Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn

Diskutiere Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Langsam hab ich Angst um mein Leben, bereits zum dritten Mal in ein paar Wochen trat folgendes Phänomen auf. Bei Vollgasfahrt auf der Autobahn...
  • Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #1
sparc

sparc

Reaktionen
2
Langsam hab ich Angst um mein Leben, bereits zum dritten Mal in ein paar Wochen trat folgendes Phänomen auf.

Bei Vollgasfahrt auf der Autobahn springt bei ca. 160 in der Beschleunigungsphase die Drehzahl auf Leerlaufniveau ab, gleichzeitig wird das Auto von der Motorbremse um ca. 20 km/h langsamer.

Ich hatte Glück, dass keiner direkt hinter mir wahr, der hätte mich dann von sehr sehr nahe beobachten können!!!!
Hat zufällig jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Vielleicht hilft folgendes auch noch weiter. Vor ein paar Monaten wurde mein Motorsteuergerät teil neuverkabelt, wegen fehlender Leistung ( hatte hierzu auch ein Post...)

Na ja vielen Dank schon Mal im Voraus für eine mögliche Erklärung.

Ich würd ja auch bei der WErkstatt anfragen, die das Steuergerät neu verkabelt haben, aber denen wurde von Seat der Vertrag gekündigt!!!

Grüße
Martin

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #2
zündspulen Problem !evtl. hast du nen Benziner ???

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #3
in seinem profil steht: 1.6 - 16 V

Also ja, isn benziner

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #4
Meine Werkstatt hat davon 3 Leon letzte Woche gehabt...die haben bei der Beschleunigung plötzlich rapiden Leistungsverlust gehabt....Lass das mal überprüfen ! Vielleicht liegts daran !

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #5
Klingt nach einem Problem mit dem Luftmengenmesser. ?(
Gleiches ist mir letztes WE passiert (jedoch nur bei 30km/h) als ich vergessen hab den LMM wieder drauf zu stöppseln.
Lass das am besten mal in der Werkstatt checken

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #6
Das hatten wir doch schon öfter hier im Forum, soweit ich mich erinnern kann waren das immer 1.6 16V! :astonished:
Weiß noch jemand was es damals mit den Dingern auf sich hatte? Mir fällt grad nix Passendes für die Suchfunktion ein... ?(

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #7
@MikeDC: hab das gleiche Problem, für die Suchfunktion bin ich glaub ich einfach zu unkreativ!

Aber es gibt was neues, weiß zwar nicht ob das was mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat, aber ich melds einfach mal:

Heute bei der Fahrt auf unseren Parkplatz tut sich auf einmal gar nix mehr. Zuerst dachte ich, die Lenkung wär im Ar**, aber als ich auf das Armaturenbrett sah, leuchtete die Batterieanzeige, als wenn der Motor aus wär, jedenfalls war die Servounterstützung futsch, und der Motor hat kein Gas mehr angenommen! ?(
Erst nachdem ich den Motor zweimal neu gestartet hab, tat sich wieder was!
Kann das mit dem Problem auf der Autobahn, das übrigens nicht mehr aufgetreten ist, zusammenhängen?

Werd auf alle Fälle heute mal in der Werkstatt nachfragen, allerdings scheinen mir einige Tipps hier kompetenter als meine Werkstatt Tipps :)
(Zitat Werkstatt zum Leistungsverlust:"...das liegt am billigen Treibstoff, besser Markenspritt tanken!")

Vielen Dank für die bisherige und kommende Hilfe

Gruß
martin

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #8
Original von sparc
Bei Vollgasfahrt auf der Autobahn springt bei ca. 160 in der Beschleunigungsphase die Drehzahl auf Leerlaufniveau ab, gleichzeitig wird das Auto von der Motorbremse um ca. 20 km/h langsamer.

Kansnt Du das mal etwas genauer erklären ?? Weil die Drehzahl kann bei solchen Geschwindigkeiten nur auf Leerlaufniveau abfallen, wenn Du die Kupplung getreten hast.

