Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT

Diskutiere Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich begrüße alle Leon-Fahrer und die, die neidisch zu Leon-Fahrern hinauf blicken :) Ich verfolge nun seit ein paar Wochen dieses...
  • Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #1

SysAddmin

Reaktionen
0
Hallo,

ich begrüße alle Leon-Fahrer und die, die neidisch zu Leon-Fahrern hinauf blicken :)

Ich verfolge nun seit ein paar Wochen dieses Forum, da ich mir möglicherweise demnächst auch einen Leon holen will. Mich hat bisher der Topsport 1,8 20VT interessiert, aber als ich gelesen habe, dass man Super Plus tanken sollte (nicht muss), würde ich gerne mal zwischen diesem Motor und einem TDI PD (150 PS) mit eurer Hilfe einen Kostenvergleich machen.

Zuerst zu den fixen Kosten

Anschaffung Neupreis laut Seat.de:
-> TDI 22.330 Euro <> 20VT 22.030 Euro

Anschaffung EU-Import laut www.eurocarmarket.de:
-> TDI ca. 19.000 Euro <> 20VT ca. 18.000 Euro

Variable Kosten (bezogen auf die ersten 3 Jahre)

Steuern 7/2003 bis 12/2003:
-> TDI 131,10 € (19 x 13,80 € / 2) <>
-> 20VT 45,99 € (18 x 5,11 € / 2) entfallen, da innerhalb der Euro4-Steuerbefreiung i.H.v. 306,78 €

Steuern 2004 und 2005:
-> TDI 2x 293,36 € (19 x 15,44 €) <>
-> 20VT 2x 121,50 € (18 x 6,75 €) entfallen, da befreit

Steuern bis Juni 2006:
->TDI 146,68 (19 x 15,44 € / 2) <>
-> 20VT 60,75 € (18 x 6,74 € / 2) entfallen nicht, da nur bis 2005 befreit

Summe Steuern der ersten 3 Jahre:
TDI 864,50 € <> 20VT 60,75 € ergeben 24,01 € <> 1,69 € pro Monat

Versicherung
(bei SF5/60%, 15.000 km/Jahr, Mittelwerte aus den beiden günstigsten Versicherungen laut Günstiger.de)

-> pro Jahr TDI 1.112,50 € <> 20VT 874,- € ergeben pro Monat 92,71 € <> 72,83 €

Spritverbrauch
(basiert auf den Herstellerangaben)

-> TDI 15.000 / 100 x 5,3 x 0,859 € = 901,95 € ergeben 75,16 € pro Monat
-> 20VT 15.000 / 100 x 8,4 x 1,109 € = 1.663,50 € ergeben 138,63 € pro Monat

Somit ergibt sich summiert eine monatliche Belastung innerhalb der ersten 3 Jahre von
TDI 191,88 € <> 20VT 213,15 €

D.h. also, dass sich ein TDI bereits ab 15.000 km pro Jahr lohnt, wobei der Vergleich mit einem 1.8 Turbo leistungsmäßig natürlich etwas unfair ist.

Habe ich bei der Kalkulation Fehler gemacht oder irgendwas nicht beachtet?

Würdet ihr an meiner Stelle zu einem TDI greifen? Ich habe beide Motoren bereits probegefahren (den TDI sogar 3 Tage lang, allerdings in einem A3).

Die Anschaffungskosten habe ich nicht weiter berücksichtigt, da sie dicht beieinander liegen und der Wiederverkaufswert eines TDIs ebenfalls höher ausfallen sollte. Oder seht ihr das anders?

Danke für Tipps!

Gruß
SysAddmin

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #2
Die Kraftstoffkosten würde ich als das unterste Limit betrachten. Beide Modelle brauchen bei der Leistung angepaßter Fahrweise ein gutes Stück mehr. Desweiteren kannst Du den 1.8T auch mit Super Bleifrei fahren (beim Golf IV GTI steht's sogar im Prospekt).

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #3
Den Motor gibts im A3 aber garnicht, das war wohl der mit 130PS. Mit dem Wiederverkauf wirst du recht haben, TDI's gehen meistens besser weg.

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #4
@SysAddmin,

da hst Du doch schon alles hervorragend beachtet, da gibts eigentlich nichts hinzuzufügen, sicherlich sind die Inspektionen beim PD-TDI teurer als beim Benziner.

