Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination

Diskutiere Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ich begrüße Sie, habe lange Zeit das Forum nur als Gast verfolgt, aber jetzt interessiert es mich doch brennend was ihr vom neuen 130´er Pumpe...
  • Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #1

vw_polo

Reaktionen
0
Ich begrüße Sie,

habe lange Zeit das Forum nur als Gast verfolgt, aber jetzt interessiert es mich doch brennend was ihr vom neuen 130´er Pumpe Düse Motor im Leon haltet.

Ich finde das ist die optimale Kombination:
moderner als der 110 ér aber nicht so auffällig wie der TS.
Wer will sich einen holen, freue mich auf viel Feedback!

Laut meinem Händler kommt er aber erst in 2-3 Monaten einen zum Probefahren! rrrrrichtig!

Wie verbleiben wir denn jetzt! (Paul Panzer, kennt ihr nich?)

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #2
bin ganz deiner meinung.

der 130PS liegt genau zwischen den 110PS und den 150 PS.

ist ein super Motor der viel Spaß macht!

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #3
Hi, scheinst auch ein Paul Panzer geschädigter zu sein... :D man erkennts an deinem "Ich begrüsse sie" und "riiiicccchtiiiiiig".. :D

Jo den 130 er find ich auch sehr interessant, bin mal gespannt was er versicherungstechnisch im Vergleich zum 150 er kostet....

EDIT: Ups da unten steht ja was von Paul Panzer....

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #4
für all die ihn noch nit kennen > < riiiiiichtig. Vor allem die Videos sollt man mal gucken...

Un damit das ganze eigentlich nit in OffTopic muss. Ich hab mir nen 130PD Sport Löwen bestellt. Dat kann aber noch dauern ;( ;( PW 36. D.h. vor mitte September brauch ich gar nit mit ihm zu rechnen ;(

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #5
da bin ich natürlich sehr neugierig, in welcher Austattung und wo hast du deinen Leon bestellt? In der Versicherung werden sich alle drei grossen TDI´s nicht viel nehmen (), oder!

Schicken sie jetzt jemand raus!?!?!

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #6
sorry hab fast vergessen zu antworten :baby:
Also ich hab ihn als Sport bestellt. Eine Sonderausstattung habe ich nicht weiter dazu gewählt weil der eigentlich schon alles hat was ich will. Das ganze dann in Almeriablau 8)

EDIT: Das prob ist das der Leon in der 96kw version noch nirgends bei einer versicherung zu finden ist..... da wird's auch mit der Typklasse schwer :rolleyes:

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #7
Naja zwischen Haftplichtklasse 17 beim 81KW TDI und 19 beim 110 KW TDI, und den Klassen 24 und 25 in der Vollkasko bleibt nicht viel Spielraum bei der Versicherungseinstufung für den 96KWler...

Würde mal auf 18/24 oder 18/25 tippen...

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #8
Hast du ihn in Deutschland bestellt oder beim Reimporteur (bei welchem) oder importierst du ihn selber? Wie verbleiben wir denn jetzt?!?! ;-)

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #9
riiiichtig bestellt über reimport.

Das ist ein "2-Mann" Betrieb ( 1 Mann eine Frau )

Ordnernummer 110 ist meiner ..... aber wie gesagt das dauert noch ;(

Ich denk auch das er sich so bei der 18 einpendelt 8)

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #10
aber der Exekutive hat keine Cupra old Optik oder?

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #11
Hi Leutz!

Ich hatte jetzt mal einen 130er Ibiza zur Probefahrt - war zwar erst 1000km gelaufen aber ich muss sagen dass ich wirklich enttäuscht war.

Der motor ging so ab 1700 U/Min richtig ab und das mit einer Leichtigkeit die ich so vorher nicht kannte - das Problem war, das der Schub abrupt um 2800 abriß und dann fast gar nix mehr kam.

in den niedrigeren Gängen (1+2) war das ja noch ok - aber gerade im 4 und 5 Gang kam da nix mehr, soll heißen bis 120 ging er wie die Rakete und dann deutlich langsamer als mein gechippter 110er.

Den 5. Gang konnte man sich bei dem Wagen eh sparen, da der 6. mind. genauso gut gezogen hat.

Also alles in allem ein sehr unausgewogenes Aggregat - bei meinem 110er oder auch dem 150er kommt die Leistung zwar nicht so nachhaltig am Anfang - dafür dreht er aber gut bis 4300 U/Min hoch und hat auch nach der 3000er Marke noch genug Saft.

Grüße

Atlas

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #12
@Altas:

Deiner Bewertung des 130ers stimme ich voll und ganz zu !

