Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V

Diskutiere Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, gestern ist uns auf dem Treffen die Idee gekommen, meinem 1.6 er nen Schlauch zu legen, damit dieser nicht die warme lUft aus dem Motorraum...
  • Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #1

Markus910

Gast
Hi, gestern ist uns auf dem Treffen die Idee gekommen, meinem 1.6 er nen Schlauch zu legen, damit dieser nicht die warme lUft aus dem Motorraum bekommt, sondern schönen kalten Fahrtwind.

was meint ihr, würde das was bringen? Spürbar meine ich......

Und nochwas, das Rohr, was die Luft zu dem Luftfilter hinführt, ist etwa nur 1/3 so dick wie die Auslassöffnung hinter dem Luftfilter, welche dann zum Motor hinführt....würde es was bringen, die kleinere Öffnung auf die Größe des Auslasses zu bringen?

will keine Grundsatzdiskussion über den 1.6 er führen...will nur hören ob und wenn ja, was es bringt...

Einen K&N Tauschfilter hab ich übrigens schon drin....

Ist die Idee so verrückt? Wenn man nen Twister oder offenen K&N verbaut, macht man sowas ja auch... ?(

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #2
alos ich habe mal in irgend nen vw- forum gehört, das bei den 8V so eine kaltluftzufuhr gebaut wurden ist und da sollte diese tatsächlich einen besseren durchzug gebracht haben!
das habe ich wie gesagt bloss gelesen und irgend wo hatte ich auch mal nen link zur einbauanleitung aber der is gerade gar nicht mehr auffindbar.

mfg schnuf

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #3
Wie der Zufall doch so spielt. 8)
Als ich letztes WE meine Kerzen wechseln wollte, kam mir der gleiche Gedanke.
Rein Theoretisch bringt das schon was aber konnte bei mir keine großen Verbesserung feststellen (subjektiv besserer Durchzug im Drehzahlkeller,
man kann sich bei sowas aber halt viel einreden, wenn du verstehst ?( :( )
Das Problem, denk ich, das bei meinem 1.6er 8V alles zugebaut ist. man kommt mit dem Schlauch nicht so recht vorne hin (viel zu großer Kühler :astonished: ) und der Durchmesser beim Schlauch sollte schon 10cm betragen.
Auch glaub ich, müsste man den Schlauch direkt an die Airbox anschließen, ich hatte hin nur vor dem Kunstoffansaugrohr gelegt.
Ich werde am kommenden WE noch bissle fummeln, denn der Grundgedanke ist schon gut, kühlere Frischluft ist schon besser!

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #4
Bei 1.6 16V ist ja leider der Luffi in der Motorabdeckung......deswegen muss ich mit dem Schlauch vor die Ansaugöffnung....werds am WE mal ausprobieren...bei der R Front hab ich genug Fläche wo Luft reinkommt......muss ich an der Unterseite des Schlauches eventuell nen kleines Loch machen damit z.B. eintrettendes Regenwasser ablaufen kann??

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #5
Au ja, probier mal aus! Wegen dem Loch...wo willst'n den Schlauch anflanschen?
An der serienmäßigen Ansaugöffnung? Wenn ja, wird das Schlauchende ja
wahrscheinlich eh' an der tiefsten Stelle sein, dann kann das Wasser auch
ungehindert wieder raus.

Obae.

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #6
Also angeflanscht wird da garnix.... :D werds zuerst mal festmurksen und wenns tatsächlich was bringt, werd ich mir noch wat schönes einfallen lassen... :D

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #7
Also erstma' die Klebebandvariante... :D ;)

Obae.

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #8
Jepp...Panzertape und Kabelbinder....mehr brauche ich net....damit könnte ich jederzeit die Titanic wieder gangbar machen..... :D

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #9
...und dann noch'n alten Staubsaugerschlauch, oder?

Erinnert mich irgendwie an Apollo 1x... :baby:

Obae.

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #10
@ markus910

wem kahm die idee

na na na na :D

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #11
Kuk mal auf meine Page... da kannst Du einen 16V Motor ohne Abdeckung sehen.. Also ich würde , die Verkleidung komplett ablassen , zumindest im Sommer (wegen der Ansaugluftvorwärmung) ... einen Schlauch direkt aus das Drosselklappenteil und nach vor irgendwie rausführen.. Ähnlich wie damals diese AirIntake System von Bornarth (glaube ich) für den Golf 3... wäre ne idee....

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #12
Jo Markus...und wohin dann mit dem Luftfilter??

hab eben mal die Lage gecheckt...mensch ist es eng im Motorraum des 1.6ers...sieht zwar im ersten Moment leer ausd aber wenn man mal guckt ist es garnet so viel...vorne rechts wäre alles frei für den Lufteinlass...vorne Links jedoch leider nicht...nu muss ich mal gucken wie ich das mache...vielleicht auch von rechts einmal quer durch

@all.....die bekloppte Idee stammt von MaJo....:D

@Waldmensch...kannste mal das Bild verlinken ich find es nicht...dankeeee

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #13
Original von Der Jugend
....werds am WE mal ausprobieren...

Und? Mal ausgetestet oder hat's wegen dem Ring net geklappt?

Obae.