Ich prophezeihe Dir aber auf jeden Fall, das sich die Differenz im Verbrauch in der Praxis deutlich erhöhen wird, Du wirst deutlich emhr mit dem Auto fahren als vorher. Man fährt einfach mehr, und sei es nur weil...Du hast ja so einen sprsamen Diesel.

Nicht unterschätzen sollte man zudem den psychologischen Effekt, ob man für rund 42€ vollltankt und damit 800-900km fahren kann oder ob man mit knapp 60€ so 500-600km weit kommt.

Letztendlich kann Dir Deine Entscheiduing niemand abnehmen ;)

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #5
Original von peter
Den Motor gibts im A3 aber garnicht, das war wohl der mit 130PS.

Ja, stimmt. Aber unterscheiden sich denn die Motoren großartig? Haben beide 1,9 Liter und rund 320 nm Drehmoment.

Wie ist denn so die Leistungsentfaltung beim 150 PS TDI? Beim Passat TDI (130 PS) ist mir aufgefallen, dass der ab 2000 U gewaltig nach vorne schiebt. Der A3 schiebt auch gut, aber es wird umso besser, je höher die Drehzahl (natürlich nicht bis ganz nach oben).

Edit:
... und bei beiden Motoren passiert unter 2000 U nichts ... da beschleunige ich mit dem Fahrrad besser ...

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #6
@ all

Meine Kalkulation ist ja nun sehr statisch, d.h. ich rechne mit den heutigen Kosten (Ausnahme Steuern: da berücksichtige ich die erhöhten Kosten ab 2004 schon).

Zum Thema Versicherung:

Meine SF-Klasse wird vermutlich in den Jahren sinken. Da das aber prozentuale Werte sind, sollte sich ja die Differenz zwischen Diesel und Benziner nicht stark variieren. Gibt es versicherungstechnisch einen Grund der den Diesel in den kommenden Jahren bevor- oder benachteilt?

Zum Thema Steuern:

Wenn denn in den nächsten Jahren der Eichel wieder an der Preisschraube drehen sollte (tut er ja in letzter Zeit überall), wird dann der Diesel davon profitieren oder eher der Benziner?

Könnte es theoretisch sein, dass ein Rußfilter für den TDI verfügbar sein wird. Dann könnte er nachträglich den Sprung in die Euro4-Klasse schaffen. Oder wird das nie passieren?

Zum Thema Spritpreise:

Wird in den nächsten Jahren eher Diesel oder eher Benzin (insbesondere Super Plus) teurer?

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #7
Zur Versicherung:

Mit sinkenden Beiträgen durch mehr SF-Jahre schmilzt auch die Differenz zwischen Benziner und Diesel.

Russfilter: möchte bezweifeln, dass dieser ohne entsprechenden Kostenaufwand nachträglich eingebaut werden kann. Außerdem wird es den 150er TDI bald nicht mehr im Angebot geben, daher hege ich starke Zweifel.

Benzinpreise/Eichel: Moment, ich schau mal in meine magische Kugel und sehe in die Zukunft... ;) :D

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #8
Nimm den 150 PS Diesel solange der Vorrat reicht. Denke mal eher, daß dieser Motor bald an Seltenheitswert steigt :D

Masi

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #9
@SysAddmin

Entscheide aus dem Bauch. Alles andere ist Humbug.

- Der Verbrauch im Prospekt entspricht in den seltesten Fällen dem Tatsächlichen (bei mir z. B. um 9l bei TDI)
- Wiederverkaufswert ist bei beiden Fahrzeugen in etwa gleich (also keine 1000 EUR Unterschied wie beim Import-Fahrzeug -> Du mußt jetzt schon die Preisdifferenz beim Kauf mit einkalkulieren)

Wie schon einmal geschrieben: den 1.8T kann man auch mit dem günstigeren Super Bleifrei fahren!!! Wenn Du es nicht glauben willst:

EDIT: Seh grad VW setzt sogar noch eines drauf beim 132kW Motor: "Durch die Klopfregelung kann anstelle von bleifreiem Superbenzin bleifreies Normalbenzin (mind. 91 ROZ) bei geringer Leistungsminderung verwendet werden."

Ach ja, wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich wahrscheinlich zum Cupra R mit ordentlicher Nachrüst-Fahrwerk greifen.

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #10
@sysaddmin
Hätte ich mir ja meine Rechenarbeit sparen können, hast du ja sehr gut erledigt.

