Große Lackprobleme!!!

Diskutiere Große Lackprobleme!!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Zusammen! Ich fahre einen Leon TopSport TDI in gelb. Das Fahrzeug ist jetzt 6 Monate alt und ich bin im großen und ganzen recht zufrieden...
  • Große Lackprobleme!!! Beitrag #1

Uhren-Nico

Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich fahre einen Leon TopSport TDI in gelb. Das Fahrzeug ist jetzt 6 Monate alt und ich bin im großen und ganzen recht zufrieden damit. Nur mit der Lackierung habe ich große Probleme. Und zwar platzt der Lack ab. Das ist jetzt schon an 5 (!) verschiedenen Stellen passiert (Heckklappe,Stoßfänger vorn und hinten,Kotflügel vorn und Spiegelgehäuse). Es wurde zwar alles auf Garantie gerichtet, aber meine Werkstatt versucht stets mir die Schuld in die Schuhe zu schieben. Beim letzten Lackabplatzer am Spiegelgehäuse kam unter der gelben Lackierung silber zum vorschein, was mir indirekt den Vorwurf einbrachte ich hätte schonmal einen Spiegel getauscht und nachlackiert.
Ich habe das Fahrzeug im Januar als Neuwagen gekauft (Reimport) und somit ist auszuschließen, daß das Auto reparierte Vorschäden hat.

Bitte meldet Euch wenn Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt!!!

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #2
Meinem Kollegen ist vorne am Frontspoiler bei den Ausparungen für die Scheinwerferwaschanlage auch ein grosses Lackstück abgeplatzt, bei mir ist alles OK (Holz anfassen !), aber ich muss langsam das Gefühl bestätigen, dass die da unten in Spanien teils einen ziemlich Mist zusammenlackieren, dass darf einfach nicht sein. Das Zeug muss anständig lackiert sein, dass darf man als Kunde wohl noch verlangen. :angry:

Ich habe auch wieder zig feine Kratzer drin, obwohl ich wirklich sorgfältigst mit dem Lack umgehe. Manchmal verfluche ich diesen anfälligen Unilack aufs Gröbste ! *nerv* Hätte ich doch silber metallic genommen, nur: gab's halt für den Cupra ned. :rolleyes:

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #3
Die genannten Lackprobleme kann ich bestätigen.

Ich fahre einen schwarzen Cupra TDI.

Der hat auch überall mikro-feine Kratzer.

Das liegt wohl an der Art der Lackierung.
Denn anders als Audi macht Seat keinen
Klarlack darüber.

Mein Front-Stossfänger wurde schon gegen einen neuen und neu lackierten ausgetauscht.

Dessen Lackierung ist allerdings nicht besser
sondern eher schlechter als die Originallackierung.
Er sieht mittlerweile wie ein Fliegenpilz aus. Überall, wo der Lack abgeplatzt ist, sieht man die Grundierung.

Diese Lackabplatzer sind auf eine falsche (oder gar keine) Anwendung des "Füllers" zurückzuführen. Das ist eine Schicht die auf die Grundierung aufgetragen wird und für die Elastizität des Lacks und damit für dessen Widerstandsfähigkeit gegen Steinschlag entscheidend ist.

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #4
Original von Nik
Klarlack darüber.

Das halte ich jetzt aber für ein Gerücht... :D :D
...ohne schützende Klarlack-Schicht hält ein Autolack sicher nicht besonders lange! ;)

JEDE Lackierung wird mit Klarlack versiegelt und erhält dadurch ihren Glanz - ausnahmslos... bei allen Herstellern, bei allen Modellen!

Wer hat dir bittschön sowas erzählt? :dontknow:

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #5
Original von Nik
Klarlack darüber.

