Erfahrung Chip tuning 150PS TDI

Diskutiere Erfahrung Chip tuning 150PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, Habe jetzt 1100 km gefahren mit meine Cupra TDI. War mahl zeit einmal richtig gas zu geben. Tuning ist gemacht bei meine handler, und ich...
  • Erfahrung Chip tuning 150PS TDI Beitrag #1

jaco

Gast
Hallo,

Habe jetzt 1100 km gefahren mit meine Cupra TDI. War mahl zeit einmal richtig gas zu geben.
Tuning ist gemacht bei meine handler, und ich habe nur mit tuning rundgefahren.

Auto lauft gut, spezial im niedrige drehzahlen viel kraft.
Habe jetzt die eindruck das er nicht gerne mehr drehzahlen macht (nicht uber 3000 - 3500)
Ich meine hier, damals im Golf 150 PS TDI sah es so aus das die gerne im jeden gang bis 4000-4500 drehte. Das ist jetzt nicht so.

Kann jemand etwas dazu sagen ? Lauft das motor besser nach etwa 5000 KM ?

Wenn ich das wagen abhohlte wurde mich gesagt das bei tuning von 150 PS TDI es einge motor gab die nicht einfach hochdrehen mochten. Das kann geanderd werden durch die Paramter zu andern.

Mocht so gerne wissen ob jemand mit eine 150 PS mit Tuning erklaren kann wie das auto lauft. Auch wie nicht getunte wagen laufen ist interessant.

Jaco

• Erfahrung Chip tuning 150PS TDI Beitrag #2
Ich hab nen serienmässigen TDI.

Also mein Cupra hat mit Hochdrehen kein Problem. Ab ca. 1.500 u/min schiebt er vehement an und auch bei 4.000 geht noch was. Auch im 6. Gang bei 3.500 aufwärts gehts souverän bis in den roten Bereich. Die Maschine scheint also ziemlich nach oben zu streuen und Kraft in allen Lagen zu haben.
Die Leistung is also durchaus brauchbar, Chiptuning finde ich nicht wirklich nötig, weshalb ich es vermutlich auch lassen werde. Was den Verbrauch betrifft, ich komm laut BC einfach net über 8,3 Liter.

• Erfahrung Chip tuning 150PS TDI Beitrag #3
Cupra,
Dank, es hort sich an wie meine erfahrung mitden Golf.
Diese morgen mal den handler angerufen, er wird nachfragen bei den Tuner ob es so normal ist.

Meine handler hat mich eine angebot gemacht tuning zu machen, er ubernimt die garantie. Fur ihm ist es auch interessant zu wissen wie ein 150 PS TDI leon mit Tuning fahrt. Ich kann noch imemr das original program zuruck bekommen. Tunig ist durch den diagnose port gemacht.

Verbrauch war im ersten 1000 km rund 8l auf 100 km. Das ist dan mit 95% unter 3000 u/min. Hatte mich gedacht es soll etwas weniger sein. Ich verstehe das eine 150 PS motor etwas mehr diesel braucht dan eine SDI (2 monate gefahren, immer rund 5,5 l auf 100 km)

Jaco

• Erfahrung Chip tuning 150PS TDI Beitrag #4
Auto dreht einfach uber 5000 u/min, so es macht hohere drehzahlen doch. Kann sein ich erwarte noch mehr als ich jetzt habe.

Jaco

• Erfahrung Chip tuning 150PS TDI Beitrag #5
Original von Cupra
Auch im 6. Gang bei 3.500 aufwärts gehts souverän bis in den roten Bereich.
Wie jetzt? Ich hab meinen zwar nur mal kurz angetestet als es mal kurz trocken war, aber da lief er im 6. Gang knapp 225 km/h und drehte dabei etwa 4300 U/min.

Dreht deiner im 6. wirklich bis in den roten Bereich? Der fängt doch erst so bei 4800 U/min an.

Die Maschine scheint also ziemlich nach oben zu streuen und Kraft in allen Lagen zu haben.
Würd ich sagen ;-)

Was den Verbrauch betrifft, ich komm laut BC einfach net über 8,3 Liter.
Ich schon. Der Momentanverbrauch bei 220 liegt ja bei über 12 Litern.
Als ich ihn ausgefahren habe, hatte ich über das gesamte Stück (nur Autobahn, aber nicht nur Vollgas) einen Schnitt von 9,4.

