Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI

Diskutiere Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Probleme mit Bremsen, betrifft 150 PS TDI Hallo Leute ! Wer von Euch 150 PS TDI Fahrern hat denn bis jetzt schon Probleme mit seinen...
  • Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #1

Lazy

Reaktionen
0
Probleme mit Bremsen, betrifft 150 PS TDI

Hallo Leute !

Wer von Euch 150 PS TDI Fahrern hat denn bis jetzt schon Probleme mit seinen Bremsscheiben gehabt ??

Wir haben nämlich gerade folgendes Problem:

Bei unserem Sport TDI PD waren erstmals nach gut 20.000 km die Bremsscheiben vorn derart eingelaufen, dass sie komplett gewechselt werden mußten. Nach dem Tausch der Bremsscheiben und der Bremsklötze ( die allerdings noch OK waren und die wir dann auch bezahlen mußten ) stellten wir jedoch fest, dass die Bremsscheiben nach knapp 4000 km SCHON WIEDER eingelaufen sind :angry: .
Der Wagen hat jetzt knapp 30 TKM runter und die 2. Bremsscheiben sind fällig.
DAS KANN DOCH NICHT SEIN !!!!

Dazu muß ich erwähnen, dass mein Mann überwiegend Autobahn fährt, dabei also die Bremsen geschont wurden. Nun drängt sich uns die Frage auf, ob das nur ein Problem bei unserem Leon ist oder ob anderen auch das selbe beobachtet haben.
Ein Werkstattmensch hatte gemeint, dass die Bremsscheiben i.d.R. gute 80 TKM halten und jeder, der die Bremschscheiben bisher gesehen hat, hat nur mit dem Kopf geschüttelt !!

Nun haben wir die ersten Scheiben ja auf Garnatie ersetzt bekommen, der erneute Tausch würde wohl auch wieder über Garantie laufen. Wenn das aber so weiter geht, kann das Auto in regelmäßigen Intervallen in die Werkstatt und wenn die Werksgarantie abgelaufen ist, sieht es ganz düster aus.

Kann es sein, dass die Bremsanlage beim 150 PS TDI 2WD einfach nicht für die Kraft der Maschine geeignet ist, zumal die Motoren ja auch kräftig nach oben streuen....
Jemand meinte mal zu uns, dass SEAT wohl den Motor drosseln würde, wenn sich herausstellen sollte, dass er ein bedeutendes Mehr an Leistung hat ( als wenn Seat nicht wüßte, dass die Motoren viel mehr Leistung haben).

Wir haben hier keine Lust, ständig neue Bremsscheiben zu verbauen lassen. Gäbe es denn ggf. die Möglichkeit, die großen Bremsscheiben (312er) draufzumachen ?? Vielleicht würde dies ja das Problem beheben....

LG

LAZY

• Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #2
Also ich kann mir ehrlich gesagt NICHT vorstellen, daß Euer Problem an der nach oben streuenden Leistung des PD-TS liegt!

Schliesslich hat der ja die gleiche Bremsanlage drauf wie z.b. mein Sport 20VT, und mehr als "meine" 180 PS hat Euer Diesel sicher nicht!

Bin zwar kein Fachmann, aber ich würde mal die Achsen vermessen lassen und die Spurlage und so. Ich glaub das kann sowas verursachen!

• Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #3
Hmmmm, mein Mann meinte gerade, dass wir ja schon mal eine Achsvermessung gemacht hatten. Das war bei knapp 15 TKM, wo wir die Federn von Seat Sport ( bzw. Erwin Weber GmbH ) eingebaut haben lassen. Könnte es nun sein, dass das was mit den Federn zu tun hat ??? Aber andere Leutz haben ja auch Federn drin und keine Probs mit den Bremsen... ?(

• Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #4
Hmm... kann ich mir eigentlich net vorstellen.

Ich würde mal in ne fähigen Werkstatt alles GENAU überprüfen lassen, also die Einstellung der Bremssättel, der Bremsklötze, der Spur, usw...

• Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #5
ALSO :

Wir haben gerade mit einer von unseren Werkstätten gesprochen, und dort meinte man, dass das nix mit der Spur zu tun hat.

