von 15" auf 17" - was "geht"?!

Diskutiere von 15" auf 17" - was "geht"?! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, werde wohl am Wochenende von 195/65R15 auf 225/45R17 7JX17umsteigen.... was wird sich da ändern bzgl. Fahrverhalten, VMax, Verbrauch...
  • von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #1
Hanny

Hanny

Clubmember
Reaktionen
0
Hi,

werde wohl am Wochenende von 195/65R15 auf 225/45R17 7JX17umsteigen....

was wird sich da ändern bzgl. Fahrverhalten, VMax, Verbrauch....?

lassen sich die Werte teilweise auch rechnerisch nachweisen?!

Gruß

Hanny

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #2
Also ob das rechnerisch geht weiss ich nicht, ich glaube schon, aber da spielen sehr viele Faktoren wohl eine Rolle.

Ansosnten würde ich sagen das der Verbrauch grundsätzlich mal so nen halben Liter steigen wird und sich die Fahrleistungen zumindest subjektiv verschlechtern.
Vom Fahrverhalten wird sich nicht so viel verändern bis auf das er nun schon ein wenig härter sein wird.

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #3
@ Hanny

Hi!

Ich hatte auch den Sprung von 195/65/15 auf 225/45/17 8J*17

Folgende Unterschiede sind festzustellen:
* Fahrverhalten besser, Haftet super auf der Straße (kommt natürlich auf den Reifen (Eagle F1)auch an)
* Das er härter werden soll habe ich bei meinem Leon Sport nicht gemerkt, kein Unterschied spürbar
* Verbrauch steigt je nach Fahrweise um einen 1/2 bis 1 L
* Die Beschleunigung wird definitiv träger.
* Bremsverhalten wurde auch besser

Die Optik ist natürlich gegen die 15" auch unschlagbar.

Greetz

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #4
Zu erwähnen sei ferner außerdem, daß die Lenkkräfte ziemlich ansteigen! Hab ich beim Wechsel von Winter-205/16ern auf Sommer-225/17er so richtig gemerkt. :baby: Vorher reichte ein Finger, hinterher ne Hand. :rolleyes:

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #5
In Kurven und Bodenwellen ist er nicht mehr so am schwimmen .... das hab ich direkt beim Umstieg auf 16" (Turbofelgen) bei meinem SIGNO (wer ihn noch kennt im Zeitalter des TS) gemerkt ... das wirst Du dann gewiß noch mehr spüren !

Verbrauchswert von Devilseye kann ich bestätigen ... hatte mal nen Signo als Leihwagen mit 17" ... da hab ich für die gleiche Strecke und gleiche Fahrweise (mein Weg zur Arbeit) im Schnitt nen halben Liter mehr verbraucht !

Der Grip ist auch besser ... gerade beim Anfahren ... auch wenn es nass ist !

Wenn Du im Stand lenkst wirst Du merken Du dass die Servo schon mehr Kraft braucht :D

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #6
Danke!

das sind ja schon mal super Antworten...

wie siehts aus mit TopSpeed?!
Wieviel Sekunden brauch ich jetzt länger von 0-100?!

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #7
unserem 1,6 16V fehlen auf den grossen Reifen (225/45ZR17) auch bestimmt 10 kmh ! Beschleunigung hmmm . wie so ein 1,6 16V beschleunigt...

Greetz

Markus 8)

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #8
Da ist in meinen Augen viel Einbildung dabei...

Ich habe weder eine grossartige Änderung der Fahrleistungen festgestellt, noch einen übermässigen Anstieg des Verbrauchs (allerhöchstens 0.1-0.2 Liter bei mir). Und ich hatte genau denselben Sprung von 195er auf 225er Reifen.

Okay, die Vmax ist ein bischen geringer (vorher 210, jetzt ~200 - mit ein bischen Gefälle in beiden Fällen über 215), aber darauf kann ich auch pfeiffen, ich fahr den Wagen eh so gut wie nie aus, selbst bei freier Autobahn.

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #9
@ Matthias H.

Also ich glaube nicht das dies etwas mit Einbildung zu tun hat da ich den Sprung ja selbst durchgeführt habe.

Und wenn du sagst das er beim Beschleunigen genauso gut "zieht" wie mit den 195/65/15 dann lügst du dich selbst an!

@ all

Bezüglich V-Max kann ich leider nix sagen da dies bei uns in Österreich schwer zu testen ist, außer du nimmst das Risiko in Kauf den Führerschein abzugeben!

Greetz

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #10
also wieviel die Beschleuigung schlechter ist, wäre doch mal ganz interesannt....

Mein Wagen sieht übrigens jetzt noch aus.

Ich werde die 17" Siata draufmachen..

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #11
Hmmm... wie lautete der Spruch noch? Ach ja: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Ich schrieb doch extra: "Ich habe weder eine grossartige Änderung der Fahrleistungen festgestellt"...