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #9
@HiJacker: Hab definitv keine Kupplung getreten, das ganze hat auch nur ein paar Sekunden gedauert, noch während der Schrecksekunde ist die Drehzahl wieder auf das normale Niveau angestiegen und die Beschleunigung ging, von der jetzt niedrigeren Geschwindigkeit, weiter! Ich stand aber die ganze Zeit auf dem Gaspedal. Wie gesagt wurde vor einiger Zeit das Steuergerät teilweise neu verkabelt
Hoffe das hilft?!

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #10
Da würde ich mal schätzen, dass der Drehzahlmesser für die Zeit entweder kein Signal oder keinen Strom gekriegt hat - denn die Drehzahl darf da nicht fallen, wenn du nicht die Kupplung getreten hast!

Dies hier: "Steuergerät teilweise neu verkabelt"
lässt mich auf ein Elektrik-(oder Elektronik-)problem tippen.

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #11
Original von HiJackerKansnt Du das mal etwas genauer erklären ?? Weil die Drehzahl kann bei solchen Geschwindigkeiten nur auf Leerlaufniveau abfallen, wenn Du die Kupplung getreten hast.
Oder, wenn die Zündung für einen kurzen Moment aus ist, und der DZM keine Spannung mehr bekommt. ;)
Aber stimmt schon, die tatsächliche Motordrehzahl kann nicht auf null fallen, solange ein Gang eingelegt und die Kupplung nicht getreten ist.

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #12
Hallo,
hatte (und habe) zeitweise das gleiche Problem bei meinem 1,6 16V (siehe auch Posting in "Liste aller Probleme).
Beim Fahren ist mir das bislang aber nur einmal bei höherer Geschwindigkeit (ca. 80 Km/H) passiert, sonst glücklicherweise immer nur bei 10 - 30 Km/h.

Mir ist dabei zusätzlich aufgefallen, dass die EPC und Motorstruerungslampe dabei kurz aufleuchten. Da ich außerdem von Anfang an das Problem habe, dass der Motor vor Ampeln im Leerlauf ab und zu aus geht und die Werkstatt bis heute (49,5TKM - 1,5Jahre) nichts findet X( , bin ich mittlerweile selber auf Fehlersuche. - Bislang leider erfolglos ?( (Habe Motorkabelbaum auf Scheuerstellen, Stecker an der elektronischen Drosselklappensteuerung und Stecker am elektronischen Gaspedal schon untersucht.)

Toker: In diesem Zusammenhang - Wo finde ich denn den Luftmassenmesser beim 1,6er. Eventuell liegt der Fehler da?

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #13
@Silverlion:
befürchte leider auch, dass die Suche nach dem Fehler hoffnungslos ist, da ein Nachstellen fast unmöglich ist. Dazu treten die Fehler zu sporadisch auf.

Vielleicht wird ja mal das Steuergerät komplett ausgetauscht, da ein Elektronikproblem doch, nach den bisherigen Meinungen, relativ wahrscheinlich ist.

Hab am Freitag einen Termin, falls das Auto noch solange durchhält ;)

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #14
@sparc:
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück für Freitag! Was meinen Löwen angeht: Der ist noch Baujahr 2001 und hatte leider nur 1 jahr Garantie. Nur auf Verdacht ein neues Steuergerät einbauen zu lassen sprengt definitiv mein Budgt :explode: ... :D

Werde also mal weitersuchen. Irgendwann find ich den Fehler schon... :tongue:

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #15
Na Klasse,
Auto war übers Wochenende in der Werkstatt. Die haben alles überprüft eine 35 Km lange Probefahrt gemacht und bei Seat selbst Rat eingeholt. Ergebnis: "Nix gefunden" Super!! Ich soll das also weiter beobachten und bei erneuten Fehlern die Werkstatt informieren. Bei meinem Glück wird der Fehler 1 Tag nach der Garantie gefunden und für gutes Geld repariert. Begeisterung pur ! :(

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #16
Hatte mich fast schon damit abgefunden, dass nie ein richtiger Fehler gefunden wird, allerdings gings am Samstag so richtig los!

Wollte zu meiner Freundin fahren, als mitten auf der Einfädelspur der Autobahn plötzlich wieder dieses eigentümliche Motorruckeln losging. Ein paar Sekunden später, der Motor lief wieder normal, ging plötzlich ein Warnton los, die gelbe Motorkontrollleuchte ging an, und die Ölwarnlampe blinkte rot.

Ich also sofort auf den Pannenstreifen und Fahrzeug abgesichert. Dann Seat Service angerufen, der auch relativ schnell das nächste Autohaus informierte.

Nach einer dreiviertel Stunde kam dann ein Abschleppwagen an, und tauschte mein Auto sofort gegen einen kostenlosen identischen nagelneuen Mietwagen (Kompliment! Völlig unbürokratisch) Jetzt will er der Sache mal genauer auf den Grund gehen. Meinte erstmal es könne evtl. am Temperatursensor liegen ? Vielleicht hab ich ja einmal Glück und der Fehler wird gefunden !!!

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #17
So ein Problem kenn ich von anderen Autos. Da war es wirklich ein Temperatursensor. Hab ich damals schonmal geschrieben....war der Kaltlaufregler. Richtig gelaufen isser dann nur wenn man ihn abgeschaltet hat und wieder gestartet. Problem trat vor allem auf wenn er gerade erst warm geworden ist oder schon ne Weile gelaufen ist. An der Ampel hat er ab und zu auch geruckt und is sehr niedrig gelaufen.

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #18
Na also geht doch!

Heute Anruf von der Werkstatt: Der Impulsgeber soll der Störenfried gewesen sein!
Das Teil muss jetzt erst mal bestellt werden, da nicht auf Lager!
Spätestens nächste Woche weiß ich dann, ob der Fehler ein für alle Mal abgestellt wurde, bis dahin wird der Motor wohl noch ein paar Mal aufmucken!

Werde weiter berichten!!

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #19
Uhps!
Besser spät als nie!

Problem ist wirklich beseitigt! Es war der Impulsgeber. Löwe schnurrt wieder wie ein Kätzchen!

Denke Thread kann geschlossen werden!

Danke nochmal für die Hilfe

Bis zur nächsten "Panne"

Martin

• Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn Beitrag #20
Hi ihr,

ich weiss ja nicht, ob ihr meinen anderen Thread bzgl. Leistungsverlust gelesen hab, falls nicht ->

Ich hatte bei meinem ARL Beobachtung gemacht. Mir ist ebenfalls bei ~160 km/h der Motor aus gegangen und die Drehzahl ist entweder auf 900 oder sogar 0 Umdrehungen gegangen. Ich bin mir da leider nicht mehr so sicher, da ich schon wieder befürchtet hab, mein Motor hätte den Geist aufgegeben (hatte vor kurzem einen gerissenen Zahnriemen)

Nach einer Schrecksekunde war dann wieder alles normal und er lief wieder wie vorher.

Kann das beim TDI auch am Impulsgeber liegen? Könnte der dann auch einen Leistungsverlust verursachen?

@Maniac Welchen Tempersensor meinst du?

Gruß

Christian

Thema:

Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn

Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
Der unmögliche Kupplungsschalter? (jetzt mit Bildern): Hallo zusammen, mein letztes Thema hierzu fand leider nicht so viel Aufmerksamkeit... aber ich bin mal ein paar Schritte weiter und Frag auf ein...
Anfahrschwäche nach Rückwärts ausparken im Nassen!: Hallo zusammen, mein noch nicht ganz zwei Jahre alter Leon Torrid macht mal wieder "leichten" Ärger! Wenn er draußen ne Zeit lang im Regen steht...
1.6 16V hat keine Leistung mehr: Nachdem ich schon die Suche bemüht habe, aber aus den Ergebnissen nicht ganz schlau geworden bin, hier mein Problem: Heute bin ich ca 1/2 Stunde...

Neueste Beiträge

Oben