Vorne polterts

Diskutiere Vorne polterts im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Tach 8) , bei kurzen Unebenheiten (z.B. Kanaldeckel o.ä.) poltert es im vorderen Bereich. Querlenker usw. wurden überprüft, sind o.k. Hat jemand...
  • Vorne polterts Beitrag #1

mausehund.wolf

Reaktionen
0
Tach 8) ,

bei kurzen Unebenheiten (z.B. Kanaldeckel o.ä.) poltert es im vorderen Bereich.
Querlenker usw. wurden überprüft, sind o.k.
Hat jemand eine Idee wo die Geräusche herkommen könnten? Geht mir nämlich tierisch auf´n Zeiger.
(evtl. von Stoßdämpfern / Domlager?)

Gruß

mausehund.wolf

• Vorne polterts Beitrag #2
Was hat er denn gelaufen dein Löwe?Ist ne Tieferlegung drin?Poltern bei kurzen,harten Stössen deutet oft auf Verschlissene Domlager hin,ab und zu auch Stossdämpfer aber eher selten.Oft hilft es auch die Räder zu lösen und wieder mit Drehmoment nachzuziehen.

• Vorne polterts Beitrag #3
Danke Yellowman,

Domlager hatte ich vermutet.
Tiefergelegt ist er nicht. Rd. 38.000 Km ist die Laufleistung.

mausehund.wolf

• Vorne polterts Beitrag #4
Hatte ich auch bei den ersten 5km für ein paar Sekunden, seitdem nichts mehr!

• Vorne polterts Beitrag #5
Ich habe auch vor Kurzem ein Poltern festgestellt ... es kam aber von den Tür-Scharnieren !! Die wurden überprüft und nochmal nachgefettet .... fertig ! Seit dem
war nix mehr !

• Vorne polterts Beitrag #6
GURTSCHLOSS!!!!!!!!!!!!

Hatte das Problem auch, bei mir waren es die Gurtschlößer, welche bei Holperstrecken gegen den Sitz geschlagen haben. Habe ein Stück Dämmstreifen (ca. 5mm dick, 10 cm lang) zwischen das Gurtschloß und den Sitz geklebt - jetzt ist Ruhe.

Versuch´s mal
Matto

• Vorne polterts Beitrag #7
ich hab da auch ein geräusch was mich nervt.man meint es kommt vom schiebedach. vielleicht sind´s auch die türschlösser wie beim golf? das mit den gurtschlössern werde ich auch mal kontrollieren.

• Vorne polterts Beitrag #8
Habe bei mir auch heute morgen so ein poltern vernommen!
Muss dazu sagen, habe gestern Abend den Sitz ein stück zurück geschoben!
Ja, dadurch ist das Gurtschloss logischer weise auch etwas nach hinten gewandert!
Gleiches Problem wie bei @Matto!
Aber bis ich da mal dahinter gekommen bin :angry:!
Das Geräusch hat sich durch die Mittelkonsole bis in Handschuhfach gezogen!
Also, wer komische Geräusche aus dem Handschuhfach vernimmt,
Gurtschloss vom Beifahrersitz mal kontrollieren!
Bei mir hat es gegen die Mittelkonsole geschlagen bei leichten Fahrbahnunebenheiten!
Ein schwarzes kleines Stück Schaumstoff dazwischen, und Ruhe ist!

Viele Grüße aus dem Saarland
leon-racer

• Vorne polterts Beitrag #9
Original von leon-racer
Also, wer komische Geräusche aus dem Handschuhfach vernimmt,
Gurtschloss vom Beifahrersitz mal kontrollieren!

Danke für den Tipp, ich habe schon das Handschuhfach rausgenommen um zu schau'n ob es dann immer noch rappelt ... und natürlich war es immer noch *g* ...

• Vorne polterts Beitrag #10
Was für nen Motor

Hallo,

hatte auch nen poltern an meinen Top Sport.

Dort war es der luftkanal der vorne links montiert ist, unters auto liegen und anschauen, dann dementsprechend mit schaumstoff oder aehnliches fixieren, seitdem totenstille.

bis dann

• Vorne polterts Beitrag #11
Bei meinem Auto waren verschlissene Gummilager am Stabilisator für das Poltern verantwortlich.

• Vorne polterts Beitrag #12
Ja, hatte das gleiche Prob wie Falko, meine Stabi´s hatten ausgeschlagene Gummilager. Wurde auf Kulanz getauscht. Seitdem ist Ruhe im Karton (bis auf mein Knartschen im Sitz X(, siehe anderes Forum)

• Vorne polterts Beitrag #13
Ich muss das Thema nochmal hochholen, ich habe gestern auch die Gummilager gewechselt und siehe da...das Poltern ist weg :D 8) Es müssen nicht immer gleich die Domlager sein ;)
Große Arbeit war das nicht, kann man eigendlich selbst durchführen, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt.

Räder ab, Stabi gelöst und Schelle abgeschraubt, welche die Lager hält. Dann einfach alten Gummis runter und die neuen drauf! Ging ruck zuck...wenn ich überlege, was die Werkstätten dafür nehmen, ist echt ein Witz :evil:!

• Vorne polterts Beitrag #14
Hallo zusammen,

leider sind bei mir auch die Gummis an den Stabis defekt.
Kann mir jemand sagen, was das in einer Werkstatt ungefähr kostet diese auf beiden Seiten zu tauschen?

Danke

• Vorne polterts Beitrag #15
Original von Lagerschaden
Hallo zusammen,

leider sind bei mir auch die Gummis an den Stabis defekt.
Kann mir jemand sagen, was das in einer Werkstatt ungefähr kostet diese auf beiden Seiten zu tauschen?

Danke

Ich habe vor 1 1/2 Jahren etwas mehr als 30 € bezahlt.

Thema:

Vorne polterts

Vorne polterts - Ähnliche Themen

Problem nach Tieferlegung: Guten Abend allerseits und frohe Feiertage, leider habe ich folgendes Problem am Seat Leon 5F 1.4 TSI mit 140 PS (5-Türer): Habe heute endlich...
[Cupra] Lautes Knarzen von Vorne (Motorraum/Radaufhängung? ) bei Schaukeln des Fahrzeuges: Hi, ich habe seit ca einem halben Jahr ein immer lauter werdendes, metallisch knarzendes Geräusch an der Vorderachse/Motorraum. Mein...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Polterndes Geräusch hinten ST TDI: Hallo zusammen, leider habe ich zum thema "polternden " Geräusch was im hinteren Bereich des Fahrzeugs entsteht nichts gefunden. Hier paar Fakten...
Geräusche Vorderachse: Hallo Seat-Leon.de-Menschen, mein Name ist Markus, komme aus dem Raum von Bautzen und bin neu in diesem Forum. Ich besitze seit 4 Jahren einen...
Oben