Mr. Wash

Diskutiere Mr. Wash im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Fahre eben in meine bevorzugte Textil-Waschanlage in Bremen rein. Der Kassierer nahm meine Waschmünze und machte normale Handbewegungen für die...
  • Mr. Wash Beitrag #1

Megaherz

Reaktionen
0
Fahre eben in meine bevorzugte Textil-Waschanlage in Bremen rein.

Der Kassierer nahm meine Waschmünze und machte normale Handbewegungen für die Einweisung ind die Waschstrasse.

Auf einmal: "Rummmmsss, Polter" :astonished: :astonished: :astonished:

Ich bin natürlich nach der Durchfahrt gleich auf den Waschstrassenparkplatz und habe es mir angeschaut.

Vorne an der Fahrerseite ist am Felgenrand über ca. 3 cm abgeschliffen :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Dieser Sch***** Einweiser! :angry: :angry: :angry:

Habe natürlich gleich eine Schadensmeldung aufnehmen lassen, auch Fotos wurden gemacht.

Geschäftsführer ist erst morgen wieder da, werde dann anrufen.

Der Mitarbeiter wollte auf der Schiene fahren:"...naja, aber Sie haben schließlich gelenkt..."

Ich wäre ihm beinahe an die Gurgel gegangen... :evil:

Was soll ich denn machen? Aussteigen in der Waschstrasse und selber kontrollieren ?(

Suche vorsichtshalber schon mal meine Rechtsschutzversicherungsunterlagen raus....

Menno, so schöne Felgen und so AR***-Teuer! Erst ein paar Wochen drauf.... :cry: :cry:

• Mr. Wash Beitrag #2
oh shit für dich...

aber so weit ich weíß, ist falsches einweisen strafrechtlich nicht "anfechtbar".

Wie soll es auch rechtlich dargestellt werden, wenn der Typ ne "normale Handbewegung" macht und du wo dagegen fährst.

Da hast du wohl (wenns so weit kommt) auch mit Rechtanwalt keine Chance, sorry.

Wie du schon geschrieben hast: Du bist gefahren!

Kannst nur hoffen, dass der Chef kulant ist.

• Mr. Wash Beitrag #3
Hallo,

also die letzte info, die ich vor 2.3 Tagen gelesen habe, sagt, daß ein Waschstrassenbetreiber die Haftung nicht grundsätzlich ablehnen kann.

Ich denke, ist ein Einweiser da, dann muß er sich vergewissern, daß man richtig steht.

War vorhin in der Waschstrasse, und am rechten Speigel waren es nur noch 2 cm..... ?(

Gruß,
Michael

• Mr. Wash Beitrag #4
...wieder ein Grund mehr, der mich in meiner Entscheidung bestätigt, Waschanlagen (auch Textil) kategorisch zu meiden!! ;)

Megaherz, du hast mein vollstes Mitleid... :troest:
...in Zukunft rate ich dir aber, Handwäsche zu betreiben!! Damit ist das Ergebnis astrein und die Schadenswahrscheinlichkeit liegt nahe 0%! ;)

• Mr. Wash Beitrag #5
Original von amfti
...wieder ein Grund mehr, der mich in meiner Entscheidung bestätigt, Waschanlagen (auch Textil) kategorisch zu meiden!! ;)

Megaherz, du hast mein vollstes Mitleid... :troest:
...in Zukunft rate ich dir aber, Handwäsche zu betreiben!! Damit ist das Ergebnis astrein und die Schadenswahrscheinlichkeit liegt nahe 0%! ;)

....wenn man sich nicht mit dem Ehering oder dem Hosenknopf nen fetten Kratzer in den Lack macht.... :D

• Mr. Wash Beitrag #6
Original von Opa

also die letzte info, die ich vor 2.3 Tagen gelesen habe, sagt, daß ein Waschstrassenbetreiber die Haftung nicht grundsätzlich ablehnen kann.

diese Haftung bezieht sich sicherlich auf das Waschen, also wenns mal Kratzer gibt.

Das mit dem falschen Einweisen ist komplett was anderes und ist auch schwer beweisbar, das Megaherz wirklich falsch eingewiesen wurde!

• Mr. Wash Beitrag #7
Bin auch immer dort zum Waschen! Meine BBS Felgen hat der Einweiser(wenn es der selbe war) auch auf dem Gewissen!!! Bei mir sind die Felgen fast während der ganzen Waschstrasse am Führungsrand der Strasse geschrabbt! Die sahen anschließend aus wie mit der Flex bearbeitet....Ich habe gar nicht erst versucht da was zu regeln......TROTZDEM viel GLÜCK...wirst es wohl brauchen!