UND :

Es hat sich mittlerweile noch jmd. mit der gleichen Motorisierung gemeldet ( allerdings im Toledo ), der genau das gleiche Problem hat. Er hat nun auch schon den 3. Satz drinnen und sein AH hat sich geweigert, einen neuen ( 4. ) Satz einzubauen ! Dann ist er halt zu "unserem" AH gegangen und dort wird man sich drum kümmern.

Es scheint also doch ein Problem des Materials zu sein und auch nicht unbedingt ein Einzelfall.

• Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #6
Wenn es euer AH macht würde ich natürlich auf Garantie die Bremssättel mal mit tauschen.

• Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #7
@Lazy,

ich meinte Du könntest die grössere Bremse mit den 312er Scheiben einbauen, allerdings müsste der Bremssattel auch gegen den grossen der 312er Bremse getauscht werden. Wo ich mir nicht ganz sicher bin, weiss jetzt nicht ob die Befestigungen der Bremszange passen, wenn nicht müsste man da noch Adapter's einbauen. Bleibt die Frage ob es überhaupt Adapter gibt.

Gruss Hardy

• Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #8
@ vetter :

Die Bremssättel gehen nicht auf Garantie, da sie ja i.O. waren. Es war ja schon bei einer Werkstatt zu viel verlangt, die Bremsscheiben auf Garantie zu tauschen. Nun gut, wir haben 3 Werkstätten...

@ Hardy :

Wenn das mit den 312er gehen würde, wäre es ja eine feine Sache. Aber wenn, dann soll das auch auf Garantie gehen. Und dafür muß erstmal Seat sein OK geben.
Wenn Du mich fragst, finde ich es eh merkwürdig, warum gerade die 150 PS TDI mit den 288er Bremsscheiben ausgeliefert werden und nicht gleich mit den 312ern.

• Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #9
Also die Bremsanlage im Cupra TDI und TS TDI 4 WD sind die selben wie vom S3 & TT quattro. Das du schon die zweite Bremsscheibe brauchst ist sicher nicht normal. Ich habe mittlerweile mit dem Cupra 35.000 km runter und die Scheiben sehen wie neu aus. Habe auch vor paar Tagen die Beläge angesehen, die sehen aus als hätte ich sie gestern montiert!!! :astonished: Damit hätte ich bei meiner Fahrweise nicht gerechnet das die so herhalten. Ich glaub die halten mir bis locker 80.000 km :]

• Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #10
Kann zwar nicht für ein Leon sprechen (hab noch keinen, aber bald!) aber: beim A4 meiner Frau Tausch der vorderen Bremsscheiben nach 40tkm. An der Leistung kann es nicht liegen (101PS).
Kommentar Werkstatt: bekanntes Problem bei Audi.
Kulanz (Auto war 3 Jahre alt): Keine.
Jetzt bei 75 tkm: deutlich verschlissen.

Aber ich hatte im Februar ein anderes Problem mit den Bremsscheiben hinten: Februar=Winter=Schnee=Salz. Kurze Strecke gefahren, Bremse praktisch nicht gebraucht und damit nass (gehe ich zumindest davon aus), in die Garage gestellt, eine Woche Skifahren, danach wieder eingestiegen, gebremst: kaum Bremswirkung, übles Geräusch und Gefühl wie wenn das ABS dauernd anspricht. Begutachtung Bremsscheiben hinten: sahen aus wie ein Stahlträger, der 2 Jahre an einem Seehafen lagen (Rauhtiefe ca. Rz 2000).
Ende vom Lied: Komplettausch ziemlich aller Bremsenteile hinten.
Hatte jemand sowas schon mal?

• Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #11
@ Devilseye :

Hatte der Cupra TDI bzw. der TS TDI 4WD nicht die große Bremsanlage drauf ( 312er ) ??
Weil ja der Sport TDI PD 2WD meines Mannes nur die kleinere Version drauf hat ( also 288er Scheiben ). Und ich kann mir gut vorstellen, dass die große Bremsanlage da wesentlich länger hält und die 288er Bremsscheiben wohl überlastet sind.

Warum hat ein 2WD TDI eigentlich die 288er Scheiben drauf und ein 4WD TDI die 312er ?? Weiß das vielleicht jemand ?

• Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #12
@ Der Grund für den hohen Verschleiß kann nicht die Tatsache sein, dass "nur" 288er Scheiben verbaut sind. Mein Auto hat auch 150 PS und die "kleine" Bremse und ist bestimmt nicht leichter als der TDI PD 2WD. Nach 42000 km sehen meine Scheiben und Beläge fast aus wie neu.
Ein Defekt kann es eigentlich auch nicht sein, wenn der Verschleiß links und rechts gleich hoch ist. Als Möglichkeit bleibt nur noch minderwertiges Material oder ein rasanter Fahrstil mit entsprechender Belastung der Bremse.

• Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #13
Original von Lazy
@ Devilseye :

Hatte der Cupra TDI bzw. der TS TDI 4WD nicht die große Bremsanlage drauf ( 312er ) ??
Weil ja der Sport TDI PD 2WD meines Mannes nur die kleinere Version drauf hat ( also 288er Scheiben ). Und ich kann mir gut vorstellen, dass die große Bremsanlage da wesentlich länger hält und die 288er Bremsscheiben wohl überlastet sind.

Warum hat ein 2WD TDI eigentlich die 288er Scheiben drauf und ein 4WD TDI die 312er ?? Weiß das vielleicht jemand ?

Also Verschleiss hat nix mit der Größe zu tun, jedenfalls nicht übermässiger. Die Allrader haben alle grössere Bremsanlagen weil sie schwerer sind und vorallem bergab viel mehr "schieben"!! Daher hat der Cupra auch hinten innenbelüftete und vorne die grossen Scheiben.

• Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #14
Irgendwer hatte doch mal die Bremscheinengrössen und die dafür max & min, Felgengrösse gepostet.. wenn ich lese der TS 2wd hat die kleinere (288ér) Bremse.. passt dann ne 15 Zoll Stahlfelge ??

Greeeeetz

• Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #15
  • Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #16
@ Markus

ja, 15" passt aud die 2WD Bremse.

Fichtenelch

• Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #17
jau , ist ja super , habe schon im vom Bob gennaten Threat geschrieben , das ich meine Winterreifen vom Signo nun behalten kann ... und keine neuen brauche :D

• Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #18
Wenn das Material der Brems-Scheibe und des Belags O.K. sind ,
dann ist vielleicht das ESP oder EDS ständig ein bisschen am bremsen ?

• Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #19
Servus,

bin zwar kein Fachmann, also verzeiht mir bitte, wenn ich mich hier in euren Augen unqualifiziert äussere :).

Ich hatte einmal an einem meiner Fahrzeuge Bremsen die nicht richtig wieder geöffnet haben, sprich eigentlich ständig am mitbremsen waren. Die Bremsleistung war allerdings dann auch entsprechend schlecht... vielleicht ist dies hier ja auch der Fall ?

Grüssle

Bernd

• Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI Beitrag #20
Der 150 PS TDI ist einfach zu Potent für den Frontantrieb, der scharrt ja ständig mit den Hufen und wenn dann immer das EDS oder in Kurven ESP eigreifen hat man nen extremen Verschleiss der Bremsen, da diese Systeme ja voll Regeln. Auto Bild hat mal bei so nem Super Teset auf der Nordschleife des Nürburgrings bei nem Alfa 156 in zwei Runden einen Satz Bremsen komplett verschlissen mit eingeschaltetem ESP neue Bremsen rein vier Runden ohne ESP und die Bremsen sahen immer noch aus wie neu. Übrigens EDS wirkt ja auch über den Bremseingriff, und das wird doch beim 150PS TDI des öfteren gefordert mit dem Drehmoment.

Thema:

Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI

Probleme mit Bremsem, betrifft 150 PS TDI - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
2.0 TDI CUNA Probleme!: Hallo zusammen! Mein Leon 5F 2.0TDI 18ps CUNA von 2017 hat mir in den letzten Monaten schon bald den letzten Nerv geraubt und scheinbar nimmt es...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Benzinpumpe summt ständig: Hallo zusammen. Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Leon ST FR aus 11.20 mit 2.0 TDI 150 PS Motor. Bereits bei der Probefahrt ist mir ein...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Oben