erste fahrt...
sooooooo, heute war es soweit...
ich war übers wochenende in stuttgart bei bekannten, bin heute früh um kurz nach acht aufgebrochen um gegen halb zehn von herrn hommel bei der hopa in senden begrüßt zu werden. der empfang war sehr freundlich, zunächst haben wir bei einer tasse kaffee über das tuning im allgemeinen und einige finanzielle dinge gesprochen.
dann ging es ans eingemachte: mein löwe kam zum ersten mal auf den prüfstand. das ergebnis der ersten testfahrt war beachtlich (vor dem tuning):
178,8 PS und 349 Nm ( :astonished: )
ich dachte mir schon: "bei den werten gibts ja eigentlich nimmer viel zu tunen...". und auch, nachdem die box eingebaut war und die zweite prüfstandsfahrt vorüber, konnten mich die werte nicht so richtig überzeugen (nach dem tuning):
186,3 PS und 384 Nm (kann das alles sein... ?( )
mit zwei laptops an bord (einer zum abstimmen der digital-box, einer mit vag-com) haben herr hommel und ein weiterer hopa-mitarbeiter während der anschließenden probefahrt zur dekra nach ulm (für die eintragung) die box nochmal nach meinen wünschen abgestimmt (anfahrschwäche etwas runternehmen, obenraus mehr power etc...). laut herrn hommel hatte diese feinabstimmung in zusammenarbeit mit dem lernenden motorsteuergerät noch einmal eine leistungssteigerung zur folge, die in der letzten messung natürlich nicht berücksichtigt war. ich wollte meinem baby aber nicht noch eine prüfstandsfahrt zumuten, denn das tut schon ziemlich weh, zuzugucken, wie sich der löwe so abmüht...
so richtig überzeugt von allem war ich dennoch noch nicht, ich fragte mich , ob mir 7,5 PS und 35 Nm wirklich soviel geld wert sind.
aber spätestens die heimfahrt hat es gezeigt: gerade die 35 Nm sind es, die man unheimlich merkt, wenn es um den durchzug geht. wirkte mein pd-tdi bisher ab etwa 3200 touren etwas "zugeschnürt", erwacht er jetzt erst bei 3000 nochmal zum leben und zieht bis knapp über 4000 umdrehungen ordentlich durch. die 200 km/h sind ruck-zuck erreicht, und wo ich bisher maximal 230 km/h vom tacho ablesen konnte, bin ich heute auf der heimfahrt schonmal mit beachtlichen (tacho) 245 über die a7 geflogen...
insgesamt wirkt das auto einfach spritziger... ein nachteil des gehobenen fahrspaßes: auf den knapp 300 km von senden nach aschaffenburg (die ich zu 70 % mit geschwindigkeiten über 200 km/h gefahren bin wobei ich eine volle stunde im stau stand (stop and go)) habe ich sage und schreibe 30 liter diesel verbraucht. da ich bisher aber noch nie eine solche volllastfahrt hinter mich gebracht habe, kann ich nicht beurteilen, ob das im serienzustand wirklich viel weniger geworden wäre!
bei einer "fahrt über die dörfer" heute abend hat der bordcomputer allerding lediglich eine durchschnitt von 5,4 litern angezeigt, obwohl ich ihn dazwischen schon ordentlich gescheucht habe und es viele berge rauf und runter geht. eine berechnung der nächsten zwei bis drei tankfüllungen wird klären, ob sich die hopa-box wirklich merklich auf den verbrauch auswirkt. allerdings wird es mir schwerfallen, mein bisheriges fahrverhalten beizubehalten, denn der zug von unten raus ist jetzt noch um einiges geiler, weil er eben nicht bei knapp über 3000 rpm wieder aufhört...:sabber:
so, wer jetzt fragen hat: schießt los! soweit ich das erlebte umschreiben kann, werde ich das gerne tun. übrigens: die eintragung des ganzen bei der dekra kostete in ulm 42,50 euro, die herr hommel in meinem beisein bar gezahlt hat. nur, weil einige wissen wollten, wieviel das im preis noch ausmacht!