Servus!
Muss dazu sagen, dass diese Diskussion eine Klare Richtung mal wieder angenommen hat, wie es im übrigen auch zu erwarten war, nämlich die Diskussion ob das "erlaubt" ist oder nicht! :dontknow:
Ich denke das Thema wurd schonmal in jedem Forum bis aufs äußerste ausgekaut und am Ende läuft es darauf hinaus, dass die die es umbedingt machen wollen machen und es riskieren die damit verbundenen Unannämlichkeiten auf sich zu nehmen und die anderen lassen es halt! :astonished:
Da ich auch zu denen gehöre denen das sehr gut gefällt, wenn bei einem Auto nicht nur das Heck wie bei einem Lieferwagen getönt ist, sondern eher auch die forderen Seitenscheiben mit, habe ich mich mal letztes Jahr umgehört und folgendes mir angelesen:
- es gibt TÜV Prüfer, welche durch Connections, durch Unwissenheit, Dummheit oder andere Gründe die Eintragung auf die Scheiben vornehmen. Es bleibt aber dabei, dass es nicht erlubt ist! Vom Gesetz her! D.h. im Notfall, wenns mal zum Ärger kommt, werden u.U. sogar beide drangekriegt, der Besitzer und der Prüfer.
- das nichtbefolgen der Tönungsvorschriften bringt viel Ärger mit sich und wenn man es sich genauerer Überlegt, dann ist das ganze es wirklich nicht wert!
1. Eine Geldstrafe, die Höhe ist mir leider nicht bekannt
2. Punkte
3. Vorübergehender Entzug der Fahrerlaubnis
4. Viel Ärger
5. Die Folie muss entfernt werden.
so, bis dahin hatte ich mich eigentlich damit abgefunden, wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass es natürlich sich um ein WorstCase-Scenario handelt.... bis dahin habe ich eigentlich gedacht... naja, kann ich mit leben, die Paar Euronen Strafe die Paar Punkte und das wenn überhaupt....
Doch jetzt kommt das was mich wirklich davon abgehalten hat eine Rundum Tönung einzugehen.
6! Der Versicherungsschutz entfällt!!! :astonished:
Ok. manche würden sagen, ist mir doch egal, hab mein Auto eh schon so getunet dass ich kein mehr hab - - -> selbst dran blöd! :hammer:
Um mal wieder auf das WorstCase-Scenario zurück zu kommen: angenommen ist ne Kreuzung, rechts vor links oder irgendein anderer Müll - völlig egal, ihr fahrt da rein, UNFALL!! eigentlich schnell Passiert... nur wenn der Unfallgegner (und ihr müsst wirklich noch nichtmal Schuld haben!!!), oder der antreffende Polizist, durch puren Zufall entdeckt, dass die forderen Scheiben gesetzwidrig getönt wurden und dadurch eure Sicht beeinträchtigt wurde... ->fahrlässig!! Da ist man am Ar***!! Eigenen und fremden Schaden selbst blechen... klar die Versicherung streckt vor aber zurückbezahlen aus eigener Tasche! Und wenn ihr das jetzt nochmal einwenig ausmalt so mit Personenschaden - WorstCase- Tote... versucht mal die Paar Milliönchen auf die schnelle aufzutreiben um die zurückzulatzen!! Denn die normale Autoversicherung berappelt für euch im Normallfall ja bis zu 8 Mio. Abfindung bei Personenschaden!! 8o
Wir wollen ja nicht den Teufel and die Wand malen :angry: aber die Wahrscheinlichkeit für sowas ist gewiss höher als im Lotto zu gewinnen und das braucht man dann um den ganzen Ärger zu überleben! :sabber:
Nehmts mir nicht bös! Ich find die Optic und auch den praktischen Nutzen - im Sommer ist es bei weitem nicht so warm!! - total geil! 8)
Und es muss noch nichtmal gleich die Verchromte oder komplett schwarze Folie sein!
Man dürfte höchstens eine komplett durchsichtige!! Sicherheitsfolie draufkleben, die beim Unfall die Scherben auffängt aber auch nicht mehr! Und das bringts wirklich nicht!!
Aber bevor man das macht sollte man sich vorallem den 6ten Punkt mal durch den Kopf gehen lassen!
:idea:
Viele Grüße
:wave: