Ungereimtheiten im KFZ-Brief
Diskutiere Ungereimtheiten im KFZ-Brief im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Zusammen,
habe gestern meinen neuen Leon Top Sport TDI abgeholt und da gibt es einige Ungereimtheiten im KFZ-Brief. Zum Vergleich habe ich...
-
-
Ungereimtheiten im KFZ-Brief Beitrag #1
Hallo Zusammen,
habe gestern meinen neuen Leon Top Sport TDI abgeholt und da gibt es einige Ungereimtheiten im KFZ-Brief. Zum Vergleich habe ich mir auch
diesen und
diesen angesehen.
1) Leergewicht: laut Prospekt 1301 kg - im Brief 1432 kg
2) Reifengrößen: 195/65R15 - obwohl eigentlich keine 15" Felgen passen sollen und sogar das Reserverad 205/55R16 (leider Stahlfelge) ist.
3) Reifen: bei mir müssen mindestens 91W Reifen drauf. Bei obigen KFZ-Schein reichen auch 85V.
Die Abweichungen sind für mich irgendwie nicht ganz klar.
Im KFZ-Brief lag übrigens noch die "EU - Certificate of Conformity" datiert auf 26-03-2003 bzw. bei EC-type auf 12.12.2002.
gruss
Ingo
-
-
-
Ungereimtheiten im KFZ-Brief Beitrag #2
Das mit dem Leergewicht kann ich bestätigen. Auch bei mir sind es knapp 60 kg mehr im KFZ-Brief als das Höchstgewicht (mit voller Ausstattung) im Prospekt.
Ciao Frank
-
-
Ungereimtheiten im KFZ-Brief Beitrag #3
Also ich hatte zwar keine TS TDI bestellt aber einen bestellt bekommen, siehe meinem Thread "Diesel statt Benziner bestellt worden". Im KFZ Brief hatte der TS TDI ca. 1401 kg.
Aber mit 225er Reifen -> unten eingetragen !
-
-
Ungereimtheiten im KFZ-Brief Beitrag #4
Die Gewichtsangaben im Prospekt sind ohne jegliche Ausstattung!!!
-
-
Ungereimtheiten im KFZ-Brief Beitrag #5
2) Reifengrößen: 195/65R15 - obwohl eigentlich keine 16" Felgen passen sollen und sogar das Reserverad 205/55R16 (leider Stahlfelge) ist.
Wo sind in den Briefen 15" Felgen oder Reifen eingetragen?
-
-
Ungereimtheiten im KFZ-Brief Beitrag #6
Original von weiberheld
2) Reifengrößen: 195/65R15 - obwohl eigentlich keine 16" Felgen passen sollen und sogar das Reserverad 205/55R16 (leider Stahlfelge) ist.
Du meinst wohl "obwohl eigentlich keine 15" Felgen passen sollen", oder?
Doch, wie auch schon x Mal hier nachzulesen ist können auf den TS TDI 2 WD 195/65 R 15 montiert werden. Beim 4 WD und den Benzinern ist ne größere Bremsanlage montiert, daher ist dort die kleinste Größe 205/55 R 16!!!
-
-
Ungereimtheiten im KFZ-Brief Beitrag #7
Original von Bridgepier
Stehen unter Nummer 20 und 21 bei Größenbezeichnung der Bereifung: 195/65R15 91V.
Und unter den Bemerkungen steht: ZIFF. 20 U.21 A.FELGE 6JX15,ET 38MM.
-
-
Ungereimtheiten im KFZ-Brief Beitrag #8
Die 85V sind eine Ausnahme, hab bis jetzt nur diesen einen Schein gesehen wo die drinstanden. Alle anderen haben 91W oder gar 91Y. 8o
Du hast sicher einen 2WD, also passen 195er/15". Beim 4WD passen nur 205er/16", und aus Kostengründen gibt's wohl nur ne einheitliche Reserveradgröße. ?(
-
-
Ungereimtheiten im KFZ-Brief Beitrag #9
Zum Thema Reserverad:
Ich weiß nicht genau ob ich mich jetzt irre. Aber steht nicht immer da "Ersatzrad in Fahrbereifung auf Stahlfelge" ?
-
-
Ungereimtheiten im KFZ-Brief Beitrag #10
Das ich dieses jetzt richtig verstehe... Beim Top Sport TDI 2wd passen 15 Zoll Räder ?? , das würde ja bedeuten ich könnte meine , 195/65HR15 Winterreifen behalten... oder doch nicht..
-
-
Ungereimtheiten im KFZ-Brief Beitrag #11
Original von Markus
Das ich dieses jetzt richtig verstehe... Beim Top Sport TDI 2wd passen 15 Zoll Räder ?? , das würde ja bedeuten ich könnte meine , 195/65HR15 Winterreifen behalten... oder doch nicht..
voll korrekt, hatte diese Kombination diesen Winter drauf, TS TDI 2WD mit 15" und Signo-Radkappen ... musst aber auf die ET der Felgen achten ... wurde weiter oben schon gepostet
<< klick mich >>
-
-
Ungereimtheiten im KFZ-Brief Beitrag #12
Original von MikeDC
Die 85V sind eine Ausnahme, hab bis jetzt nur diesen einen Schein gesehen wo die drinstanden. Alle anderen haben 91W oder gar 91Y.
Ich bin auch ganz froh drum, brauche ich nicht so teure Reifen. :]
Ist übrigens wohl auch der einzige Cupra der laut Schein nur eine angetriebene Achse hat (ist aber nur ein Übertragungsfehler, im Brief steht es richtig).
Und das Leergewicht verstehe auch wer will, da stehen 1396 kg und als Zusatz bis 1526 kg je nach Ausstattung. Das wären 130 kg Differenz durch Ausstattung, dabei gab es für den Cupra nur Navi, Wechsler, Schiebedach und Sitzheizung als Sonderzubehör und das wiegt sicherlich nicht so viel.
Beim 4WD passen nur 205er/16", und aus Kostengründen gibt's wohl nur ne einheitliche Reserveradgröße. ?(
Übrigens, der Cupra hat sogar eine 18 Zoll Felge als Reserverad.
Allerdings kann das Reifenformat von 125/70R18 nicht ganz überzeugen. 8)
-
-
Ungereimtheiten im KFZ-Brief Beitrag #13
Ach ja, zum Thema angegebenes Leergewicht im Brief sei noch erwähnt, daß das bisher bei keinem Auto, was ich gewogen hab, auch nur annähern gepaßt hat. X( Bei mir stehen 1568kg drin, es sind aber rund 1610kg. Und es macht halt schon nen Unterschied aus, ob ich 382kg zuladen darf oder deren 340 bzw. nach Nachrüstung meiner Hifi-Anlage 290kg...