Ich sowohl den 130er im Ibiza als auch den 150er im Topsport probefahren. Grundüberlegung war, dass der 130er trotz 20 Ps weniger bei annähernd gleichem Drehmoment wegen des ca. 200 kg leichteren Ibiza etwas mehr Temperament entfalten sollte, als im Topsport. Weit gefehlt, zwar hatte der Ibiza einen guten Antritt und eine ausreichende Topspeed, der 150er im Leòn war aber deutlich ausgewogener, weil der Vortrieb bei Überschreiten der 3000 rpm nicht spürbar abbrach. Der 150er drehte im Gegensatz mühelos weiter bis über 4000 rpm. Besonders gut war der Effekt auf der AB zu spüren, wo der Ibiza ab 160 km/h nur langsam schneller wurde. Der 150er stürmte aber mühelos bis 200 - 210 km/h, erst dann liess der Schub nach. Auch beim Beschleunigen musste man beim Ibiza häufiger schalten, um hurtig weiter zu kommen; beim 150er einfach die Gänge ausdrehen !

Durch die 200 kg Mehrgewicht des Leòn dürfte sich die etwas ungünstigere Charakteristik des 130er eher noch verstärken. Trotzdem der 130er ist eine gute Maschine, aber das "bessere" - hier in Form des 150er - der Feind des "guten". Wer sich mit der Optik des Topsport nicht unbedingt anfreunden kann, sollte daher "guten Gewissens" den 130er als Sport "nehmen"

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #13
Hallo zusammen,

habs leider immer noch nicht geschafft einen 130 er Probe zu fahren.
Wäre deshalb sehr interessiert an euren Erfahrungen mit der neuen Maschine im Leon.

Bis denne

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #14
Mittlerweile haben wir hier einige davon, frag mal rum, vielleicht kann dir einer in deinen nähe mal ne private probefahrt ermöglichen.

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #15
Hi zusammen,

da ich mir noch dieses Jahr den 130 er TDI bestellen will bin natürlich sehr an euren Erfahrungen über den LEON mit dem neuen TDI Motor interessiert.

Hoffe auf viele Antworten, oder gibts hier nur 150 er Fans?

Bis denne

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #16
Hi Ihr!

Ich fahr auch einen 130PS TDI. Bin richtig zufrieden mit dem Wagen, keine Mängel. Hab in jetzt 3,5 Wochen und bin am Einfahrn.
Der 110PS war mir zu wenig, der Topsport zu sportlich. Der 130er geht auch nicht schlecht und kostet ja auch nicht so viel. *grins*

Gruß
Luecke

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #17
harr, ich bin heute mit der selben intention aufgewacht, hier mal nach dem 130ps tdi zu fragen. ich spiele auch mit dem gedanken, mir das model inkl. topsport verbau anzuschaffen. mich reizt im vergleich zu dem 110er vorallem der sechste gang.

ich bin gespannt auf weitere erfahrungsberichte ..

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #18
@ hanno

warum kaufst du dir nicht gleich ein Topsport??? kommt wohl billiger als der Umbau

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #19
@heizer,

ich spiele mittlerweile auch schon mit dem gedanken, zumal der topsport ja auch eine super ausstattung vorzuweisen hat. was mich bisher von dem gedanken abgelenkt hat, war die tatsache, dass der 150ps tdi in dem angebot meiner versicherung eine ganze ecke teurer war, während der 130er nahezu genauso viel kosten sollte wie der 110er. ich würde das auto gerne aus estland importieren, da ich dort einen bekannten mit seat autohaus habe, von daher habe ich sowieso noch etwas zeit zum überlegen (die sind erst ab mai(?) in der EU) - ausser natürlich ich bekommen ein unschlagbares angebot von einem händler hier. :D

aus welchen gründen hast du dich für den 130er entschieden?

• Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination Beitrag #20
Ich hab mich für den 130er entschieden da ich dachte das mir die Leistung reicht (leider reicht sie mir doch net :( ). Versicherung des 150ers ist halt doch etwas höher und der Kaufpreiß auch.

Aber im nachhinein würd ich sagen der topsport wäre die bessere wahl gewesen. Da die mehr Leistung und vorallem die bessere Optik den Aufpreiß zunichte macht.

Thema:

Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination

Leon mit 130 PS TDI die optimale Kombination - Ähnliche Themen

Seat Leon TDI 110 PS oder Seat Ibiza TDI 130 PS????: hi @ all ich bin gerade dabei mein Auto zu verkaufen, weil ich keine Klima habe und keine Sitzheizung, was mein nächstes Auto haben soll...
Oben