Neuer Cupra R da, ABER....

Diskutiere Neuer Cupra R da, ABER.... im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Kollegen, heute hab ich ihn besichtigen dürfen, bin probegesessen und hab ihn inspeziert! Mein neuer Cupra R ist nach langen Wochen des...
  • Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #1

Methusalem

Reaktionen
0
Hi Kollegen,

heute hab ich ihn besichtigen dürfen, bin probegesessen und hab ihn inspeziert! Mein neuer Cupra R ist nach langen Wochen des Wartens endlich beim Händler gelandet und es könnte vielleicht eine der ersten 225 PS Versionen sein, oder hat schon jemand von Euch eine davon?

Der Cupra Schriftzug am Heck ist nämlich komplett Rot. Die neuen Spiegel hat er natürlich auch schon aber das Lenkrad und der Schalthebel sind noch nicht aus dem gelochten Leder, sondern aus glatten - was soll ich nun davon halten - 225 PS oder 210?

Das Dumme daran ist, das der Fahrzeugbrief nocht nicht da ist und der Händler mir Geschichten erzählt hat, wo der Brief erst 4 Wochen später kam ;( ;( ;(

Dann wollte mir mein Händler noch klarmachen, dass er für das neue Modell einen Aufschlag verlangen müsste, da ihm Seat auch mehr berechnen würde - dabei steht im Kaufvertrag aber 22000 Euro !!!

:angry: :angry: :angry:

Ich halte Euch auf den laufenden, was noch passiert, aber das Ganze finde ich echt sehr sehr ärgerlich...

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #2
Erstmal ist der Preis gültig der im Kaufvertrag steht!

Wenn die Ausstattung vom Kaufvertrag abweicht, ist das natürlich was anderes. Das heißt, du musst den Wagen nicht abnehmen. Er kann also froh sein, wenn Du ihn nimmst. Natürlich ist es erfreulich, dass das Auto mehr PS hat als im Kaufvertrag. Aber rein gesetzlich müsstest Du das Auto nicht abnehmen und könntest ihn durch die auftretende Lieferverzögerung auf Schadensersatz verklagen.

So würde ich ihm das klarmachen und Du wirst sehen das er Dir das Auto zum vereinbarten Preis verkauft ;)

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #3
Tja, der Schriftzug spricht zwar für die 225 PS Version, das Lenkrad aber für die 210 PS Variante.
Eventuell steht im Serviceheft (erste Seite - Aufkleber) der Motorkennbuchstabe: AMK = 210 PS, BAM = 225 PS.

Aber da Du ja eh chippen willst, ist das eher unwichtig für Dich. :)

Ciao Frank

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #4
Mein R soll auch diese Woche kommen. Hoffentlich läuft alles glatt! Wenn der Fahrzeugbrief nicht kommt, drehe ich durch!!

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #5
Betrefflich des Modelljahres hätte ein Blick auf die eingravierte Fahrgestellnummer (vorne rechts, Fahrerseite, in der Windschutzscheibe) mehr Aufschluß gebracht. Daran kann man genau ablesen, ob es nun ein MJ03 oder MJ04 Cupra R ist.

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #6
@ Methusalem
Wird schon schief gehen... :D
Aber sobald du ihn angemeldet hast wollen wir natürlich einen Testbericht.Schließlich bist du wahrscheinlich der erste im Forum mit der 225 PS Variante... :D

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #7
mein Sport tdi steht auch schon seit 2 Wochen beim Händler und die kriegen den Brief nicht... Ich könnt :vomit:

Gruß
René

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #8
An alle, die noch auf ihren Brief warten. -> :troest:

Mein Beileid! das ist echt super hart! ich würde wahrscheinlich spontan sterben! ;)

Fichtenelch

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #9
@ Methusalem
Bei welchem Händler hast Du den gekauft? Wie lange hats gedauert bis Dein Cupra R da war? Für den Preis hast du doch bestimmt nur die Serienausstattung drin, oder?
Ich hab meinen am 08.05.03 bestellt und es wird sicher die 225PS-Version, da mein voraussichtlicher Liefertermin mit 00-10-2003 angegeben ist. Also irgendwann im Oktober... :))

