Klimaanlage verursacht STARKE Vibration

Diskutiere Klimaanlage verursacht STARKE Vibration im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo , ich bin schon seit längerem in diesem Forum als Leser unterwegs ,doch jetzt hats mich auch erwischt.Da ich jetzt schon dreimal in der...
  • Klimaanlage verursacht STARKE Vibration Beitrag #1

saratoga

Reaktionen
0
Hallo ,

ich bin schon seit längerem in diesem Forum als Leser unterwegs ,doch jetzt hats mich auch erwischt.Da ich jetzt schon dreimal in der Werkstatt war und mir nicht wirklich weiter geholfen wurde, wende ich mich jetzt mal an euch und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Über die suche in diesem Forum hab ichs schon probiert.

Ich habe seit Februar einen neuen Leon 110 PS tdi(jetzt 11tkm) mit manueller Klimaanlage.Nun habe ich an sehr heißen Tagen und nachdem die Sonnen mehrere Stunden auf mein Auto scheint(z.B. nach der Arbeit) immer wenn sich der Klimakompressor zuschaltet eine extrem starke Vibration die sich auf das ganze Fahrzeug übertägt,ein paar sekunden andauert und dann wieder verschwindet um ein paar sekunden später wieder aufzutretten.Schalte ich die Klimaanlage aus ist nichts mehr zu hören/spüren.Zudem habe ich das Gefühl das es im stand eher auftritt als in Fahrt, bei höherer Drehzahl. Und ich habe das Gefühl das die Klima an sehr heißen Tagen im stand schlecht kühlt.(es riecht dann ähnlich als hätte man bei regen die umluft zu lange an) .
Das Geräuch kommt von der rechten Seite (in Fahrtrichtung)
1.Zunächst hatte ich den Verdacht das die Vibration von einem Kunststoffteil oder einer anstehenden Leitung im Motorraum kommt.Doch da die Vibration so stark ist und sich auf das ganze Fahrzeug überträgt schliesse ich das mitlerweile fast schon aus.
2 .Eine zweite Vermutung ist das vielleicht zu wenig Klimamittel eingefüllt ist.Aber ob daher die Vibration kommt...? Bei zu geringem Servoöl stand ist es zumindest ähnlich.
3.Der Riemen für den Kompressor rutscht durch ???

Da diese Vibration nicht immer erscheint ist es sehr schwer in der Werkstatt eine vernünftige Hilfe zu bekommen.(ich sage nur vorführeffekt)

So jetzt habe ich versuch es möglichst genau zu beschreiben und hoffe es gibt einige unter euch die mir vielleicht weiter helfen können oder selbst schon mal das Problem hatten.

Ehrlich gesagt es nervt mich mittlerweile unbeschreiblich obwohl ich sonst sehr glücklich mit meinem Auto bin.(bis auf die kleine Delle auf der Motorhaube).

Vielen Dank für viele hilfreiche Ratschläge.

• Klimaanlage verursacht STARKE Vibration Beitrag #2
@saratoga:

Ich habe genau das gleich Problem bei mir seit einigen Tagen (meiner hat aber schon 80.000km), sobald man den Kompressor für die Klima abschaltet ist es weg, werde nächste woche mal in die Werkstatt fahren.

mfg
CupraV6

• Klimaanlage verursacht STARKE Vibration Beitrag #3
Tritt es bei dir immer auf oder auch nur an extrem heißen Tagen?
halt mich bitte auf dem laufendem ,vielleicht finden sie ja bei dir den Grund.

• Klimaanlage verursacht STARKE Vibration Beitrag #4
"Bad Vibrations" mit Klima

@saratoga:

Den Effekt hatte ich bei meinem Torrid TDI auch. Sobald die Klima eingeschaltet war, vibrierte der Leòn, was besonders im Leerlauf im Lenkrad zu spüren war. Nicht von Anfang an, sondern erst nach dem 1. Winter und beo 25tkm.

Der Händler meinte, es könnte an den Motorlagern liegen, die normalerweise die zusätzlichen Vibrationen des Klimakompressors auffangen sollten. Eine weitere Überprüfung hat aber nicht stattgefunden, weil ich den Torrid gegen einen TS TDI getauscht habe, daher ist das mit den Motorlagern nur eine Vermutung. Macht in meinen Augen aber durchaus Sinn.