Rubinho

• Mr. Wash Beitrag #8
Hi,

nimmt der vielleicht Prozente beim anliegenden Felgenhandel ? :rolleyes:
Ansonsten muss ich sagen, so wie mir sich das darstellt ist der Sachverhalt
hier ein wenig anders: Megaherz hat ja keinen Fahrfehler begangen,
sprich ist ja nicht waehrend der Fahrt angeeckt. Sondern er hat sein
Fahrzeug entsprechend den Anweisungen des Betreibers dort abgestellt.
Und die Waschstrasse hat dann ohne zutun des Fahrers die Felgen
beschaedigt. Da sehe ich die Haftung eigentlich schon beim Betreiber
gegeben. Aber wer weiss wie das unser Rechtsstaat auslegt ...

Bis dann, Klaus

• Mr. Wash Beitrag #9
Felenbeschädigung

So, die erste Nacht habe ich mit Magengrimmen überstanden.

Nachher rufe ich beim Chef von dem Laden mal an.

Zu den vorangegangen Postings:

Erstmal danke für eure Anteilnahme :heart:

Ich sehe aber die Schuld wirklich ausschließlich beim Waschstrassenbetreiber bzw. dem Einweiser.
Es betraf zwar nicht den Waschvorgang an sich, sondern die Einweisung in die Führungsschienen der Waschstrasse.

Nun ist es so, dass ich mit den neuen Felgen drauf bereits zweimal in dieser Anlage war. Beim ersten Mal habe ich den Einweiser noch gefragt, ob es wegen der Felgen probleme geben würde. "Nö, kein Problem!" Ist dann ja auch zweimal gutgegangen und ich wurde korrekt eingewiesen.

Dieses Mal aber hat er keine Handzeichen für Lenkkorrekturen in irgendeine Richtung gemacht. Die Schienen verengen sich vor der eigentlichen Waschstrasse. Es sieht so aus, als hätte eine Handbewegung von ihm Richtung "nach rechts lenken" gereicht, dann wäre nichts passiert. Wenn ich im Auto sitze und nichts genau bzgl. der Schienen sehen kann, nicht aussteigen darf, bin ich auf die Einweisungen angewiesen.

Wenn sich nachher der Chef stur stellt, werde ich mit dem Forum hier, der Langzeittest von mir im Internet (Fernsehsendung am 6.4. in Vox) sowie der AutoBild drohen. Ich bin schließlich Kunde und nicht Angestellter von dem und kann einen verantwortungsvollen Umgang erwarten. :angry:

Bzgl. Versicherung: meine Informationen sagen aus, dass jedes Unternehmen eine Betriebshaftpflicht abschließen muß.

• Mr. Wash Beitrag #10
Original von Hanny
aber so weit ich weíß, ist falsches einweisen strafrechtlich nicht "anfechtbar".
Wie soll es auch rechtlich dargestellt werden, wenn der Typ ne "normale Handbewegung" macht und du wo dagegen fährst.
Das ist zum Glück so nicht richtig.
Schon wenn du jemanden beim Einparken einweist und du dabei ein parkendes Auto rammst, ist er haftbar.
Bei einem "hauptberuflichen" Einweiser einer Waschstrasse gilt dies imho noch verschärft, da er ja genau zu diesem Zweck dort steht.
Und nein, ich würde auch nicht irgendwelche Fremden mein Auto fahren lassen, auch nicht kurz in die Waschstrasse.

Grüsse,
Gerd

• Mr. Wash Beitrag #11
Sorry Megaherz nix gegen dich....

aber rein rechtlich hast du keine Chance, auch wenn dich jemand sorgar absichtlich falsch einweisen tut!

Du bist gefahren, und nur das zählt! :cry:

Ich will dir ja nix unterstellen, aber vielleicht hat er dich ja gar nicht falsch eingewiesen :dontknow:

Vielleicht hast du seine Handzeichen falsch verstanden :dontknow:

Warum hast du nicht selbst geschaut, ob du richtig eingewiesen wirst :dontknow:

Sorry, rein rechtlich ist das nun mal so!

• Mr. Wash Beitrag #12
wie soll er denn selber gucken und sich einweisen wenn er fährt???

• Mr. Wash Beitrag #13
Also ich würde mit meiner Rechtsschutz-Police beim Anwalt vorbeischauen.

Grüsse,
Gerd

• Mr. Wash Beitrag #14
Hi,

ich hab's mal schnell durch Google gejagt und dabei das gefunden:

Auf Einweisungen darf man sich nicht verlassen:

Der Vermieter eines Parkplatzes, der dem
Mieter bei einem schwierigen Ausparkmanoever hilft, haftet fuer
Schaeden, die durch falsches Einweisen entstehen. Allerdings trifft
den Autofahrer ein Mitverschulden, da er sich nicht uneingeschraenkt
auf die Handzeichen des Einweisers verlassen darf.
Amtsgericht Varel AZ 2 C 35/90

Nun gut - das andere ist, dass man dem Betreiber ja erstmal
"androhen" koennte, einen Gerichtlichen Prozess anzustrengen.
Evtl. ueberlegt er sich dann ob er wegen der einen Felge (oder
waren's 2?) sich diesen Act gibt ...