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #14
Hab nochmal bissle probiert aber noch keine passende Lösung gefunden.
Müsste bei mir den gesamten Ansautrakt zum Filterkasten Abbauen und ein ca. 10er Flex-Schlauch irgendwo langlegen.
Nur alles ein wenig eng, da die Bakterie ääh Baterie im Weg ist. ?(
Und an dem Schlach hats auch gefehlt.
Wenn ich ne Lösung hab sag ich bescheid 8)

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #15
*Puuuust* und *nach obenschieb*

So, habe heute - oh, sorry gestern - nun endlich ein Weg durch den Motorraum nach vorne gefunden.
Dabei habe ich von dem Schwazen Plastikrohr (was bei mir vor dem LuFi-Kasten am Kotflügel hängt) ein Stück abgeflext und daran ein 10er Schlauch bis zur linken Abdeckung (wo sonst der Nebler drin ist) vorgezogen.
An der Abdeckung hab ich nun hinter den Lamellen die restliche Plastik entfernt, das da auch Luft durch kommt.
Dies funktioniert natürlich nur dann, wenn man keine Nebler hat (hoch leber der Stella :tongue: )
Werde heute mal paar Bilder machen.

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #16
Bei Dir ist es aber einfacher als beim 1.6 16V!

Unser Luftfilter ist Direkt am Motor in der Motorabdeckung mit verbaut!

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #17
Original von toker
...(hoch leber der Stella :tongue: )...

außer man hat nen stella mit neblern :rolleyes: (oringal sogar :D)

mfg schnuf

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #18
Also wie das bei 16V genau ist, wies ich natürlich net.
Wo ist denn da der Ansaugtrakt :dontknow: muss ja auch irgendwo verlegt sein ?(

Jedenfalls ist der bei mir an der linken Seite, wo bei mir Auch der Batteriekasten ist.
Das war ja eigentlich auch das Hauptproblem, weils da halt enge war.

Ich hab also das Stück orginalen Ansaugtrakt, welches am LuFi-Kasten hängt gekürzt und
Die Batterie habsch erstmal zur seite gezogen und dort den und den Schlauch bis zur .
Bei selbiger hab ich nun hinter den und dahinter
8)

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #19
War gerade bei einer Kudendienstschulung bei VW, wenn man sieht, wie viel Entwicklungsarbeit in den Motoren steckt, würde ich lieber die Finger davon lassen, besser kann es bestimmt nicht werden. Beim 2-Ventiler besteht außerdem die Gefahr, dass die Abstimmung des Schaltsaugrohrs durcheinander gerät, der 4-Ventiler hat das ja leider nicht. (Deswegen schlechterer Drehmomentverlauf!!!)

• Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V Beitrag #20
Original von Thehoern
War gerade bei einer Kudendienstschulung bei VW, wenn man sieht, wie viel Entwicklungsarbeit in den Motoren steckt, würde ich lieber die Finger davon lassen, besser kann es bestimmt nicht werden. Beim 2-Ventiler besteht außerdem die Gefahr, dass die Abstimmung des Schaltsaugrohrs durcheinander gerät, der 4-Ventiler hat das ja leider nicht. (Deswegen schlechterer Drehmomentverlauf!!!)
Ich weis zwar jetzt nicht was ein Schaltsaugrohr (bitte um Aufklärung) ist. Aber demnach dürfte man ja nie etwas ändern. Kein K&N, kein Powerrohr, und das machen aber etliche ?(
Mag schon sein das die viel Entwicklungsarbeit haben aber ich denke das auch einiges Kompromisse sind. Der Luftansaugtrakt ist IMHO eines davon. Wie soll hinter den Scheinewrfern bitte frische Luft hinkommen :dontknow:
Frische, kühlere Luft ist bestimmt nicht schädlich für den Motor.
Zusammen mit nem K&N könnt ich mir schon ein besseres Ansprechverhalten ausmalen. 8)

Thema:

Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V

Kaltluftzufuhr beim 1.6 16V - Ähnliche Themen

Tuning beim 1.6 16V auf 140 ps realistisch?: Hallo erstmal und ja ich weiß das thema gab es schon 100000 Mal im Forum. Trotzdem muß ich einmal nachhacken und zwar würde ich gerne wissen wer...
1.6 16V Mit Offenen Luftfilter Eure meinung und ideen: Hallo und guten morgen zusammen :) Ich möchte einmal eure meinung ,und eure ideen Für einen offenen luftfilter Hören und euch zeigen was ich...
Leon 1.6 16V Motorabdeckung wie entfernen?: Hi, ich hab noch nen K&N-Wechselfilter von meinem alten Ibiza 1.4 16V rumliegen. Jetzt hab ich nen Leon 1.6 16V, der hat den Luftfilter auch...
Wo sitzt beim 1.6er der LMM???: Hi.... hab mir gerade mal in Ruhe den Motorraum angeschaut.....und siehe da.....ich find keinen LMM???? hat der 1.6er den irgendwie in der...
K&N Tauschfilter für TDI: Hallo wertes Forum! Möchte euch nur kurz eine möglichst objektive Berichterstattung über den K&N Sportluftfilter (Tauschfilter) geben, den ich...
Oben