• Klimaanlage verursacht STARKE Vibration Beitrag #5
Ich habe deinen thread über di motorlager gelesen und das hört sich auch recht einleuchtend an ,aber ich frage mich wieso es nur bei extrem eißen temperaturen auftritt. Ich werde es aber aufjedenfall in der Werkstatt mal ansprechen.

• Klimaanlage verursacht STARKE Vibration Beitrag #6
Hallo Leute,

vor längerer Zeit hatte hier jemand schon mal dieses Problem.

Wenn ich mich recht erinnere, lag es daran, daß der zusätzliche Lüfter (vorne am Kühler), der im Klimabetrieb mitläuft, Unwucht hatte und somit Vibrationen erzeugte !
Das würde halt erklären, warum es nur bei eingeschaltetem Kimaaggregat vibriert...

• Klimaanlage verursacht STARKE Vibration Beitrag #7
Hallo

Ich fahre ein Cupra 4 TDI und das gleiche oder ähnliche (???) Problem ist bei 43'500 km plötzlich aufgetaucht.
Ein sehr guter Freund Garagist (ehem. Seat-Vertreter) hat sich mit diesem Problem befasst und folgendes festgestellt:
- die Lüfter vorne beim Kühler laufen nicht bei eingeschalteter Klimaanlage. Somit gibt es bem Stadtverkehr und langsamer Fahrt ein Hitzestau im AC-Kompressor und den Leitungen unt somit einen viel zu hohen Druck.
- Dieser Überdruck verursacht dann diese Geräusche
- Das Sympton entsteht nicht z.B. bei Autobahnfahrt, da viel Zugluft zum Kühlen vorhanden ist
- Eine Sicherung war durchgebrannt und wurde ersetzt
- Die Klimaanlage wurde abgesaugt (er fehlte 200 Gramm) und neu befüllt.

Nach umfangreichem Test (2 Tage bei 31 Grad) kann ich bestätigen, dass das Problem behoben worden ist.

Ich hoffe Dir mit dieser Angaben geholfen zu haben.

Gruss aus CH

Gilbert

• Klimaanlage verursacht STARKE Vibration Beitrag #8
Ich hab sowas ähnliches, aber glaube nicht das gleiche wie bei euch.
Wenn meine Climatronic läuft und ich stehe, dann scheppert was unterm Auto, dachte immer es wär die Bastuck. Aber sobald ich die Klima ausmache ist das scheppern weg. Aber vibrieren tut der Leon eigentlich kaum... Könnte das das gleiche sein wie bei Gilbert ?

• Klimaanlage verursacht STARKE Vibration Beitrag #9
Gute Morgen

Genau so war's mit meinem Cupra.
Die Vibration auf der rechten Fusshöhe nur leicht
zu spüren.
Sobald das Auto an einer Kreuzung (bei warmen Wetter)steht, schaltet jetzt der Lüfter automatisch ein.
Ein Besuch in die Werkstatt würde sich lohnen.

Gruss

Gilbert

• Klimaanlage verursacht STARKE Vibration Beitrag #10
HI,

also ich war heute in der Werkstatt, und die haben das Problem mit dem "Dröhnen" gefunden:

- der Elektroventilator der Klima hat ne Unwucht und verursacht die Vibrationen, kann man recht gut sehen wenn man die Klima ausmacht und dem Propeller zusieht wie er "ausdreht"

mfG

CupraV6

Thema:

Klimaanlage verursacht STARKE Vibration

Klimaanlage verursacht STARKE Vibration - Ähnliche Themen

Klimaanlage vibriert: Hallo, Ich fahre einen Leon Top Sport 150PS TDI Allrad. ich habe seit ungefähr einem Jahr das Problem das meine Klimaanlage im eingeschalteten...
Lüfter, Wassertemperatur und Klimaanlage: Was lief da schief???: Habe in der Suche nur ähnliche Probleme gefunden, aber leider nichts, was genau für mich zutrifft. Deswegen ein neuer Thread, obwohl ich...
Wassereinbruch ,Werkstatt findet nichts!!!: Hallo, vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Ich hab nen 1, 5 Jahre alten Leon tdi 110ps.Vor nem Jahr hatte ich nen Wassereinbruch ,da...
Oben