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #10
@ Methusalem

Erstmal Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack!!!:prost:
Das hört sich ja sehr dubios an: Gerade auf das schöne, neue (alte) Lenkrad bin ich besonders scharf - hat man ja ständig im Blickfeld beim Fahren... (Der Rest wird bei mir eh entfernt bzw. modifiziert)
Hab meinen R am 20.03.2003 bestellt und der Händler meint das ich für das neue Modell das bezahle was im Kaufvertrag für den alten R steht - also laß Dich nicht für blöd verkaufen - sonst Rechtschutz!!!
Ende Juni soll der Liefertermin sein, aber so wie`s aussieht wird nix draus - wegen General-Streik (Rentenreform) in Frankreich. SEAT-Deutschland soll deswegen einen Großteil der aktuellen Ladung über den Schiffahrtsweg (Rotterdam) umgeleitet haben... ?(
Naja, nun hoff ich auf Anfang Juli :astonished:

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #11
@ Kenny

Mein Händler ist Seat München am Frankfurter Ring. Mein Kaufvertrag ist auf den 22.04. datiert, allerdings war der Cupra R schon lange vorbestellt... seit wann weiss ich leider nicht.
Ja, nur die Serienausstattung, ein Navi-System hab ich selber, dass zusammen mit einer neuen, ordentlichen Hifi-Anlage wohl demnächst eingebaut wird. Ansonsten sind die serienmässigen Sitze (sollen ja auch inoffiziell von Recaro sein) schon sehr gut.

@Zimbo2

Danke, na klar werd ich einen Testbericht über alle Einzelheiten der 225 PS Variante ins Forum stellen - falls es jemanden überhaupt interessiert...

@Django

Thanx, aber haben wir nicht alle einen Guten Geschmack und deswegen den Leon gewählt? :D
Ja, das mit dem Aufpreis lass ich auf keinen Fall mit mir machen - wozu haben wir (ich und mein Händler) denn einen Kaufvertrag, der anscheinend nur zum Spass und nur für mich bindend sein sollte X(

Und dass alles, nachdem er durch mich gleich zwei Autos verkauft hat (meins und das meiner damaligen Freundin - einen Seat Ibiza)!!!
Ich bin ziemlich enttäuscht von ihm (er war eigentlich bisher echt fair und sympathisch) und wollte ihn eigentlich zum Händler meines Vertrauens küren, mit allem Inspektionen, späteren Käufen, Weiterempfehlungen und alles was dazu gehört aber das werd ich mir nun nochmal stark überlegen - mal sehen wie er weiter reagiert, ich kann ja noch darüber berichten...

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #12
Es ist wirklich toll wie professionell und reibungslos Seat die alljährigen Modellwechsel vollzieht!

Der Händler ist aber auch dreist und verlangt einfach mehr Geld.
Dann sieht man ma wieder deutlich warum die Preise der 210er Cupras so gesenkt wurden. Die wollten nur ganz schnell die Regale leeren.
Anscheinend lief es zu schnell und einige wo einen 210er besellt haben bekommen jetzt einen 225er mit Aufpreis.

Trotz alledem hoffe ich du bekommst deine Rakete zum vereinbarten Preis.

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #13
Ich hatte meinen zuerst auch mit Serienausstattung bestellt, bis ich dann einen Cupra R in rot mit den Recaros beim Händler in Dachau gesehen hab. :astonished:
Danach hab ich die Bestellung entsprechend geändert, da ich mir den Leon genauso vorgestellt hatte. :D
Meinst Du das Seatautohaus München Nord? Die finde ich eigentlich ganz net, haben mir damals auch ein gutes Angebot gemacht, nur ein Nürnberger Händler war besser. ;)

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #14
So, Update:

Ich bin gerade aus meinem neuen Leon Cupra R ausgestiegen :] :] :]

Heute ist doch tatsächlich der Brief gekommen und ich hab ihn gleich angemeldet (10 Minuten mit Schilderdrucken - neuer Rekord :D )

Mein Händer (Seat München Nord) hat Gott sei Dank nix mehr über eventuelle Preisaufschläge erwähnt und so hab ich 22099 Euro für den 225 PS Leon mit nachträglich eingebauter Ledermittelarmlehne gezahlt!

Der Händler hat mir auch noch für ein paar Tage einen Toledo umsonst gegeben, also scheint doch in Ordnung zu sein...

