Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?!

Diskutiere Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallöchen... habe vor ein paar Tagen bei einem Kunden von uns gesehen, dass wenn er sein Auto (Mercedes, Modell ???) per FFB öffnet die...
  • Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #1

IndigoStyle

Reaktionen
0
Hallöchen...

habe vor ein paar Tagen bei einem Kunden von uns gesehen, dass wenn er sein Auto (Mercedes, Modell ???) per FFB öffnet die Nebelscheinwerfer für 5 sek. oder so angehen. Auf mein Fragen hin antwortete er, das sei eine kleien Orientierungshilfe wenn der Wagen auf einem dunklen Parkplatz steht, um ihn einfacher schon von weitem sichten zu können.

Das hätte ich wohl auch gern... lächel.... Gar nicht mal wegen der Orientierungshilfe, dafür blinken ja auch schon die Blinker auf, aber ich finde das sieht im Dunkeln einfach nur geil aus. Nur mein halbes Auto dafür umbauen, das würde ich dann doch zuviel finden.

Meine Frage nun, ist das auch beim Löwen möglich einzustellen, und wenn ja wie??

Danke für eure Tips, Ratschläge und Ideen...

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #2
Direkt über VAG-Com programmieren läßt sich das sicher nicht, aber man müßte das mittels Relais o.ä. an die ZV koppeln können. Was meinen die (Kfz-)Elektriker? ?(

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #3
gut dann mal die Kfz-eli: es lässt sich machen aber der Aufwand ist etwas für Leute die sich auskennen. ein signal abgreifen an der ZV einheit (am besten das was die Blinker ansteuert.) dann ein Relais das auf ein signal ein paar sekunden Strom liefert und dan die Leuchten ansteuern . Viel Kabel ein Relais und Steckverbinder bekommt man für 10-20€ ein Stromlaufplan vom Händler und das Auto zerlegen ist halt die meiste Arbeit

P.s. das war ein e-Klasse und das Standlicht geht an

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #4
Original von Marcocool
gut dann mal die Kfz-eli: es lässt sich machen aber der Aufwand ist etwas für Leute die sich auskennen. ein signal abgreifen an der ZV einheit (am besten das was die Blinker ansteuert.) dann ein Relais das auf ein signal ein paar sekunden Strom liefert und dan die Leuchten ansteuern . Viel Kabel ein Relais und Steckverbinder bekommt man für 10-20€ ein Stromlaufplan vom Händler und das Auto zerlegen ist halt die meiste Arbeit

P.s. das war ein e-Klasse und das Standlicht geht an

Alles klar, wann hast du Zeit????

Nein im Ernst, meinst du es wäre zuviel Arbeit und Aufwand nur um solch ein kleines Gimmick zu erreichen. Denn ne Leuchte bin ich bestimmt nicht was die KFZ-Elektrik angeht.

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #5
Dann tu'n ma uns im Sommer mal nen Tag freinehmen und machen das zusammen! ;) Ich find' die Idee nämlich gar nicht mal schlecht... Das ZV-Relais bzw. die ZV-Einheit, die den Blinker ansteuert, ist doch irgendwo links oder rechts hinter der Kofferraum-Seitenverkleidung, oder? ?( Von da ein Kabel nach vorne ziehen ist ein Kinderspiel, nur durch die Spritzwand wird's ein bißchen fummelig. Oder könnte man da auch über den Lichtschalter gehen? (daß z.B. Licht vorne und hinten angeht)

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #6
Na Klasse, da bin ich mit von der Partie!

Wer ist der beste Elektriker im Nord-Bereich? ?(

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #7
@MikeDC,

warum den den Strom an der ZH abgreifen, nimm ihn doch direkt vom Blinkerkabel oder Binkautomaten ab und setze ein Zeitrelais ein. Mit diesem Strom kannst Du das Zeitrelais ansteuern das dann für eine bestimmte Zeitlang angeht. Ab Relais gehst Du dann auf die Lampe welche Du brauchst. Brauchs't nur noch Schauen wo's am günstigsten ist und Du am wenigsten Kabel verlegen musst.

Gruss Hardy

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #8
@Hardy:
Hm, direkt an den Blinker? :astonished: Würde das dann nicht heißen das 'neue' Relais bekommt bei jedem Blinken ein Signal zum Einschalten? ?( (wär' bestimmt cool wenn man die Nebels dann ab 120km/h bei jedem Links-Blinken automatisch mit einschalten könnte, so zum Linke-Spur-Räumen auf der BAB ;) :D) Du mußt doch eh an die ZV weil du das Signal zum "Starten" brauchst.

Der W203-Benz, den ich neulich gefahren bin, hatte das aber nicht mit Standlicht, sondern mit Abblend- oder Nebellicht *nicht mehr erinner*. Wenn's das Abblendlicht war bin ich mir nicht so sicher ob Nebels erlaubt wären. ?( Wo sind denn unsere §§-Experten? :rolleyes:

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #9
Standlicht und Nebenscheinwerfer gehen an. Bei der C Klasse die hier steht ca 10 sek.

Soweit ich weiss wird der Strom ebenfalls vom Blinker abezogen. Ist also schonmal die richtige Richtung

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #10
Ok, der Strom. Aber was ist mit dem Signal "Strom soll fließen", das müßte doch von der ZV kommen, oder? Etwas verwirrend... :D

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #11
Direkt das Signal vom Blinker kannst du nicht nehmen, sonst würdest du immer mit Licht an und aus Blinken (*g* aber uach nicht schlecht)

Aber es muss noch ein zweites Signal zu den Blinkern gehen (bzw. zu einem Relai), da sie auch beim Zusperren angehen. und dieses Signal müsste man "abfangen" können. (rein theoretisch)
Dieses müsste dann einfach an die Lampensteuerung angeschlossen werden.