Ich habe mir vor 2 Wochen die selbe Frage gestellt. Hatte dann zum TDI tendiert. Mir einen mit 130PS bestellt. Habe es mir aber wieder anders überlegt und darf jetzt 10-12 Wochen auf meinen wunderschönen TS TDI (150PS) warten ;).

Ich würde dir den auch empfehlen, es gibt nix schöneres als ein Diesel. Und unfair ist der Vergleich mit einem 180PS Benziner schon gar nicht. Ich bin den 150er TDI Probe gefahren, ich bin den 180PS Probe gefahren, beim TDI standen mir die Haare zu Berge :)) Der presst einen so wunderschön in die Sitze... und die paar km/h Endgeschwindigkeit mehr, sorry, wann kann ich die mal fahren. Hinzu kommt das wenn ich richtig knüppeln will ich dem Benziner keinen Normal-Benzin oder Super zumuten möchte. Der Diesel wird also defintiv günstiger sein. Denn selbst wenn Du den trittst wird der max. 9l brauchen, der Benziner im Vergleich aber locker 13l. So sagte es mir sogar mein Verkäufer (9l Diesel wird sogar schwer). Hierzu kannst du dir noch überlegen ob Du deinen Diesel nicht noch etwas tunen willst.
Zum Benzin - heute standen mir die Haare zu Berge: Super 1,119, Diesel 0,899.
Zu Eichel und seinen Steuerparodien: Den wird es hoffentlich bald nicht mehr geben...
Zu den Wartungskosten: Ja die sind leicht höher, aber auch nicht wesentlich.

Gib bescheid wie Deine Überlegung ausgefallen ist...

@Megaherz
Wieso gibt es den 150er TDI bald nicht mehr??? Hab ich was verpasst??

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #11
Original von weiberheld
Wie schon einmal geschrieben: den 1.8T kann man auch mit dem günstigeren Super Bleifrei fahren!!! Wenn Du es nicht glauben willst:

EDIT: Seh grad VW setzt sogar noch eines drauf beim 132kW Motor: "Durch die Klopfregelung kann anstelle von bleifreiem Superbenzin bleifreies Normalbenzin (mind. 91 ROZ) bei geringer Leistungsminderung verwendet werden."

Das steht darunter:

Anstelle von bleifreiem Super Plus ist auch ein Betrieb mit bleifreiem Superbenzin (mind. 95 ROZ) bei Inkaufnahme von Fahrleistungs- und Verbrauchsnachteilen möglich.

Durch den Mehrverbrauch relativiert sich wieder die Kostenersparniss und dazu kommen dann auch noch die schlechteren Fahrleistungen.
Also bei mir kommt kein Sprit <98 Oktan rein :)

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #12
  • Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #13
Hmm... stimmt.

Aber:
Durch die Klopfregelung kann anstelle von bleifreiem Superbenzin bleifreies Normalbenzin (mind. 91 ROZ) bei geringer Leistungsminderung verwendet werden

beeinhaltet ja eigentlich das Gleiche, denn durch die Leistungsminderung muss ja mehr Gas gegeben werden, um die gleichen Fahrleistungen wie vorher zu erreichen -> höherer Verbrauch

:]

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #14
Original von CyberJunkee
Wieso gibt es den 150er TDI bald nicht mehr??? Hab ich was verpasst??
Weil der 150er die Euro4 nicht schafft und ab 2005 keine Neuwagen mehr mit Euro3 oder schlechter verkauft werden dürfen. Deshalb gibt den Nachfolger mit 2.0 Liter und 16V (i.M. im A3), der Euro4 schafft. Diesen Motor wird es früher oder später auch im Leon geben (müssen). Leider reicht der neue nicht an die Leistung der alten 1.9ers heran und streut auch nicht so stark nach oben.

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #15
Original von CyberJunkee
Der Diesel wird also defintiv günstiger sein. Denn selbst wenn Du den trittst wird der max. 9l brauchen, der Benziner im Vergleich aber locker 13l. So sagte es mir sogar mein Verkäufer (9l Diesel wird sogar schwer).

Na da unterhalten wir uns besser mal nachdem Du ein paar Tausend km gefahren bist. Mein Top Sport TDI braucht fast 9,5l - die Hotline von SEAT hat gemeint, dass auch noch mehr möglich wären - mal schauen wie die nächste Tankfüllung aussieht.

Ach ja, hatte auch nach dem evtl. kommenden Sondermodell vom Cupra R mit >240PS gefragt, wußten sie leider noch nix. Aber selbst vom normalen Cupra R wurde mir abgeraten, da ich den nicht unter 15l bringen würde.