Das ist aber schlichtweg an den Haaren herbeigezogen, wie kommst du auf solchen Humbug??
Also bei uns ind er Audi gelten die selben Fertigungsnormen beim Lackieren wie bei Seat, denn sowas is vorgeschrieben, und das Konzernweit. By the way: Schon mal was von VDA gehört? ;)

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #6
Also ich bin der selben Ansicht wie devilseye und amfti. JEDES Auto wird bei der Lackierung auch mit Klarlack behandelt, da stellt Seat auch keine Ausnahme dar.
Der Lack wäre ohne Klarlack ja völlig schutzlos sämtlichen Witterungserscheinungen völlig ausgeliefert.

Wo hast Du denn das aufgeschnappt?

Viele Grüße

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #7
Hmm mein Auto is 2 1/2 Monate alt. Auch ein gelber TS. Letztes Wochenende hab ich auch entdeckt das der Lack an der hinteren Stosstange abblättert. An der Innenkante des Radlaufs. Is net so schlimm weil mans net so sieht aber was hindert den Lack daran weiterabzublättern. ?(

Was ich da so les kann ich mich ja auf was freuen. Wie sieht die Stosstange nach 2 Jahren aus? :angry:

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #8
Schwarz

Hallo !

Mein 4 Monate alter schwarzer Lack blättert zwar nicht ab, ist aber vor allem auf dem Dach bei hohen Außentemperaturen mega empfindlich gegen Vogelkot. An einer Stelle ist der Fleck binnen eines Mittages so massiv eingebrannt, daß der Wagen beim Vertragshändler auf Garantie eine Aufbereitung bekommen hat... :(

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #9
Jetzt bekomme ich Angst.
Ist das nur bei gelb und schwarz?
Oder gibts das auch vom silber zu berichten?

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #10
Also mein TS in schwarz perleffekt hat auch überall diese kleinen Microkratzer. Die waren praktisch gleich nach der ersten Wäsche drin, gut man sieht sie nur, wenn der Wagen sauber ist und man nah dransteht, aber sie sind nunmal da :(

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #11
vielleicht könnte man das problem mal näher eingrenzen...welche modelljahre und aus welchen reimport-ländern kommen die autos (bzw. deutschland)? dazu noch welche lackfarbe das auto hat.

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #12
schwarz pearleffekt....

Hi!

Mein schwarzer Torrid sieht auch furchbar aus!
Wenn man von der Seite schaut denkt man da war einer mit Schmirgelpapier und nem Glitzi-Schwamm dran.
Kann man da was machen? Hilft da Wachs oder sowas?
Bei meiner Stossstange bilden sich am Rand gerade blässchen unterm Lack.
Ist das ein Grund das Dingens wechseln zu lassen? Schief ist die ausserdem, aber das ist - bei SEAT zumindest - wohl normal.

So long,
Jackson.

SEAT: Denn was nicht schief ist, klappert...

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #13
Da dies der letzte Thread zum Thema Lack ist ergänze ich mal hier.

Kann es sein, dass mein Schwarz Perl-Effekt (bei VW Black-Magic Perl-Effekt) von minderer Qualität ist als bei anderen Herstellern?

Hab mich gestern noch mit Kumpels getroffen und parkte neben einem schwarzen 5er BMW. Der Unterschied war wie Tag und Nacht. Selbst an der Stelle mit frischer Politur und Versiegelung von meinen Kratzer-Entfernungsversuchen sah mein Leon noch nicht im Ansatz so glänzend und "wie aus einem Guss" aus wie der Lack des 5er.

Ach ja, nach nur 3 Monaten hat meiner schon Lack-Kratzer in der Heckklappe und in der Beifahrertür. Selbst mit den Fingernägeln hat da so ne Tusse schon Kratzer unterm Türgriff rein bekommen. Bei meinem vorherigen Peugeot hat man dafür doch immerhin einen härteren Gegenstand gebraucht.

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #14
Ich hatte auch einen riesen Lackschaden, genau vornen über dem linken Scheinwerfer, wurde von Seat kostenlos behoben, ich hoffe das so etwas bei mir nicht noch öffter passiert.

Auto ist ein gelber Cupra modell 2003 reimport aus holland.