Aber neulich hat es so geregnet, das ich die ganze Strecke von Köln nach Oberhausen nur max. 120 fahren konnte, da lag ich bei 6,2 l im Schnitt. Es geht also auch mit dem Cupra ;-)

• Erfahrung Chip tuning 150PS TDI Beitrag #6
mir geht´s leider auch so. spätestens bei 230 laut tacho und in weiter entfernung zum roten bereich ist ende. ich hab wohl einen ohne streuung erwischt (jedenfalls nach oben:))

• Erfahrung Chip tuning 150PS TDI Beitrag #7
@Alpha
Hab kein Problem, selbst im 6. Gang auf gerader Strecke den Drehzahlmesser in den roten Bereich zu bringen. Hab es auf meiner Fahrt nach Dortmund auch ausprobiert, es wäre sogar möglich, bis an den Begrenzer zu kommen, will das dem Motor aber net zumuten. Tachomässig geht er bis ans Ende, sprich so ca 245. (Hab noch altes Modelljahr).

Hatte damals etwas zugeladen und dürfte so ca 1,700 kg schwer gewesen sein und war kaum langsamer als 170, meist so zwsichen 200 und 220 und erreichte einen Schnittverbrauch von 7,9 Liter. Der Motor hatte damals ca 7.000 km drauf.

Von daher wüsste ich nicht, was ein Chip-Tuning noch verbessern könnte, werde demnach darauf verzichten. Würd nur zu gern wissen, welche Leistung ich wirklich habe...

• Erfahrung Chip tuning 150PS TDI Beitrag #8
@Cupra:
Heissa, dann ist deiner aber wirklich fix (wofür auch die 2 Bar Ladedruck sprechen, Serie ist wohl 1,5 Bar).

Meiner läuft so etwa 225 Spitze, hat aber auch erst 2000 km runter.

• Erfahrung Chip tuning 150PS TDI Beitrag #9
Hey, warum ist mein Posting weg? Da ist wohl was schiefgelaufen. Also nochmal:

Nach ca. 500km mal Gas gegeben, doch nur 200-210 km/h Spitze.
Verbrauch bei sehr sanfter Fahrweise trotzdem 7 Liter bei 1100 Km drauf. Ist das normal???

• Erfahrung Chip tuning 150PS TDI Beitrag #10
Anscheinend weiß hier keine eine Antwort. ?( Schade :( ;(

:D

• Erfahrung Chip tuning 150PS TDI Beitrag #11
@alpha

also angeblich soll der serienladedruck 2,5bar sein. kann ich aber nicht ganz glauben, wäre sehr viel. ich hatte mal nen mazda turbo und da waren es 1,2bar.

@devilseye
naja 7l auf 100km bei ca. 200. laut prospekt 5,3l auf 100km bei überlandfahrten.

• Erfahrung Chip tuning 150PS TDI Beitrag #12
Also ist das schon ein bisserl merkwürdig. Ich krieg das Auto einfach nicht unter 7 Liter, dann kann ich sanft fahren wie ich will und das bei 1200 km. Ist schon ein bisserl viel.

• Erfahrung Chip tuning 150PS TDI Beitrag #13
7 Liter? Das ist ja Wahnsinn! Wenn ich so viel brauchen würde, da würde ich mir aber sofort einen Smart kaufen! Also ich fahr mit 5 bis 5,5 Liter. Und wenn ihr es nicht glaubt, dann lüge ich euch eben was anderes an! :D
Also jetzt mal im Ernst: Man kann doch von einem Auto nicht verlangen, dass es über 200 fährt und der Tank immer voller wird, oder? Ich brauche jetzt nach fast 10.000 km so im Schnitt 8 Liter und bin mehr als zufrieden damit. Bei dem VR6 den ich vorher hatte, sind im Schnitt 14 bis 15 Liter durchgerauscht und den habe ich keineswegs so zügig laufen lassen, wie jetzt den Cupra. ;)

• Erfahrung Chip tuning 150PS TDI Beitrag #14
Mein(bzw.der von meiner Frau die zu 90% fährt.) Verbrauch nach 7000km
Im Durchschnitt 6,6l
ohne Garage aber mit Standheizung.Zu 90 % Überland.
Max 9,5l 1Tank Durchschnittgeschw. 141 kmh
Min gestern auf 80km max.100 nicht überholt (Nebel) 5,3l.

