Steinschlag zerstört Klimaanlage !!!

Diskutiere Steinschlag zerstört Klimaanlage !!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Kaum zu glauben, aber wahr, die Klimaanlage an meinem 4 Monate alten Seat Leon ist durch einen Steinschlag zerstört worden !!! :angry: Nach...
  • Steinschlag zerstört Klimaanlage !!! Beitrag #1
Killing

Killing

Reaktionen
0
Kaum zu glauben, aber wahr, die Klimaanlage an meinem 4 Monate alten Seat Leon ist durch einen Steinschlag zerstört worden !!! :angry:

Nach Angaben der Werkstatt ist ein Stein durch den Kühlergrill in den "Kondensator" der Klima durchgedrungen, wodurch das Kühlwasser entwichen ist und Luft in den "Trockner" eingedrungen ist.

Folge: Kondensator und Trockner sind nicht mehr zu retten !!! Die Instandsetzung soll nun etwa 750 EUR kosten und wird (nach Auskunft der Werkstatt) nicht von Seat übernommen.

Da die Werkstatt zugibt, dass die Klimaanlage nicht ausreichend geschützt ist, wollen die mir ein Alu-Gitter anstatt des originalen Kühlergrills einbauen, damit keine Steine durchkommen.

Der Schutz der Klimaanlage ist von Werk aus nicht ausreichend !!!

Deshalb werde ich jetzt alles tun um mir das Geld von Seat zurück zu holen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder den gleichen Schaden ??? ?( ?( ?( ?(

• Steinschlag zerstört Klimaanlage !!! Beitrag #2
:astonished: Bitte ??!! Hab ich ja noch nie gehört ...

Das ist ja krass ! Das war wohl die Nadel im Heuhaufen oder wie ?( 8o

Also ... solche Erfahrungen habe ich noch net gemacht ... und der Löwe ist nicht mein erster Wagen mit Klima der mit Steinschlägen zu tun hat ...!

Wo genau sitzt denn der Kondensator ? Das muß ich mir mal bei mir ansehen ....

• Steinschlag zerstört Klimaanlage !!! Beitrag #3
Ist bei dem VW Beetle "angeblich" auch so ein Problem.....

Ich kenne jemanden, bei dem war auch die Klima schon 2 mal defekt wegen Steinschlag.....

Gruß Kai

• Steinschlag zerstört Klimaanlage !!! Beitrag #4
das kann die mit jedem Auto mit oder ohne Klima passieren. Das muss nur ein Stein in den Kondensator für die Kühlung des Motors kommen. Der Klimakondensator sitz meistens davor . Ich habe bei MB und in einer Freien Werkstatt gearbeitet das muss man sowas auswechseln und es passiert halt mal. Nur der Preis ist etwas hoch ich hätte auf anhieb mal 750 DM = 375 Euro gesagt

• Steinschlag zerstört Klimaanlage !!! Beitrag #5
Original von Killing
Kaum zu glauben, aber wahr, die Klimaanlage an meinem 4 Monate alten Seat Leon ist durch einen Steinschlag zerstört worden !!! :angry:

Folge: Kondensator und Trockner sind nicht mehr zu retten !!! Die Instandsetzung soll nun etwa 750 EUR kosten und wird (nach Auskunft der Werkstatt) nicht von Seat übernommen.

In D gekauft? Wenn ja, Beweislastumkehr - d. h. der Händler oder SEAT muß beweisen, dass der Schaden nicht schon bei Übergabe bestand! Wenn Die das nicht können greift die gesetzliche Sachmängelhaftung und der Schaden muß ersetzt werden.

EDIT: Die Beweislastumkehr gilt nur in den ersten 6 Monaten. Danach muß der Kunde beweisen, dass der Schaden schon bei Übergabe bestand.

• Steinschlag zerstört Klimaanlage !!! Beitrag #6
Original von weiberheld
Original von Killing

In D gekauft? Wenn ja, Beweislastumkehr - d. h. der Händler oder SEAT muß beweisen, dass der Schaden nicht schon bei Übergabe bestand! Wenn Die das nicht können greift die gesetzliche Sachmängelhaftung und der Schaden muß ersetzt werden.