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #12
@MikeDC,

Du hast recht, war heute Morgen wohl noch nicht so richtig wach!
Entschuldigung.

Hardy

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #13
Also ich als technisch unbegabter verstehe jetzt schon nichts mehr.... :)

Würde mich aber sher freuen, wenn es einer von euch versteht und auch hinbekommt, weil haben würde ich das schon ganz gerne. Scheint ja nicht "der Größte" Aufwand zu sein, also realisierbar zu sein meine ich!

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #14
@Indigostyle

Frag doch mal einen der bei Daimler am Band arbeitet...Vielleicht kann der Dir ja weiterhelfen!!!
Ich versuche mich mal schlau zu machen...:idea: :dontknow: :idea:

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #15
Also ich hab das damals an meinem A3 gebaut. Da war zwar ne Nachrüstalarmanlage drin aber es müßte genauso funktionieren .
Man nehme das Öffnungssignal von der ZV könnte auch von Der Tür das Öffnungssignal genommen werden. Da dran kommt ein Zeitrelais.
Öffnungssignal=Schaltsignal am Relais
Dann brauch das Relais konstant 12V+ und 12v-
An den geschalteten Kontakt schließ Ihr dann vom Lichtschalter das Kabel vom Standlicht und NSW jeweils mit ner Diode an( damit die Nebels nicht immer ab Standlicht mitbrennen). Und fertig ist das mit dem Licht.
Kleine Anmerkung bei mercedes läuft das auch noch über den Lichtsensor, das heißt die NSW gehen nur im Dunkeln an.
Hört sich kompliziert an ist es aber nicht.
Ich würde euch ja gerne nen Schaltplan machen, aber da mein Löwe noch immer nicht geliefert wurde kenn ich die Kabelfarben nicht. Sobald er da ist mach ich euch den Plan. Oder es kommt einer von euch mit seinem Leon vorbei.

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #16
Ergänzung

Die Anti Carjackfunktion sollte dann deaktiviert werden, weil beim entriegeln von innen die NSW auch angehen.

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #17
@ IndigoStyle Zeit habe ich schon und machen ist kein Problem aber du wohnst in Bremen.
Und mein neuer Vorschlag : den Steuerungsstrom von der innenleuchte ( diese Leuchtet ja genau so wi beim Benz die Leuchten aussen) und ein ganz normales Relais. ( Schließerrelais) kabel vom Dachhimmel ziehen und Stromkabel von der batterie und noch kabel zu den Nebel. und einen Massepunkt. das ganze kann sehr schnell gehen die meiste Arbeit macht das Kabelverlegen

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #18
Huh, jetzt wird's echt kompliziert.... :rolleyes:

Also, wenn man das via Innenleuchte anschließt, dann werden die Nebels aber immer angehen, wenn ich Innenlicht anschalte, also auch beim normalen Aussteigen bzw. beim Kartenlesen des Beifahrers. Gar nicht gut. ;)
Wenn man das über ZV anschließt, so wie Euroliner das gemacht hatte, dann geht Auto-Lock nicht mehr - wieso eigentlich?? Das Ding wird doch über ZV und Blinker gesteuert, oder? Die "Innen-ZV" löst aber keine Blinker aus, also dürfte's dann ned leuchten, sondern wirklich nur wenn die ZV via Schloß oder Schlüssel aktiviert wurde.

Fragen über Fragen, und bisher kein Ergebnis... :( Was brauchen wir denn? Stromlaufpläne? ... ?(

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #19
@ Markus DC
Also Autolock funktioniert auf alle Fälle, nur wenn Du eine Tür öffnest oder die Zündung ausmachst gehen die NSW wieder mit an. Weil es im Signal keinen Unterschied gibt ob Zv oder Innenöfner. Das hat mit dem Blinker nix zu tun, an den Blinker kann man nur mit ner Komplizierten Schaltung gehen sonst gehen die NSW immer beim Blinken an.
Man kann auch von der ZV das Kabel nehmen(direkt vom Empfänger), dann Funktioniert es Perfekt. Aber ich weiß nicht wo der ist und wie das im Leon genau geht.
Das mit dem Innenlicht finde ich ist die unidealste Lösung, dann gehen die ja wirklich immer an ( Im stand Türen sind alle aufgeschlossen jemand steigt auf der Beifahrerseite ein und die NSW gehen an).
Bei Mercedes wird das über den Bordcomputer geregelt da ist nix mit Relais.

• Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?! Beitrag #20
Nix MarkusDC, MikeDC! ;)
Original von Euroliner
Man kann auch von der ZV das Kabel nehmen(direkt vom Empfänger), dann Funktioniert es Perfekt. Aber ich weiß nicht wo der ist und wie das im Leon genau geht.
Sicher? 8o Also ZV müßte bei den meisten Autos im Kofferraum sein, werd' mal meinen Händler fragen. Dann ist das doch auch sicher kein Problem das mit Stromprüfer und Stromlaufplan herauszufinden, wo man da ran muß oder? Genau so perfekt soll das nämlich werden. ;)
Also Licht nur wenn ZV mit Schlüssel oder FFB, nicht aber wenn innenverriegelt oder ausgestiegen wird. :]

Thema:

Frage zur Erweiterung der Komfortöffnung der ZV beim Löwen!?!

Oben