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #16
@Weiberhero
Ja wir beide können uns gerne unterhalten!!! Fahre den TS TDI 2wd und bin bis jetzt 13.000 km gefahren. Ich habe echt keine Ahnung wie du das schaffst fast 10 liter mit dem Diesel zu verbrauchen ?( I really don´t know what you´re doin? Ich fahre sehr sportlich+Topspeed Fahrten!!! Und ich verbrauche so um die 7 liter! :tongue: Ich kann mir nur eins erklären: entweder 1.Du trittst dein armen Löwen nach jedem Ampelstart
oder 2. Fährst nach dem Starten sofort vollgas! oder 3. Du fährst einen 4WD
Also knapp 10 Liter ist echt zu viel des Guten X(

mfg
Masi

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #17
1:8 20vt

:)) Habe mir heute den TopSport 1.8 20VT bestellt. :D 8) :)
Der Benziner wird im Winter viel schneller wärmer...
Außerdem weiss keiner wielange Diesel noch billiger als Benzin ist.
Und wenn Du den Diesel dann in 3 Jahren verkaufen willst, dann kauft den keiner mehr, da keiner diese Steuern für Euro 3 bezahlen kann und will.(glaube ich)
Und der Turbo braucht von 0-100 nur 7.7 Sekunden 8o
der Diesel (150PS) braucht 8,9 Sekunden
Der Diesel zieht zwar bei 2000 Umdrehungen mehr an(320Nm), aber bei dem Turbo hat man konstant von
2000 - 4500Umdrehungen den Anuzug. (235Nm)

Den Diesel sollte man sich nur holen, wenn man wirklich viel fährt.(frühestens ab 20000km)
Den dann geht man auf Nummer sicher nicht drauf zu zahlen.

Was sagt ihr? ?(

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #18
Ich sage: nehmt euch die Suche zur Hand und lest die etlichen Threads in denen dieses Thema schon x-mal verwurschtet wurde. Aber gerade dieses Topic wird wohl nie aussterben...

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #19
Original von weiberheld
Mein Top Sport TDI braucht fast 9,5l

Ich habe wie oben bereits erwähnt den A3 mit 130 PS gefahren. Insgesamt waren es 850 km (geschätzte 100 km Stadt, 100-150 km Land, Rest Autobahn). Von treten bis dahingleiten hab ich alles ausprobiert. Verbrauch: 6,7 Liter!

Für mich ist der TDI ein Vernunftsauto: man kann spritsparend fahren und wenn man den TDI tritt, verbraucht er auch nicht so viel.

@ all
Und gegen den Benziner spricht aber auch, dass der Steuervorteil ab 2005 sich verkleinert. Und: Mit den Jahren verringert sich auch der Versicherungsvorteil des Benziners, wenn die SF-Klasse sinkt, wie Megaherz geschrieben hat.

Inwiefern unterscheiden sich eigentlich der 96 kW TDI zum 110 kW TDI? Bis auf die Beschleunigungswerte sind die beiden Maschinen auf dem Papier identisch ...

• Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT Beitrag #20
Original von SysAddmin

Inwiefern unterscheiden sich eigentlich der 96 kW TDI zum 110 kW TDI? Bis auf die Beschleunigungswerte sind die beiden Maschinen auf dem Papier identisch ...

- 96 kW TDI-PD -> Modell Signo, Sport (NL auch Executive)
- 110 kW TDI-PD -> Modell Top Sport

Thema:

Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT

Kostenvergleich: Topsport TDI vs. 20VT - Ähnliche Themen

20 Jahre Cupra TDI - eine Rezension: Hallo Forumsgemeinde, ich repariere gerade eine Kleinigkeit am meinem schwarzen 150 PS, 1M TDI Cupra von 2001. Da wird mir doch glatt das...
[5D] Seat Leon FR 2.0 TDI - eine schwarze Schönheit aus Franken: Hey! Kurz zu mir: Ich bin Alex, 23 Jahre jung und komme aus Ansbach. Seit etwa einem halben Jahr fahre ich einen schwarzen Seat Leon 2.0 TDI FR...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Infos zum HSK-Treffen V4 – 30.- 31.07.2011: Infos zum HSK-Treffen V4 – 30.- 31.07.2011 ________________________________________ Wie bei den letzten drei HSK-Treffen möchten wir euch auch...
Oben