EDIT: Die Beweislastumkehr gilt nur in den ersten 6 Monaten. Danach muß der Kunde beweisen, dass der Schaden schon bei Übergabe bestand.

Na, das kann man ja wohl getrost vergessen, denn da wird ein dickes Loch sein, dass von aussen nach innen gerichtet ist (Einschlagsrichtung). Und außerdem hat die Karre schon 4 Monate auf dem Buckel, also wird auch Seat so schlau sein, zu erkennen, dass dieser Schaden wohl nicht schon vor der Übergabe bestanden haben kann, da sich killing sonst wohl etwas früher bei seiner Werkstatt hätte melden müssen.

• Steinschlag zerstört Klimaanlage !!! Beitrag #7
Ich habe das Auto im Januar (Winter !!!) gekauft. Letzte Woche war es erstmals richtig heiß, das das mit der Klimaanlage auffiel. Bin diese Woche dann direkt zur Werkstatt .... :cry:

Ich habe das Auto in Deutschland vom Importeur gekauft, ich hoffe das ändert nichts an der "Beweislastumkehr".

Ich habe vorgestern bei dem Importeur angerufen und die Checkliste der Erstinspektion angefordert. Anscheinend existiert aber keine, im Inspektionsheft ist einfach nur ein Stempel mit Datum. Damit kann Seat wohl kaum beweisen, dass die Klimaanlage nicht schon vor auslieferung durch Steinschlag oder beim Einbau durch einen Spitzen Gegenstand zerstört wurde ...

Es mache da weiter, schließlich geht es um 750 EUR + die Kosten für den Einbau des Alu-Gitters, dass Steine abhalten soll ...

Ich werde berichten ... :O

• Steinschlag zerstört Klimaanlage !!! Beitrag #8
Und wieder ein grund mehr das mein baldig anderes auto kein seat wird....ahmen.

• Steinschlag zerstört Klimaanlage !!! Beitrag #9
Original von Alex-K
Und wieder ein grund mehr das mein baldig anderes auto kein seat wird....ahmen.

Na, na, na wenn dann kein Audi, Seat, Skoda und VW.

Lies mal bei von den Erfahrungen bei Audi mit Motor-Schäden. Da war vor kurzem ein Fall glaub 3 Jahre alt und erst 40.000 km - jede Kulanz wurde abgelehnt.

• Steinschlag zerstört Klimaanlage !!! Beitrag #10
Meiner Ansicht nach kein Mangel von Seat sondern einfach Pech. Kann bei jeder Automarke passieren, traurig aber wahr! Da gibt es nix zu holen von Seat, da bin ich mir sicher.

• Steinschlag zerstört Klimaanlage !!! Beitrag #11
Seat wird darauf keine Garantie geben was können die auch dafür ?????? Steine liegen halt auf der Fahrbahn und es passiert da gehen Scheiben kaputt oder Lack und wenn man pech hat der Kondensator

• Steinschlag zerstört Klimaanlage !!! Beitrag #12
Zu dumm dass der Kondensator nicht aus Glas ist :baby:

Dann hätte man ja neben der Teilkasko am liebsten noch ne Teile-Kasko ... !

Werd mich dann auch mal um "Schutz" kümmern ... so viel Glück wie ich imma hab ... :baby:

• Steinschlag zerstört Klimaanlage !!! Beitrag #13
Die Klima hat evtl. noch nie funktioniert, im Winter merkt man so etwas ja auch nicht, die Kontrolllampe hat schließlich immer "normal" angezeigt, dass die Klima funktioniert.
Der Schaden kann genausogut beim Einbau passiert worden sein, muss kein Stein gewesen sein.
Meine Werkstatt sagte wegen der Absicherung gegen Steine nur, dass ein Gitter sinnvoll sei ... 8)

• Steinschlag zerstört Klimaanlage !!! Beitrag #14
Verdammt !!! :hammer:

Der Importeur hat es geschafft eine Bescheinigung über die Erstinspektion zu finden, in der vermerkt ist, das die Klimaanlage geprüft wurde.
Somit ist meine letzte Chance auf weg ... :angry:

Ich muss dann wohl die 880 EUR (mir wird schlecht !!!) :vomit: selber zahlen ...

