Verkabelung Fremdradio

Diskutiere Verkabelung Fremdradio im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi zusammen, habe mir gestern ein Fremdradio eingebaut. Für die Stromversorgung habe ich mir einen Car Adapter gekauft. ( PIN 5 war bei mir am...
  • Verkabelung Fremdradio Beitrag #1

DragonV6

Reaktionen
0
Hi zusammen,

habe mir gestern ein Fremdradio eingebaut.

Für die Stromversorgung habe ich mir einen Car Adapter gekauft.
( PIN 5 war bei mir am Orginal Kabelbaum nicht verkabelt ).

Das Radio reagiert nicht auf das Zundschloss......

weis einer welchen PIN oder welches Kable ich noch zusätzlich mit dem Fremdradio verbinden muss, damit ich wieder die Funktion vom Zündschloss habe???

• Verkabelung Fremdradio Beitrag #2
normalerweise musst bei den "fremdradios" dauerplus und zündungsplus im gegensatz zum original-seatradio tauschen.

aufpassen solltest auch wo die anderen kabel hingehen. z.b. motorantenne oder steuerkabel für licht.
das haben zwar einige radios aber net alle...

• Verkabelung Fremdradio Beitrag #3
Schau doch in die Anleitung vom "Fremdradio" wo welche Anschlüsse sind und dann noch in die Anleitung vom Serienradio. Dann kannst Du genau sehen welchen Pin´s übereinstimmen und welche nicht. Abgesehen davon gibt es auch Fahrszeugspezifische Adpater.

• Verkabelung Fremdradio Beitrag #4
also ich musste bei meinem alten radio die sicherung hinten umstecken - war ein jvc,weiss aber nicht mehr welches, war auch nicht besonders teuer.

mfg
ma_sta

• Verkabelung Fremdradio Beitrag #5
Dankeschön....

wo gibts diese Anleitungen??

Und ich habe einen Fahrzeugspezifischen Adapter...aber der ist glaub ich echter Müll.....

Ausserdem muss ich mir auch noch ein Adapter für die "Phantomspeisung" der Antenne besorgen.

Habt ihr vielleicht eine Anletung wie man den einbaut??

Dankscheee

• Verkabelung Fremdradio Beitrag #6
Also mit den Anleitungen meinte ich die Betriebsanleitungen der beiden Radios. Die müßtest Du ja haben.

Was die Phatomeinspeisung angeht, dass Teil wird einfach zwischen Antennekabel und Antennenanschluß am Radio zwischengesteckt und da ist nur ein Kabel dran das wird auf + gelegt. Ich habe es auf Schaltplus, damit nur Saft gezogen wird wenn das Radio an ist.

• Verkabelung Fremdradio Beitrag #7
Ok...danke!!!!!!

Steuerplus vom Radio..also das für die elektrische Antenne ca. 12V+....müsste dann Pin 5 sein.

• Verkabelung Fremdradio Beitrag #8
Nee, das für die Antenne brauchst Du überhaupt nicht anklemmen das bleibt "tot".

An das Radio geht einmal Dauerplus und ein Schaltplus von der Zündung und daran kannst Du die Phantomspeisung mit anklemmen. Kauf die aber nicht bei E-Bay viel zu teuer dort.

• Verkabelung Fremdradio Beitrag #9
Original von Neef4U
Nee, das für die Antenne brauchst Du überhaupt nicht anklemmen das bleibt "tot".

An das Radio geht einmal Dauerplus und ein Schaltplus von der Zündung und daran kannst Du die Phantomspeisung mit anklemmen. Kauf die aber nicht bei E-Bay viel zu teuer dort.

ja das von der motorantenne (+12v) kannst für die phatomspeisung nehmen. macht auch mehr sinn als das zündungsplus.

weil dann is der antennenverstärker nur an, wenn auch das radio an ist. alles andere bringt ja eh nix...

guvi

P.S. mich würds noch interessieren, wenn an der motorantenne schon ein remote für die endstufe hängt wie das dann ist. parallel 12v sollt gehen, oder?

• Verkabelung Fremdradio Beitrag #10
@ daragon

einfach 2 kabel tauschen :)

zum einen das rote und zum anderen das gelb/grüne
( gelb/rote farben hab ich leider nicht im kopf)
und den iso stecker ohne adapter einfach hinten in den radio rein fertig

deinen phantomadapter einfach dann an das gelbe mit stromdieb dranhängen :)

gruß
torsten

• Verkabelung Fremdradio Beitrag #11
Hallo Leuts,

hat alles geklappt!!! Vielen Danksche nochmal!!!

Ps. habe Phantomspeisung an Radio Ausgangf +12V für Motorantenne. Klappt suppi

• Verkabelung Fremdradio Beitrag #12
einfach 2 kabel tauschen

zum einen das rote und zum anderen das gelb/grüne
( gelb/rote farben hab ich leider nicht im kopf)
und den iso stecker ohne adapter einfach hinten in den radio rein fertig

^^

hallo,

du meinst 7 mit 5 tauschen ist das richtig??

• Verkabelung Fremdradio Beitrag #13
Hallo,

habe da auch mal eine Frage zu. Für was ist eigentlich der Ausgang für eine Motorantenne? Was ist damit gemeint? Eine Antenne die automatisch ein uns aus fährt?
Ich will nämlich auch meine Phantomeinspeisung darauf klemmen (brauche eine, da die eingebaute in meinen Seat Aura Radio den Geist aufgegeben hat). Hab nur Angst dass das mir immer den Strom zieht, auch wenn ich das Radio aus habe. Gibt denn das original Aura wirklich Strom für eine Motorantenne aus? Oder ist das nur ein Attrappe? Hab leider gerade kein Messgerät zum Prüfen da.

Gruss

Bumu

• Verkabelung Fremdradio Beitrag #14
Ich weiss zwar nicht, wie oft manche Leute für ein und die selbe Sache eine Bestätigung brauchen, aber der Ausgang für die automatische Antenne schlatet dir 12V herraus, sobald das Radio angeht. Damit kannst du entweder Verstärker das Signal geben, dass sie nun angehen können oder aber wie Mario in einem anderen Beitrag schon geschrieben hat, kann man auch die Phantomspeisung damit bestromen. 8)
Und nun kannst du dir ja mal überlegen, ob man immer zwei mal für die gleiche Sache fragen muss...:laughing:

bc2k1

Thema:

Verkabelung Fremdradio

Verkabelung Fremdradio - Ähnliche Themen

Apple CarPlay: Hallo Zusammen. Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 2015er Seat Leon Cupra 280. Ich bin dem Auto echt happy aber eine Kleinigkeit...
Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Auspinnen am Quadlock Stecker: Hi zusammen, ich habe leider noch keine Erfahrung was das Thema (Aus)pinnen betrifft und hoffe nun hier auf Hilfestellung, damit ich mein...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Oben