• Erfahrung Chip tuning 150PS TDI Beitrag #15
Original von Garfield
Na dann will ich meine Verbrauchswerte (äh nee, besser doch die Werte des Cupra, bei mir wird nur in Liter Kaffee pro Stunde gemessen ;) ) auch zum Besten geben.

Der Verbrauch liegt bislang (hab ihn ja erst 2,5 Monate) zwischen 7,2 und 7,8 Liter pro Tankfüllung wobei einiges an Staus und reichlich Kurzstrecke dabei ist. Auf der Autobahn sind es bei "normalem" Verkehr zwischen 6 und 7,5 Liter, je nach Gewicht des Gasfusses. Für die gebotene Leistung und das Gewicht, welches er mit sich herumfährt finde ich ihn ausgesprochen sparsam.

Miau

Garfield

• Erfahrung Chip tuning 150PS TDI Beitrag #16
Tach zusammen,

also mein Cupra TDI verbraucht nach ca 2500 km im Schnitt 6,5 und 7,5 Liter bei gemischter Fahrweise 10 % Stadt 10 % Land & 80 % Autobahn. Da ich jedoch immer zwischen Düsseldorf und Köln pendel und die A57 nur zweispurig ist fahre ich so gut wie nie Vollgas, da sowieso nach ca. 500 m wieder ein LKW oder ein lahmer PKW ausschert, und man dann wieder von 200 auf 80 runterbremsen muss.
Ich denke mal, wenn man den Wagen schön mitschwimmen läßt, kann man ihn schon sparsam bewegen, wenn man jedoch die Gänge ordentlich ausfährt und sich häufig in die Recaros pressen lässt, :D dann kann man auch schon mal im Schnitt 9 - 10 Liter verbrauchen.

Gruß
Lolli

• Erfahrung Chip tuning 150PS TDI Beitrag #17
Hi @ll!

Also auch wenn's bei mir nur ein TDI mit 110PS ist. Aber der Verbrauch hat sich ziemlich gut bei 6.0 Liter/100km eingependelt. Zumindest sagt mir der BC das. Wenn ich dann aber getankt habe komme ich so auf 6.2-6.3 Liter/100km. Also scheint der BC etwas sehr optimistisch zu rechnen.
Ich fahre so im Schnitt 20% Stadt, 40% Autobahn und 40% Landstraße.
Und wenn man jetzt wirklich mal ne lange Strecke in kurzer Zeit fahren will, sprich so ziemlich am Limit dann gönnt sich selbst ein TDI seine 9 Literchen. Ist auch ganz normal finde ist. Mein Polo hat sich bei Vollgas auch 10 Liter genommen. Und der hatte mehr Leistung als der Leon. Allerdings auch wesentlich weniger Gewicht. ;)

Thema:

Erfahrung Chip tuning 150PS TDI

Erfahrung Chip tuning 150PS TDI - Ähnliche Themen

Chip Tuning Seat Leon FR 5f 1,5 TSI ACT: Servus ihr Maschinen! Ich brauche euren Rat. Ich habe mir den GTS 5 von RaceChip.de bestellt. Ich war kurz davor das Ding anzustecken, habe dann...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
Hallo liebe Leon-Gemeinde: wie der Name bereits vermuten lässt, möchte ich mich gern hier im Seat Leon Forum vorstellen. Ich heiße Michael und wohne in Chemnitz. Da unser...
Lohnt sich das? Sound Auspuffanlage: Hallo Leute, bin neu hier und absoluter Laie in Sachen Tuning. Bin zwar n Mädel was auf schöne, laute und schnelle Autos steht, hatte aber nie...
Nerviges Quietschen aus dem Motorraum unter Last: Hallo Liebe Leute, ich habe seit einigen hundert Kilometern ein quietschen aus dem Motorraum unter Last und ich hoffe hier kann mir der ein oder...
Oben