Erster Eindruck nach 100 Km Fahrt:

Der Motor ist einfach eine Wucht! Schon bei 2000 U/m spürt man Druck und bei 3000 U/m explodiert er förmlich - Wahnsinn... Dabei nimmt er fast noch ein wenig an Power zu, je näher er zum Drehzahlbegrenzer kommt. Ich konnt ihn natürlich nicht zu stark belasten, aber ein, zwei mal kurz vor den Roten Bereich (knapp 6000 U/m für ne zehntel Sekunde im warmen Zustand) musste einfach sein...

Negativ:

Ich kann während der Fahr ein Knistern bzw. Knacken hören, besonders wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Kommt von der hinteren rechten Lehne - das Schloss zum Umlegen der rechten Sitzbank hat noch Spiel - ich vermute zumindest, dass es damit zu tun hat - Vermutungen willkommen...

Wenn ich das Fahrzeug parke und verschliesse, höre ich ein mittelhohes kontinuierliches Summen aus dem Motorraum kommen, dass scheinbar nicht mehr aufhören will - hört sich an wie eine Benzinpumpe - ich hoffe das saugt mir nicht die Batterie leer - wer von Euch hat denn ne Vermutung, was das sein könnte?

Ansonsten werd ich jetzt mal am Wochenende 1000 Kilometer runterreissen und dann is er eh schon eingefahren - dann werd ich mal über meine Topspeed sowie lustige Geschichten von der Autobahn berichten ;)

PS:
Also in meinem Fahrzeugbrief steht eindeutig 165 KW Leistung aber auch nur 237 Km/h Topspeed - seltsam...
Das Modelljahr ist aber laut Rechnung und Fahrgestellnummer eindeutig 04 und mein Cupra Schild knallrot :D

PPS:

Wer von euch Bock hat, kann gern mal vorbeikommen und eine Probefahrt machen - hab nächste Woche noch Urlaub...

PPPS:

@ Franky-Boy

Jetzt weiss ich wieso Du Darth Vader als Avatar benutzt - Ich hab ihn immer atmen hören, als ich Gas gegeben habe - Er scheint sich in meiner Motorhaube versteckt zu haben, aber manche Unwissende behaupten auch das sei der Turbo gewesen, hihi :D

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #15
Glückwunsch zum neuen Wagen...

Das Summen kommt wahrscheinlich von einer Pumpe, die noch für ein paar Minuten das Kühlwasser bewegt.

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #16
@Methusalem:

Hi,

bin aus dem Raum Muenchen und wuerde mir deinen R
gern mal ansehen. Vielleicht trifft man sich mal. :)
Alles weitere per PN denke ich (schickst du mir mal eine,
wann du mal Zeit und Lust haettest ?)

Bis dann, Klaus

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #17
Herzlichen Glühstrumpf zu deinem Leon :) und Allzeit Gute Fahrt!!

Ich bin in der misslichen Lage noch ein bischen auf meinen Topsport warten zu müssen. :( Aber dann :angry: brennt der Asphalt!!

Sag mal ist Deiner ein Import oder ein Deutscher? Ich hab nämlich das selbe wie du für einen Import bezahlt... Na gut aber dafür mit allem Zip und Zap außer Navi und Dachfenster...

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #18
... ein waschechter Deutscher ;)

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #19
Original von Methusalem
So, Update:

Ich kann während der Fahr ein Knistern bzw. Knacken hören, besonders wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Kommt von der hinteren rechten Lehne - das Schloss zum Umlegen der rechten Sitzbank hat noch Spiel - ich vermute zumindest, dass es damit zu tun hat - Vermutungen willkommen...

Hi,

ich hab das selbe Problem bei meinem TopSport TDI. Wenn ich den Sitz umlege, und dann wieder richtig stelle, ist das Geräusch für eine kurze Zeit weg. Danach kommt es wieder. Ich werde da mal ein bischen rumbasteln, mal sehen wie es sich entwickelt :)

cu
Ednax

• Neuer Cupra R da, ABER.... Beitrag #20
@Methusalem & ednax:
Das mit dem Knistern bzw. Quietschen des Rücksitzbankschlosses (was ein Wort) ist bekannt. Einfach um den Bügel etwas Isolierband oder Panzertape wickeln, weg ist es :)).

Thema:

Neuer Cupra R da, ABER....

Neuer Cupra R da, ABER.... - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Oben