Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Frische Landluft im Leon im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute,
ich hab folgendes Problem:
Wenn ich dem Kompressor der Klimaanlage einschalte, dann verbreitet sich ein ziemlich komischer Duft im...
Frische Landluft im Leon Beitrag #1
stooge
Reaktionen
0
Hi Leute,
ich hab folgendes Problem:
Wenn ich dem Kompressor der Klimaanlage einschalte, dann verbreitet sich ein ziemlich komischer Duft im Auto, so eine Mischung aus Kuhstall und Pferd!
Dieser Duft hält dann 10-15 min. an und verflüchtigt sich dann. Was ist das? Ist das normal?
Außerdem ist ein leichtes Vibrieren des Lenkrades festzustellen, wenn der Kompressor läuft. Ist das bei Euch auch so?
Vielleicht hast du einen toten Marder der vorher noch
schnell durch den Kuhstall gelaufen ist unter der
Motorhaube!
Sorry, Spass beseite. Ich hab leider keine Ahnung.
Ciao
Frische Landluft im Leon Beitrag #3
powerfully
Reaktionen
0
Diesen Duft denn du meinst habe ich glaube ich auch. Das ist nehme ich mal an der Duft der "künstlichen" kalten Luft. Habe mir darüber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemaccht. Das Vibrieren habe ich allerdings nicht.
Frische Landluft im Leon Beitrag #4
Michael
Reaktionen
0
Hab ich auch dieses gute Luft im Auto. Ist aber normal. Hatten bisher fast alle Autos die ich hatte. Die mit Klima. Das mit dem Vibrieren ist nicht ganz normal. Hab ich zumindest nicht.
Gruß Michael
Frische Landluft im Leon Beitrag #5
TU
Reaktionen
0
Der üble Geruch kann auf ein undichtes Kühlsystem hindeuten, so kenne ich's aus einem A4 mit Cimatronic, danach mit neuem Kühlmittel war es weg !
Frische Landluft im Leon Beitrag #6
ernie
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Nach längerer Standzeit ist der Geruch normal und muß nicht unbedingt auf ein undichtest System hindeuten; sofern der Geruch nach kurzer Anlaufzeit wieder verschwindet. Hatten bisher alle Autos mit Klimaanlage, die ich hatte. Das Vibrieren des Lenkrades allerdings ist wohl nicht normal.
ernie
Frische Landluft im Leon Beitrag #7
Gast
Gast
Skusa,
muß passen, habe auch Climatronic und außer der gute Duft kommt von draußen, auch nach längerer Standzeit(14 Tage) noch nie den guten Kuhstallduft gerochen!!
Aber vielleicht wird der Geruchssinn auch mit zunehmenden Alter getrübt*spaß*
bis denne
OPAcool
Frische Landluft im Leon Beitrag #8
bones
Reaktionen
0
Der Geruch ist normal, das sind Bakterien im Klimasystem.
Ist aber bis auf den Duft kein Problem.
Das haben alle Autos mit Klima.
Frische Landluft im Leon Beitrag #9
stooge
Reaktionen
0
Danke Jungs,
für die rege Anteilnahme!
Gruß,
stooge
Frische Landluft im Leon Beitrag #10
Kuddel72
Reaktionen
0
Hey, Landluft ist doch gesund !!
Aber nu' macht mich mit dem Vibrieren mal nicht nervös !!
Habe das nämlich auch (allerdings nur leicht, und ist auch nur im Stand zu spüren) und dachte mir immer , daß das normal ist ?!?
Hm !
Frische Landluft im Leon Beitrag #11
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Bei längerer Standzit der Klima wird auch der Geruch schlimmer. Deshalb läuft meine ja immer und grundsätzlich. Leistung hab ich ja normalerwise genug und das bischen mehrverbrauch reißt es auch nicht raus. Dafür hab ich immer eine konstante Temperatur im Auto und eine gleichbleibende Luftfeuchtigkeit. Was will man mehr?
Frische Landluft im Leon Beitrag #12
Rainer
Reaktionen
0
Es gibt spezielle Mittelchen (GRINS), die man in den Luftansaugkanal sprüht, um den Geruch zu beseitigen. Das habe ich mal in der Auto-Bild gelesen.
Sollen, wie bones schon sagte, Mikroorganismen sein. Habe ich übrigens auch in jedem meiner Wagen bisher gehabt (Volvo, VW, Seat). Nix schlimmes... ;-)
Frische Landluft im Leon Beitrag #13
Frankenbu
Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Diese Mittelchen kenne ich auch und normalerweise hat sowas auch jeder Händler zur Hand. Reklamier es einfach wenn es so störend ist und dann macht er es höchstwahrscheinlich umsonst. Sag aber die sollen Dir nicht die halbe Klima zerlegen sonst hast Du danach villeicht nur Ärger und der Mief ist immer noch da denn was man bei Seat Werkstättten manchmal erlebt hat mit kompetenz teilweise nix mehr zu tun. Kommt eiem manchmal vor wie Jugend Forscht. Hauptsache zerlegen und viel Std. bei Garantifällen über Seat abrechnen.