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #15
Hallo
Also für die kleinen Haarkratzer gibt´s bei die Lackfüllpolitur.
Die beseitigt kleinere Kratzer von der Waschanlage.
Viel Glück

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #16
Hab auch viele kleine Steinschläge bis aufs Metall auf der Motorhaube und ebenfalls am Spiegel, der Beifahrerspiegel ist untendrunter rot. An der Frontschürze sind große Teile abgeplatzt und unten an der A-Säule und hinten am Kofferraum.

Meine Werkstatt will keinesfalls was über die Garantie laufen lassen, weil se sagen das dies alles an mir liegt und das der Wagen ein Re-Import ist und sie nciht nachprüfen können ob und wie der Verlauf war...

Was mach ich nun???

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #17
@TDI-Max: Is doch klar das sich da die Werkstatt sträubt, Steinschläge fallen doch schliesslich ned in die Garantie.

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #18
Uiuiui,

da kann ich nur hoffen, daß mein Löwe nicht auch noch solche
Lackprobleme bekommt! :astonished:
Mein TS ist nämlich Rot. Und bei Rot speziell
habe ich schon gehört, daß dies schwierig zu
lackieren ist und besonders sorgfältig gepflegt
werden sollte!
Deshalb werde ich meinen im Frühjahr und im
Herbst gut polieren! ;)

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #19
Seat macht offensichtlich wirklich keinen Klarlack über den schwarzen Unilack drüber.

Obwohl mir dieses Märchen, dass da eine Schicht Klarlack drauf sein soll, sogar von einem schweizer SEAT-Händler erzählt wurde.

Etwas Vogelkot + 1/2 Tag Sonne und der Lack ist unwideruflich angefressen.

Beim Polo, kann so ein Vogelexkrement nach einer Woche an der sengenden Sonne, ohne Probleme mit etwas Wasser weggewischt werden.

Und da soll kein Unterschied sein ??

Der Lack ist so extrem empfindlich....
Wischt man z.B. einige Male mit einem sauberen Lappen, über den frisch gereinigten Lack, wird er stumpf und verliert seinen Glanz für immer.....

SEAT ist einfach ein Pfusch von A-Z.
Ich hatte schon so viele Mängel an meinem Fahrzeug...... das ist einfach unglaublich....

So ein "neuer" SEAT sollte zuerst während 10 Arbeitstagen auf Garantie repariert werden.
Anschliessend müsste die "spanische Lackierung" durch eine Neue ersetzt werden.

Erst dann sollte der dann fertige Wagen an den Kunden ausgeliefert werden.

Ich werde mir nie mehr einen SEAT kaufen.
VW und Audi sind einfach besser, aber leider eben auch teurer....

Fazit: Eigentlich müssten alle unilackierten gelben und schwarzen SEAT's auf Garantie neu lackiert werden.

• Große Lackprobleme!!! Beitrag #20
@ all

Also das die Lackierung der grösste Mist ist kann ich leider nur bestätigen!
Sogar mein schwarzer OPEL Astra sah von der Lackqualität nach 10 Jahren und 200 tkm besser aus als mein Leon BJ 12/2001.
Jedesmal wenn ich mir meinen Leon in der Sonne ansehe kommt mir das Grausen, so zerkratzt ist er!
Aja und Steinschläge brauch ich gar nicht mehr anfangen zu zählen! ;( :angry: ;(

Ich glaube allerdings das da Seat nichts dafür kann sondern der neue Dreckslack auf Wasserbasis (keine Ahnung wie der genau heisst ???) schuld ist.

Thema:

Große Lackprobleme!!!

Große Lackprobleme!!! - Ähnliche Themen

Das Mädchen und der Spanier: …. oder wie der Seat Leon zu mir kam. Zur Autorin: Justine wurde 1984 in der schwäbischen Hauptstadt geboren und lebt seitdem im schönen...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...

Neueste Beiträge

Oben