Betonung auf dem Wort "grossartige". Mag sein, dass sich was verändert hat, aber das ist meiner Meinung nach so marginal, dass ich (!!) drauf pfeiffen kann.

Ich bin niemand, der sich mit einer Stoppuhr in die Karre hockt um die Elastizität des Autos zu messen, oder gar bei 220 Sachen mit ner Digicam den Tacho knippst.

Es geht so schnell wie's halt geht. Ob nun 11 Sekunden von 0-100 oder 11,5 oder 12... is doch so *bösesSchimpfwort*egal. Mir zumindest...

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #12
Wenn ich das hier so lese, freue ich mich ja direkt fast schon auf den Winter, wenn ich von 17 auf 15 Zoll wechseln darf...

Weniger Verbrauch wäre nämlich ein Traum, und dazu noch mehr Speed und bessere Beschleunigung und geringere Lenkkräfte... :sabber:

Und: Ja, dieses Posting ist ernstgemeint! :))

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #13
@ Matthias H.

Na dann sind wir ja eh der gleichen Meinung! :D
So schnell wie er geht geht er halt und fertig.

Aber wenn du sagst das er noch genauso "spritzig" wie mit den 15" ist lügst du dich selbst an! Das meinte ich!

Greetz

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #14
Original von excess
Weniger Verbrauch wäre nämlich ein Traum, und dazu noch mehr Speed und bessere Beschleunigung und geringere Lenkkräfte... :sabber:
:))

Geringere Lenkkräfte spüre ich im Winter auch .....
besonders bei Glatteis !! :]

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #15
@all

Meine Frage passt vielleicht nicht ganz hier her, wollte aber kein neues Thema anfangen.

Ich habe auf meinem Signo TDI die orig. Bereifung mit Alufelgen und mag aber aus Finanz ;( und anderen Gründen nicht auf 17 oder gar 18 Zoll Felgen umsteigen. Was kann ich tun, damit die Reifen nicht so Ballonmäßig ausschauen? :vomit:

Wären 16 Zoll Felgen eine billigere Lösung?
Oder soll ich die Reifen ändern, sprich nicht 195/65 sondern 195/55 ? Bringt das einwenig bessere Optik....? ?( ?(

Servus aus Wien
Copykill

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #16
@ copykill

wenn du von 195/65 auf 195/55 änderst, brignt das in der optik denke ich mal nichs, du hast bloss mehr ärger, wegen tachoumstellung, büßt vmax und so ein etc. imho würd ich es lassen und da wirken dann die radkästen durch die kleineren reifen auch irgendwie leer...

mfg schnuf

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #17
@Copykill
Von 195/65 auf 195/55 geht schonmal nicht da der Reifenumfang kleiner wird und der Tacho dann net
mehr stimmt. Darüber hinaus würde der Platz zwischen Reifen und Radhaus noch größer was Dir
optisch sicherlich keine Kompromisse bringt.

205/55 auf 16 Zoll wäre die nächste Möglichkeit, habe ich selbst auch. Auf 7,5 oder 8 J sehen die auch
schon schön breit aus.

Aber der preisliche Unterschied zu den 17ern ist gar nicht mehr so groß. Vergleiche doch mal die Reifenpreise.

Obae.

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #18
von 15 auf 17

Servus

Auch wenn dieses Thema schon tausend mal besprochen wurde..................

Das lässt mir keine Ruhe.

Möchte auf meinen Leon 17 Zoll felgen mit 215er Reifen drauf klatschen. Hab jetzt 15 Zoll mit 195er Bereifung.

Ist der Unterschied beim Anzug sehr groß ?

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #19
gerade vor 24 Stunden haben wir über gesprochen!!!

dort findest du alles was du wissen willst!

• von 15" auf 17" - was "geht"?! Beitrag #20
Original von Hanny
gerade vor 24 Stunden haben wir über gesprochen!!!
dort findest du alles was du wissen willst!
So ist es.
habe die Themen zusammengefügt. Bitte immer die Suche benutzen.

Thema:

von 15" auf 17" - was "geht"?!

von 15" auf 17" - was "geht"?! - Ähnliche Themen

Welche Felgengröße im Bezug Fahrbarkeit/Spritverbrauch (17"/18"): Moin, ich bin hier (für Frauchens Auto) mal auf euer Schwarmwissen angewiesen. Derzeit sind auf dem Löwen ST/FR die Standard 17" mit 225/45 als...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
[ST] Summendes/Singendes Geräusch meistens ab 80 km/h: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zum aktuellen Fahrzeug: ########## Seat Leon ST 5F FL FR Ausstattung 1.8 TSI 180 PS Benziner DSG aus 04/18...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Leon 11/2013 DSG 180 PS Lüfter geht nicht an /Heizung nur auf HI: Moin Leute mein Auto macht seit Tagen zicken, er heizt nur wenn ich auf HI stellen auf den Temperaturen darunter kommt nur kalte Luft. Das zweite...
Oben