Fahrgestellnummer - Modelljahr, Baujahr?

Diskutiere Fahrgestellnummer - Modelljahr, Baujahr? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; fahrgestellnummer modelljahr baujahr Hallo Löwenbändiger, habe hier im Forum (nach Benutzen der Suchfunktion ;-)) gelesen, dass man aus der...
  • Fahrgestellnummer - Modelljahr, Baujahr? Beitrag #1

willis

Reaktionen
0
fahrgestellnummer modelljahr baujahr

Hallo Löwenbändiger,

habe hier im Forum (nach Benutzen der Suchfunktion ;-)) gelesen, dass man aus der Fahrgestellnummer das Modelljahr ablesen könnte.
Mein Leon wurde laut Händler angeblich letzte Woche, also KW20/2003 gebaut und hat eine 03er Fahrgestellnummer. Ist das nun das Baujahr oder das Modelljahr? Und wenn es das Baujahr ist, woran kann man dann das Modelljahr feststellen?

Habt dank, Gruß willis

• Fahrgestellnummer - Modelljahr, Baujahr? Beitrag #2
Also:

Fahrgestellnummer:

WVW ZZZ 1J Z X W 012345
WVW = Hersteller VW AG
ZZZ = Füllzeichen bzw. Codierung
1J = Typ Golf IV
Z= Füllzeichen
X = Modelljahr
W = Produktionsort

Modelljahr:
T 1996
V 1997
W 1998
X 1999
Y 2000
1 2001
2 2002
3 2003
4 2004

Produktionsort
A Ingolstat
C CCM Taiphen
E Emden
H Hannpver
M Puebla
P Mosel
S Salzgitter
U Uitenhage
W Wolfsburg
Z Zuffenhausen
B Brüssel
D Bratislava
G Graz
K Osnabrück
N Nekarsulm
R Martorell
T sarajevo
V Portugal
Y Pamplona
9 Taro

Uffff Geschaft

• Fahrgestellnummer - Modelljahr, Baujahr? Beitrag #3
@willis

das Baujahr kannst du von der Fahrgestellnummer nicht ablesen...

• Fahrgestellnummer - Modelljahr, Baujahr? Beitrag #4
Danke euch beiden,

dann frag ich mich aber, warum hier im Forum so viel über Modelljahr 2004 geschrieben wird und ich noch ein Modelljahr 2003 bekomme. Mein Händler sagt, die Produktion von Modelljahr 2004 beginnt erst am 31.05.2003.

Gruß willis

• Fahrgestellnummer - Modelljahr, Baujahr? Beitrag #5
@willis

wie "Hanny" schon geschrieben hat, kann man das Baujahr nicht in der Fgst.-Nr. ersehen, wohl aber das Modelljahr.

Tom

• Fahrgestellnummer - Modelljahr, Baujahr? Beitrag #6
ist ne spitzen info.

danke 8)

• Fahrgestellnummer - Modelljahr, Baujahr? Beitrag #7
Original von willis
Danke euch beiden,

dann frag ich mich aber, warum hier im Forum so viel über Modelljahr 2004 geschrieben wird und ich noch ein Modelljahr 2003 bekomme. Mein Händler sagt, die Produktion von Modelljahr 2004 beginnt erst am 31.05.2003.

Gruß willis

Also die 2004 Modelle gibt es seit dem 01.05.2003 zu ordern.... der Produktionsbeginn dürfte also schon früher als der 31.05.2003 sein!

• Fahrgestellnummer - Modelljahr, Baujahr? Beitrag #8
Original von locke0577
ist ne spitzen info.

danke 8)

Hallo Locke,
sollte sich das auf mich beziehen, verweise ich auf das Posting von "Dragon V6", welches ein paar cm über meinem steht.
Wenn dem so ist, zitiere ich "Cupra´s" Worte:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!

Tom

• Fahrgestellnummer - Modelljahr, Baujahr? Beitrag #9
Original von Hanny
Also die 2004 Modelle gibt es seit dem 01.05.2003 zu ordern.... der Produktionsbeginn dürfte also schon früher sein!

Die Frage is doch eher, wie lange die Lieferzeit für MJ 2004 beträgt, oder? Deiner Aussage folgend hätte
man ja schon MJ 2004 bekommen können obwohl der eigentliche Modelljahrwechsel noch gar nicht
erfolgt war. ;)

@willis
Wann hast Du Deinen denn bestellt?

Obae.

• Fahrgestellnummer - Modelljahr, Baujahr? Beitrag #10
Original von Obae

Die Frage is doch eher, wie lange die Lieferzeit für MJ 2004 beträgt, oder? Deiner Aussage folgend hätte
man ja schon MJ 2004 bekommen können obwohl der eigentliche Modelljahrwechsel noch gar nicht
erfolgt war. ;)

Obae.

hab gerade meinen oberen Beitrag editiert...ich meinte natürlich früher als der 31.05.2003...

Die ersten Modells 2004 wirds dann wohl im Juni geben...

eigentlich schon krass: die Modelljahre sind mesitens länger im Jahr zuvor "aktuell" als im Jahr selbst... :rolleyes:

• Fahrgestellnummer - Modelljahr, Baujahr? Beitrag #11
@Obae

Bestellt habe ich am 05.03.2003.

Zuerst hieß es, Produktion in der KW20, dann KW16 und später wieder KW20. Das lag aber laut Händler am nachgeorderten Schiebedach. Nun ist er also wirklich in der KW20 gebaut worden und das Warten hat hoffentlich bald ein Ende. ;-)

Gruß willis

• Fahrgestellnummer - Modelljahr, Baujahr? Beitrag #12
HI,

du kannst anhand der Fahrgestell-Nr. den genauen Produktionsmonat und sogar den Tag festgestellen.

muss nur bei einem Händler nachfragen, oder ich mach das für Dich!
Es gibt dafür nämlich ein PC-Prgramm was alle VW, Seat und Audi betrieben haben.
Es nennt sich HOLZ!!

Bei fragen mail bitte auf: [email protected]

Gruß
Stef

• Fahrgestellnummer - Modelljahr, Baujahr? Beitrag #13
@Stef

Danke fürs Angebot, komme darauf zurück.

Gruß willis

Thema:

Fahrgestellnummer - Modelljahr, Baujahr?

Fahrgestellnummer - Modelljahr, Baujahr? - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[ST] Autokauf - unbekannte Unfallhistorie???: Hallo und guten Abend Zusammen, vorab: bitte meinen Post verschieben falls hier falsch. Hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden, was zu...
[ST] Erfahrung mit Problemen beim Seat Leon ST eTSI (BJ. 2021): Hallo Community, seit etwas über einen halben Jahr bin ich Besitzer eines Seat Leon ST FR, eTSI, Baujahr 2021, und erst mal war alles Tipptopp...
Oben