Diskutiere Masse für Endstufe im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Leutz
Wo habt ihr denn die Masse für die Hifi-Anlage abgegriffen, direkt an der Batterie oder hinten am Rahmen? Habs direkt an der Batterie...
-
-
Masse für Endstufe Beitrag #1
Hi Leutz
Wo habt ihr denn die Masse für die Hifi-Anlage abgegriffen, direkt an der Batterie oder hinten am Rahmen? Habs direkt an der Batterie abgegriffen und nun die Lichtmaschine in den Lautsprechern. Bevor ich mir nun sämtliche Entstörfilter kaufe dies gibt wollte ich mal die Experten unter euch fragen, da ich in der Suche speziell dazu nichts gescheites gefunden habe. Sollte ich die Masse lieber hinten abgreifen, aber wo? Kann das Summen auch der Kondensator mitverursachen? Wenn man Entstördrosseln braucht, wie kann ich diese vor die Enstufe schalten, die haben doch alle so dünne Anschlußleitungen und ich die 16 Quadrat dicken Leitunen drinne.
Für ne kleine Hilfe wär ich echt dankbar.
-
-
Masse für Endstufe Beitrag #2
Hi,
also ich hab die Masse hinten abgegriffen, und keine Störungen....
-
-
Masse für Endstufe Beitrag #3
Habe sie auch von hinten abgegriffen!!!
Nimm die linke Seitenverkleidung ab da gibt es genug stellen!!
-
-
Masse für Endstufe Beitrag #4
Meine Endstufe sitzt hinten rechts, ich hab die Masse direkt aus einem kleinen vorstehenden Blech der Reserveradmulde genommen: keine Störungen. Klemm' doch deine Masse mal testweise im Heck an, ob die Störgeräusche dann weg sind. Hast du die Cinch-Leitungen denn zusammen mit dem Strom verlegt? Daran kann's auch liegen...
-
-
Masse für Endstufe Beitrag #5
kommt aber wahrscheinlich auf die komponenten auch an.
ich greife meine masse auch von hinten ab (rücksitzgurt mitte) und hab leider auch leichte geräusche von der lichtma. drin
guvi
-
-
Masse für Endstufe Beitrag #6
Danke für eure Vorschläge, hab heute die Masse an 2 Stellen im Kofferraum versucht, surrt genauso wie bisher(KRISE) naja wenigstens weis ich jetzt, dass es nicht die Masse ist. Ich werd jetzt die Kabel mal alle wieder aus den Schächten rausnehmen und dann mal versuchen, vielleicht stören sich ja wirklich die Kabel gegenseitig.
Trotzdem Danke an alle
-
-
Masse für Endstufe Beitrag #7
Hallo!
Die Störgeräusche sollten eigentlich nicht durch das Anklemmen des Massekabels an die Batterie bedingt sein. Wie Mike schon gefragt hat: Es kann eigentlich nur an einem Verlegen des Cinch-Kabels zusammen mit dem Strom-Kabel liegen, oder aber dein Cinch-Kabel ist nicht gut genug abgeschirmt

Was haste denn für eins?
-
-
Masse für Endstufe Beitrag #8
Also mir wurde mal von meine Hifi Berater gesagt das ich auf keinen Fall die masse direkt von der Batterie nehmen soll, wegen Lichtmaschinen Summen! Desweiteren Chinchkabel im Schacht auf der gegenübeliegenden Seite als das Stromkabel verlegen! Ich habe als Massepunkt den Stehbolzen blank geschliffen und das Kabel daran befestigt! ----->>> Keine Störungen!
-
-
Masse für Endstufe Beitrag #9
Hi
Masse kann man direkt von der Batterieabgreifen! Ist sogar besser! Gerade bei neueren Wagen wo teilweise die Karosserie-Teile geklebt werden!
Aber die Karosse leitet auch gut! Ich hab hinten einfach an die Dicke Schraube der Stoßstange!
So lang sich aber die das Chinchkabel irgendwo was einfängt ist es Mist! Da kann man endlos suchen!
Verleg mal ein Freeairkabel!
Gruß
Daniel
-
-
Masse für Endstufe Beitrag #10
Also ich habe die Masse von einem blanken Karosserieteil im Kofferraum und keine Störgeräusche.
-
-
Masse für Endstufe Beitrag #11
Machen könnt ihr das wie ihr wollt,
nur richtig ist das lediglich wenn ihr von der endstufe den kürzesten weg nehmt für die masse. nur so hat man wenig störgeräusche. das leichte pfeifen kommt durch die minimalen schwankungen im stromkabel.
imübrigen schreiben die versicherungen für die masse auch den kürzesten weg beim einbau vor. also nicht bis nach vor zur batterie. seit da vorsichtig.
-
-
Masse für Endstufe Beitrag #12
Wo steht das denn?
Das ist mir neu!
Gruß
Daniel
-
-
Masse für Endstufe Beitrag #13
@Lastone
Also pauschal kann man nicht sagen dass Störungen von der Masse kommen. Ich hab nen halben Samstag versch.... um die Masse von einem Punkt zum anderen zu verlegen(direkt an der Batterie, am Rahmen hinten, an der Gurtverschraubung hinten etc.), immer mit dem gleichen Ergebniss.....BSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS. Dann habe ich alle Kabel (chinch, Spg, etc.) wieder aus den Schächten rausgenommen und die Anlage quasi per Freileitungen angeschlossen und was war..... BSSSSSSSSSSSSSSSSSS. Ich werde, wenn ich demnächst mal wieder ein bischen Zeit hab die Verkabelung direkt hinterm Radio in Angriff nehmen, denn die Störungen können auch direkt von dort kommen. Zum Testen werd ich auch mal ein anderes Radio ranhängen.
C.U.
Thema:
Masse für Endstufe