Wenn dann noch die nachträglichen Einbauten und ggf. 18"-Felgen dazukommen ist man schnell beim 3-Mann-Auto, ohne es zu wissen... :evil:
Tipp: mit nem neuen Auto immer einmal auf ne Waage fahren, am besten vollgetankt und mit normaler Fahrausstattung (Jacke, CDs, usw).
@Markus: bedenke aber, daß die 2WD-TS AFAIK 91er Reifen brauchen... Also 195/65R15 91H.
-
-
Ungereimtheiten im KFZ-Brief Beitrag #14
Danke Bob...
ich habe ja orig. Seat Stahlfelegen auf Winterreifen ist ein H Reifen... dann sollte die Felgen samt Reifen passen , und auch Freigegeben sein *froi* ..also brauch ich keine neuen kaufen...!!

hoffe ich...
@Mike
da brauch ich ja nur mal in die Garage tapern , in der die Reifen lagern... wenns passt Bingo...
-
-
Ungereimtheiten im KFZ-Brief Beitrag #15
In meinem Brief ist auch werksmäßig ein Tragfähigkeitsindex von 85 eingetragen (und das trotz 1526 kg Leergewicht!). Aufgrund der Leistungssteigerung sind die 85 nur noch bei W- und Y-Reifen zulässig, bei V-Reifen muss der Tragfähigkeitsindex mindestens 88 betragen. Der Prüfer hat für die Berechnung 'ne gute halbe Stunde gebraucht.
Hier ist 'ne Kopie vom Schein. (Aufgrund der vielen Eintragungen besteht mein Schein schon aus 2 Blättern.)

-
-
Ungereimtheiten im KFZ-Brief Beitrag #16
Original von weiberheld
Original von Bridgepier
Stehen unter Nummer 20 und 21 bei Größenbezeichnung der Bereifung: 195/65R15 91V.
Und unter den Bemerkungen steht: ZIFF. 20 U.21 A.FELGE 6JX15,ET 38MM.
Ich sehe in den beiden verlinkten leider 15" Felgen
Thema: