Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS

Diskutiere Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Am Montag, dem 07. Juli 2003 habe ich beim Autohaus Schmitt in Lebach (Saarland), einem autorisierten Abt EDaS-Partner, das Chiptuning von Abt...
  • Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #1
Franky-Boy

Franky-Boy

Reaktionen
3
Am Montag, dem 07. Juli 2003 habe ich beim in Lebach (Saarland), einem autorisierten Abt EDaS-Partner, das Chiptuning von Abt auf 250 PS durchführen lassen. Der Service vor Ort ist tadellos, die Techniker sind sehr freundlich und kompetent. Der Einbau ging in zwei Stunden über die Bühne; top! 8)

Da ich mit dem serienmäßigen Cupra R (210 PS Motor) in drei Monaten knapp 3.500 km gefahren bin, kann ich mir ein Bild von den Unterschieden zwischen Serie und Chip machen.

a) Daten und Fakten

- Leistung: ca. 184 kW / 250 PS bei 5900 U/min
- Drehmoment: ca. 350 Nm bei 3600 U/min
- Vmax: ca. 248 km/h
- Ladedruckerhöhung auf max. 1,18 bar
- Einspritzmenge um max. 10% erhöht
- Zündzeitpunkt angepasst

Preis: 1.700 Euro inkl. Einbau, TÜV und Garantie

Im Vergleich zur Serie sind dies also immerhin 40 PS und 80 NM Mehrleistung.

Natürlich holen andere Chiptuner teilweise wesentlich mehr aus diesem 1,8T Motor (AMK bzw. BAM) durch reines Chiptuning raus. Da sind schon Werte wie 270 PS und 400 NM bei einem max. Ladedruck von 1,6 bar keine Seltenheit.

Doch ich persönlich denke, dass Abt hier ein optimales Gleichgewicht zwischen Mehrleistung und Haltbarkeit erzielt hat. Dies ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt beim Chiptuning! Denn es ist unbestritten, dass ein übermäßiges Drehmoment und zu hoher Ladedruck die Komponenten wie Motor, Turbolader, Getriebe, Kupplung, etc... sehr stark beanspruchen.

b) Fahrgefühl

Kurz und knapp vorweg: ein Seat Leon Cupra R mit einem 250 PS Abt-Chip ist schlicht und einfach eine wahre Höllenmaschine! Gelegentlich greift sogar beim Beschleunigen das TCS ein, da die Vorderräder die ganze Kraft nicht auf die Straße bringen, ohne durchzudrehen. :tongue:

Der Durchzug und die Elastizität haben sich in allen Drehzahlbereichen teilweise deutlich verbessert. Bis 2.000 Umdrehungen tut sich nicht viel. Wenn aber die Tachonadel 2.200 Touren passiert, setzt der Turbo richtig ein:
Bei der Serie ist der Durchzug sehr homogen und gleichmäßig, ohne besondere "Spitzen". Geradezu spektakulär bzw. explosiv ist im Vergleich die Beschleunigung beim Abt Cupra R zwischen 3.000 und 5.000 Touren. In diesem Drehzahlband lässt sich der gechippte R genial fahren, dort ist die Leistungsentfaltung eindeutig am besten! Du wirst regelrecht in den Sitz gepresst. Zum Vergleich :

Beschleunigung Cupra R Serie 80 km/h auf 120 km/h im 4. Gang: rund 5,5 sec.
Beschleunigung Cupra R Abt 80 km/h auf 120 km/h im 4. Gang: rund 4,0 sec.

Diese Werte habe ich mehrfach kurz vor und nach dem Chiptuning ermittelt.
Trotz des 'Turbokicks' hat Abt es geschafft, eine relativ gleichmäßige Verteilung der Leistung auf das Drehzahlband zu realisieren. Ein Turboloch oder plötzlichen Ladedruckabfall sucht man vergebens.

Auf der Autobahn merkt man den Unterschied ebenfalls ab 220 km/h deutlich. Dort fällt ja bekanntermaßen der 210 PS Motor etwas ab, da der Turbo „nur“ bis 5.000 Touren mitzieht. Anders der Abt Cupra R: der zieht regelrecht bis 240 km/h wie eine Sau. Leider konnte ich wegen des Verkehrsaufkommens die Vmax nicht testen, doch ich bin sicher, dass er seine 250 km/h erreicht.

c) Kosten und Verbrauch

Der Verbrauch ist meiner Meinung nach nicht merklich gestiegen: Er liegt bei rund 11 l auf 100 km. Diesen Wert hatte ich schon vorher. Ich tanke übrigens Shell V-Power. Die Versicherungseinstufung erhöht sich ebenfalls nicht, da die Fahrzeuge nach Typenklassen beurteilt werden. Ein reines Chiptuning verändert diese nicht.

d) Fazit

Meiner Meinung nach lohnt sich für einen Cupra R das Abt Chiptuning auf jeden Fall. Der Fahrspaß steigt nochmals deutlich an und man kommt aus dem Grinsen kaum noch raus... :]

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS

Anzeige

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #2
Hi Franky-Boy

na, hab ich dir zuviel Versprochen???? :D :D Viel Spass und lass mal ein paar Bilder rüber wachsen!!

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #3
Frage an die Tuning Spezialisten (Marcus?):

Kann man mit dem 1,8T mit so wenig Ladedruck (1,18bar max) so viel an Leistungsgewinn erzielen? Ich dachte immer der R hätte Serie schon 1,1 bar Ladedruck...

