrag #3
Kann mir denn wirklich niemand eine Hilfestellung geben?

• Leistungsloch Beitrag #4
Doch, wahrscheinlich kann das ein erfahrener Seat Mechaniker sehr gut sogar. :D
Vielleicht solltest Du mal so jemanden fragen, da es wahrscheinlich so und so darauf hinaus laufen wird das du bei sojemandem mal vorbeischaust, da ich nicht davon ausgehe das man so ein Problem selbst beheben kann.

Viele Grüße

• Leistungsloch Beitrag #5
Original von Silver-Leon
Nun stellt sich mir die Frage, was da sein könnte!
Der LMM könnte es sein, allerdings sind mir die Berichte über defekte LMM immer mit deutlicheren Symthomen in Erinnerung! (z.B. keine Tpospeed u. extremer Leistungsverlust)

Alles fängt langsam an. Auch das mit dem LMM. Bei mir war es am Anfang ein Leistungsverlust im mittleren Drehzahlband ( so bei 3000 upm beim 20VT ). Dann wurde es immer übler. Also ich tippe spontan auf den LMM.

• Leistungsloch Beitrag #6
So, ich habe mir am WE von einem 130PS TDI mit einer Laufleistung von 10tsd KM den LMM testhalber eingebaut um zu sehen, ob meiner einen Defekt hat!
Was soll ich sagen, dass Phänomen besteht weiterhin!
Zwar ist meine Topspeed wieder auf 210KM/H laut Tacho gestiegen aber im mittleren Drehzahlbereich habe ich immer noch dieses Leistungsloch!
Weiter ist mir aufgefallen, dass dieses Leistungsloch vermehrt und viel stärker bei eingeschalteter Climatronic auftritt!
Also kann es nicht vom LMM kommen, da ich mir sicher bin, dass der Test-LMM voll i.O. ist!

Kennt das jemand?

• Leistungsloch Beitrag #7
Besteht das Problem immer noch? Falls nicht - woran lag es?

Thema:

Leistungsloch

Leistungsloch - Ähnliche Themen

6-Gang DSG - laute Schaltgeräusche Gänge 1-4 (Klacken, Scheppern, Rasseln): Da ich neu hier bin, erst mal hallo an alle! Ich habe mir die Forenstruktur mal genau angeschaut, und hoffe hier bin ich mit meinem Problem...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Nach Leistungssteigerung Aussetzer / Notlauf genau bei 4500 U/min: Hallo zusammen, nach einer Leistungssteigerung / Software bei meinem Leon 1P FR 170 PS 2.0L TDI CR / DSG kommt es zum Aussetzen ab 4500 U/min...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...

Neueste Beiträge

Oben