Problem mit dem Lack

Diskutiere Problem mit dem Lack im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, ich habe ein schwarzen Leon mit perleffekt. Mein Problem ist, wenn die Sonne auf den Lack scheint, sieht es so aus als sei Fett auf dem Lack...
  • Problem mit dem Lack Beitrag #1

L30N

Reaktionen
3
Hi,
ich habe ein schwarzen Leon mit perleffekt. Mein Problem ist, wenn die Sonne auf den Lack scheint, sieht es so aus als sei Fett auf dem Lack.
Es sieht einfach nicht schön aus, da der Wagen immer dreckig aussieht, obwohl er sauber ist.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand von Euch das selbe Problem?

mfg
Martin

• Problem mit dem Lack Beitrag #2
Und wie sieht "Fett" auf dem Lack aus? Nicht so fett, nehme ich an? ;) Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, muß ich mal den Butter-Test machen...

Spaß beiseite, hast du es mal mit Liquid Glass (Vorreiniger + Versiegelung) probiert?

--
MrSigno

• Problem mit dem Lack Beitrag #3
Original von MrSigno
Und wie sieht "Fett" auf dem Lack aus? Nicht so fett, nehme ich an? ;) Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, muß ich mal den Butter-Test machen...

Spaß beiseite, hast du es mal mit Liquid Glass (Vorreiniger + Versiegelung) probiert?

--
MrSigno

Das habe ich schon gemacht.
Es ist schwer zu erklären, wie das aussieht, denn auf einem Foto sieht man das nämlich nicht.

Ich versuche es mal an einem anderen Beispiel, es sieht so aus, als wenn jemand mit ganz feinen Schleifpapier über den Lack gegangen ist, was aber nicht der Fall ist. ;(

Aber nicht testen, wegen Schleifpapier!!! ;) Muss man sich halt vorstellen.

• Problem mit dem Lack Beitrag #4
das sind denk ich mal schlieren von waschanlagen...da hilft nur ne gute politur und stundenlanges schwitzen...

• Problem mit dem Lack Beitrag #5
Achso... wenn es so ganz feine "Kratzer" sind, die in der Sonne so kreisförmig schillern... das kommt vom Waschen (und ist speziell bei schwarz wohl kaum zu vermeiden).

--
MrSigno

• Problem mit dem Lack Beitrag #6
Aber Ihr meint, dass man so etwas wieder wegbekommt?
Welche Mittel sollte ich benutzen? ?(

Heute morgen stand mein Leon in der Sonne und mir kam fast die Tränen, sieht echt übel aus. ;(

Gruß
Martin

• Problem mit dem Lack Beitrag #7
Da kannste nur polieren wie ein Verrückter, was anderes hilft da wohl kaum. ;)
Genau aus diesem Grund fahr ich in keine Waschanlage!! :]

• Problem mit dem Lack Beitrag #8
Och neo ... hier zieht auch der Spruch :

Wer schön sein will MUSS leiden ! Ich wollte beim Löwen grundsätzlich auch nur schwarz ! Sieht geil aus aber ist super empfindlich und man sieht jeden Mist !

Bei mir brachte es zumindest etwas, auf A1SpeedWax umzustellen ... darauf zu achten dass der Lack wirklich kühl ist beim Polieren und Wachsen .. und vor allem dass ich nicht im Kreis abstaube/bzw. poliere; sondern von oben nach unten. Stand irgendwo mal im Forum ....??!!

Aber 100%ig geht es wohl net weg ... :( !

• Problem mit dem Lack Beitrag #9
Original von MrSigno
Achso... wenn es so ganz feine "Kratzer" sind, die in der Sonne so kreisförmig schillern... das kommt vom Waschen (und ist speziell bei schwarz wohl kaum zu vermeiden).

--
MrSigno

Original von Devilseye
Da kannste nur polieren wie ein Verrückter, was anderes hilft da wohl kaum.

Nein!
neo meint glaub nicht diese Kringel, die durch Bürsten und/oder Schleifmittel entstehen.

Er schreibt ja von Fett.

@neo
Ich weiß was du meinst...
diese Stellen schimmern in der Sonne total übel :(

Meist kommt das von Hartwax, Versiegelungen etc...

Hier die kleine Lösung für das Problem:
nimm ein sauberes Microfaser / Baumwolltuch und fahre an einem Stück in einzelnen Bahnen über die betroffenen Stellen.

Damit tust du das Fett verschieben...

Aber eine echte Lösung dafür gibt es nicht, sorry.

• Problem mit dem Lack Beitrag #10
Nein!
neo meint glaub nicht diese Kringel, die durch Bürsten und/oder Schleifmittel entstehen.