Bis dann, Klaus

• Mr. Wash Beitrag #15
@Hanny:

Ich konnte keine Einweisungszeichen missverstehen, da er mir immer nur "Geradeaus" signalisiert hat. Er hätte aber "nach rechts lenken" anzeigen müssen.

Und selber einweisen geht nun einmal nicht, ich muß im Wagen bleiben. Ansonsten fährt nämlich niemand den Leon aus der Waschstrasse raus bzw. ich werde sofort komplett nass, weil die Anlage direkt dahinter beginnt und der Wagen in den Schienen nach vorne gezogen wird.

Edit: so habe gerade mit dem Geschäftsführer telefoniert, er will nicht zahlen! :angry: Ok, er wurde dann auch noch sarkastisch, dann kriegt er jetzt auch das volle Programm!

• Mr. Wash Beitrag #16
also wie das rechtlich ausschaut weiß ich nicht,rein moralisch usw ist die schuld aber ganz klar,und zwar dem einweiser zuzuschreiben!schließlich ist er,wie schon ein "vorschreiber" richtig gesagt hat, "nur" zu diesem zweck da.wie sah das ganze für dich aus?wärst du ohne einweisung vom gefühl her mehr nach rechts gefahren? ich kann auch nicht recht glauben das es da seitens des betreibers keine haftung gibt und er nicht dagegen versichert ist!

hoffe für dich auf eine schnelle regelung(natürlich zu deinen gunsten)

lg daniel

• Mr. Wash Beitrag #17
So, AutoBild hat eine E-Mail von mir bekommen und im nächsten Monatsbericht meines Langzeittests wird ein Foto von denen und ein Bericht dazu drinstehen.

Vom Gefühl her konnte ich es beim Einfahren nicht abschätzen, dazu verläuft die Führungsschiene schon zu nahe am Wagen. Man ist also definitiv auf die Zeichen des Einweisers angewiesen.

Es ist ja auch nicht wie auf einem Parkplatz: da kann ich zur Not aussteigen und selber nachschauen.

Nur wenn ich zu weit schon in der Schiene gestanden haben soll, warum gibt er dann Zeichen zum Weiterfahren und nicht zum Zurücksetzten und korrigieren ?( Das ist doch unlogisch!

Vom Gefühl her habe ich mich ähnlich dem Golf IV, der vor mir in die Waschstarße fuhr, eingeordnet. Nur den definitiven Blick dafür kann nur der Einweiser haben.

Die Höhe ist: Nach dem Hinweis auf das Forum und AutoBild durfte ich mich als Erpresser titulieren lassen! :angry: Soweit ich weiß, kann man nur jmd. erpressen, der auch Dreck am Stecken hat, oder?

Mann, meinHals wird immer dicker!!!! :evil: X(

• Mr. Wash Beitrag #18
@ Megaherz

Gibt es schon was neues.
Mich würd brennend interresieren wie die Sache ausgeht.

mir ist schonmal ein Spiegel in Wasch-Garage abgebrochen, der wurde mir dann aber vom Betreiber ersetzt!

• Mr. Wash Beitrag #19
Ist ein wenig wie "Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten....wir haften nicht für entstandene Schäden" .

Sowas geht einfach nicht.

Andererseits: wer erstmal in der Auto-Bild einen Streit vom Zaun bricht, der wird sicher keine gütliche und finanziell versönliche Lösung mehr erreichen.

Naja, Rache ist.....vielleicht auch was wert ?(

Der gestern bei meinem Grundreinigungsversuch wollte meine Antenne abschrauben. Nett gemeint, aber für ihn wäre das wohl etwas teurer.
Er meinte dann, er würde sie auf meine Verantwortung dranlassen. Schön daß er sie nicht einfach abgerupft hat :))

Gruß,
Michael

• Mr. Wash Beitrag #20
News

@Stiffler

Also die Beleidigung a la Erpresser lasse ich mir nicht bieten.

Jetzt sind Mails raus an die AutoBild und die Zeitschrift Auto Strassenverkehr, die sich ja immer sehr für ihre Leser einsetzen.

Naja, außerdem kommt es dick und fett in meinen Langzeittest, da sind monatlich 100.000 Hits drauf, so richtig schön mit Foto von dem Laden und seinen Sprüchen am Telefon.

Edit: Nach dem 6.4., wenn die Langzeittest-Site noch bekannter ist, wird die Resonanz entsprechend noch größer sein.

Thema:

Mr. Wash

Oben