@franky-boy

Zischt er jetzt ab 2500 auch deutlich lauter als vorher?

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #4
Original von fulcrum2
Frage an die Tuning Spezialisten (Marcus?):
Kann man mit dem 1,8T mit so wenig Ladedruck (1,18bar max) so viel an Leistungsgewinn erzielen? Ich dachte immer der R hätte Serie schon 1,1 bar Ladedruck...
Zischt er jetzt ab 2500 auch deutlich lauter als vorher?

zu 1.: Der 210 PS Cupra R hat serienmäßg nur 1,0 bar Ladedruck, der 225 PS Cupra R indes 1,1 bar. Somit ist das Ergebins von Abt mit 1,18 bar realistisch.

zu 2.: Ja, es ist eine höhrbarer Unterschied beim "Turbofauchen" feststellbar. Die Fahrzeugpapiere müssen ja auch bzgl. der Geräuschentwicklung nach oben korrigiert werden. :)

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #5
Wow, da kann ich Dir nur viel Spaß wünschen. Da kann ich mit meinem TS 20 VT ja einpacken, mußt mir dann halt mal kurz im Rückspiegel bescheid geben, wenn Du mich verblasen willst. :D

Haven Fun, aber fahr vorsichtig, ich weiß, ist leicht gesagt bei so ner Rakete !

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #6
Phantastisch... 8)

Was mich noch ein wenig sehr stört ist der fast unverschämt hohe Preis.

Ich werde nun zu MTM gehen...die Werte sind nahezu identisch.

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #7
hört sich gut an.
ich weiss noch damals als mein s3 gechipt war und ich die ersten male aufs gas getreten habe.

das war ein gefühl.

nur der preis schreckt mich ja jetzt doch ab!.

du meinst nicht zufällig dm?

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #8
Der Preis ist wirklich unverschämt hoch, leider.

Und noch etwas mehr Ladedruck wäre heiss.....

Wie wär's mit 350 PS..... :D

wär doch möglich oder ??

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #9
Man immer diese Chipperei..... ich will so viel PS ab WERK!!!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Da kann isch wohl lange warten so ein Mist..... ;( ;( ;(

Greetsss
Arwen

P.S. Die die Hoffnung so schnell nicht auf gibt.:tongue:

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #10
So viele PS gibt's nicht ab Werk, wegen der Garantieleistungen ;)

Das wär ja sonst kein Problem :D

Oder Du kaufst einen richtigen Sportwagen mit Magnesiumkolben, Carbon-Bremsen usw....... :D

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #11
So viel Kohle hab ich noch ned abgebaut.:megasmile: Ausserdem will ich das Outfit vom Löwen..... :sabber:

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #12
Oder nen Kompi Leon ;) Bei dem geht mit anderen Laderrädern ja auch noch deutlich was :D

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #13
@ Cupra
Ich will ein neues AUTO ned ein NEUES / ALTES!!!!!! That's why der Kompi für mich nicht zur rede steht, der Rest würde schon passen. :D

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #14
Das weiss ich schon.

Etwas mehr Druck beim Kompressor wäre das Richtige.

Aber Niemand will das mir machen.

Weder ABT noch z'Engineering ;(

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #15
@Cupra,

wenn Du dann anfängst an den Laderrädern rumzuspielen, müsstest aber auch noch die Einspritzmenge die Verdichtung die Benzinpumpe und die Einspritzventile ändern, ansonsten geht da nichts mehr.
Dann hast Du aber immer noch das gleiche Getriebe wo die Übersetzung vor allem in den Gängen 1 und 2 bei der nochmals gestiegenen Leistung noch weniger passt.

Gruss Hardy

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #16
@cupra da muss ich hardy recht geben.

ganz so einfach gestaltet sich die sache dann doch nicht!

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #17
Ja Hardy hat recht, leider. ;(

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #18
Das is mir auch klar ;) Chip allein bringt ja auch nedd das Wahre, nochne Abgasanlage ändern udn so weiter... War ja nur als Hinweis gedacht ;)

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #19
Ich muß Euch Recht geben: das einzige, was mich an Abt etwas stört, ist die relativ hohe Preisgestaltung. Das Chiptuning für den Seat Leon Cupra R kostet bei Abt in Kempten 1.980 Euro.

Immerhin bekam ich vom Abt EDaS Tuner in Lebach einen Sonderpeis, sodaß ich nur 1.700 Euro zahlen mußte. Das sind rund 280 Euro weniger als bei Abt direkt beim Einschicken des Steuergerätes.

Nun, ich denke, daß eine UVP von 1.500 Euro für das Abt Chiptuning (inkl. Einbau, TÜV und Garantie) des Cupra R auf 250 PS angemessen wären. Dieser Preis bewegt sich ungefähr im Rahmen anderer guter Tuner, wie bspw. MTM.

Ansonsten bin ich mit dem Abt Chiptuning mehr als zufrieden. :)

Ciao Frank

• Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS Beitrag #20
Also ich habe bei SKN für vergleichbare Leistung beim R über das Forum 890 Euro mit Tüv und Garantie bezahlt. Aber ich habe ja hier gelernt dass SKN nichts taugt...

Thema:

Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS

Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Neuwagen und doch so viel Ärger - Seat Leon ST FR 1.8DSG: Hallo zusammen, ich muss jetzt hier doch mal von meinen Erfahrungen von den ersten 5.000km mit meinem Seat Leon ST Fr 1.8 DSG berichten. Ich...
Oben