Ölverbrauch TDI

Diskutiere Ölverbrauch TDI im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Habe bei unserem TDI nach 6000km schon über 0.5L Öl nachgefüllt. Die Herstellerangabe von bis zu 1l/1000km kann man wohl getrost vergessen. Das...
  • Ölverbrauch TDI Beitrag #1

Marcus

Reaktionen
1
Habe bei unserem TDI nach 6000km schon über 0.5L Öl nachgefüllt.

Die Herstellerangabe von bis zu 1l/1000km kann man wohl getrost vergessen. Das darf heut zu Tage kein Motor mehr verbrauchen. Diese Angabe wird vom VW Konzern nur gemacht um rechtlich nicht belangt werden zu können.

Bei meinem 1.8T musste ich in 23.000km nicht ein einziges mal Öl nachfüllen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Öl Verbrauch beim TDI?

• Ölverbrauch TDI Beitrag #2
Hab bis ca. 20.000 km ca. 1 bis 1,5 Liter gebraucht. Seitdem schluckt er gar keinen Tropfen mehr. Somit is die Werksangabe nicht so falsch würd ich sagen.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #3
Bis 20.000km 1L oder 1L/1000km?

• Ölverbrauch TDI Beitrag #4
Ich hab auf 10000KM 0,4 l gebraucht!

• Ölverbrauch TDI Beitrag #6
  • Ölverbrauch TDI Beitrag #7
Wie du meinst 1 Liter auf 1000 km????? ?(

Nee oder?? Wo soll das stehen?

• Ölverbrauch TDI Beitrag #8
In der Anleitung.

Schau mal nach...

• Ölverbrauch TDI Beitrag #9
Da steht bei mir nix drin drüber!

Edit: Gefunden! Da steht aber ausdrücklich: "Kann bis zu 1 Liter auf 1000km....."

Und das ist ne Angabe für nen neuen Motor, also eigentlich gedacht für die ersten 1000 km. Das schreiben die rein damit man sich ned wundert wenn man die ersten paar km soviel Öl braucht. Weil da liest man ja normalerweise die Anleitung.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #10
Regulär hat mein Löwe 0 Öl verbraucht....wenn man mal von 0,5 Liter Öl durch eine nicht richtig angezogene Ablassschraube einmal absieht :rolleyes:

• Ölverbrauch TDI Beitrag #11
Original von Devilseye
Da steht bei mir nix drin drüber!

100%ig steht das in dem Handbuch.

Schau mal im Kapitel "Ölstand prüfen"!

• Ölverbrauch TDI Beitrag #12
Schon gefunden, siehe oben.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #13
Original von Devilseye
Edit: Gefunden! Da steht aber ausdrücklich: "Kann bis zu 1 Liter auf 1000km....."

Und das ist ne Angabe für nen neuen Motor, also eigentlich gedacht für die ersten 1000 km. Das schreiben die rein damit man sich ned wundert wenn man die ersten paar km soviel Öl braucht. Weil da liest man ja normalerweise die Anleitung.

Ja, wie gesagt eine rechtliche Absicherung.

Bei dem Verbauch ist dann aber sicherlich was nicht i.o.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #14
hmm, jupp, das kann sein, das ist dann sehr extrem. Aber auf den ersten km könnt ich mir vorstellen das die Karre mal so 0,3 Liter durchhaut. Ich weiss ned wieviel die da reinfüllen, würde mich aber mal interessieren ob die von haus aus bisschen mehr reinkippen oder genau nach Angabe!

• Ölverbrauch TDI Beitrag #15
Das mehr reingekippt wid glaube ich nicht, da das Öl sonst sowieso über die Kurbelwellenentlüftung in den Kat geblasen wird. Und das würde ehr den Kat schädigen.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #16
@ Marcus

Das mit der Angabe 1 l/ 1000 Km steht nicht nur bei VW in der Anleitung, auch bei den anderen Herstellern, z.B. Opel u. Fiat steht diese Angabe.

Wird der Motor in dieser Spanne ( nach den ersten 1.500 - ca. 10.000 km öfter im Vollastbereich bewegt, kann es zu solchem Ölverbrauch tatsächlich kommen.

Keine Panik...... :) :) :)

• Ölverbrauch TDI Beitrag #17
Das der Öl Verbrauch in der Einlaufphase etwas höher sein kann ist mir schon klar.

Aber deshalb hätte ich gerne Referenz Werte anderer TDI Fahrer.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #18
Referenzwerte kann ich Dir nur zum Audi 6 Zylinder TDi V6 geben. Unser Allroad hat bis 5000 Km mal genau einen Liter gebraucht, danch gar keins mehr (zusätzlich, nicht das ein Witzbold meint er war danch tot) Der neue A6 hat jetzt ca 1000 Km runter ohne erkennbaren Ölverlust. Bei den Testwagen, die meist so mit 5000 - 10000 Km auf der Uhr kommen habe ich bei keinem Seat einen Ölverbrauch bemerkt, obwohl wir da genau schauen. Es gibt aber halt wie bei aller Technik Toleranzen und da kann man generell eben nur den vom Werk angegebenen Wert als Maßstab nehmen. Wenn es das braucht dann liegt er im obersten Toleranzbereich. 5000 km sollten aber schon gefahren sein, bevor man da dann Feststellungen trifft. Wünsche weiterhin Ölverlust minimierte Fahrt.

• Ölverbrauch TDI Beitrag #19
Original von Zansimeon
Bei den Testwagen, die meist so mit 5000 - 10000 Km auf der Uhr kommen habe ich bei keinem Seat einen Ölverbrauch bemerkt, obwohl wir da genau schauen.

Testet ihr denn die Wagen lange genug um überhaupt einen möglichen Öl Verbrauch feststellen zu können?

• Ölverbrauch TDI Beitrag #20
Also mein Cupra TDI hat mir mal 10tkm nach der 15tkm inspektion wo der Ölstand bis obere Markierung war,plötzlich das Ölkänschen gezeigt.
Hab dann mal so 1,5 Liter nachgeschüttet.

Da im Handbuch bis zu 1L auf 1000km steht hat man keine Chance irgendwas zu reklamieren,man kann die freundliche Werkstatt evtl mal bitten irgendwelche Leitungen zu prüfen aber sonst keine chance.

Übrigens hab ich festgestellt das meiner mit Sport Lufi ca. 2-2,5 Liter mehr diesel und auch etwas mehr Öl verbraucht.

ein Bekannter mit nem 115ps PD TDI im Golf läßt sich bei der Inspektion immer ne Literflasche Öl zum nachfüllen ins auto legen. Ich hab auch immer eine in Reserve im Keller.

Thema:

Ölverbrauch TDI

Ölverbrauch TDI - Ähnliche Themen

Cupra 280: mir erscheint der Ölverbrauch zu hoch: Hallo! ich habe jetzt mit knapp 18.000km Laufleistung insgesamt einen Liter Öl nachgekippt. Das ist natürlich nicht zu viel, aber: ich fahre 60km...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Oben