Federn oder Fahrwerk

Diskutiere Federn oder Fahrwerk im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo ! Ich möchte meinen Leon Torrid gerne etwas tiefer legen lassen. Nun hab ich da aber noch sehr wenig Erfahrung darin und hoffe das ihr mir...
  • Federn oder Fahrwerk Beitrag #1

Janine

Reaktionen
0
Hallo !

Ich möchte meinen Leon Torrid gerne etwas tiefer legen lassen. Nun hab ich da aber noch sehr wenig Erfahrung darin und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Ich bin erst mal am überlegen ob ich mein Auto 30 mm oder 50 / 30 mm tiefer legen lassen soll. Hat vielleicht schon jemand mit dem KW Fahrwerk Erfahrungen gesammelt ?! Ich möchte nicht zu sehr durch die Tieferlegung eingeschränkt sein das ich nicht mehr auf normale Gehsteige komme oder in Tiefgaragen. Und ich möchte auch nicht das das Fahrwerk zu hart ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben und mir weiter helfen ?(

Liebe Grüße

Janine

• Federn oder Fahrwerk Beitrag #2
Hi, und :heart: lich willkommen im Forum. Wenn Du den Wagen nur 30mm tiefer haben willst reichen auch nur andere Federn. 50/30 geht halt nur mit nem Komplettfahrwerk was natürlich besser ist (weil aufeinander abgestimmte Federn und Dämpfer) aber auch halt teurer. Die Ideallösung (aber wohl auch die teuerste) ist ein Gewindefahrwerk z.B. von KW, weil Du den Wagen ja dann auf deine Wunschhöhe einstellen kannst.

Das mit der Einschränkung durch die Tieferlegung und dem zu harten Fahrwerk ist alles Geschmacksache.

Ich hab ein KW2 drin so ca.50mm tiefer und finds noch recht komfortabel :D manche Parkhäuser sind jetzt aber tabu. Wie gesagt alles Geschmacksache.

Benutze mal oben den Suchen- Button und gib z.B. KW Gewindefahrwerk oder HR Federn oder Tieferlegung ein und Du wirst sicherlich genug Antworten finden.

Viel Spaß im Forum :D :D :D :D :D

• Federn oder Fahrwerk Beitrag #3
hm, jetzt weiß ich natürlich net genau, wie tief der torrid von natur aus ist und ob er - und wenn ja wieviel - mit dem fahrwerk vom leon topsport noch tiefer käme. ansonsten kann man allgemein sagen, dass eine ausrüstung des fahrzeug mit einer feder-dämpfer-kobination, die aufeinander abgestimmt ist, immer die bessere lösung ist als der kompromiss, nur andere federn zu verbauen, wo dann nix so richtig zusammenpasst...

wenn jemand meine erste frage klären kann, und dein löwe mit meinem topsport-original fahrwerk evtl. die bekannten 25 mm tiefer wäre, würde ich dich mal auf den teilemarkt verweisen, wo du mein komplettfahrwerk mit federn und dämpfern (soweit ich weiß sportdämpfer von sachs) für 180,- € erwerben könntest. vorteil wäre, dass du das vermutlich auch nicht eintragen müsstest beim tüv, da es ein originalteil ist, das im leon auch so verbaut wird. weiß da einer näheres?

bei interesse: [email protected]

edit: zur tiefe generell: wenn du randsteine, parkhäuser und andere senken und kuhlen weiterhin befahren willst, ohne dir gedanken darüber achen zu müssen, ob jetzt gleich was schleifen wird, solltest du nicht über 25 bis 30 mm tieferlegung rausgehen! ich hatte bei meinem alfa 145 federn drin von vogtland, die waren 35 mm tiefer als serie, da waren manche stellen schon mit seht viel angstschweiß und (zumindest einem leisen) kratzen vebunden... :astonished:

• Federn oder Fahrwerk Beitrag #4
Nur mal so zur Info.....
Ein Komplettfahrwerk ist sicher die beste Lösung weil, wie schon gesagt, die Komponenten normalerweise aufeinander abgestimmt sind.
Federn alleine sind natürlich der beste und vor allem günstigste Kompromiss der vor allem optische Besserung bringt. Leider kann man nie genau sagen welche Federn oder Fahrwerke die besten sind denn es kommt immer auf das jeweilige Fahrzeug und das Gewicht an.
Es gibt Federnsätze die durchaus mit nem guten Fahrwerk vergleichbar sind aber leider gibts auch das krasse Gegenteil.
Ich jedenfalls weiss warum ich mir ein teures Fahrwerk reingebaut hab. Hab auch mehr oder weniger negative Erfahrungen mit Federn gemacht.

• Federn oder Fahrwerk Beitrag #5
@Janine,
eine Tieferlegung nur mit Federn ist wirklich nicht zu empfehlen! Das Fahrverhalten verschlechtert sich im Grenzbereich merklich! Bei einem Komplettfahrwerk würde ich nicht auf ein paar Euros achten und was richtig Gutes kaufen (Bilstein, F&S, o.ä.). Diese Fahrwerke legen das Auto zwischen 30-40 mm tiefer. Geht man weiter herunter, geht dies immer zu Lasten der Fahrsicherheit (hartes Fahrwerk = Verlust der Bodenhaftung bei Unebenheiten) !
Das beste Fahrwerk ist und bleibt aber das Originale!
Tschö
Quentin

Thema:

Federn oder Fahrwerk

Federn oder Fahrwerk - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
[ST] 8.5 J, 19zoll ET 45 mit KW V1 Fahrwerk: Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich des Titels. Ich möchte mir ein KW V1 Fahrwerk zu legen und mit meinen Keskin Kt17 19zoll fahren. Jetzt weis...
[ST] Fahrwerk Seat Leon St Fr: Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte für meinen Seat Leon das Gepfeffert V1 Fahrwerk kaufen aber habe da...
Eibach Federn Cupra ST 290: Guten Morgen Leute ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen Möchte nur Federn einbauen. Was sind die Tiefsten Eibach Sportline Federn für ein...
Oben