Frische Landluft im Leon Beitrag #14
Vitaly
Reaktionen
0
@ STOOGE
Habe das gleiche Problem bei meinem Fiat(der noch ca.10 Wochen meiner bleibt ),habe vor einigen Wochen den Filter ausgebaut und ordentlich ausgeklopft(war ne ganze Menge Bläter, Birkensamen usw. drin) und seitdem mieft´s nicht mehr. Ma schaun wie lang das so bleibt.
Gruß Vitaly
Frische Landluft im Leon Beitrag #15
Andreas
Clubmember
Reaktionen
0
Geruchsprobleme mit der Climatronic hatte ich bisher - trotz Landbewohner - nicht.
Aber mal eine andere Frage: Wann muß denn die Klimaanlage durchgequeckt werden? Die Betriebsanleitung hüllt sich in Schweigen, als wäre die Klimaanlage wartungsfrei. Da gibt es doch sicherlich mehrere Filter, Trockner etc., die verschleißen könnten.In einer Autozeitung habe ich gelesen, daß so ein Check alle 2 Jahre erfolgen sollte, da auch das eingesetze Kühlmittel verdampfen kann.
Wer weiß was Konkretes?
Frische Landluft im Leon Beitrag #16
terry_mccann
Reaktionen
0
Alter Thread, aber trotzdem einen (verspäteten) Tip:
Im Sommer, wenn es heiß ist, den warmen Wagen ohne Klima laufenlassen und Türen zu und Heizung an. Das ganze etwa 15 Minuten lang oder so. Bei Bedarf wiederholen.
Klingt brutal, aber tötet die Bakterien auf dem Wärmetauscher ab. Danach sollte der Geruch erstmal verschwunden sein. Wenn er dann irgendwann wieder kommt, das ganz wiederholen.....
Doof ist allerindgs zugegebenermassen, wenn es im Winter seinen Höhepunkt bekommt....
Gruß Marco
xxx
Frische Landluft im Leon Beitrag #17
Marcocool
Reaktionen
0
Als ich bei Mercedes war habe ich täglich Klimas gemacht. Auch dort hatte wir Geruchbildung durch bakkterien. Wenn es sehr stark war und der Kunde hat es bemängelt dann bin ich mit Desinfektionsmittel ran (da wo der Luftkreis anfangt) das Auto stinkt dann zwar nach alkohol aber der Geruch geht weg.
Frische Landluft im Leon Beitrag #18
Thilo
Reaktionen
0
@MArcocool
da fällt mir gerade ien Story eines Kollegen ein der in die Scheibenreinigungsanlage auch Alohol eingefüllt hat(Kirsch) damit die Scheiben besser sich reinigen. Das Problem war nur dass der ganze KArren nach reinigung nach Kirsch müffelt und bei einer Kontrolle er immer blasen musste daher hat er dies schnellstmöglist geleert und nun arbeitet er mit Brennsprit!!
(Idioten sterben nie aus!!)
Gruzz Thilo
Frische Landluft im Leon Beitrag #19
Boromir
Reaktionen
0
Hallo,
ja, das mit dem Geruch hab ich auch (hab manchmal gedacht, das läge daran, dass ich tatsächlich "auf dem Lande" wohne.... dem ist wohl doch nicht so. (Hatte auch schon mal den Verdacht, meine Freundin sei in Hundesch.... getreten :vomit: Dem war zum Glück nicht so. Es war wohl doch die KLimaanlage. :tongue:
Hat sich das mit dem Lenkradruckeln inzwischen erledigt? Was war der Grund dafür? (So etwas kenne ich zum Glück nicht). :very_happy:
Frische Landluft im Leon Beitrag #20
Winnie25
Reaktionen
0
Also...da ich momentan erkältet bin brauchte es gestern einer Damen-Nase, um mich auch den "komischen" Geruch bei laufender Klimaanlage hinzuweisen.
Bin dann gleich zum Kumpel, um ihm den Auftrag zu geben mir so ein Antibakterium aus der Firma mitzubringen...
Er hat sich die Sache dann aber auch noch mal angeschaut bzw angerochen ) und meinte dann aber, das die Ursache an meinem Innenspiegel hängen würde....
Um es kurz zu machen: hängt euch bloss keinen Duftbaum ins Auto, die Duftöle von den Dingern setzen sich in der Klimaanlage fest !
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo,
nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[27299] Autohaus Korte & Meyer: Nachdem ich nun am Freitag endlich meinen neuen Leon abholen durfte, wollte ich hier auch mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht...
Leon FR 2.0 TDI PD erhöhte Leerlaufdrehzahl: Hallo Leute,
ich habe in letzter Zeit folgendes Problem. Habe einen Seat Leon FR 2.0 TDI PD BJ07.
In regelmäßigen Abständen stelle ich fest, dass...