Sony Mp3-Wechsler am Aura
So nach langem Hin und Her hab ich jetzt den Sony CDX-T70 Wechsler gekauft und mit dem connect2-Adapter am Aura angeschlossen. Heute erster Test und ich bin hin und weg.
Aber der Reihe nach:
1) Kauf:
hab bei einem bekannten Online-Auktionshaus einen günstigen, vertrauenswürdigen Händler rausgesucht, angemailt, ein direktes Angebot ausgemacht und hab ein Komplettset mit Interface und Kabel für 359,- bekommen.
Damit war mein Preislimit soweit gesenkt, das mein Konto sich zu einem Vorweihnachtspräsent breitschlagen ließ
2) Einbau:
gestern und heute ziemlich lang rumgebastelt (ich bin doch eher der Einbaulaie, fragt besser nicht wieviel Zeit man mit dem Nagelfeilentrick und dem Handschuhfachausbau verbringen kann). Wenn man sich aber mal auskennt ist es supereinfach. Lediglich den connects2-adapter auch noch im Radioschacht unterzubringen grenzt an ziemliche Fummelei, weil der Adapter an beiden Seiten Kabel hat und etwas klobig ist. Was noch etwas Zeit gekostet hat, war ein Massekabel ohne Stecker oder Ose, das vom Adapter weggeht und direkt auf Masse zu befestigen ist: Dafür hab ich dann die Schraube unter der Sicherung am Radio zweckentfremdet und noch eine Beilagscheibe drübergefädelt.
Noch liegt der Wechlser lose im Kofferraum, ins Handschuhfach passt er leider NICHT (ich hab dieses zweigeteilte). Ich werde ihn auf der rechten Seite im Kofferraum seitlich unter die Abdeckung schrauben. Und die Kabel muss ich auch noch sauber verlegen, noch läuft alles auf einer Seite entlang.
3) Adapter:
Entgegen den connect2-Webseiten hab ich nicht den Adapter 007 sondern 003, weil mein Leon keine vorinstallierten Wechslerkabel hatte (offenbar sind die aber sonst eher üblich, sagt jedenfalls der Händler). Funktioniert aber astrein.
Ein externer Kollege nutzt den Adapter übrigens auch, zusammen mit einem Dension-HD-Player.
4) Bedienung:
- mp3 CD aufrufen bzw. Radio einschalten dauert einmalig ca. 15 sek., da liest er wohl das Inhaltsverzeichnis ein, Audio-CDs geht nach ca. 5sek. los.
- man kann max. 99 Tracks mit vor/zurück direkt anspringen, auch Random kann 99 Tracks.
- Titel werden natürlich keine angezeigt, es wird anscheinend alphabetisch sortiert und dann halt Tracknummer angezeigt. Aber ich will ja auch Musik hören und nicht lesen. Mir ist der Titel nicht wichtig.
- wenn man sie linear durchspielt, geht auch mehr als 99 Tracks, dann fängt er ab 99 mit 0,1,2... an zu zählen, spielt aber die Tracks 100,101,102.
- das ding ist offenbar so intelligent und macht selber eine lautstärken-normalisierung, jedenfalls schienen alle tracks gleichlaut.
- und beim Ausschalten merkt er sich auch die Position und ob er im Random-Modus war (irgendwie hat das mit "Random merken" früher beim integrierten CD-Schacht vo meinem Aura nie funktioniert).
- 700 MB-CDs waren kein Problem.
- CRRWs gehen auch.
- Mischen von Audio-CDs und mp3-CDs geht auch.
- Das Magazin ist etwas filigran, aber das ist bei anderen Wechslern ja teils auch so.
- Wo ich mir noch etwas Sorgen mache ist die zulässige Betriebstemperatur von -10 bis +55 Grad. Mal sehen was jetzt im Winter ab -11 Grad passiert ?(
...Ich freu mich schon richtig auf die Musik-Auswahl morgen früh auf der Fahrt in die Arbeit...