:vomit::vomit::vomit:

• Steinschlag zerstört Klimaanlage !!! Beitrag #15
Original von Killing
Verdammt !!! :hammer:

Der Importeur hat es geschafft eine Bescheinigung über die Erstinspektion zu finden, in der vermerkt ist, das die Klimaanlage geprüft wurde.
Somit ist meine letzte Chance auf weg ... :angry:

Ich muss dann wohl die 880 EUR (mir wird schlecht !!!) :vomit: selber zahlen ...

Bei dem Betrag würde ich sofort einen Anwalt aufsuchen.

Hast Du die Bescheinigung gesehen?

• Steinschlag zerstört Klimaanlage !!! Beitrag #16
absolute Frechheit...

Sag mal sind die 750/880 Euronen incl. Einbau oder excl.
Ich würde vielleicht versuchen das Ersatzteil 50/50 aufzuteilen. Das heisst Du 50/der Händler 50.
Aber ich muss trotzdem sagen das es eine Frechheit ist, ein Auto zu verkaufen, welches nicht ausreichend gegen solche Kleinigkeiten gesichert ist. Steine fliegen auf der Strasse nun mal ohne Ende rum.
Ich muss by the way mal erwähnen, das ich es, wenn ich mir die Sachen mit Scheibe und Klima etc, so durchlese, ich es inzwischen bereue einen Seat gekauft zu haben. So nen Ärger hatte ich mit Peugeot nie, die waren immer sehr Kulant im Bezug auf Reparaturen; Auch wenn die Autos (zumindest meine) fahrende Schrotthaufen waren.
Also ich werde wohl doch noch ein wenig Kleingeld berappen und mir eine gute Rechtschutz zulegen, weil ich feststelle das ich bestimmt irgendwann mal einen Rechtsverdreher im Bezug auf Seat benötigen werde... Bei Peugeot wars ja bald auch soweit, aber die haben dann doch gekniffen und klein begegeben, weil die Angst hatte das ich den Laden bald in die Luft sprenge :D , weil ich schon das zweite defekte Auto nach 1 1/2 Jahren hatte :angry:

Hau da mal so richtig auf den Putz und sag das Du dich nicht ver* lässt und Du als Kunde verlangst bzw. auch der Meinung bist das solch teure Bauteile vor solchen Bagatellschäden geschützt sind. Zumal ich noch erwähnen würde das es kein billiges Fahrzeug war, aber davon mal abgesehen, selbst bei einem billigen Fahrzeug würde ich sowas nicht dulden. "Servicewüste D lässt grüssen". Ich würde weiter zur Sprache bringen, das es Dein letzter Neuwagen der Marke Seat gewesen wäre, wenn man sich in einem solchen Fall, den Du ja auch nur indirekt durch mangelhafte Verarbeitung zu vertreten hast, querstellt und sagt "iss halt pech", das sehe ich bei den Scheiben ganz genauso.
Eine absolute Frechheit und unseriöse Geschäftspolitik. Ich kann auch auf den ersten Blick fehlerfreie Autos verkaufen und aber so mangelhaft gearbeitet haben, das immer solche Fehler wie springende Scheiben und defekte LMM, oder Climas, auftreten und den dummen Kunden dann noch mal zur Kasse bitten.

Moah, da hab ich schon wieder nen Hals obwohls mich noch nicht mal betrifft. Ich könnte
:vomit:
Sag wie es weiter geht, stehe dir gerne zur Seite :troest:

Thema:

Steinschlag zerstört Klimaanlage !!!

Neueste Beiträge

Oben