Er schreibt ja von Fett.

@neo
Ich weiß was du meinst...
diese Stellen schimmern in der Sonne total übel :(

Meist kommt das von Hartwax, Versiegelungen etc...

Hier die kleine Lösung für das Problem:
nimm ein sauberes Microfaser / Baumwolltuch und fahre an einem Stück in einzelnen Bahnen über die betroffenen Stellen.

Damit tust du das Fett verschieben...

Aber eine echte Lösung dafür gibt es nicht, sorry.

Genau das ist es, er wurde mal versiegelt, aber das ist schon eine Weile her und zwar mit Teflon, sorry fiel mir auch gerade ein, als Du das erwähnt hast.

Gibt es ein Mittel dafür, um Versiegelungen zu entfernen und den Lack nicht sofort angreift bzw. matt wird? ?(

mfg
Martin

• Problem mit dem Lack Beitrag #11
Also lass es einfach mal ein paar mal regnen etc... und schon ist die Schicht weg.

Mit irgendwelchen Entfernern würde ich nicht rangehn.

Mit Autoshampo könntest du es mit nem Schwamm etwas bessern... würd ich dir aber ebenfalls nicht empfehlen, denn dann gibts die kleinen Kreisel.

Lass es einfach so wie es ist, so ist es am besten.

Es fällt wahrscheinlich eh nur auf, wenn die pralle Sonne draufscheint.

• Problem mit dem Lack Beitrag #12
Original von Hanny
Also lass es einfach mal ein paar mal regnen etc... und schon ist die Schicht weg.

Mit irgendwelchen Entfernern würde ich nicht rangehn.

Mit Autoshampo könntest du es mit nem Schwamm etwas bessern... würd ich dir aber ebenfalls nicht empfehlen, denn dann gibts die kleinen Kreisel.

Lass es einfach so wie es ist, so ist es am besten.

Es fällt wahrscheinlich eh nur auf, wenn die pralle Sonne draufscheint.

Danke
Ich hoffe Du hast recht!!! :)
Werde es weiterhin beobachten, ob es besser wird. Ich hoffe es!!!

• Problem mit dem Lack Beitrag #13
@neo die werden für immer bleiben...

Ich hab mit nem lackierer und nem Karosseriebauer gesprochen..

In Fachkreisen bezeichnet man diese "Schlieren" als Hologramme oder Wolken. Ist wie ne optische Täuschung, da es irgendwie 3D aussieht. auf Fotos kann man es nicht sehen. Passiert beim polieren des Lackes. Es gibt nur wenige Firmen, die diese Hologramme wegbekommen, da die entsprechende Poliermaschine sauteuer ist, da sie nicht wie eine normale eliptisch rotiert sondern eine andere Bewegung ausführt. Zum Trostz kannst du aber mal auf andere schwarze Autos gucken die in der Sonne stehen, überall der selbe Mist. Leider fällt es bei perleffekt Lacken am meisten auf.

• Problem mit dem Lack Beitrag #14
Jo...

also dieser 3D-Effekt :D tritt ja eigentlich immer auf egal, ob du nun deinen Lack mit Polierwatte, Baumwolltuch etc... am Ende abgewischt hats...

Man kann auch richtige Muster reinmachen etc... 8)

Das einzig gute ist: man weiß, dass da was drauf ist und wenn die Schlieren weg sind, dann muss man wieder neu einwaxen, versiegeln etc...

• Problem mit dem Lack Beitrag #15
Oh, nein!!!
Das hört sich nicht gut an.
Also ist mein Leon mit den Schlieren für ewig geprägt!?! ;( ?(

--
@Markus910
Weißt Du denn wie teuer die Reinigung ist, damit evtl. die Schlieren beseitig werden?
--

Das ist ja toll, da bezahlt man noch drauf, damit den Lack mit perleffekt bekommt und hat dadurch nur Ärger. :angry:

Thema:

Problem mit dem Lack

Problem mit dem Lack - Ähnliche Themen

Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Infotainmentsystem: Hallo zusammen, ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Und zwar hatte ich immer ein Problem mit meinem Cupra, dass die CarPlay Funktion nur...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Wasser im Fußraum: Hi Leute! Ich habe ein Problem: In meinem Leon 5f Bj 2013 musste ich leider feststellen, dass mein Fußraum (Fahrerseite) nass ist! Ich war mit...
Kratzer auf Motorhaube (Auto allg.): Hallo zusammen, ich habe meinen Cupra Leon jetzt seit ca. 8 Monaten und habe mich intensiv mit der Handwäsche auseinander gesetzt und glaube...
Oben